Unterhaltung: Corona

tini71, 04. April 2020, um 21:07

Aufgrund meiner Unsicherheit mit dem Thema schaue ich täglich nach Schweden, dem Land, welches in ganz Europa als einziges den Mut oder auch die Leichtsinnigkeit hatte, anders zu agieren...

Kartenvernichter, 04. April 2020, um 21:34

Was es von beiden sein wird, wird sich zeigen.

Naja...ich denke mal, das zu den aktuell Coronatoten die Grippetoten usw. noch oben drauf kommen.

Kartenvernichter, 04. April 2020, um 21:39

Was für eine Kindergrippe war das? 75.000 Tote in 2018. Das schafft Corona locker in 2 Monaten :D

Ok...Ironie off
Ich gehe davon, das wir nur Halbwahrheiten wissen. Die weltweite Politik wird nicht mehr oder weniger die globale Wirtschaft vor die Wand fahren, wenn es "nur" eine Grippe wäre. Anderseits hätten sich gut knapp 200, zum Teil arg verfeindete, Nationen ersaunlich gut abgesprochen.

tini71, 04. April 2020, um 21:52

Ja, so sehe ich das auch.

AlbrechtDerArme, 04. April 2020, um 22:00

@tini

Deine Unsicherheit bzgl. des Themas ist mir sympathisch.
Bisher konnte ich mir nicht erklären wie einige Foristen zu ihren gesicherten Antworten und Meinungen kommen.
Jetzt hab ich gelernt: die Mutti is das Maß aller Dinge.

Auch weshalb „DIE“ Grippe 2018/19 keinen Namen haben sollte, ist mir unklar. Das RKI benennt verschiedenen Vieren.
Könnte man sich nicht wenigstens einen Namen davon raussuchen?
(Seite 49 ff.)

Was es mit der (auch in reichweitestarken Medien) immer wieder kolportierte Anzahl an Tote in 18/19 bzgl. Influenza auf sich hat, und was der Unterschied zwischen einer „Exzess Schätzung“ (25.100) und den tatsächlichen Todesfällen mit Bestätigung durch Labore (1.674) ist,
darf man in Kap. 5.3 insb. Tab3 ab Seite 47 erfahren.

👉https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

PeSchmi, 05. April 2020, um 01:11

❤️ Nutzen wir diese Zeit, um mal in uns zu gehen. Fragen wir uns, was für uns im Leben wirklich wichtig ist. Erzeugen wir keine Panik, indem wir von "Panik" sprechen.

Lassen wir uns diese Zeit ruhig und bewusst erleben, anderen helfen und zu uns finden.

JohnJohn, 05. April 2020, um 11:00

@Skat_to_go: Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du uns hier erklären würdest, was einer derjenigen, die du hier als "unsere" Klugscheißer bezeichnest - man kann die Dinge ruhig beim Namen nennen und sollte es auch - mit dieser Meldung anfangen soll.

chrisalson, 05. April 2020, um 11:29

Hatten wir das nicht bereits geklärt @Skat_to_go.

Wieder ein reißerischer Artikel ohne Angabe von Quellen - auf RTL.de.

Interessant finde ich, dass du die philippinischen Zustände nicht kritisierst, denn da hat der Präsident tatsächlich mit Erschießungen gedroht - wie allerdings auch schon vorher für Kriminelle, Prostituierte usw.

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fcorona-krise-auf-den-philippinen-rodrigo-duterte-droht-mit-erschiessungen-a-f11fb5c0-eacf-4cac-a5a3-15b38ccd73d8&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

sporti1947, 05. April 2020, um 11:32

DANKE toddi ich hoffe das sie ihr ziel 100 noch schafft.das andere ziel was sie hatte; das bürgermeister scholz vorbei kommt und ihr gratuliert,das kann sie wohl vergessen oder kommt er doch aus berlin um ihr zu gratulieren?

chrisalson, 05. April 2020, um 11:42

Sobald du bereit bist, einen Artikel zu posten, der gewissen journalistischen Standards entspricht und eventuell valide Quellen benutzt, bin ich bereit meine Meinung zu ändern.Bis dahin ist das für mich einfach nur Panikmache.

chrisalson, 05. April 2020, um 12:23

Ich glaube der Person natürlich, dass sie Angst hat - ganz natürlich ... würde jeder haben.

Aber daraus zu schließen, dass alles was sie sagt der Wahrheit entspricht ist ein Trugschluss.Es mag ja sogar sein, dass die Polizei das denen so verklickert hat - aber daraus wird noch lange kein Schießbefehl fürs ganze Land ...

Sie muss aktuell im Hostel bleiben ... informiert sich über Kanäle wie das Internet und liest "Schießbefehl in Peru" bei einem Welt.de-Artikel (welcher entstand, weil ein Journalist falsch übersetzt hat und schlecht recherchiert hat). Für sie ist das ergo die Wahrheit nun - ich schätze aber, dass die Nummer an erschossenen Touristen aus Hostels recht niedrig ist.

Das will allerdings nicht bedeuten, dass die Situation in denen sie sind nicht massivst unangenehm ist, ganz im Gegenteil.

Ich befinde mich ja selbst schon 3 Wochen in Quarantäne ... du kannst mir glauben, es gibt schönere Dinge und das obwohl ich komfortabel in 85m² in Straßburg chille.

Sie hingegen ist eingepfercht in einem Hostel in einer absolut beängstigenden Situation - "Panik" ist da fast unumgänglich - nur führt das nicht dazu, dass die Frau die rationalsten Dinge von sich geben wird.Und solche Horrormeldungen sind da auch nicht hilfreich!

JohnJohn, 05. April 2020, um 12:38

Skattogo, ich habe mich auch überhaupt nicht betroffen gefühlt, jedenfalls nicht von dir. Aber dies schließt ja nicht aus, dass ich mich mit den Reaktionen, die von denen kommen, welche du meinst, inhaltlich identifiziere.

Wie es ja auch geschehen ist.

Mein Standpunkt: Meldungen ohne Reflexion darüber weiterzugeben, kann Panikmache sein und ist es auch meistens.

Zum Unterschied: Dass in Peru irgendein Reporter wegen Falschübersetzung und schlechter Recherche mit einem Wort wie "Schießbefehl" Panik verbreitet, ist für mich weniger dramatisch, als wenn eine Regierung in Deutschland oder in Bundesländern wegen Inanspruchnahme von Freiheitsrechten Strafen in astronomischer Höhe öffentlich ankündigt.

In beiden Fällen allerdings bin ich ziemlich sicher, dass keine Suppe so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird.

Fazit: Der Grat zwischen seriöser Informationsweitergabe und Panikverbreitung ist schmal, aber nicht so schmal, dass gedankliche Reflexion ihn nicht gangbar machen würde.

Pitti_Platsch, 05. April 2020, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 12:45

https://correctiv.org/faktencheck/coronavirus/

...allen einen friedlichen Sonntag 🌈

JohnJohn, 05. April 2020, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 16:32

Es gilt, Fakten und Wertungen zu unterscheiden; dazu noch über wörtliche, wenn auch übersetzte, Ankündigungen zu reflektieren, das Bildmaterial kritisch einzubauen und sicher noch einiges mehr.

Wer das in kurzer Zeit treffsicher hinbekommt, dem traue ich - nicht.

Ich jedenfalls denke lieber Stunden nach, bevor ich hier einen Standpunkt dazu äußere.

Spricht dagegen mein "Landesvater" im Fernsehen, dann komme ich schneller zu einem Urteil.

Einen schönen Sonntag allen. Dass er friedlich bleibt, hoffe ich ganz stark.

Es wird ja wohl nicht heute bereits zu Zwischenfällen zwischen denen, die unsere Freiheitsrechte unverhältnismäßig eingeschränkt sehen, und der Ordnungsmacht kommen.

Ex-Stubenhocker #251555, 05. April 2020, um 13:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #251555, 05. April 2020, um 13:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sporti1947, 05. April 2020, um 15:19

was heisst denn bei https://correctiv.org/faktencheck/coronavirus/immer teils richtig bei mir gibt es nur lüge oder wahrheit

JohnJohn, 05. April 2020, um 15:26

Nur Lüge oder Wahrheit?

Sporti, du bist ein alter Mann!

Lüge ich oder schreibe ich die Wahrheit?

picco, 05. April 2020, um 15:47

aha Sporti

JohnJohn, 05. April 2020, um 16:32

😄

Pitti_Platsch, 05. April 2020, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 17:07

@sporti,

das empfinde ich, ein wenig schade.
Ich habe versucht ein Medium mit Fakten einzubringen.
Du ließt die …. und die …. als Information und forderst seriösen, freien und auf Fakten basierenden Journalismus.
Dort findest du zumindest einen kleinen Beitrag.
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem ❓

toddi, 05. April 2020, um 17:09

Alte Männer sind meistens Weise.

zur Übersichtzum Anfang der Seite