Verbesserungsvorschläge: ungerechte verteilung!!!

Jule66, 27. Dezember 2011, um 23:39

Die Kartenverteilung ist hier sehr schlecht,
da muss sich etwas ändern.
Was ich noch krass finde, hier wird man manchmal angelernt, wie man Skat spielt soll.
Ne, will ich nicht, jeder spielt so, wie er es für richtig hält.
Allen einen " Guten Rutsch" ins Jahr 2012

marco1707, 27. Dezember 2011, um 23:47

jule
25,1% eigenspiel,14% davon grand,mehr worte braucht es nicht!!!!
aber hey natürlich ist die verteilung schuld und niemals dein destruktives skatspiel!!!

Ex-Stubenhocker #186, 28. Dezember 2011, um 00:22

"der schwächere Spieler verliert in der schlechten Phase viel, und gewinnt in der guten Phase wenig.
Der stärkere Spieler verliert in der schwächeren Phase wenig, und gewinnt in der guten Phase sehr viel. "

Dieser Ratschlag von Falke ist für einen "Anfänger" eigentlich unbezahlbar. Wenn man ihn überhaupt bezahlen möchte, dann bitte mit einer Erklärung "Ich sehe ein, dass nicht die Verteilung schuld an meinen Verlusten ist, sondern meine mangelnde Ahnung von Skattaktik!"

Ex-Stubenhocker #89957, 28. Dezember 2011, um 00:37

Zum Thema Kartenverteilung, liebe Jule, lässt sich zum einen diese Statistik heranziehen:

Kartenverteilung von Jule66Spielraum Spiele gesamt Buben gesamt Asse gesamt
in der Skatstube 1000 1290 1249

Spricht ganz sicher nicht für eine Pechsträhne.
Auch kann man sich einzelne Spiele ein bisschen näher betrachten:

#65.415.010 Ist z.B. ein schöner Ansatz, wer das Spiel haben will, muss bei mir 24 bieten.
#65.414.835 Ist mit 13 Augen gedrückt ein recht starker Grand.
#65.362.331 Auch hier wieder: 7 Augen in Pik weg, der Grand ist in Vorhand ja wirklich kaum zu verlieren.
#65.361.426 Netter Ansatz, den mal nicht für 18 hergeben sollte.
#65.358.774 Ist bei mir immer eine 18.
#65.358.627 Ist auch als Grand schwerer zu verlieren als zu gewinnen.

Fazit: Jule, es sind ganz sicher nicht die Karten, du lässt zu viele dicke Karten aus, oder siehst deine dicken Grands nicht! Werde risikofreudiger!

sporti1947, 28. Dezember 2011, um 09:36

engel können alles sogar fliegen.

wilderMax, 28. Dezember 2011, um 12:37

Jule66 vor ungefähr 13 Stunden

Die Kartenverteilung ist hier sehr schlecht,
da muss sich etwas ändern.
Was ich noch krass finde, hier wird man manchmal angelernt, wie man Skat spielt soll.
Ne, will ich nicht, jeder spielt so, wie er es für richtig hält.
Allen einen " Guten Rutsch" ins Jahr 2012

wenn jeder spielt wie er denkt, und es ist "verbesserungswürdig", spricht doch nix dagegen, tipps zu geben! davon haben alle etwas! 1. der AS gewinnt vielleicht öfters als vorher, 2. die "partner" schaffen es auf grund besseren spielvermögens ein spiel zu drehen und den as verlieren zu lassen
zur kartenverteilung : ich spiele daheim noch andere kartenspiele und eigenartigerweise hab ich da auch oft sehr schlechte karten. daher bin ich es gewohnt bei der verteilung vernachlässigt zu werden :-)

andy120195, 04. Januar 2012, um 07:32

#66.162.299
So eine unfaire Verteilung, der Alleinspieler tut mir jetzt noch leid.

Ex-Stubenhocker #63916, 04. Januar 2012, um 10:01

@any120195

Es gäbe hierzu SEHR VIEL zu sagen.

Ich versuche es zu komprimieren:

1. Das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel beim Skat ist der 6-Trümpfer.
2. Wir alle erleben es immer und immer und immer wieder (eigentlich ständig!), dass der 6-Trümpfer bei Trumpfverteilung 3-2 locker gewonnen wird, bei 4-1 eine sehr knappe Angelegenheit ist, und bei 5-0 fast immer verloren wird.

Wir haben in deinem Fall einen Trumpfstand von 4-1.

Natürlich nicht sonderlich toll für den Alleinspieler, aber bei Gegenreizung wirklich nicht gerade selten.
Die Beikarte des Alleinspielers ist mit 3 kleinen Karos und einem blanken Ass sagen wir mittelstark.
Nur der Kartenstand 2-2 in Karo hätte bei starken Gegenspielern sein Spiel noch retten können bei Trumpfstand 4-1.
Auch hier erfüllte sich die Hoffnung des Alleinspielers nicht.

Fazit:
Er verliert somit ein Spiel, bei dem die Siegchance bei Gegenreizung bei ca. 80% liegt.
Nicht schön für ihn, aber es trifft JEDEN bei diesem Spiel ungefähr jedes 5. mal, dass es zerlegt wird.

Zusatz:
Es gibt 184.756 verschiedene Möglichkeiten der Kartenverteilung BEI DEN 2 GEGENSPIELERN.
Ich schätze, dass in ungefähr 30.000 Fällen der Verteilung das Spiel zu Fall gebracht wird, wenn die Gegenspieler "nicht versagen".

Ich hatte vor 'zig Jahren bei einem ganz großen Event in Spiel 287 (von 288) in Führung liegend ein Pik ohne 2, das ich nie vergessen werde.
Es war mit Abstand das beste Spiel, das ich je verloren habe.
Ich war fassungslos und habe die Stunden danach im Hotelzimmer mit Tränen in den Augen das Spiel wieder und wieder aufgelegt, so unglaublich war die Verteilung.
Es gab in der Tat NUR DIESE EINE VERTEILUNG, DIE ZUR NIEDERLAGE FÜHRT.

1 : 184.756...

Es ist, wie wenn dich der Blitz trifft, wenn du den Ball ins leere Tor schieben willst aus 20cm Entfernung.

Such is life - diese Unwegbarkeiten erhöhen ja den Reiz und den Charme bei diesem wunderbaren Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite