Skat-Strategien: Spielsituationen

Bettek, 27. Oktober 2011, um 19:19

ok - as hat noch 2 trumpf - einen davon stechend genauso wie mein ms - as hat daneben noch die karo ass - mein ms die karo dame - wir brauchen noch 22 augen - trumpf ass und die karo ass - also muss ich den as zum stechen zwingen und die herz ass vorspielen.

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 19:26

@Bettek:
Das hört sich doch schonmal gut an. Aber gibt es einen vernünftigen Grund, dass dein Partner seine Karo Dame nicht auf deine Karo 10 gelegt hat, wenn er sie hat?

Bettek, 27. Oktober 2011, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 19:38

kann es geben - er will damit nicht verraten wo sie sitzt :) weil die drei augen nicht ausschlaggebend für einen sieg sind.

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 19:41

Ok, also nach

8. Herz As - Karo Dame
ist das Spiel für die Gegenspieler gewonnen.

Und wenn doch dein Partner Karo-As hat? Wie sieht dann der achte Stich aus?

Bettek, 27. Oktober 2011, um 19:58

wäre bitter - aber dann müsste sie da drauf :) und hoffen, das mit den restlichen beiden stichen 22 augen zusammenkommen - herz könig dame pik ass und die 10 karte des as.

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Oktober 2011, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 20:05

Mein Mitspieler hat zwingend Pik Ass.
Der Alleinspieler hat zwingend Pik 8.
Der Alleinspieler hat zwingend Karo Bube (will er überhaupt noch eine Chance haben).
Also ist der 2. Trumpf meines Mitspielers Pik König.
Wer in Karo das Ass, und wer die Dame hält, ist offen.
Hat mein Mittspieler "Ahnung vom Spiel", ist Stich 8:
Herz Ass - (1)Karo Dame - Aufgabe (Karo Ass wird zum Schluss abgestochen mit 26 auf 64) - leicht
oder
Herz Ass - (2)Pik Ass - Aufgabe (Karo Dame entweder jetzt mit 25 auf 63, oder Überstich, dann Rest zu den Gegenspielern mit insgesamt 25 auf 63 - von mir 7, vom MS 15, Vom AS 3 - schwer

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 20:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 20:04

@falke:
Genau, auf den "Pflichtzug"
8. Herz As - Pik As (!)
wollte ich hinaus. Sehr schön :)

FlyingDutchman, 27. Oktober 2011, um 20:05

Hier übrigens das Originalspiel:
http://archiv.skatspielen.com/?n=4ea6ebb83d22d

Leider wurden im 8. Stich gleich zwei Fehler gemacht - der erste von der Gegenpartei, der zweite vom Alleinspieler ;)

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Oktober 2011, um 20:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bettek, 27. Oktober 2011, um 20:18

falke recht geb - kartenverteilung trumpf war mir auch klar - nur zwischen tür und angel falsch weitergedacht

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 20:53

jau also ich fänds cool wenn ich nun auch wieder mitknobeln darf :-) daher warte ich bevor ich die nächste aufgabe einstelle :-)

Bettek, 27. Oktober 2011, um 21:25

ok - mach ich halt nochmal einen versuch
ihr sitzt in hh und habt folgendes blatt:
kreuz 10
pik ass könig
herz ass 7
karo ass 10 könig 8 7

mittelhand passt sofort. du reizt bis 40, wo vorhand ebenfalls passt. zu deinem entsetzen findest du folgende karten im skat:
pik bube - karo 9

welche überlegungen führen zu der richtigen drückung, damit der angesagte grand evtl. gewonnen werden kann.

Ex-Stubenhocker #83250, 27. Oktober 2011, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 22:05

mhh also ich glaube nicht an ein herzhand bei VH sondern (da ich die asse und noch 2 herz habe ) eher an ein Kreuz ohne 2

denn wenn der VH spieler den Kreuz buben und alle weiteren Kreuz hält würde ich fast dazu tendieren das er den grand reizt

karo wird er frei sein
also führt er wohl einen 7 trümpfer kreuz
herz bube karo bube kreuz Ass plus 4 weitere

ich glaube des weiteren das er wohl noch mindestens eine der beiden 10 ner führt ( karo dame ist wohl bei MH )
demzufolge muss eigentlich Karo ass sowie karo 10 in den stock und ich sehe fast nur eine chance durch kreuz klein anspiel
sprich
1. Kreuz lusche lusche 10 ! //+31
2. Karo König /abwurf / dame // +38
3. pik bube /karo bube / kreuz bube

nun wird die 10 ner oder längere Farbe des MH spielers auf den tisch kommen ( welche VH davor abgeworfen hat) wird dieses ass abgestochen von VH muss ich schlussendlich alle Kreuz aussitzen und auf die 10 des VH spielers warten so das ich im endspiel 11 10 plus ein bild auf eine noch stehende karo lusche bekomme also 63
ob das klappt wer weiss :-) aber möglich

wird nicht gestochen stehe ich ja nun auf 49 und versuche trotz 60 er drohung einfach das nächste ass zu ziehen in der hoffnung auf ein Bild

ich sehe kaum eine andere chance

bin aber sehr gespannt :-) gute aufgabe
greez

Ex-Stubenhocker #89957, 28. Oktober 2011, um 09:33

Drücke wie Amaterasu, und würde in der Not wohl, wie er versuchen, die 10 blank duchzubekommen.

Bettek, 28. Oktober 2011, um 09:50

ich verrate mal nichts weiter - hoffe doch noch einige meinungen zu hören :)

Ex-Stubenhocker #67877, 28. Oktober 2011, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 10:55

Entscheidend ist, ob man seine Pappenheimer, sprich Mitspieler, kennt. Danach richtet sich die Drückung.
Weshalb ich das schreibe: bei aller kalten Theorie ist die Kenntnis seiner Mitspieler der entscheidende Faktor beim Skat, denn es ist ein Spiel unter Menschen.
Würde ein Spielprogramm alle drei Menschen ersetzen, dann ginge es streng nur nach Wahrscheinlichkeitsrechnung, die dann einprogrammiert wäre.
Zudem muss man als Mensch schnell entscheiden, da man nicht ewig zeit hat zum Durchrechnen aller möglichen Varianten.

Bettek, 28. Oktober 2011, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 11:14

chat - beim skat geht man nicht vom dau (dümmster anzunehmender user) aus - sondern von gleichwertigen spielern - darum ist es für solche aufgaben irrelevant - ob ich die kenne oder nicht. es gibt einen gedankenweg, der mich auf die richtige lösung bringt.
bitte nicht auf den schlipps getreten fühlen.
szenario - ich sitze bei einer ligaspielrunde an einem tisch und bekomme das als erste karte.

Ex-Stubenhocker #83250, 28. Oktober 2011, um 18:26

mhh schade keine weiteren Meinungen ?

Bettek, 28. Oktober 2011, um 18:39

finde es auch schade :((

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 00:37

Amaterasu's Idee ist halt einfach schon zu gut ;)

Tatsächlich wird sich Vorhand mit einer Karte wie z.B.

Herz, Karo Bube
Kreuz As, König, Dame, 8, 7
Herz 10, König
Pik 8

sehr schwer tun beim Aufspiel und eine Eröffnung unter Kreuz As scheint durchaus denkbar.

Die einzige Alternative, die mir für eine solche Kartenverteilung einfällt, falls Vorhand mit Kreuz As startet wäre folgende:

Stock: Kreuz 10, Karo As (+21)

1. Kreuz As - Kreuz 9 - Karo 7
==> Aha, Grand ohne 4 mit gedrückter Kreuz 10, na warte, der wird Eigenschwarz ;)
2. Kreuz König - Karo Dame - Karo 8
3. Kreuz Dame - Pik 10 - Pik Bube (+36)
4. Pik As - Pik 8 - Pik 7 (+47)
5. Herz As - Herz König - Herz 7 (+62)

Also zumindest ist es auch ein Plan, damit Amaterasu's Vorschlag hier nicht so alleine steht!

Ramare, 29. Oktober 2011, um 01:23

fly:
hat vh deine genannten karten, würde er immer bis 48 kreuz hand reizen!
ausserdem muss dann immer kreuz ass kommen.
hält der as beide, macht ja unter ass anspielen kein sinn, hält er einen ebenfalls nicht, hat er keinen, auch dann nicht.
es sollte nur dann auf kreuz ass nicht geschmiert werden, sondern ass angezeigt werden.
also gehe ich davon aus, das er diese karten nicht hatte.
wird sauber gereizt, gehe ich von herz ohne dreien oder herz hand ohne zweien aus.
ich vermute:
2 rote bauern
die 5 herzen
kreuz lu, da
pik lu
wäre natürlich dann ein riskantes handspiel

er vermutet nun grand mit vielen vollen und nur 1 bauern!
im stock karo ass und 10 (21)
aufspiel herz 10, (da er die lu im stock sieht und auf abstich hofft)
kreuz bauer, herz lu!
nun kreuz kö (also unter ass) kreuz 10, lu (35)
nun weiss der as ja, wo die beiden bauern liegen, wo die restlichen 4 herzen liegen und wo kreuz ass liegt.
nun pik ass (geht das durch, kommt herz ass und pik bauer) (61)

ich spiele erst pik ass statt pik bauer, da ja pik ass abgestochen werden könnte und ich dann mit pik bauer aber kreuz ass abholen muss!

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 01:33

@Ramare:
Warum sollte man mit den von mir als Beispiel vorgeschlagenen Karten "immer" Kreuz-Hand reizen? Ok, wenn du natürlich davon ausgehst, dass man mit dem von dir in's Spiel gebrachten Müllhaufen Herz-Hand reizt, dann reizt man mit meinem Beispiel wohl "immer" Kreuz-Hand.

Außerdem beruht dein Spielverlauf im Gegensatz zu Amaterasu's (seinen Plan halte ich übrigens weiterhin für den besten) und auch meinem Spielverlauf auf äußert fragwürdigem Gegenspiel.

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 01:44

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Vorschlag:
Ich brauche zum Sieg
- 5 Volle (darunter Pik-, Herz- und Karo-As sowie Kreuz 10)
- 2 Bilder
- Pik Bube

Zwei Volle werden gedrückt (Karo As, Kreuz 10) und dann auf einen Abstich von Vollem+Bild gewartet. Somit muss auf Pik- und Herz-As nur noch ein Bild gefangen werden.

Also mein Plan geht auch auf, wenn
1. Kreuz As - Kreuz Dame
kommt und der Kreuz-Reizer ein Bild beigeben muss. Wenn aber
1. Kreuz As- Kreuz Lusche kommt
wird der Abstich herausgezögert, bis (hoffentlich) ein Kreuz-Bild mit Herz- oder Pik-10 gefangen wird.

Ramare, 29. Oktober 2011, um 02:01

fly:
wirst recht haben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite