Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 10:27

Ihr habt ja komische gedanken.
VH entschliesst sich mit Herz Kö aufzumachen.(hätte ich übrigens auch)
1. Herz Kö,Pik Kö,herz7
2.Pik Bube,karo9,?????

heima, 17. November 2013, um 10:48

klar, zum prüfen muss er mindest einen buben, danach kommts auf sein blatt an.

Ramare, 17. November 2013, um 11:23

Schwer, die richtige Karte jetzt zu legen.
Normal jetzt Pik Dame (statt Pik 7) um den AS evtl. mit Trumpf 7 später mal reinzuspielen.

Nur hoffe ich, dass der Partner meine Überlegungen nachvollziehen kann.
Er kann natürlich jetzt auch vermuten, alle drei Trumpf Luschen liegen beim AS und sieht dessen Spiel daher stärker als es ist.

sweetyyyy01, 17. November 2013, um 11:36

ich hätte den as auch auf die restlichen trümpfe gesetzt
Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubePik-KönigPik-NeunPik-Acht
dazu würd ich 3 kreuzen und ein karo vermuten
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-Neun
im skat vielleicht sogar ein volles (es muss ja bis auf die buben noch ne andere reizberechtigung geben in mh und so einer gegenreizung)
skat Karo-ZehnHerz-Dame
so in etwa
ich möchte meine Herz-Zehn nun schon ganz gerne mit nach haus bekommen-was ja nur auf kreuz möglich wäre.
da er kein herz hat,steigt die wahrscheinlichkeit,dass er zumindest ein karo hat.
2.Pik-BubeKaro-NeunPik-Sieben
nun sieht man schon leichte schweißperlen auf der stirn des as und eine planänderung muss her. er hat jetzt nur noch
Kreuz-BubeKaro-BubePik-NeunPik-Acht
ich dagegen
Herz-BubePik-AssPik-ZehnPik-Dame
böse falle ;-)
weiter nach dem spätfrühstück ;-)

heima, 17. November 2013, um 11:45

grins, und ich muss jetzt zur mittagt einladung.
aber sweetyy deine vermutung könnte stimmen mit *im stock*

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 11:58

im original hat der AS übrigens gewonnen.
in stich 2 muss natürlich die lusche rein.
2. Pik Bube,Karo 9,Pik 7
3. Kreuz Ass,7,8
4.Karo Kö,Da,????

Ramare, 17. November 2013, um 12:06

Ich finde es immer seltsam, wenn jemand eine Skataufgabe stellt, nach einer Karte fragt und anschließend so lapidar die Lösung mit "da muss natürlich" diese Karte drauf, reagiert.

Bedeutet nichts anderes: wer nicht diese Karte gelegt hätte ist d..., oder hat keine Ahnung!

Macht mir dann so kein Spass!

Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Ramare

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 12:13

Oh sorry Ramare. du kannst auch gerne die Dame reinlegen und versuchen die beiden trumfvollen nach hause bringen,was dir aber nicht gelingen wird.

Ramare, 17. November 2013, um 12:23

Mag doch sein.
Es geht mir einfach darum, wie man auf Lösungen oder Ideen anderer reagiert.

Und wenn jede Karte so selbstverständlich wäre, gäbe es keine Skataufgaben mehr.
Es wäre ja schließlich für alle klar.

Nur musst du damit rechnen, dass immer weniger Interessenten Lösungsvorschläge machen, da sie glauben könnten, ihre Lösung ist so falsch, dass es peinlich sein könnte.
Aufgrund Aussagen wie: "es muss natürlich.....!!!"

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 12:36

Du bist aber auch kleinlich.
Die idee,die 7 zurückzuhalten ist schon klar,ist aber falsch. und warum soll etwas peinlich sein,wenn jemand einen plan hat.nicht alle wege führen nach Rom.

Ramare, 17. November 2013, um 12:39

Cocinero68

Wer beim Skat nicht kleinlich ist, wird sich immer schwer tun.

Gerade diese Kleinigkeiten und Feinheiten zu erkennen, sind sehr oft spielentscheidend.

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 12:58

ramare
letztendlich wollte ich nur sagen,das die dame falsch wäre ,ohne jemanden auf den schlips zu treten.
also wie geht es jetzt weiter

sweetyyyy01, 17. November 2013, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 17. November 2013, um 13:49

hätten wir bisher folgendes blatt beim as
Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubePik-KönigPik-NeunPik-AchtKreuz-AssKaro-König
fehlen noch 2+skat
der as steht nach stich 3 bei 21+skat
er bekommt noch einen sicheren stich mit dem Kreuz-Bube.
mein ms wird kein weiteres karo haben. hat der as jetzt noch die beiden anderen karos oder ein karo und ne kreuzlusche?
da ich ein rückspiel brauche und trumpf nicht anspielen will übernehme ich stich 4.Karo-KönigKaro-DameKaro-Ass
mein rückspiel wird mir allerdings nichts helfen,denn entweder bleibt der as nun bei
5.Karo-AchtKaro-SiebenHerz-Ass unter und ich bin wieder dran
oder
5.Karo-AchtKaro-ZehnHerz-Acht übernimmt so und kommt mit
6.Karo-Sieben weiter...

Ex-Stubenhocker #123613, 17. November 2013, um 17:40

4.Karo Kö.Da,8
5.karo7,Herz Ass,Karo Ass
6. ?????
Im Originalspiel hat HH übrigens auf Pik
Bube Karo dame gelegt(aus welchen gründen auch immer)

Ex-Stubenhocker #128106, 17. November 2013, um 23:11

cocinero - du musst da auch den ramare verstehn , wenn du ein rätsel stellst und dann in der form wie oben, bei der lösung mitwirkst - die dame lag für den ramare noch lange nicht.
ausserdem wieso haben wir komische gedanken - ich brauch dazu eine erklärung warum sie komisch sind um es zu verstehen, erklär halt wenigstens warum herz könig kommen muss, für mich als laien ist das einfach nötig.

Falke-54, 18. November 2013, um 01:27
zuletzt bearbeitet am 18. November 2013, um 03:14

Ja, steffekk und Ramare.

cocinero68 führt so allenfalls das Werk von GenomX fort, der hier immer sehr interessante Ausgangspositionen reingestellt hat, sich aber kürzlich hier outete:

er offenbarte uns, dass er NIE AUCH NUR IM ENTFERNTESTEN Wert gelegt hat auf die Meinungen von uns anderen Forumschreibern:

- man kennt als einziger die Kartenverteilung
- man hat den Weg zum Sieg SPEZIELL BEI DIESER VERTEILUNG für sich selbst herausgefunden (- ist ja kinderleicht, wenn man die Kartenverteilung kennt)
- man hört sich hier "spaßeshalber" ein paar Meinungen an
- man kritisiert die Vorschläge der Ahnungslosen hier (die ja, wie gesagt, KEINE KARTENKENNTNIS HABEN)

Diese Vorgehensweise ist unglaublich respektlos gegenüber jedem, der sich hier OHNE KARTENKENNTNIS seine Gedanken macht, und diese hier äußert - produktive Auseinandersetzungen können so ja gar nicht zustande kommen.

Wer so agiert, stiehlt nicht nur den aktiven Teilnehmern hier die Zeit, sondern er tut sich auch selber keinen Gefallen:
wer es nicht lernt, sich mit Gedankengängen anderer auseinanderzusetzen, wird nie weiterkommen - weder beim Skat, noch sonst wo.

Er bleibt auf dem Stand:

nach dem Spiel weiß er alles, während des Spiels meistens wenig oder nichts.

Ich finde das alles so schade, weil mir hier früher die GEMEINSAMEN ANALYSEN unglaublich viel Spaß gemacht haben.
Es war (und könnte immer noch sein) unglaublich produktiv, gerade wenn unterschiedliche Meinungen vorhanden waren, vor allem bei "knappen Entscheidungen", wie zum Beispiel "sinnvolle" Eröffnungen.

Ex-Stubenhocker #119940, 18. November 2013, um 01:31

kehrwoche

Falke-54, 18. November 2013, um 01:41

Lächel.

Wenn meine drollige pflanze den Namen "Volte" oder "Watcher" liest, wird sie zum HB-MÄNNCHEN... :-)

Es gilt für sie, so langsam und unsportlich sie auch ist, den Startschuss nicht zu verpassen.

Oooooch pflänzchen - du bist mir zwischenzeitlich RICHTIG ANS HERZ GEWACHSEN, du kleines süßes Wesen.

Fröhliche Nachtruhe dir und deiner Familie ^^ :-) ^^

Ex-Stubenhocker #119940, 18. November 2013, um 01:50

na, ich bin dann mal nicht so:

lieber "85"!

hier ein tipp unter lieb gewonnener zementverarbeitung(entre nous):

ich bin nicht in der lage soviel aufwand für so eine nebensache aufzubringen.
da schwingt bewunderung mit ...

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:52

Volte - wäre bei dem besagtem spiel - die annahme von sweety richtig bzgl. der farben beim AS
also drei kreuz mit Ass und einer karo lusche . ist dann im ersten Anspiel von VH nicht doch Karo-Ass die bessere Karte ? oder muss zuvor Herz geklärt sein , das zum einen HH nicht falsch schmiert und zum zweiten ein unproblematischeres Anspielen nach den Stichen aus Trumpf von VH gewährleistet ist ?
wo liegt der genaue sinn vom herzanspiel. ?

giulie, 18. November 2013, um 02:05
zuletzt bearbeitet am 18. November 2013, um 02:06

hei du vogel da oben, nimm dich ma nich so wichtig hier. ich seh dich schon wieder rumheulend abstürzen...

Falke-54, 18. November 2013, um 02:15

ich schwanke leider selber zwischen diesen beiden Eröffnungen, steffekk.

Mein Ziel mit so bärenstarken Trumpf ist es u.A.

- meinem Mitspieler die Sache (Schmierung) so leicht wie möglich zu machen.
- mindestens einen fetten Stich in der Beikarte zu sichern.

Ich glaube fast, dass Herz König - auch für mich selbst - am ehesten geeignet ist, Aufschlüsse über die restlichen 4 Karten des Alleinspielers zu bekommen.
Zudem ermögliche ich ihm damit auch nicht, eine Karo Lusche (falls er sie hat) billig abzusetzen).
Für Karo Ass hingegen spräche, dass ich ggf. bereits im 1. Stich "alles klar gemacht habe",

Schwierig für mich - sorry - bin unschlüssig.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 02:21

danke volte , ist wahrscheinlich auch ein schwieriges spiel, wobei ich nicht glaube , dass es allein über herz oder karo anspiel verloren geht.

Falke-54, 18. November 2013, um 02:24

Liebe giulietta,

es ist allgemein bekannt, dass du Kontakt zu pflanze hast.
Daran will ich weiß Gott nichts ändern - finde ich für euch beide echt schön.

Deswegen werde ich auf deine Sticheleien auch nicht weiter eingehen - ich sehe sie dir nach.

Bleib frisch, und schlafe gut, liebe giulietta.

Ex-Stubenhocker #119940, 18. November 2013, um 02:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite