Unterhaltung: dtsch. Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg

Ex-Stubenhocker #214662, 14. Oktober 2019, um 09:38

Meisterschaften ohne echte Karten zum Anfassen? Würde ich niemals spielen....wird ja immer verrückter!

Skat-Teufel, 14. Oktober 2019, um 10:25

@Zigeuner... und Biker....
Ihr solltet mal richtig lesen, bevor ihr einfach nur ein paar Worte lest und dann sofort aufschreit

Es geht um die elektronische Listenführung,
wie zB hier im Turnierbereich.Somit entfällt ein langes rechnen, es passieren weniger Fehler, man sieht ausgerechnet wieviel Punkte man in dieser Liste / im Gesamtstand hat usw

Ex-Stubenhocker #214662, 14. Oktober 2019, um 10:39

Ich stellte ja auch ein Fragezeichen,da ich es nicht so recht glauben wollte. Alles lese ich nun auch nicht,auch wenns manchmal besser wäre. 😊

Gipsykrasser, 14. Oktober 2019, um 13:58

daaa steht nirgens was von elektr.listenf.

Gipsykrasser, 14. Oktober 2019, um 14:00

steht nur da ::😕WIRD MIT TABLETTT GESPIELT

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2019, um 14:20

Das beste daran ist , das keiner mehr länger spielen darf. Die Zeit wird immer eingeblendet und das Tablet geschlossen wenn Zeit rum ist. 👍👍👍 tolle Entwicklung.

Skat-Teufel, 14. Oktober 2019, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2019, um 14:59

@Zigeunerskat
insofern gebe ich dir recht, dass es nicht wortwörtlich von mir da stand aber ich schrieb ich folgendes am
11.Oktober 10:43
Es wird sich sogar teilweise darum gerissen, mit Tablet zu schreiben, zum

1) man muss nix groß rechnen und kann sich mehr aufs Spiel konzentrieren.

Für alles andere andere müsste man sich ja auch nicht mehr treffen und könnte dann gleich online spielen.Aber schwamm drüber, jetzt hast du es verstanden. ;-)Und auch du kannst dir die nähere Beschreibung mal ergoogeln, Stichwort "skatguru"

Gipsykrasser, 14. Oktober 2019, um 15:01

JAAA;ok ,dankeschön, bin froh das es nicht soo ist wie ich dachte

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 08:42

Bis jetzt haben sich folgende Reformen, die ich in den 3 Jahrzehnten Turnierskat erlebt habe und die als das Nonplusultra des "echten" Skat verschrien wurden, glücklicherweise bald in die Versenkung zurückgezogen.
Synchronskat und Skat 2010 von einem gewissen Werth in München, bei dem die Spielbewertung auf 30 Punkte gerechnet wurde. Ich wünsche dem Skat-Guru das gleiche Schicksal. Was die Zeiteinhaltung anbetrifft: Die 4 bis 6 Spieler, die bei noch strikterer Handhabung noch da sind, werden schon sich schon einigen!

Kurdt, 15. Oktober 2019, um 09:10

Sind die 135 Minuten pro Serie noch aktuell? Die haben in meiner Turnierzeit noch immer gereicht, außer bei extremen Langsamspielern. Und grad bei größeren Turnieren finde ich es nur fair, wenn nicht 4-5 Trödler oder Kettenraucher die ganze Veranstaltung verzögern.

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 09:21

Stimme dir zu. Vorausgesetzt ich als Nichtraucher habe das Recht - und dieses Recht müsste natürlich auch bekannt gemacht sein! - meine 3 kettenrauchenden Mitspieler daran zu hindern, ihrer Sucht - vielleicht noch verbunden mit Diskussionsfreudigkeit am Spieltisch oder während des Rauchens öfter als zeitverträglich zu frönen. Wegen Zeitüberschreitung Unschuldige (und dazu gehören auch alle, deren Ermahnungen ohne spielrechtliche Konsequenzen bleiben) zu bestrafen, halte ich für eine wirksame Schaufel, um unseren Turnierskat mittelfristig einzugraben.

Kurdt, 15. Oktober 2019, um 09:42

Da bin ich bei dir

picco, 15. Oktober 2019, um 10:00

die Spielzeit beträgt 120 Min. ...und zu den Rauchern gehör ich auch ...mir wurde aber noch nie eine Liste weggenommen

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 10:22

gehörst halt nicht zu den Diskutier-Freaks!
Was das Listenwegnehmen betrifft: Mir wurde auch noch nie eine weggenommen und mir werden auch garantiert keine zwei in meinem ganzen Leben weggenommen!

Kurdt, 15. Oktober 2019, um 10:28

Die Frage ist ob man eine oder zwanzig Zigaretten pro Serie (b)raucht ;)

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 10:31

Oder könnte die Frage auch so formuliert werden: Wie viel Raucherzeit, die ja die zur Verfügung stehenden Denkzeit der anderen schmälert, steht den Rauchern zur Verfügung?

Skat-Teufel, 15. Oktober 2019, um 11:08

Gut das deine Wünsche John nicht in Erfüllung gehen werden.Vielleicht bist du der einzige, dem die Zeit nicht ausreicht, weil er, wie auch hier (wieder mal) auf einmal ein neues Thema rauchen und langsame Tische einbringt.

Worin siehst du den Nachteil, das auf einem Tablet, mit dem schneller die Spiele notiert werden können eine Uhr unten rechts mitläuft, als das eine Uhr über eine Leinwand auf der Bühne mitläuft?Ja, das Tablet schaltet sich aus, wenn die Spielzeit zu ende ist, mit diesem kannst DU nicht diskutieren, im Gegensatz zu dem armen Hans, der dann kommt und sagt ich muss euch das letzte Spiel streichen und in der nächsten Serie sind es dann 2 Spiele....Wo fängst du an die Grenze zu ziehen?Die Spielleitung hat aber auch jederzeit die Möglichkeit, die Spielzeit für einzelne Tische indivudell zu verlängern.Ebenso gehen die Einteilungen nach Beendigung des letzten Tisches und dem Start der nächsten Serie in Minutenchnelle.Hast du denn schon mal mit Tablett Liste geführt?????

Ich habe es schon am eigenen Tisch vor 2 Jahren bei der DT-EM
erlebt (noch ohne Tablett), als wir einen Spieler hatten der 2 x zum WC
gehen musste und Behindert war, wo jeder Gang ca 15 Minuten gedauert
hat, das wir die letzten Spiele zu ende spielen durften. Da wir dies der
Spielleitung (rechtzeitig!!!!!) und nicht erst 5 Minuten vor Zeitablauf mitgeteilt haben und diese keine Unmenschen sind, so wie du
alles und jeden immer hinstellst (auch in anderen Skatforen).
Jeder Verein kann die Spielzeit selbst auf seine Wünsche einstellen, bei einer größeren Veranstaltung, wollen nicht 300 Leute auf einen langsamen Tisch warten. Du bist vermutlich der erste der dann brüllt "Warum gehts nicht weiter".

Zum Thema Synchronskat (was nicht in diesem "Fred" gehört), schade das es dies nicht mehr gibt, denn dort können noch klarer die schwächen der Spieler rausgefunden werden in einer nachträglichen Analyse und gleich starke Spieler besser verglichen werden, auch wenn ein "Restrisiko" in den stärken und schwächen der Gegenspieler steckt.

Und wenn du schon bei Reformen bist (gehört aber auch nicht in diesen "Fred"), die letzte Reform bemerke ich schon beim ONLine spielen. Sobald ich ein Spiel ohne Erklärung aufdecke und noch 2-3 Stiche abgebe aber sicher gewinne und die Gegner ü31 bekommen, dauert es länger als wenn ich das Spiel runterspiele oder MIT Erklärung hinlege.Niemand kann mich heute dafür verantwortlich machen, wenn ich Ohne Erklärung meine Karten hinlege, aber dahin sind die Regeln geändert worden.

picco, 15. Oktober 2019, um 11:33

👍

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 12:07

jawohl, ihr habt absolut Recht. Jede Entwicklung mitzumachen, weil man dabei irgendwelche Fortschritte entdeckt und negative Folgen auszuklammern, das ist nun einmal für mich 👎 War es schon immer und wird es immer bleiben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich gegen das Rauchverbot war, als es irgendein östlicher LV propagiert hat, noch lange bevor, es Gesetz wurde. Dabei bin ich absoluter Nichtraucher.

Man kann natürlich seine Augen vor Zusammenhängen verschließen. Aber eines verstehe ich an deiner Argumentation nicht, Skat-Teufel. Ist denn nun der Einsatz des Tablets eine Reform oder nicht?

Ich denke mal, dass man sich das wertende Wort "Fortschritt" sparen sollte. Schließlich DARF wohl jeder hierzu seine eigene Meinung haben, ohne Rücksicht auf die begeisterte, scheinbare Mehrheit, weil nicht alle, die den Mainstream nicht mitmachen, sich ihre Finger verbrennen wollen - so wie ich.

Und wenn man sich in einer Zeit, in der der ständige Rückgang von Turnierskatern beklagt wird, keine Gedanken über ReformEN und darum macht, wie sie bei der Masse der Spieler ankommen, sondern nur darauf achtet, wie man die scheinbaren Fortschrittsfeinde am besten mundtot machen kann, dann wird sich der Trend zur Minimierung bestimmt nicht umkehren.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der erste war, der in diesem Thread das Thema Rauchen eingebracht hat.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich selbst garantiert nicht als langsamer Spieler bekannt bin. Aber wenn man schon auf der Kritikwelle schwimmt, dann klingt das halt gut,
" Vielleicht bist du der einzige, dem die Zeit nicht ausreicht, weil er, wie auch hier (wieder mal) auf einmal ein neues Thema rauchen und langsame Tische einbringt."

picco, 15. Oktober 2019, um 12:13

ach, John ...ich wollte eigentlich nur wissen , ob ich jemand bekanntes Treffe ...

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 12:18

Mich leider nicht; wir sind schon in der VG gescheitert.
Ich wünsch dir jedenfalls Gut Blatt und bin dir wegen :👍 bestimmt nicht bös. Allerdings hat mich der Daumen halt zu einer etwas längeren Stellungnahme inspiriert.

Kartenvernichter, 15. Oktober 2019, um 13:22

Ach John...was inspiriert dich eigentlich nicht zu einer längeren Stellungsnahme?

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, das auch die ewig Gestrigen eine Ursache für den Rückgang des Turnierskats sein können? Das vielleicht immer am Alten festhalten genau das falsche sein könnte? Oder warum es keinen Nachwuchs gibt, oder dieser, wenn den vorhanden, irgendwann die Lust verliert? Das liegt bestimmt nicht daran, das ein Tablett zur Listenführung eingeführt wird. Ich kann dir sagen woran es liegt, mal abgesehen davon, das die heutigen Möglichkeiten Skat zu spielen sich aufgrund des Internets grundlegend verändert haben. Und zwar daran, das, wenn sich denn junge Leute, die mal das Skatspiel real erleben möchte und sich die Höhle des Löwen, sprich in einen Verein begeben, diese gerne schnell rückwärts wieder raus gehen wenn sie die Meute alter, verbissener Frauen und Männer sehen, die sie dann auch noch für jeden Scheiß anschnauzen, weil sie meinen sie wären der Skatgott schlechthin. Die meisten verlieren spätestens dann die Lust, wenn man sie in die freie Welt der Turniere entlässt, wo sie dann ihren Welpenstatus, den sie im Verein vielleicht noch haben, verlieren.

Und ich bin als Raucher!! ein absoluter Freund des 2 Stunden Skats. Eine 4er Liste ist ohne weiteres locker in 2 Stunden zu schaffen. Der Grund das Listen nicht zu Ende gespielt werden ist nicht das rauchen an sich. Es ist der egoistische Skatspieler, dem es egal ist. Dritte Serie...ich kann ich nichts mehr holen...mir doch egal. Es ist das Verhalten des Einzelnen. Erst langsam spielen, überlegen, diskutieren, rauchen, verquatschen und dann eventuell hektisch werden. Spiele überhastet abkürzen...auf einmal schnell, schnell, schnell. Und sich dann auch noch über die unmöglichen Spieler am Tisch aufregen. Diese Individuen sind es, die mir das Skat spielen vergällen. Ich bin absolut dafür, das nach 2 Stunden das Spiel gekappt wird. Rigeros. Und wenn dann noch mehr sogenannte Turnierskatspieler weg fallen...von mir aus. Es gibt manche Spieler, die braucht kein Mensch. Sorry.

Sorry Picco....das musste mal raus. Ich wünsche dir, das du bekannte Gesichter triffst.

Kurdt, 15. Oktober 2019, um 13:36

Bin da bei Kartenvernichter. Ich habe zwar erst zu Zeiten des Rauchverbots mit Skat begonnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass verrauchte Spielstätten anziehend wirken.
Was ich auch absolut unterschreiben kann, sind einige wenige ältere Spieler, die sich selbst für die Krone des Spiels halten und jungen Spielern ganz schnell die Freude nehmen. Wenn ein Verein da nicht den Daumen drauf hat, sieht man die jungen Spieler in der Regel kein zweites Mal. Ich habe damals auch mit fünf anderen in meinem Alter im Verein angefangen. Es gab genau einen Spieler mit dem keiner von uns gerne am Tisch gesessen hat. Die anderen fünf hat der Typ dann auch irgendwann vergrätzt. Weil der Verein nicht konsequent die schlimmsten Ausfälle unterbunden hat, weil es ja ein langjähriges Mitglied ist. Den Verein gibt es mittlerweile nicht mehr...
Naturals Idee für einen 'Internetverein' im DSKV finde ich übrigens super und könnte mir das gut vorstellen um den organisierten Skat am Leben zu erhalten.

Für regelmäßiges Engagement im Verein fehlt mit leider seit Jahren die Zeit, aber das dürfte sich bald hoffentlich entspannen, hoffentlich gibt es dann noch einen brauchbaren Verein in der Gegend. Da wäre so ein Verein der nur an den Meisterschaften oder ggf. Liga teilnimmt genau richtig. Geht zwar theoretisch im 'normalen' Verein auch, aber mich ansonsten aus dem Vereinsleben raus zu halten ist auch nicht so meins.

JohnJohn, 15. Oktober 2019, um 13:46

Kartenvernichter, ob du es glaubst oder nicht, ich war auch einmal jung. Und falls beim Turnierskat 40 noch als jung gilt - damals war es normal - habe ich als junger Hüpfer neben vielen Gleichaltrigen - die also die heutigen "ewig gestrigen" sind - auch viel, viel ältere Herrschaften kennengelernt. Und da waren neben Respekt gebietenden herausragenden Skatfunktionären auch alte Grantler dabei, nicht unbedingt wenige.

Glaubst du, dass wegen denen einer nicht mehr gekommen ist? Ich kenne keinen.

Aber ich kenne genügend, die nicht wegen allem, was neu ist, sofort in Begeisterungsstürme verfallen.

picco, 15. Oktober 2019, um 13:57

Kartenvernichter ...ich bin doch ganz auf deiner Seite …
und gebe Dir sogar recht , dass viele keine Lust mehr haben , weil sie sehr oft auf Besserwisser und verbissene Spieler treffen ...und zum Fortschritt ….
es wurde sich doch immer sofort gewehrt, wenn irgend etwas neues beschlossen wurde ...ich hab zwar noch nie mit Tabl. gespielt ...aber lese ja nur positives …
jedenfalls freu ich mich ...es auch auszuprobieren dürfen …
Danke John für dein "Gut Blatt"

zur Übersichtzum Anfang der Seite