Unterhaltung: Corona

Kartenvernichter, 23. Februar 2021, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2021, um 21:38

Ich habe da jetzt mal eine Frage. Anbei ein Auszug aus der Coronaschutzverordnung NRW:

” §2 Kontaktbeschränkung, Mindestabstand
(1) Partys und vergleichbare Feiern sind generell untersagt.
(1a) Ansammlungen und ein Zusammentreffen von Personen sind im öffentlichen Raum nur zulässig, wenn nach den nachfolgenden Regelungen der Mindestabstand unterschritten werden darf oder wenn die Ansammlung oder das Zusammentreffen nach anderen Vorschriften dieser Verordnung unter Wahrung des Mindestabstands ausdrücklich zulässig ist.
(1b) Im öffentlichen Raum ist zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern (Mindestabstand) einzuhalten, soweit in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt ist oder die Einhaltung des Mindestabstands aus medizinischen, rechtlichen, ethischen oder baulichen Gründen nicht möglich ist.”

Unter 2 sind dann die ganzen Ausnahmen aufgelistet, die in 1b aufgelistet werden.

In §1 der Coronaschutzverordnung steht unter Satz (5) “Öffentlicher Raum im Sinne dieser Verordnung sind alle Bereiche mit Ausnahme des nach Art. 13 Absatz 1 des Grundgesetzes geschützten Bereichs.”

Wenn ich nun diese Sätze richtig deute, ist es mir, oder jeder anderen Person in NRW, in der eigenen Wohnung erlaubt mehr Personen aus einem Haushalt, bzw. Personen aus mehreren Haushalten zu empfangen.

Oder sehe ich das falsch? Ich habe die ganze Verordnung jetzt dreimal durchgeschaut, finde aber nichts, aus dem zu entnehmen ist, das eine Familie mit Kind nicht gleichzeitig die Großeltern besuchen darf oder das man sich nicht mit 2-3 Freunden zu Hause auf ein paar Bier zum Fußball schauen treffen darf.

Jedes Bundesland hat natürlich seine eigene Schutzverordnung. In Bayern z.B. ist deren gültigen Infektionsschutzmassnahmenberodnung der private Hausstand in den Kontaktbeschränkungen wiederum explizit erwähnt.

§ 4Kontaktbeschränkung
(1) 1Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ist vorbehaltlich des § 3 nur Angehörigen desselben Hausstands und einer weiteren Person sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren erlaubt.

JohnJohn, 23. Februar 2021, um 22:09

"Aber: Menschenrechtsverletzungen, sorry , aber DAS ist was ganz ganz anderes! Nicht nur wir sind in dieser Situation, sondern alle Menschen weltweit.Du hast dich zur Flüchtlingssituation und zur Klimakrise ähnlich geäussert wie du es jetzt tust..."

Tini, mit dem ersten Teil dieses Auszugs aus deinem Beitrag (Gebrauch des Wortes "Menschenrecht") magst du gerne richtig liegen. Wann und ob überhaupt ich mich zu den beiden anderen Themen geäußert habe, ist aber doch wirklich out of topic hier.

Spiegelt aber leider etwas wider, das ich kritisiere: Selbst die große Bedrohung für die Welt, welche die Pandemie darstellt, hält Menschen nicht davon ab, sich auf tatsächliche oder vermutete Fehler bei anderen zu stürzen.

Anstatt gemeinsam nach dem richtigen Weg zu suchen. Die meisten hier verhalten sich nach dem Prinzip: Was ist falsch an dem, was der andere sagt oder schreibt? Wie unsere Politiker es eben vormachen. Oder machen es WIR ihnen vor?

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Dag, 23. Februar 2021, um 23:17

An Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, JohnJohn.
Du bist einer, der Fragen in den Raum wirft und sich nur die Hände reibt, mal wieder " Feuer"
gelegt zu haben.
Keiner der Gegenfrage ohne Getue beantwortet und hämisch grinsend anderen den "schwarzen Peter" zuschiebt.

JohnJohn, 23. Februar 2021, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2021, um 23:55

Dag, wenn du der Meinung bist, dass DEINE Rechte nicht eingeschränkt werden, vielleicht in Verbindung damit, dass der Staat durch die Maßnahmen - unabhängig von deren Sinn und Logik - in DEINEM Sinne handelt, dann behalte diese Meinung.

Warum du aber dies schon wieder durch einen Angriff auf mich ausdrückst, bleibt dein Geheimnis.

Ich kann nur hoffen, dass die um sich greifende Unzufriedenheit und der überall spürbare Ärger nicht der Grund dafür ist. Denn wenn schon Menschen wie du von DEM Virus angesteckt werden, denn ich langfristig für gefährlicher halte wie das Covid-Ding und ohne persönliche Angriffe ihre Meinung nicht mehr artikulieren können, sehe ich schwarz.

Wobei ich weniger an die Altersklasse von 30 bis 75 denke, die sich mit dem Verlust sozialer Bindung sicher irgendwie arrangieren kann, sondern an die Jugend und die Senioren.

Aber stehst ja mitten im Leben und hast hoffentlich ein familiäres Umfeld ohne drohende Existenzsorgen.

Ich auch nicht und ich freue mich darüber, dass ich nächsten Dienstag einen Friseurtermin habe. Ach ja, und am Montag Fußpflege.

Haben wir doch trotz Leuten wie Herrn Lauterbach zum Beispiel ein paar Rechte als Zuckerl bekommen.

Dass die Leute, die nach der Diktatur sich für unsere Freiheit eingesetzt haben, nun ohne Besuch ihrer Enkel und Urenkel einsam sterben, ist halt so.

Was die ach so sinnigen Maßnahmen für die jetzigen Kinder und die nächste Erwachsenengeneration bedeuten, ja mei, da kann man halt auch nichts machen.

Und ich bin scheinheilig! Danke!

AlbrechtDerArme, 24. Februar 2021, um 00:02

☝️So viel Text für so wenig Inhalt.

Dag, 24. Februar 2021, um 00:48
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 00:54

John, wenn du nicht nur selbst verliebt deine Texte lesen würdest, sondern auch mal andere, dann wäre dir schon aufgefallen, dass ich einiges an Maßnahmen für unerklärlich halte!
Was ich bei dir bemerke ist das:
Du wirfst deine Fragen in den Raum und forderst gleichzeitig ein, wie wir sie zu beantworten haben, nämlich nicht in Schlagwörtern.
Wir sitzen nicht auf der Schulbank, jedenfalls nicht bei dir!
Und pathetischer geht es wohl kaum
---------------------------------------------------

Dass die Leute, die nach der Diktatur sich für unsere Freiheit eingesetzt haben, nun ohne Besuch ihrer Enkel und Urenkel einsam sterben, ist halt so.
-------------------------------------------------

Dafür erklärst du dann z.B den Enkeln und Urenkel ,wie man auch anders Kontakt halten kann ohne die Oma und Opa zu gefährden.
Lass aber den Zeigefinger stecken

Brechbecherchen bitte

Ex-Stubenhocker #263347, 24. Februar 2021, um 02:44

Ich mochte ja Johns lange Romane noch nie. Hier bestätigt es sich wieder mal. Viel Wind um wenig.

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 09:16

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103240/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus/

Diese Zahlen interessieren mich und mache mir meine Gedanken darüber, die ich aber für mich behalte. Damit nicht schon am frühen Morgen wieder das übliche Gemecker losgeht.

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 10:11

Da wird sich Dag aber darüber freuen! Viel Feind, viel Ehr 😄

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 10:24

Was mich mal interessieren würde: Warum kritisiert Ihr denn hier nicht DIE Politiker, die hinsichtlich der Lockdown-Maßnahme, ihrer Dauer und der festzustellenden Perspektivlosigkeit von eurer Meinung abweichen? Oder hab ich auch nur ein kritisches Wort über Herrn Lindner (FDP) übersehen? Ist es wirklich wichtiger, seinen Aggressionen gegenüber einem User hier freien Lauf zu lassen, weil einem dessen virtuelle Nase nicht gefällt? Oder ist es Obrigkeitsgläubigkeit, bezogen auf alle Politiker, natürlich mit der wohlbekannten Ausnahme.

Wer sich mit dem "Ihr" betroffen fühlt, der fühlt sich mit Recht betroffen. Wer nicht, den habe ich auch nicht gemeint.

Cabeza_Doble, 24. Februar 2021, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 14:31

JohnJohn
Wäre Herrn Lindner im hiesigen Forum aktiv, dann bekäme er sicher auch ordentlich Gegenwind, zumindest von mir.
Aber er hat zum Glück momentan in der Politik nicht viel zu bestimmen, auch, wenn er sich in fast jeder Talkshow zu Wort meldet. Warum sollte man sich also an einem so unwichtigen Typen abarbeiten?Du selbst bist sicher noch unwichtiger, aber Du gibst hier fast im Stundentakt Deine Statements ab. Warum wunderst Du Dich da, dass man auf dich reagiert?

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 11:28

Cabeza, es geht doch nicht um Gegenwind. Du hast eine negative Meinung über das, was Herr Lindner von sich gibt, ich aber stimme mit ihm total überein. Genau das ist doch dann der Punkt, bzw. die SACHE, an der man (zum Beispiel wir beide) uns "abarbeiten" können. Unterschiede in der Meinung, die doch das Salz in der Suppe einer echten Demokratie sind!

Ich wundere mich nicht darüber, dass man auf mich reagiert, sondern über das WIE!

Wahrscheinlich wird mir jetzt dann vorgeworfen, dass ich vorschreibe, wie zu diskutieren ist. Hatten wir ja schon öfter.

Warum arbeite ich mich an einem - leider - so wichtigen Typen wie Söder ab? Warum an dem, was so unwichtige Typen wie du zum Beispiel hier von sich geben?

Die Antwort ist so einfach: Weil ich davon überzeugt bin, dass meine Einstellung richtig ist und ich somit andere überzeugen will.

Bevor nun die Selbstherrlichkeitskeule herausgeholt wird: Wer ist denn nicht davon überzeugt, dass das, was er hier schreibt, von sich gibt, richtig ist? Wohl niemand.

Dann könnten wir doch mal über die Sache an sich diskutieren und auf das reagieren, WAS jemand schreibt und eben nicht über den Schreiber selbst.

Dies wäre erstens sinnvoller und zweitens effektiver.

Vielleicht fangen wir mal damit an, welche Aussagen von Christian Lindner heute in der Bild-Zeitung stehen?

Oder in der "Blöd-Zeitung", wie es kürzlich mal ein Forumsmitglied formuliert hat. Was aber natürlich nichts an der Meinung von Lindner ändert.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/christian-lindner-wir-brauchen-einen-neustart-frau-merkel-75517868.bild.html

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 11:50

Aber kürzer bei so viel persönlichem Gegenwind eben leider nicht.

Ex-Stubenhocker #261639, 24. Februar 2021, um 13:04

der deutsche bürger hat in der pandemie keine rechte,sondern nur pflichten.das einziger recht was er hat, ist es das recht seine pflichten zu erfüllen.

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 13:21

Woher stammt dieser Spruch? Bevor ich ihm Beifall zolle, nenne bitte die entsprechende Quelle! Mir würde er auch gefallen, wenn er - was ich nicht hoffe - aus einer demokratiefeindlichen Quelle käme, aber dann würde sich meine Zustimmung nur auf den Inhalt, unabhängig vom Autor beziehen!

Ex-Stubenhocker #261639, 24. Februar 2021, um 13:33

beim parteitag der cdu in dessau sitzen fast 100 personen ohne abstand und masken.anderswo machen schulen kneipen kinos uvm. nicht mal bei inzidenz -wert 35 auf .aber die cdu tagt selbst bei inzidenz-wert von 85 ohne maske und abstand .so verspielt die politik jeder glaubwürdigkeit.angeblich sind alle negativ getestet wurden.die politiker lügen sich selber die taschen voll.

AlbrechtDerArme, 24. Februar 2021, um 13:38

☝️Fake News

Ex-Stubenhocker #261639, 24. Februar 2021, um 13:42

john john
dafür gibs keine Quelle.habe das mal zu hören bekommen in der ehemaligen ddr was natürlich zu 100 % stimmte.

Ex-Stubenhocker #261639, 24. Februar 2021, um 13:48

ada
das du so reagierst war von vorne klar.
ob das die BZ ist Tagesspiegel oder FAZ sie lügen von vorne bis hinten, das einziger was bei dieser zeitung stimmt ist warscheinlich nur das tages datum.

AlbrechtDerArme, 24. Februar 2021, um 13:50

„das du so reagierst war von vorne klar.„
Na warum pinselst Du dann so ein Mus daher?

JohnJohn, 24. Februar 2021, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 14:30

AdA, dann widerlege doch mal Inhalt für Inhalt, also Pseudofaktum für Pseudofaktum:
"1. beim parteitag der cdu in dessau sitzen fast 100 personen ohne abstand und masken
2.anderswo machen schulen kneipen kinos uvm. nicht mal bei inzidenz -wert 35 auf .
3. aber die cdu tagt selbst bei inzidenz-wert von 85 ohne maske und abstand .
4. so verspielt die politik jeder
glaubwürdigkeit.
5. angeblich sind alle negativ getestet wurden.
6. die politiker lügen sich selber die taschen voll." Soweit die von AdA als Fakenews bezeichnete Stellungnahme aus der Feder von Palace.

Ich bin bereit, dir alles zu glauben und Palace nichts, wenn DU FAKTEN statt persönlicher Angriffe bringst.

AlbrechtDerArme, 24. Februar 2021, um 14:37

Angebot:

Ich belege meine Behauptung, und Du hältst wenigstens 14 Tage Deine Klappe?

Qualitätsmerkmal:
👉 mind. 2 überregionale Zeitungen
👉 Aussage eines relevanten Entscheidungsträgers
👉 Foto

Hast Du den Mumm Deine Hetze gegenüber Politikern wenigstens für 14 Tage einzustellen? Deal?

Cabeza_Doble, 24. Februar 2021, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 14:50

Natürlich ist das, was die CDU in Dessau veranstaltet hat, ein absolutes Unding, sofern die Pressemeldungen stimmen. Ich glaube kaum, dass es diesbezüglich bei irgendeinem Maßnahmenbefürworter eine andere Auffassung gibt.

So, und nun nochmal zu Dir JohnJohn.
Ich kenne nicht sämtliche Beiträge von Dir (bin ja auch erst seit Kurzem hier aktiv) und mir sind auch nicht alle Reaktionen darauf bekannt.
Aber das, was ich bisher gelesen habe, war doch recht harmlos. Man hat sich mit Deinen Auffassungen auseinanderegesetzt, was ja wohl erlaubt ist und was Du Dir ja angeblich sogar wünschst. Bis auf ein paar kleine persönliche Anmachen blieben die Reaktionen auf Deine Texte auch meist sachlich.
Ich habe da schon ganz andere Dinge erlebt.
Wenn man sich in einem Forum so weit aus dem Fenster lehnt, wie Du das tust, dann sollte man zumindest eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite