Skat-Strategien: Spielsituationen

moshpit84, 01. März 2016, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 01. März 2016, um 01:07

Was ändert sich denn mit Aufschlag Herz König?

Spielverlust für die GS kam in Stich 5 und 6.
Im 5. wurde der Partner gezwungen zu überstechen, wodurch im 6. das Pik folgte.
Stattdessen hätte von VH die Pik 7 geöffnet werden müssen.

moshpit84, 01. März 2016, um 17:01

Über Trumpf wäre es auch gegangen, keine Frage.
Dennoch war der 5. Stich die Grundlage des Sieges für den AS - der erste und gleichzeitig gröbste Fehler.
Und wenn mein Partner so spielen würde, würde ich gleichzeitig daran zweifeln, ob er mit Trumpf etwas anfangen kann.

Ex-Stubenhocker #107338, 19. Juni 2016, um 19:08

Frage
Vh spielt bei gepassten 22, RW 23 ein Kreuz

VH hält
Kreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtPik-AssHerz-AssHerz-DameHerz-AchtKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun
Stock
Pik-BubePik-Sieben
gedrückt
Herz-DameHerz-Acht

MH
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DamePik-KönigPik-NeunPik-AchtKaro-KönigKaro-Dame

HH
Herz-BubeKreuz-SiebenPik-ZehnPik-DameHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenKaro-AchtKaro-Sieben

Stich 1
Kreuz-AchtKreuz-AssHerz-Bube
Stich 2
Herz-NeunHerz-AssKreuz-König
Stich 3

welche Karte nun anspielen ?

barracuda68, 19. Juni 2016, um 20:09

Kreuz-ZehnHerz-Dame

1.Kreuz-Acht und beten

Ex-Stubenhocker #107338, 19. Juni 2016, um 20:41

Es geht um Stich 3,Welche Karte anspielen.

Bine60, 19. Juni 2016, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2016, um 00:03

Karo-Dame. dann muss der as kommen. und seine karo bekommt er ja eh nach hause.

Porgeir, 20. Juni 2016, um 01:18

Ich sehe Pik-Acht und Karo-Dame für gleich (schlecht) an.
Aber was solls: einer muss raus.
Hätte er mal lieber mitKreuz-König und Kreuz-Dame gestochen, annstatt mit Kreuz-Ass - dann könnte er jetzt Karo-Bube spielen.

Bine60, 20. Juni 2016, um 01:43

stimmt.^^

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 10:46

HH reizt VH bis 40. VH bekommt das Spiel und spielt Pik Hand.

Eigene Trumpf in MH: Karo Bauer, Pik Dame, Pik Lusche.

Aufspiel Pik Bauer...Lusche/Lusche
Danach Kreuz Bauer.

Einfache Frage...gebt ihr den Karo Bauern dazu?

moshpit84, 07. Juli 2016, um 11:52

Einfache Antwort: ja.
HH wird wohl aufgrund des Reizwerts (es wäre natürlich aufschlussreicher, hättest du alle Karten angegeben) ein Herz Hand ohne 2 gereizt haben.

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 12:47

Habe deswegen nicht alle Karten aufgezeigt, weil ich ja auch nicht alle kenne in dem Augenblick.

Wenn man alle Karten kennt, weiß man ja, was richtig gewesen wäre.

Ich traue bei einem Pik Hand dem AS zumindest 6 Trumpf zu.

moshpit84, 07. Juli 2016, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 13:29

So einfach würde ich es mir nicht machen. Es kann durchaus ein 5-Trümpfer sein. Dazu sollte aber die Beikarte passen.
Lass HH alle Herzen und Herz Bauer halten, dazu noch ein Ass und eine Fehlkarte, oder auch nur 10 mit Lusche oder König besetzt.

Von meiner Seite ist es allerdings auch immer abhängig, wo die Spiele stattfinden und ob ich die Mitspieler schon kenne. Daraus lässt sich ja auf deren Reizverhalten schließen.

Und wie du schon so schön sagst, weiß man viel besser, was zu tun ist, wenn man alle 10 Karten kennt. MH kennt seine 10 Karten. Ich nicht. Daher ist diese Frage auch nicht vollends zu beantworten. 😉

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 14:26

Ah...ok

Meine Karten waren:

Karo Bauer, Pik Dame/9, Kreuz 9, Herz 10/9/8, Karo 10/9/8

Wie dem auch sei...Karo Bauer zu zeigen wäre richtig gewesen.

Ich bin ja noch in der Lernphase. Wahrscheinlich denke ich manchmal falsch.

LittleJoe, 07. Juli 2016, um 14:32

Karo Bauer rauf, gibt dein MS die Möglichkeit, wenn vorhanden, das Trumpfass zu sichern, wenn er sogar noch Herz Buben hat.

Porgeir, 07. Juli 2016, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 14:36

Mir ist es halt leider schon sehr oft passiert, dass ich den Karo-Bube zu 3. zeige auf den 2. schwarzen Buben, und hinter mir kommt dann der Herz-Bube zu 2.
Das ist natürlich desaströs, weil der Alleinspieler mir dann mit Trumpf Ass meinen letzten Trumpf abziehen kann.........

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 14:40

Ich muss mich erstmal korregieren und entschuldigen.

MH spielt den Pik Hand, ich sass beim ersten Stich in Hinterhand und VH ist bei gebotenen 40 ausgestiegen. Das relativiert die Sache ja ein wenig.

Erster Stich war:

Kreuz König, As, 9

Danach kamen:

Pik Bauer, Lusche/Lusche

Kreuz Bauer....

Ich bin da immer ein wenig im Zwiespalt, vor allem wenn man die Gegner nicht kennt.

LittleJoe, 07. Juli 2016, um 14:47

Dann ist das Pech mit dem Karo Bauer.
Habe auch schon oft in HH blanke Trumpfass, mein MS in MH übernimmt den Pik Buben vom As in VH nicht.

Porgeir, 07. Juli 2016, um 15:00

Gutes Beispiel.
Der Mitspieler will, dass du danach schmieren kannst, und rettet dein Ass nicht.
Pech halt, meistens keine "Schuld".

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 15:23

Ich mache das meist davon abhängig, ob ich selber nen Trumpfvollen habe....wenn nicht, gehe ich drauf, wenn doch bleibe ich vielleicht auch weg....

moshpit84, 07. Juli 2016, um 17:31

Das relativiert die Sache enorm, Kartenvernichter.
Denn nach deinen skizzierten Karten musste ich ernsthaft überlegen, was HH denn wohl haben könnte. Bliebe nur ein Kreuz ohne 2 und Handreizung abgebrochen...oder was auch immer dann im Kopf vorging...

Da MH nun aber den Pik Hand spielt, hätte ich wohl einige Zeit überlegt, was zu tun ist. Spielt MH wirklich nur mit 5 Trumpf ein Handspiel? Wenn ja, muss er ja mind 2 Asse (wenn nicht 3) in der Beikarte haben. Eines davon wurde ja geklärt. Kreuz Ass muss blank sein, sonst hätte VH ebenfalls einen 5-Trümpfer gereizt...und dann folglich ohne Beikarte. Selbst mit 6 Trumpf muss die Karte ja sehr dünn besetzt sein, wenn man bedenkt, dass man selbst noch die roten 10er hat.
Was also tun? Zumal es mir mein MS ja auch nicht leicht macht und seine Reizfarbe aufschlägt. Das die lang ist, weiß ich auch. Übrigens ein schönes Beispiel, dass es oftmals fatal ist, so zu öffnen, statt dem Partner nach abgeschlossener Reizung noch eine 2. Farbe zu klären.

Da von VH keine offensichtlich blanke Farbe kommt, wird er wohl 3 Trümpfe halten. Denn 5x Kreuz, Herz Bauer, keine blanke Farbe = 3 Trumpf. Also Karo Bauer rauf.

moshpit84, 07. Juli 2016, um 18:14

So, nach etwas Arbeit nun weiter im Text:

Im Gewinnsinne hat MH die beiden Alten nebst 10, K, Lusche, Kreuz Ass, Karo Ass, König, Dame, Herz Dame

Anders ist ein Sieg nach dieser Öffnung m.E. nicht möglich, bzw grundsätzlich kaum vorstellbar. Zumindest fällt mir auf die Schnelle kein anderer Weg ein.

VH hält Herz Bauer, Kreuz 10, K, D, 8, 7, Pik Ass, Lusche, Herz Ass, König/Lusche

Das würde auch die gehaltenen 36 erklären.

Kartenvernichter, 07. Juli 2016, um 20:01

VH hatte:

Herz Bauer, Pik As/7, Kreuz König/Dame/8/7, Herz As/König/Dame

MH hatte:

Kreuz und Pik Bauer, Pik 10/König/9, Kreuz As/10, Karo As/König/Dame

moshpit84, 07. Juli 2016, um 20:50

Unglaublich, dass VH damit 36 hält....

zur Übersichtzum Anfang der Seite