Unterhaltung: Corona

Kurdt, 22. Januar 2021, um 16:46

Kannst du vielleicht etwas näher ausführen, in wie fern deiner Meinung nach alle Grundrechte und insbesondere die Meinungsfreiheit außer Kraft gesetzt wurden?

mmaker, 22. Januar 2021, um 16:51

SeppMaier: Wenn man wegen Vorgängen, die man ablehnt, in einem einzigen Land und innerhalb kürzester Zeit eine komplette Struktur/Idee wie "parlamentarische Demokratie" plötzlich ablehnt, kann es mit Verständnis derselben und Glaube an diese (seit wann werden an dieser Stelle religiöse Begriffe benötigt?) nie so weit her gewesen sein.

Thunder: Es gibt für mich keinen Vorfall, über den man sich nicht lustig machen kann. Humor ist unter anderem auch die einzige Waffe der Machtlosen. Einzige Ausnahme für mich: wenn die Opfer explizit verhöhnt werden. Ich fände es angemessen, wenn Du Dein Moralin als persönliche Meinung/Gefühl und nicht als unangreifbare Wahrheit darstellen würdest.

JohnJohn, 22. Januar 2021, um 17:03

mmaker, mein ganz ehrlicher Dank für dein Eintreten für die Meinungsfreiheit!

Dag, 22. Januar 2021, um 17:38

Irgendwie finde ich das komisch, eine neue Pandemie dreht die Welt auf den Kopf und jeder denkt nur an seine Freiheit.
Mit Einkaufszettel biste in einer halben Stunde durch.
Maske kann dich in dieser Zeit nicht umbringen.
Kontaktverbote gab es schon in der Pestwelle oder spanischen spanischen Grippe.
Klar mich nervt es auch Freunde nicht normal treffen zu können aber ganz ehrlich, wir haben ja andere Möglichkeiten, mehr Technik, Telefon ☎ Briefe usw.
Übrigens gibt es bestimmt einige, die Berufe haben, die Masken tragen, die Leben noch.
Länder wo die Regierungen die Pandemie verharmlost,stehen wo?
Ja genau vor dem Zusammenbruch, da kaufen Angehörige Sauerstoff usw.
Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, wir dürfen raus!

Dag, 22. Januar 2021, um 18:08

Ich betreue seit 1981 Kinder und das auch in dieser Zeit.
Die Umkehrfrage:
Die Gesundheitssysteme brechen zusammen. Es gibt kein gesundes Pflegepersonal mehr, keine in Altersheimen, Krankenhäusern, Lehrer fallen aus, Kinder aller Altersklassen, können nicht betreut werden, eventuell sterben Eltern und Großeltern weg und dann?
Lieferdiensten fehlt Personal, Wasserwerken und Stromversorgern auch und nun ?

Mir tun alle Menschen leid die durch die Pandemie ihre Arbeit und Existenz verlieren!
Sie leben noch, wenn alle so tun als gäbe es die Pandemie nicht, fragt sich wieviel dann überleben und zu welchem Preis.

Kartenvernichter, 22. Januar 2021, um 19:39

Interessant finde ich die Diskussion über “Privilegien” für Geimpfte. Mal abgesehen davon, das ich den Begriff “Privileg” für die Ausübung von normalen Grundrechten wie Reisen, Kultur u.ä. schon daneben finde. Wenn es denn dazu kommt, das Geimpfte mehr dürfen als nicht Geimpfte, dann doch bitte erst dann, wenn es für jeden jederzeit die Möglichkeit gibt sich impfen zu lassen, wenn er es möchte. Vorher macht es absolut keinen Sinn.

SeppMaier, 22. Januar 2021, um 19:42

Unglaublich. Die Rattenfänger aus Berlin......

mmaker, 22. Januar 2021, um 20:06

Kartenvernichter,

das sehe ich anders. Die Diskussion ist nicht interessant, sondern zum gegenwärtigen Zeitpunkt überflüssig wie ein Kropf.

Solange nicht klar ist, ob die Impfung auch eine Übertragung verhindert, ist sie rein theoretisch. Wenn man das weiss wird die Lage sich insgesamt bereits wieder völlig geändert haben - das ist alles im Nebel.

Genauso wird man sich zum passenden Zeitpunkt wahrscheinlich Gedanken darüber machen müssen, was das Ganze in Bezug auf Menschen bedeutet, die sich grundsätzlich nicht impfen lassen möchten - aber erst auf Basis der Situation, die _dann_ existiert.

Wer sich lieber mit diesen im Moment völlig irrelevanten Dingen beschäftigen möchte, verpasst absichtlich oder unabsichtlich die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was _jetzt_ zu tun ist. Man will sich offensichtlich als "weitsichtig" profilieren. Das wollte Nostradamus auch ;)

Es ist richtig, dass viele Leute durch die immanente kurze Lebenszeit von Regelungen verunsichert sind - und das in einer Situation, wo sie eh schon genervt und am Rande ihrer (auch psychischen) Kräfte sind. Wird dies dadurch besser, wenn man im Nebel nach möglichen Teufeln der Zukunft stochert?

Ich beispielsweise vermisse _jetzt_ nach wie vor ein schlüssiges Schulkonzept und Kinderbetreuungskonzept. Im Prinzip wartet "Schule" doch nach wie vor lediglich darauf, dass alles wieder "normal" wird und man weiter machen kann wie immer. Die Ideen zur Veränderung der Art, wie und wo Menschen arbeiten, finde ich dagegen schon lange überfällig und auch für die Zukunft interessant.

Kartenvernichter, 22. Januar 2021, um 20:21

Stimme dir zu, das diese Diskussion überflüssig ist wie ein Kropf. Habe mich wohl falsch ausgedrückt...finde es interessant, das es eine solche Diskussion überhaupt gibt. Finde sie völlig fehl am Platz. Was wollen sie damit überhaupt erreichen? Die Impfbereitschaft erhöhen? Bei der jetzigen Impfgeschwindigkeit werden sie allein schon Jahre brauchen die bisher Bereiten zu impfen. Aber gehen wir mal davon aus, das sich dies in Zukunft bessert.

Schule sehe in der aktuellen Lage frühestens nach Ostern annähernd stattfinden. Aber nicht, weil sie bis dahin ein Konzept erarbeitet haben.

mmaker, 22. Januar 2021, um 22:00

Jupp. Ich glaube diese sinnlosen Diskussionen sind reine Selbstdarstellung. Im Vergleich (natürlich nur zu den Ländern, die ich kenne und deshalb mit aller Vorsicht) halte ich das auch für ein ziemliches DACH-Phänomen.

Man redet hierzulande gern über ungelegte Eier wenn einem zu relevanten/drängenden Themen nichts einfällt. Gepaart ist dies mit ständigem Bedenkentragen. Coole Ideen werden garnicht zuende gedacht weil da sofort hundertfach "Das geht nicht wegen der oder der Marginalie" kommt. Das hat jeder schonmal bemerkt, der etwas bewegen will - und wenn es nur die Elternvertretung einer Kita ist...

Schule ist eine Katastrophe. Aber nicht nur wegen Corona. Es scheint einfach keinerlei Willen zu geben, irgendwas daran an die moderne Welt und die neuen Anforderungen anzupassen.

JohnJohn, 23. Januar 2021, um 09:18

Verfolgt man die Diskussionen, egal ob hier oder anderswo, dann stellt man doch schnell fest, dass jeder Standpunkt leicht zu begründen ist. Und damit - ich meine wohl zwingend - nicht sofort als eindeutig falsch oder eindeutig richtig angestuft werden kann.

Einfaches Beispiel: Ich lese den Beitrag von Dag und stelle sofort Übereinstimmungen mit meinem Denken fest. Dann lese ich die Antwort von Skat_to_go und kann auch hier nicht sofort widersprechen. Obwohl die Ansätze so gegensätzlich sind, wie es gegensätzlicher nicht mehr geht.

Wenn es also keine absolute Wahrheit und Richtigkeit gibt, welcher Standpunkt wird sich durchsetzen?

Vermutlich derjenige, dessen Vertreter sich argumentativ am besten verhalten.

Schönes Wochenende!

John

PS: Die Kunst liegt doch darin, sich im richtigen Moment am richtigen Ort richtig festzulegen. Setzt man den Moment zu früh an, kommt der Bumerang. Wer aber zu spät kommt, den bestraft das Leben.

JohnJohn, 23. Januar 2021, um 10:41

https://www.n-tv.de/politik/Aiwanger-will-Skilifte-im-Februar-oeffnen-article22309862.html

Wer hat Recht? Wer bekommt wohl Recht?

Cabeza_Doble, 23. Januar 2021, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2021, um 10:48

Sepp,
Wo bist Du denn in Deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt?Beispiele bitte!

Bei_18_wech, 23. Januar 2021, um 11:04

"Wo bist Du denn in Deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt?"

Mir fallen da spontan Belarus und Thailand ein.

JohnJohn, 23. Januar 2021, um 11:30

Sepp meint aber doch bei uns.

Die Einschränkung ist natürlich relativ.

AlbrechtDerArme, 23. Januar 2021, um 11:57

Gibts schon tätliche oder gar tödliche Kämpfe um Impfampullen?
Läuft der Bürgerkrieg schon?

JohnJohn, 23. Januar 2021, um 12:19

Nein, ich habe mich geirrt. Die Verteilung der Impfampullen läuft tadellos, absolut friedlich und die Impfwilligen sind voll des Lobes über die hervorragende Organisation. Die Zahl der Toten sinkt sowieso, was natürlich an den schnellen und durchdachten Impfungen liegt. Das haben nun auch die bösen Querdenker eingesehen und so steht einem baldigen, friedlichen und alle glücklich machendem Ende der Corona-Pandemie nichts mehr entgegen.

Pitti_Platsch, 23. Januar 2021, um 12:20

... ich könnte noch paar alte Cowboys und Indianerfiguren spenden

AlbrechtDerArme, 23. Januar 2021, um 12:38

🐩 „Die Zahl der Toten sinkt...“
🙄 Werden die wieder lebendig?

JohnJohn, 23. Januar 2021, um 12:42

Eine solche Frage hätte ich dir nicht zugetraut.

Pitti_Platsch, 23. Januar 2021, um 12:49

... was macht der Bürgerkrieg?

Pitti_Platsch, 23. Januar 2021, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2021, um 12:56

... woran fehlt es dir zu deinem Bürgerkrieg, oder habe ich diesen verpasst.?

zur Übersichtzum Anfang der Seite