Unterhaltung: Corona

JohnJohn, 19. Januar 2021, um 22:47

Ich will das, was eigentlich alle wollen sollen. Nämlich mich an der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Corona-Pandemie beteiligen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ex-Stubenhocker #273203, 19. Januar 2021, um 22:55

ach, kacke,du redest von querdenken, du redest von endlösung, du redest nur und letztendlich stuss.

Ex-Stubenhocker #273203, 19. Januar 2021, um 23:04

ich würde mich schämen!

JohnJohn, 19. Januar 2021, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2021, um 23:20

An deiner Stelle würde ich das auch tun!
Denk mal über das nach, was ich jetzt eigens für dich reinkopiere und beachte dabei vor allem das Datum. Wenn du nichts anderes zu bieten hast als uralte, längst erledigte verbale Grabenkämpfe auszugraben, bist du echt arm dran:

15. Dezember 2016, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2016, um 11:26Bleibt nur die Frage, wann man eine rhetorische Fertigkeit als gegeben betrachtet!
Und wann sie, ggf. bedingt durch absolute Uneinsichtigkeit, an ihre Grenzen stößt.Ich will mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen, was ich meine.Vor einigen Seiten hat hier .........auf den "unvergessenen Kampf" von mir um den Begriff "Endlösung" hingewiesen und damit wieder eine Uraltdiskussion ausgegraben. Ohne Rücksicht darauf, dass diese ganze Geschichte damals mit einer Entschuldigung von mir geendet hat, die allgemeine, - fast - gänzliche Anerkennung gefunden hat.

Oder gar ist alles ganz anders. Mir kommt da eine Idee!

Ex-Stubenhocker #273203, 19. Januar 2021, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2021, um 23:25

das der immer noch ertragen wird, das ist mir ein rätsel.
ewig dieses inhaltsleere jammerlappige besserwissen.

JohnJohn, 19. Januar 2021, um 23:36

Wenn du Mumm hast, dann ersetze die ...................... durch den Namen im Originaltext. Follower wirst du als Wiederauferstandener bestimmt finden.

mmaker, 19. Januar 2021, um 23:45

Habt Ihr wieder Spass, Kinder?

Ex-Stubenhocker #273203, 19. Januar 2021, um 23:47

dieses lappige labern, da kann niemand was mit anfangen.
72 ocken im hirn gewonnen, mal die fdp wählen.
was zum teufel soll das?monatelang käse schreiben, maske hin - maske her.glaubst du denn, die anderen teilnehmer hier sind blöd?

Ex-Stubenhocker #273203, 19. Januar 2021, um 23:49

der opa darf das, oder was?

mmaker, 19. Januar 2021, um 23:55

Klar darf der das. Genau wie die Millionen anderen, die nicht auf den Punkt kommen, auch.

Genauso wie Du Dich darüber aufregen kannst wie Du willst. Mach ich auch oft. Aber auch nur in Ansätzen sinnvoller ist das auch nicht.
Alles nur das Forum einer Skatstube irgendwo am Rande des Internet. Relevanz nahe Null ausser in den ganz seltenen Momenten, wo mal versehendlich sowas wie Wahrheit passiert. Plus einige coole Leute und ab und zu etwas Spass.

mmaker, 19. Januar 2021, um 23:56

Lowered Expectations ;)

Ex-Stubenhocker #273203, 20. Januar 2021, um 00:06

wenn es nicht das eingrätschen mit vermeintlich pädagogischem ansatz wär!
was ich nicht schon alles an pillepalle von dem herren lesen musste:
volk, wir , gemeinsam, volk, rabrabrab.

mmaker, 20. Januar 2021, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2021, um 00:56

Geschenkt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das zumindest teilweise für eine Berufskrankheit halte. Wobei das tatsächlich für mich eine Entschuldigung ist - jeder wird durch das was er jahrelang tut und das Umfeld geprägt. Ich auch.

Ich hätte vor 10 Jahren auf einer Abiturfeier auch mal fast einem an sich erträglichen Sek-II-Lehrer-Mitmenschen was auf die Fresse gehauen, weil der auch inzwischen anfing, mit Leuten so zu reden als wäre er Sozialpädagoge und alle andere seine Klienten.

Ich bin da auch sehr allergisch gegen - weil ich das als passiv-aggressiv wahrnehme. Wenn ich das rationalisiere ist es zumindest nicht authentisch. Und etwas, wohinter man sich verstecken kann.

Was John speziell zumindest für mich über die vielen Jahre gezeigt hat, ist, dass er sich tatsächlich mit seinem Gegenüber beschäftigt und mehr als einmal seine Haltung korrigiert hat und dies dann auch in aller Form verlauten lassen hat. Eine Eigenschaft die ich großartig und selten finde - völlig unabhängig davon, ob er sich manchmal langatmig verrennt und mir dabei oftmals seine Art gehörig auf den Sack geht.

[edit: -T+t]

Ex-Stubenhocker #273203, 20. Januar 2021, um 01:19

ich lese das anders!
nur einen hat es in der ganzen zeit gegeben, der seine anwesenheit am rande des internets eingesetzt hat, um unliebsame genossen hinaus zu befördern.
der oder ich. (wie im western)

alsbald die position des schwafelns und des imaginierten schirmherrs auch nur ansatzweise in frage gestellt wurde, gab es keine korrektur des selbst, da gab es nur worte wie "wir", "volk" usw. usf.

auch angesichts einer nun nicht mehr von der hand zu weisenden pandemie wird noch an den worten geklaubt, anstatt unbestrittene diskursherrschaft für aufklärende sätze einzusetzen.
ist mir auch geschenkt, mm

mmaker, 20. Januar 2021, um 02:38

eli,

ah, ich glaube, ich verstehe. Nee, schnell geht das nicht. Ich rede da mehr über 4-Jahres-Pläne oder so ;)

Das mit dem "der oder ich" verstehe ich nicht. Da fehlen mir Infos, denke ich. Meine Aufmerksamkeit hier ist selektiv und seit einigen Wochen eher nicht nennenswert.

Dass hier Sinnlosigkeit der Diskussion besteht, ist sowohl richtig beobachtet aber auch nicht schwierig zu erkennen. Die ersten 50 Seiten im letzten Jahr (Phase 1) hab ich mich garnicht themenbezogen beteiligt, weil ich wusste, was dabei rauskommt. Dann hab ich länger den Erklärbär gegeben, den eh keiner will, und nun bin ich wieder in Phase 1 - ausser dass ich auch nur noch rudimentär lese, was hier geschrieben wird. Kein Nährwert.

Der gute Albrecht hat da deutlich mehr Energie bewiesen. Er ist derjenige, der hier durchgehend die richtigen Fragen gestellt hat und gleichzeitig derjenige, der als nahezu einziger hier in der Lage ist, Dinge tiefgehend zu recherchieren. Dass dabei nur auf seinen Stil und nicht die Inhalte reagiert wird spricht Bände.

Der stark in die Jahre gekommene Spruch "In Krisensituationen suchen die Intelligenten nach Lösungen und die Dummen nach Schuldigen" ist und bleibt wahr.

Welches von beidem findet hier Deiner Meinung nach überwiegend statt?

JohnJohn, 20. Januar 2021, um 08:34

Eli, nun mal Klartext, so kurz wie möglich und so deutlich wie nötig.

Ja, ich habe das Wort "Endlösung" irgendwann gebraucht. Ja, meine Empathie hat in diesem Moment mir nicht eingegeben, dass ich damit anderen Menschen negative Assoziationen zufüge. Ich habe einfach den Zusammenhang nicht "auf dem Schirm gehabt. Dafür habe ich mich entschuldigt.

Ja, ich gebrauche gerne die Wörter "Wir" und "Volk". Manchmal auch deutsche Bürger, selten wahrscheinlich deutsches Volk.

Bleiben wir erstmal beim "WIR". Darf ich diese Wendung gebrauchen oder benötige ich dazu erst von dir und ähnlich Denkenden einen Erlaubnisschein?

Es kommt wohl darauf an: Wenn ich schreiben würde "Wir sind alle Idioten" habe ich dazu wohl kein irgendwie geartetes Recht.

Wenn ich aber eine Äußerung wie "wir sollten doch etwas mehr Diskussionskultur pflegen" mache, dann wohl doch.

Es steht dir ja frei, dich als jemand zu outen, der genau diese Diskussionskultur NICHT will. Wenn du dann Wert darauf legst, werde ich jedes Mal (falls ich es nicht vergesse) den Einschub "Wir (Eli ausgenommen) wollen doch wohl."
Soll erstmal reichen, sonst wird für dich (vielleicht nur für dich?) der Beitrag zu lang. Wenn du der/die bist, für die ich dich halte, bist du ja sowieso nur auf Attacke gebürstet und an sachlicher Diskussion nicht interessiert.

Über deine und meine Assoziation in Zusammenhang mit den Begriffen "Volk" und "Bürger" gerne dann, wenn du erstmal die Gelegenheit wahrgenommen hast, einige Breitseiten loszulassen. Man beachte: Ich habe eigens martialische, anschauliche Wortwendungen vermieden. Wer ein Pazifist sein will, sollte beim Schreiben an sowas denken.
Schönen Tag, wer auch immer du bist!

Dag, 20. Januar 2021, um 08:42

Deine Texte sind lang, teilweise selbstverliebt und dein "wir "ist noch lange nicht mein "wir".

JohnJohn, 20. Januar 2021, um 09:17

Danke Dag. Sollte ich mal wieder dieses dreibuchstabige W-Wort verwenden, muss ich dich dann als Ausnahme erwähnen? Auch dann, wenn ich schreiben würde "WIR sollten netter miteinander umgehen!"

Deine Texte sind angenehm kurz, zeigen deine Nächstenliebe und falls du mal "Wir" schreibst, kann ich mich gut damit identifizieren.

Dag, 20. Januar 2021, um 09:48

Oberlehrer hat gesprochen.

giulie, 20. Januar 2021, um 10:21

Eine angebliche Entschuldigung für das fast unsägliche Beharren, obwohl sich mehrere Leser beleidigt fühlten und mitunter sogar freundlich um Rücksicht gebeten haben, hat

keine

"allgemeine, - fast - gänzliche Anerkennung gefunden". Diese Aussage von JohnJohn ist falsch und zeugt von starker Ignoranz und nicht nur von einer eingeräumten kurzzeitigen Abwesenheit von Empathie.

"...dass ich damit anderen Menschen negative Assoziationen zufüge. Ich habe einfach den Zusammenhang nicht auf dem Schirm gehabt" kann nicht die Wahrheit sein, denn es wurde immer und immer wiederholt.

Bis heute ist für mich kein Anzeichen der Scham oder zumindest von Bedauern erkennbar. Das schockiert, ist aber auch Realität.

JohnJohn, 20. Januar 2021, um 10:23

Na dann, wenn hier ganz alte Sachen ausgegraben werden, spucke halt gleich wieder aus, damit du dich wohlfühlen kannst, du Spezialistin der Wahrheit.

Dag, 20. Januar 2021, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2021, um 12:19

John John es ist nun mal so, daß dir dein Oberlehrer Getue nicht immer gut tut. / uns auch nicht!
Es ist halt nervig, per Kopfkino deinen erhobenen Zeigefinger zu sehen.
Endlösung sowas darf in dem Sprachschatz eines solchem nicht vorkommen!
Und deine versuchte Entschuldigung war sowas von daneben, da hätte ich mehr erwartet
Nun ja du hast ja jetzt einen Trend aufgemacht, mit einem Verweis dazu, gleichzeitig kommen da Sätze die auf deinen Spaß hinweisen und gute Gespräche und Nachrichten.
Also wieder so ein Wischiwaschi Ding.
Ist ja die Schuld der anderen sich an so ollen Kamellen aufzuhängen.

JohnJohn, 20. Januar 2021, um 12:40

Dag, zitiert von eli vor ungefähr 14 Stunden: "ach, kacke,du redest von querdenken, du redest von endlösung, du redest nur und letztendlich stuss."

Und dann gleich das "Aufhängen an so ollen Kamellen". Was steckt denn da dahinter? Mich würde es nicht wundern, wenn meine Vermutung zutrifft und der Schuss aus einem "....-Wald" kommen würde.

Ich jedenfalls habe das E-Wort jahrelang nicht gebraucht und ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen im Laufe der Jahre ihr eigenes Denken in eine andere Richtung gedreht haben oder es zumindest modifiziert haben.

Aber es gilt halt mal: John hat das einmal geschrieben und seine Entschuldigung so dargestellt, dass man sie nicht als Kniefall bezeichnen kann. Ist doch besser so, denn sons müsste man sie ja vielleicht anerkennen und das wäre schrecklich.

Hoffentlich haben meine alten und neuen Verbalfeinde nun wenigstens den Mumm, die Selbst-Bitte um eine Selbstsperre zu unterstützen.

Auch wenn das Maß an Einsicht in meine(n) eigenen Fehler für diese Leute nicht ausreichen mag. G... (den Namen für die Spuckerin kann und will ich nicht ausschreiben!) hat wenigstens sich daran erinnert, dass eine Entschuldigung erfolgt ist.

Sollten die Admins meiner Bitte nicht entsprechen, dann gehe ich freiwillig, WENN man mir aus meinen Beiträgen in den letzten Jahren seit 2018 EINE Wendung aus dem politischen Spektrum nachweist, die andere User beleidigt oder vor den Kopf gestößt hat.

M0rningstar, 20. Januar 2021, um 12:42

es gibt doch einige wenige hier, die, um es mal mit mopsens worten zu sagen eine eine diskussionskultur pflegen (giulietta, eli-loker, mmaker ). Es kann doch aber nicht einen Mops geben, der hier entscheidet, wann eine Diskussion gepflegt verläuft 😂
mann mops, merk dir doch endlich mal: du bist nicht der maßstab für gepflegte diskussionen, dafür hast du dich selbst schon viel zu oft rauskatapultiert. von einem lehrer, wie du ja so oft betonst, darf man wirklich etwas mehr erwarten.

M0rningstar, 20. Januar 2021, um 12:43

warum bittest du um sperre? du kannst doch jederzeit hier aussteigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite