Skat-Strategien: Spielsituationen

GenomX, 02. November 2013, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 02. November 2013, um 17:21

So nun haben wir ein paar Meinungen - doch wie stellt ihr euch denn einen Spielverlauf vor bei dem ihr gewinnt ?
p.s. Karo Bube halte ich allerdings auch für Quatsch , der AS sitzt in der Mitte und ich sollte doch bestrebt sein meinem Partner a) eine Volle frei zu spielen b) Informationen zu sammeln , und ich denke die Frage wieviele Buben der AS hat wird sich früh genug klären .

Dumba, 02. November 2013, um 17:25

Ich erhoffe mir beim AS 3 Herzen, oder Ass lusche, 2 Buben, Kreuz ohne Ass.
Oder Pik ohne 10, sonst haben wir ein Problem dies zu biegen.
Der AS koennte auch totalen Schrott halten, aber davon gehe ich nun nicht aus.

Ex-Stubenhocker #153625, 02. November 2013, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 02. November 2013, um 17:31

Wie ich bereits schrieb, nutze ich die günstige Vorhandposition und spiele von meiner einzigen Zehn weg, um sie mir später nicht blank spielen zu lassen.

Nun kommt es darauf an, wann und wie ich wieder an das Spiel gebracht werden kann.

Gegen doppelt besetztes Herz Ass komme ich früher oder später wieder in VH.

Bei eventuellem Karo-Einschub oder Karo Rückspiel.

Dann setze ich mit Pik 9 fort, um meinem Partner eine eventuelle Zehn freizuspielen und taste so ganz langsam die Farben ab, statt zu Beginn mit Schell Buben oder Herz Anspiel eine Alles oder Nichts Strategie zu fahren.

Den tatsächlichen Weg, gibt dann der Spielverlauf her.

Dumba, 02. November 2013, um 17:32

Der AS in MH, und der VH spielt anstatt einer langen Farbe sich die 10 Blank?
Du bekommst oft Schlaege dafuer, und selten Lob.

Ex-Stubenhocker #153625, 02. November 2013, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 02. November 2013, um 17:40

Vielleicht an den Tischen wo du spielst.

Wie möchtest du denn den Grand biegen und welche Kartenverteilungen hältst du für wahrscheinlich?

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dein Mitspieler dir die Schell Zehn zu 100% blank spielt.

Und der spielende Mann lacht sich kaputt.

Ich spiele dann nach den alt bekannten Weisheiten, à la dem Freunde kurz, dem Feinde lang!

Und kann mich danach freuen!

Wir wurden zwar Schneider gespielt, aber Hauptsache ich habe mir die 10 nicht blank gestellt bzw. gespielt.

GenomX, 02. November 2013, um 17:45

Nun gut , dann sage ich erstmal wie ich das sehe .

Der AS in MH spielt hier einen freiwilligen Grand bei 18 , d.h. so schwach wird er nicht sein . 3 Asse + eine 10 und 2 Buben müssen wir ihm schon geben .
Bekommt er also all diese Karten nach Hause hat er schon gewonnen bevor ich das nächste mal an den Stich komme , zumal falls der AS nur 2 Buben hat diese auch noch 1/1 fallen .

Daher wollen wir doch in der 1 . möglichst schon einen Vollen des AS erobern und ich sehe hier keine große Chance wenn wir das nicht in Herz tun .

Daher kam für mich auch nur 1. Herz Dame in Frage .
Herz-DameHerz-ZehnHerz-Bube /-15
Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neun /-30

was machen wir denn nun Herz können wir ja nun nicht mehr spielen , da der AS hier nun die Gabel auf den König hätte ,Kreuz Ass würde schon perfekt zur Übergabe genutzt und wir haben ja nur das eine Kreuz .

LieberTeufel40, 02. November 2013, um 17:58

Herz Dame hätte ich auch genommen! Jetzt würde ich den Karo Buben nehmen! Soll uns doch der As zeigen, wo wir noch zwei Stiche mit den erforderlichen 30 Augen machen.

Ex-Stubenhocker #153625, 02. November 2013, um 18:01

Nun gut, das sehe ich persönlich ganz anders, aber wenn du das Spiel weiter so vorgibst, bleibt für mich jetzt nur die Möglichkeit den Schell Buben zu spielen, da ich keine Möglichkeit bekommen werde, ihn zu verstechen.

So gefährde ich auch zunächst das Blatt nicht.

Wir brauchen mindestens zwei Stiche, aber wohl eher drei.

Ich habe meinen Herz Stich noch.

Die eventuelle Pik Zehn darf hier auf keinen Fall geschmiert werden.

Und wir brauchen ziemlich sicher einen Stich mit Bild des Alleinspielers und Schmierung meines Partners, oder umgekehrt.

GenomX, 02. November 2013, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 02. November 2013, um 18:08

den einen kennen wir ja schon LT die Herz Lusche mit ( hoffentlich ) 14 Augen ( Herz König + eine 10 meines MS ) wir brauchen aber daneben noch weitere 16 Augen

Das Problem ist die bekommen wir nur durch a) Pik König beim AS neben dem Ass oder b) Karo König / Dame neben dem Ass beim AS . nun haben wir folgendes Problem :

Spielen wir den AS direkt auf den Buben ein , so kann dieser sich mit entweder Pik hoch tief in HH setzten ( davor wird er natürlich noch sein blankes Ass abspielen ) , oder eben mit Herz Herz mich einspielen und nun kann er entweder pik Lusche schneiden womit wir hier nur max 14 Augen bekommen oder eben auf Karo unsere 10 ergaunern ( abhängig davon welches Ass er noch zu 2 auf der Hand hat )

Wir kennen ja bisher folgende Karten :
Herz-AssHerz-ZehnHerz-NeunKreuz-Neun

Wir gehen des weiteren davon aus das er :
Pik-AssKaro-AssKreuz-BubePik-Bube
besitzt .

Daher fehlt neben der Lusche bzw dem Bild zu einem einfach besetzten Ass noch eine weitere Karte .

Dumba, 02. November 2013, um 18:10

Kreuz 10, wir gingen ja von 5 vollen aus.

GenomX, 02. November 2013, um 18:14

wir kommen dem ganzen schon näher Dumba , und hier zeigt sich auch gleich warum wir den Buben nicht spielen , da dieser ja ein Druckmittel für den AS ist . ( Er muss nun bei jedem Schnitt angst haben das beim Rückspiel der Karo Bube auch noch sticht )

Ex-Stubenhocker #153625, 02. November 2013, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 02. November 2013, um 18:24

GenomX,

Gibt es das Spiel danach bitte komplett?

Das würde mich wirklich riesig interessieren.

Dann zeige ich dir meinen Gewinnweg auf, der bei der Kartenverteilung wie ich sie mir nach deinen Aussagen vorstelle, ziemlich sicher auch gewinnt.

Ich hoffe, dass es hier gespielt wurde und zu sehen ist.

GenomX, 02. November 2013, um 18:48

Ich kann soviel verraten Werther , ohne Abstich eines Vollen des AS macht dieser 6 Stiche mit 4 Vollen davon 3 Assen mit einem abzugebendem Bild und hat somit nach der 1. ein theoretisches Spiel auf der Hand .

Ramare, 02. November 2013, um 22:22

30 bei uns!
Pik 9 - Ass - Lusche!
Bauer entsorgen
Pik König - Pik 10 - Pik Dame (47)
kreuz König - Karo 10 - egal
Und Kreuz 10 später auf Herz König

GenomX, 02. November 2013, um 23:29

Jau

so gehts auch :)

Die Karte des AS

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-KönigKaro-AssKaro-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-Neun

gelegt 14 Karo / Kreuz

spielt man den Buben nun in der 3 kann sich der AS sogar noch wehren mit

4. Karo Ass
5. Kreuz Lusche

nun sitzt er hinten un kann abwerfen oder eben Pik schneiden

zudem will man auch gegen den Schnitt auf 0 Augen Pik noch die Waffe Karo Bube nicht hergeben , da man die gelegte Kreuz 10 ja gerad zu riechen kann .

Ich lege bei dem schnitt auf Pik 9 vom AS dann aber auf die nachgespielte Kreuz Dame nicht Karo 10 sondern Pik Dame in der Hoffnung das nun ein weiteres Pik komme und ich sogar Karo Bube noch heim kriege .

@ Werther wie genau sah denn nun dein Plan aus mit Karo Lusche in der 1?

Ich sehe den Vorteil irgendwie nie , da der AS mit der Hand auch in der 1 mal schneiden kann , und das will ich mit der 1 fach besetzten 10 ja sicher nicht erleben .

Ramare, 03. November 2013, um 01:12

Allerdings habe ich versehentlich Kreuz König 2 mal gespielt.
Da kommt natürlich die Dame, aber mit fast gleichem Ergebnis. Statt 61 jetzt 60

Ex-Stubenhocker #128106, 03. November 2013, um 01:22

der Ramare ist und bleibt halt der King !!
schönen guten Abend wünsch ich , noch lust auf nen kleinen Zock ?

Falke-54, 03. November 2013, um 03:38

Ja, steffekk.

Ramare blickts auch ohne Kartenkenntnis, und agiert sehr hilfsbereit, angenehm und zurückhaltend zur Zeit.

Ex-Stubenhocker #153625, 03. November 2013, um 12:29

Bahnt sich da etwa eine dicke Freundschaft zwischen Ramare und Volte an?

Falke-54, 03. November 2013, um 13:49

Ich denke nein.

Der Karren steckt bereits zu tief im Dreck.

Ex-Stubenhocker #123613, 16. November 2013, um 20:09

ISPA Ligaspieltag
MH und VH, 2 Topspieler (VH WvSt)
VH passt bei 27, HH hat nichts
MH tauft Pik
VH Karte
Herz bube
Pik Ass,10,Dame,7
Karo ass,8
Herz 10,Kö
Kreuz 8
Was aufschlagen

Ex-Stubenhocker #128106, 16. November 2013, um 20:33

Herz-BubePik-AssPik-ZehnPik-DamePik-SiebenKaro-AssKaro-AchtHerz-ZehnHerz-KönigKreuz-Acht
damit i wenigstens für irgendwos a darseinsberechtigung hier habe, hab ich gschwind amoi die karten gelegt.
Oben karten von VH / MH spielt Pik / HH hat gepasst . VH hat die 27 gehalten und is dann raus

Ex-Stubenhocker #128106, 16. November 2013, um 20:36

ich stech mit der karte drei mal in trumpf und des möcht ich mir auch halten. ich bringe selbst 23 augen und vom gegner kommen zumindest 2 = 25 augen.

Ex-Stubenhocker #128106, 16. November 2013, um 20:39

er kann in den farben nicht übermässig stark sein sonnst würde er G spielen.

Ex-Stubenhocker #128106, 16. November 2013, um 20:41

ich spiele Karo-Ass . wenn diese geht bin ich schon mal aus der siegerstrasse, andernfalls muss er stechen und dass ist mir mit meinen fünf trumpf überhaupt nich soo unrecht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite