Unterhaltung: Corona

Ex-Stubenhocker #261639, 10. April 2021, um 14:50

laut experten ist das tragen der maske nur zum eigenschutz und schutz der anderen. ob in öpnv geschäften und wo größere menschen ansammlung staatfinden ist das tragen zu pflicht gemacht wurden. beim einen sparziergang in parks oder wald gegend wo nicht so viel kontakt möglichkeit besteht,sind die masken eher gesundheitsschädlich.

JohnJohn, 10. April 2021, um 17:28

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/kundin-verpfeift-regensburger-haendlerin-21179-art1992223.html

Normalerweise mag ich keine unkommentierten Links und verwende selbst keine, aber mit Rücksicht auf die Schmonz-Phobie lass ich den Link halt mal für sich selbst sprechen.

mmaker, 10. April 2021, um 17:37

Wenns irgendwie geht bitte keine Links mit Paywall posten. Ist ärgerlich.

Nicht böse gemeint - ist mir auch schon passiert.

Dag, 10. April 2021, um 20:08

@ JohnJohn
nun mal kurz, es gibt lange Operationen, am Herz, am Rücken, wo auch immer, ja im Opsaal werden Masken getragen und das über Stunden und das ist nur ein Beruf mit Maske, es ist mir zu mühselig alle auf zu zählen, brauch ich ja nicht, weißt du selbst.
Es gibt hierzu keinerlei Einträge, dass da jemand aufgrund des Maskentragens verstorben ist.
Bei einer Coronaerkrankung gibt es Tote, außer die ganz Verschwurbelten leugnen das ja auch, dazu gehörst du ja nicht.
So und jetzt komme ich zum Punkt mit der Einschränkung der persönlichen Freiheit:
Maske tragen nimmt sie dir?
hm, wie viele Stunden mußt du sie tragen?
Du kannst dich nicht unbeschwert mit Familie und Freunde treffen, stimmt, können wir alle nicht!
Diese Freiheit haben wir im Moment nicht, wenn alle mit gesundem Menschenverstand reagieren würden, bräuchten wir eventuell dafür keine Zwangsmaßnahmen.
Klar nervt, mich übrigens auch, nur was kann man machen, Pandemie mit so einem großen Ausmaß hatten wir noch nie, jeder sollte sich fragen, wie würde ich reagieren, wenn ich es Entscheiden müßte und da kommen wir alle auf
verschiedene Resultate
nur in einem sind wir uns einig:
ich möchte keine Entscheider sein, bei einem unbekannten Virus, gibts natürlich Fehlentscheidungen!
Sorry viel zu lang geworden

JohnJohn, 10. April 2021, um 21:58

Dag, bezüglich Maske hast du auf jeden Fall Recht. Allerdings eben gerade deshalb, weil die gesellschaftliche Einschränkung sowieso da ist.

Du hast auch dahingehend Recht, dass gesunder Menschenverstand absolut nützlich, ja sinnvoll und notwendig, ist.

Ob er aber nun darin besteht, merkwürdige Entscheidungen (man könnte auch den Begriff Fehlentscheidungen hernehmen) von denen, deren Beruf es nun mal ist, Menschen zu regieren und die sich deshalb als Entscheider betätigen müssen, grundsätzlich deswegen für angebracht zu halten, weil es sich um eine schwierige Sache handelt und weil man selber - natürlich - keine Alternative hat, halte ich für zweifelhaft.

Es gehört zum Beruf eines Politikers, zu lernen, wie man Leute überzeugt. Dies sollte nicht nur für Wahlkämpfe, sondern auch für die Vermittlung von Maßnahmen in solchen Krisen, wie wir sie derzeit haben, gelten.

Ex-Stubenhocker #282230, 10. April 2021, um 22:13

Werden Beatmungsgräte eigentlich auch als "gefährliche Art Gesichtsbedeckung" eingeordnet? Dr. Triage hat diese Frage gerade gestellt, weiss gar nicht warum.

JohnJohn, 11. April 2021, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 10:22

Vielleicht einmal ein ganz neuer Aspekt: Abiturthemen 1969, also aus dem vorigen Jahrtausend:

"Man spricht gegenwärtig sehr viel von einer Krise der Autorität. Was denken Sie über dieses Problem?"

oder zur Wahl:

"Die Entscheidungsfreiheit des Menschen ist heute durch viele Formen der Manipulation bedroht. Klären Sie den Begriff "Manipulation" und untersuchen Sie Ihre Mittel und Auswirkungen!

Für die Bearbeitung hatten wir keinerlei Quellen, lediglich unser Gehirn und das Grundschema einer Erörterung als Bauplan: These - Antithese - Synthese.

Solche Themen zu bearbeiten und im Unterricht darüber zu diskutieren hat das geprägt, was ich heute unter einer demokratischen Einstellung verstehe.

Statt bei einer (heute?) sogenannten 68er mitzulaufen, habe ich lieber im Wirtshaus Karten gespielt.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Pockenepidemie 1967 ein. Dumpf erinnere ich mich darin, dass ich mit der Handlungsweise der Verantwortlichen sehr zufrieden war. Sowohl wir Jugendliche wie auch die Eltern hatten das Gefühl, dass die Bürgergesundheit in besten Händen gewesen ist.

Heute habe ich das Gefühl nicht.

JohnJohn, 11. April 2021, um 10:21

Und hier mal eine Quelle, die nun wirklich für sich selbst spricht. https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/14-tage-isoliert-im-seuchenlazarett-21705-art884429.html

mmaker, 11. April 2021, um 19:27

John,
ich möchte mich da nicht anmelden.

Cabeza_Doble, 11. April 2021, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 11. April 2021, um 23:44

Palace schreibt:

"wo nicht so viel kontakt möglichkeit besteht,sind die masken eher gesundheitsschädlich."

Sorry, aber das ist Nonsense.Glaubst Du wirklich Ärzte würden freiwillig Masken aufsetzen, wenn sie dadurch ihre Gesundheit gefährden?

JohnJohn schreibt:

"In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Pockenepidemie 1967 ein. Dumpf erinnere ich mich darin, dass ich mit der Handlungsweise der Verantwortlichen sehr zufrieden war. Sowohl wir Jugendliche wie auch die Eltern hatten das Gefühl, dass die Bürgergesundheit in besten Händen gewesen ist.
Heute habe ich das Gefühl nicht."

Damals gab es für Pocken eine Impfpflicht!
Und die hat dazu beigetragen das Pockenvirus auszurotten.
Ich hätte auch nichts gegen eine verpflichtende Coronaimpfung einzuwenden. Aber das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn sowas von Politikern gefordert würde.
Übrigens: die Pockenimpfung war seinerzeit wirklich belastend und mit heftigen Nebenwirkungen behaftet, dagegen ist die Coronaimpfung pillepalle.
Ich weiß wovon ich rede, kenne beides aus eigenem Erleben.

Ronald66, 12. April 2021, um 00:00

Hier in NRW ist man Vorreiter in der Coronabekämpfung. In meiner Stadt beginnt man jetzt sogar schon mit der Impfung der 79 jährigen lol. Deutschland ist so rückständig und verstaubt, wirklich traurig. Die Engländer, Amis und Israelis sind schon alle durchgeimpft und wir beharren auf der bürokratisch korrekten Reihenfolge.........

Ex-Stubenhocker #226219, 12. April 2021, um 06:41

In Deutschland wird eben Dienst nach Vorschrift gemacht. 🤭

Cabeza_Doble, 12. April 2021, um 08:09

Das, was Ronald schreibt, stiummt aber so nicht.
Auch in NRW können ü60-jährige Impftermine bekommen, wenn sie bereit sind, sich mit AZ impfen zu lassen. Macht etwas Stress, aber es geht.
Und ja, so lange der Impfstoff Mangelware ist, muss es eine sinnvolle Impfreihenfolge geben. Oder wäre es Euch lieber, es ginge nach Geldbeutel oder Ellenbogen?

Ex-Stubenhocker #261639, 12. April 2021, um 11:43

ich wollte mal in hamburg in einen schifszubehör laden was besorgen draußen an der tür steht bitte nur 2 personen eintreten und maske tragen ist doch klar ich rein kein mensch drinn der verkäufer fragt nach einen gewerbeschein als privatperson durfte ich den laden verlassen. sind gewerbescheinbesitzer bessere und gesundere menschen als ich. das ist die deutsche bescheuerte bürokratie alles nach vorschrifft .in den supermärkten gibs nur eine einzige stelle wo der abstand eingehalten wird und das sind die kassen im laden selbst sind die abstandregeln außer kraft.

Ex-Stubenhocker #261639, 12. April 2021, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 12. April 2021, um 11:53

cebeza_doble
und warum ist impfstoff mangelware?unsere politiker sind scheinbar dafür nicht mehr zuständigt sie befinden sich alle im wahlkampf es geht schließlich um macht.
ps. ärzte haben ständig kontakt zu personen, oder glaubst du im ernst sie tragen zu hause, oder im park und ,waldspaziergang auch masken.

Ex-Stubenhocker #273203, 12. April 2021, um 12:11

da wollte ich neulich bei krauss maffei wegmann einen bergepanzer büffel kaufen. fragen die mich doch glatt nach einem gewerbeschein, die bürokraten!
so wird das aber nix, diese beschissenen vorschriften überall ....

picco, 12. April 2021, um 12:23

wer muss denn im Wald oder Park eine Maske tragen?

Ex-Stubenhocker #261639, 12. April 2021, um 13:12

picco
es ging darum, ob das tragen eine maske gesundheitschädlich ist.die experten sagen beim wald oder park spaziergang sollte mann auf masken verzichten da sie halt gesundheitsschädlich sind.ob das die leute von ordnungsamt wissen daran zweifle ich.

picco, 12. April 2021, um 13:15

Palace ..ich habe diesbezüglich noch von keinem Experten gehört oder gelesen ...

Ex-Stubenhocker #261639, 12. April 2021, um 13:52

picco
glaubst etwa ich habe das in der bibel gelesen,etwa googeln da findet man alles. auch sehr gute experten beiträge

picco, 12. April 2021, um 13:58

auch Unwahrheiten ? iich habe nichts gefunden, dass Masken schädlich sind ..

Dag, 12. April 2021, um 14:25

Bei Spaziergang im Wald/ Feld/ überall wo es kein Gedränge gibt, ist keine Maskenpflicht.

Ex-Stubenhocker #261639, 12. April 2021, um 14:33

picco
ok. ich habe mächtige probleme mit atemluft beim tragen der maske (ffp2) meine tochter ihre lippen sind überseht mit herpes bei tragen der maske jetzt ist die auf medizinische masken umgestiegen sie hoft das es besser wird dabei benutzt sie die masken nur zum einkauf.
dafür muss doch eine ursache geben.

AlbrechtDerArme, 12. April 2021, um 15:46

Schon wieder der Quatsch mit Masken wären „gesundheitsgefährdend“.
Das hatten wir doch schon vor ein paar Tagen geklärt.
Im Gegenteil Masken retten Leben!

Demnächst kommt einer um die Ecke und meint Damenhandtaschen sind gesundheitsgefährdend. Stell Dir nur vor, was passiert wenn jemand sowas aus versehen verschluckt 😵...

zur Übersichtzum Anfang der Seite