Skat-Strategien: Spielsituationen

Ramare, 27. Oktober 2011, um 13:39

Höchstwahrscheinlich hat der Alleinspieler nun noch Herz Bauer, Karo Bauer, Karo-Ass, Karo-König, Karo-Dame, und 3 Unbekannte.
nicht höchstwahrscheinlich, sondern es ist so!
und doch egal, ob schneider oder nicht schneider, bei 2 karo´s die draussen sind, hat doch das ass zu kommen!

sweetyyyy01, 27. Oktober 2011, um 13:40

ralfilein-so wurde aber nun mal nicht gespielt ;-)))

Bettek, 27. Oktober 2011, um 13:59

meine überlegung: wieder vorausgesetzt -ass anzeige bekannt - dann hat mein ms herz mit 2 stichmöglichkeiten - wenn as damit kommen muss, da ich aber selbst 3 herz habe - könnte as die herz gedrückt haben - und hat mind. kreuz 10 evtl. mit lusche.
wir haben 21 liegen - mit pik ass - 10 anspiel und 3 angenommen pik beim as können wir nicht gewinnen. da ich versuchen muss, meinen ms mit pik freispielen zu können - gehört die karo 7 auf den tisch.

sweetyyyy01, 27. Oktober 2011, um 14:21

sehr gut :-)))
hierbei wäre es vielleicht noch hilfreich für meinen ms,wenn vor der karo7 noch pik as gespielt würde. so sehen wir,ob der as pik führt und mein ms weiß,dass er sich in pik abwerfen soll.

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 14:24

also erstmal sorry das ich so lange nicht geantworetet habe aber bis jetzt hatte ich leider keine Zeit
@Ramare ich bin mir sicher das so gespielt wurde denn die Karten die ich auflistete waren meine :-) der mann der das Kreuz Ass schmierte war by the way Fly
des weiteren gestehe ich hier auch meine eigene unzulänglichkeit ein denn der AS hat gewonnen . Ich an der Stelle des AS hätte auch erst karo ass gezogen allein um nach dem kleinem karo bei der Restkarte nicht mehr einspielbar zu sein , aber er hat es nicht so hatten wir eine chance .

Die überlegung von Bettek haut aber ziemlich gut hin. Nur hatte ich davor noch eine andere überlegung angestellt denn ich muss Fly ja auch zeigen was er entsorgen soll ( mit 3 pik beim AS können wir nicht gewinnen genausowenige wie wenn er noch ein Ass hält ! )
Also kam von mir
3. Pik Ass / Pik König / Pik 7 //-36
nun aber das einspiel und die abwurfmöglichkeit für meinen MS also
4. Karo lusche /pik lusche / Karo ass

nun kam der erste entscheidende Fehler

5. herz lusche/ Herz König / Herz Dame !! // -43

was nun ?

Bettek, 27. Oktober 2011, um 15:06

jetzt gehört pik 10 auf den tisch - denn anzunehmen hat as noch die herz 10 - aber kein pik mehr. herz 10 abwurf verloren - gestochen und herz 10 gespielt mit ass vom ms - auch verloren.

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 15:26

jau genau so ist es bettek aber ich war etwas verwirrt also spielte ich geistes abwesend eine Herz lusche herz ass fiehl beim MS und pik 7 wurde abgeworfen Sieg AS
Hätte ich die Pik 10 gespielt hätte Fly hier seine Kreuz 10 zugeben können und sieg bei uns .... schade das ich das nicht gesehen habe weil es eigentlich so ofensichtlich, war aber auf was ich hier hinnaus will ist ( klar hätten wir nun gewonnen wenn herz 10 noch beim AS ) ,das man hier überlegen muss welche Karte denn 2 Optionen hat und das ist hier nur die pik 10 daher Zwangszug :-)
sehr gut bettek ist sicher nicht einfach gegen dich am Tisch :-)

Hoffentlich lese ich nun mal eine aufgabe bei der ich auch mitknobeln darf :)

Ramare, 27. Oktober 2011, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 16:14

nun mal eine aufgabe von mir!
schaut mal!
warum haben diejenigen, die immer wieder behaupten, skat ist ein glücksspiel noch nie etwas bei solchen aufgaben beigetragen!
frage nun an alle:
warum nur nicht?????
ich hab die antwort! wer noch?
ihr seit dran! :-)

marco1707, 27. Oktober 2011, um 16:31

vielleicht weil sie entweder zu faul oder nicht in der lage sind denkanstösse anzunehmen geschweige denn umzusetzen!

Bettek, 27. Oktober 2011, um 17:48

ok amaterasu - ich will es mal versuchen.
mittelhand spielt einen null. ich sitze in vh mit folgenden karten:
Kreuz Ass
Pik Ass Bube 8
Herz König Dame
Karo Dame 9 8 7

wie muss ich anspielen, um eine gewinnchance als gs zu haben.

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 18:05

Ich probiere mal
1. Kreuz As
2. Pik 8
Dannach werf ich ab - wahrscheinlich Pik, evtl. auch gleich Herz - hängt auch davon ab, was in den ersten Stichen so fällt.

marco1707, 27. Oktober 2011, um 18:07

erste karte auch keuz ass,danach kommt es auf reizen an,wie weit wurde denn gereizt bettek,wäre mir wichtig wegen abwurf und weiteren spielverlaufs!

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 18:07

Hi
noch eine frage vorweg giebts es Reizwerte ?

Also ich sehe sonst nur 2 optionen entweder bekommen wir ihn in Pik oder herz
Kreuz mus ich für abwürfe nutzen
also würde ich
1.Kreuz ass
2. Pik 8
aber irgendwie glaube ich nicht das dies die lösung ist :-)
daher könnte er auch über
1 . herz könig 9 ass
2 .her bube dame 8
3 . pik 8 pik 7 pik könig
4. herz 10 kreuz ass herz 7 gehen

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 18:10

Ich denke
1. Kreuz As
2. Pik 8
deckt die meisten Verlustverteilungen ab. Alles andere ist Spekulation, da brauch ich eigentlich auch keine Reizwerte dafür. Natürlich kann 1. Kreuz As falsch sein, aber das kann ich im ersten Stich nicht wissen. Jede andere Karte ist meiner Meinung nach öfter falsch!

Bettek, 27. Oktober 2011, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 18:21

fly - richtig- reizwerte sind irrelevant - warum spielt as einen 0 und was sollte nach diesen beiden karten klar sein - wenn auf pik8 die 7 gefallen ist bzw. wie muss jetzt weitergespielt werden - um den 0 für die gs zu gewinnen.

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 18:23

also ich verstehe die frage nicht genau aber ich denke es sollte klar sein das ich kreuz von meinem MS forder damit ich herz abwerfen kann oder auch pik ist glaub ich egal denn wenn ich herz abwerfe kann mein ms dannach herz spielen aufwelches ich pik abwerfe

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 18:27

Naja z.B. nach

1. Kreuz As - Kreuz Bube - Kreuz König
2. Pik 8 - Pik 7 - Pik Dame

sollte mein Partner Kreuz weiterbringen und ich werfe ab - ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es in so einem Fall besser ist, Herz oder Pik abzuwerfen. Vielleicht doch Herz, um auf jeden Fall ein Einspiel in Herz zu verhindern?

Bettek, 27. Oktober 2011, um 18:30

bravo ihr beiden - es bleibt eigentlich egal mit was man anfängt - wirft man erst herz ab - kann der ms nach seinen karten entscheiden wo der faule beim as liegt :) - war seiner meinung nach herz richtig - kann er ja gleich mit herz 8 und folgender 9 den null vernichten - oder er weis es muss in pik sein -spielt er halt herz weiter bis pik auch abgeworfen ist.

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 18:32

Hi also ich stelle mir den spielverlauf so vor
1. kreuz ass / bube / könig
2 pik 8 / 7/ könig
3 Kreuz dame /herz König/ kreuz 8
4 Kreuz 9 /herz dame / kreuz 7
5 Herz (entweder ist der AS nun tod da mein MS die 7 hat oder ne 8 9 kombo , oder ich werfe ab )
5.herz ass pik ass herz 7
6. herz 10 /pik bube / herz 8
7 . Pik 9 /karo 7 / pik 10

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 18:32

oh zu spät
mist :-)

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 18:41

Dann mach ich direkt mal weiter und komme nochmal mit dem Spiel aus dem "Spielanalyse"-Thread, das dort ein bisschen untergegangen ist.

Also ihr sitzt in Vorhand mit

Pik 7
Kreuz As, 10, 9, 7
Herz As, König, Dame, 9
Karo 10

Ihr habt 20 von Mittelhand gehalten und auf 22 von Hinterhand gepasst. Hinterhand spielt Pik.

Es wurde ja bereits über das Aufspiel (Karo 10 oder sogar Herz 9?) diskutiert, im Originalspiel kam aber 1. Kreuz As:

1. Kreuz As - Kreuz Dame - Pik 10
2. Pik Bube - Pik 7 - Kreuz Bube (-4)
3. Herz 7 - Pik 9 - Herz 9
4. Herz Bube - Kreuz 7 - Pik Dame
5. Karo 8 - Karo 10 - Karo 7 (-14)

Im "Spielanalyse"-Thread fragte ich, wie ihr fortsetzen würdet, im Originalspiel kam 6. Kreuz 9:

6. Kreuz 9 - Herz 10 - Karo 9 (-24)
7. Kreuz 10 - Herz 8 - Karo König (-38)

Ihr habt nun noch:
Herz As, König, Dame

Welche Karte muss nun kommen und warum?

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Oktober 2011, um 18:52

Klasse Thread.
Aber das geht mir jetzt zu weit: eine 0 durchdenken zu wollen bis zum 10.Stich....
Ich denke - obwohl ich ihn für einen ordentlichen Spieler halte - dass VVV zu sehr EINEN "Gewinnplan" im Kopf hat, und deswegen natürlich unendlich oft enttäuscht wird, sei es von der dann doch völlig anderen Kartenlage, oder vom Spiel seines "Mitspielers".
Wie Fly sagt. es gilt, Verlustverteilungen abzudecken, und gleichermassen realistische Siegmöglichkeiten aufzutun.
Sich vor dem Spiel als Wahrsager betätigen zu wollen, ist Nonsens, weil meistens Spekulation.
Bei extremen Kartenlagen kann dies gelingen, in der Mehrzahl der "herkömmlichen Spiele" ist dies ausgeschlossen.
Natürlich muss dann spätestens in Stich 4 oder 5 ein "Bild" entstehen, worin denn nun die Siegchance bestehen könnte - durch sinnvolle Spieleröffnung sollte die Gewinnoption bis dahin noch nicht zerstört sein.

Bettek, 27. Oktober 2011, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 19:10

hatte falsch geschaut und herz 7 übersehn.

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 18:57

@Bettek:
Herz 7 ist im 3. Stich gefallen ;)

Bettek, 27. Oktober 2011, um 19:10

ds - total übersehn - nochmal nachdenke

zur Übersichtzum Anfang der Seite