Unterhaltung: Corona

amystern123, 14. November 2021, um 19:57

Wenn im Frühjahr und Sommer jeder in Deutschland zur Impfung gegangen wäre, gäbe es zumindest hier keine Pandemie.

Ex-Stubenhocker #290076, 14. November 2021, um 20:10

wenn hier nicht so viel über nicht vorhandene freiheit lamentiert wäre, wir wüssten heute mit der freiheit nichts anzufangen.

JohnJohn, 14. November 2021, um 22:08

Spielerin, Lesen hat nichts mit Vertrauen zu tun. Und gleich um falsche Schlüsse zu vermeiden, mir geht es auch nicht darum, ob man von Manipulation sprechen kann oder nicht.

Mal ganz einfach: Wenn z.. B. irgendein Urteil dem Empfinden der allermeisten Menschen widerspricht, dann ist diese Empfindung das Faktum. Ob nun in einer Zeitung als Schlagzeile steht "Mit welchen Urteilen müssen wir leben?" oder "Gericht kippt Urteil einer Vorinstanz" ändert nicht, aber gar nichts an dem Empfinden, das ich Faktum nenne.
Es gibt überzeugendere Beispiele, aber auf die Schnelle habe ich keines parat.
Fazit: Meine Meinung bilde ich in meinem Kopf und nicht mit den lesenden Augen.

Ex-Stubenhocker #290076, 14. November 2021, um 22:33

der ganze zusammenhalt basiert nur auf vertrauen.
ein orchester ohne vertrauen spielt falsch.

Ex-Stubenhocker #290076, 14. November 2021, um 23:18

ach, weil ich so ein lieber mensch bin und heute volkstrauertag war:

https://www.youtube.com/watch?v=up0t2ZDfX7E

Bei_18_wech, 14. November 2021, um 23:30

Wie jetzt: Is heute schon vorbei?

Ex-Stubenhocker #290076, 14. November 2021, um 23:41

das ist doch vorgestern schon gewesen.

Ex-Stubenhocker #261639, 15. November 2021, um 11:58

asterix
ich wohne auch in eine großstadt mit 1,8 mill. einwohner
laut DIVI intensivregister befinden sich in hamburg ca. 45 patienten mit covid-19 erkrankung auf hamburger intensiv-stationen das sind zwar 45 zuviel,aber gegenüber andere regionen nicht als zuviel.

JohnJohn, 15. November 2021, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 15. November 2021, um 13:46

"Söder fordert scharfe Regeln"
"Söder fordert härtere Coronamaßnahmen - warum führt er sie nicht sofort ein?"

Zwei Schlagzeilen aus zwei Zeitungen. Die eine davon gilt wohl gemeinhin als lokales und seriöses Blatt, die andere als Verbreitungsmedium, dessen Kennzeichen man gerne mit "blöd" umschreibt.

Doch das ist die eine Seite des Themas, also die Berichterstattung, bzw. Wirksamkeit von Schlagzeilen, ein eigenes Diskussionsthema.

Aber nun zur Sache: Mein Standpunkt war und ist, dass ein Lockdown - auf den es ja wohl hinauslaufen soll - weder als erstes noch als letztes Mittel geeignet ist, wenn der Kampf gegen Corona je eine Chance haben soll, ohne mehr als nur Porzellan als Collateralschaden zu zerschlagen. Argumente könn(t)en diesen Standpunkt ändern, ich kenne nur keine.

Ich gebe gerne zu, dass Söder 2021 bei mir einige Sympathiepunkte gegenüber 2020 gesammelt hat. Vielleicht sieht er selbst den Lockdown nicht mehr als Maßnahme aller Maßnahmen, vielleicht passt er (der Lockdown) auch nicht in die für ihn so wichtige Windrichtung.

Auf jeden Fall hat er eines nicht verdient. Dass Leute, die ihn genau wie ich als "Scharfmacher der Nation" abgestempelt haben, ihm nun wiederum an der Kandare flicken, weil er zögert. Und nebenbei mit dieser Kritik auch die mühsamen Bemühungen der neuen Fast-Regierung angreifen, der wiederum Zögern vorgeworfen wird.

Ok, Text zu lang, sry. Ein Satz noch: Sich eine eigene Meinung aufzubauen und diese konsequent zu vertreten - wenigstens bis sie mit Argumenten widerlegt wird - sollte wichtiger sein als mit der zerstörenden Wort-Axt auf diejenigen loszugehen, die die eigene Meinung nicht teilen.

Pitti_Platsch, 15. November 2021, um 13:49

...so wie Hr, Söder sich seit Jahren an anderen abarbeitet, sollte er ein bisserl Gegenwind standhalten.
In jedem Fall hat er die Außendarstellung- Hausaufgaben in der Opposition schnell erkannt.
Guten Start in die Woche 🌻

Cabeza_Doble, 15. November 2021, um 15:14

Söder ist weder der Scharfmacher noch der Zögerer der Nation, sondern das Windfähnchen der Nation.So schnell wie der sich dreht, kann man kaum kucken.
Immer auf der Suche nach möglichen Wählerstimmen sagt er stets genau das, von dem er glaubt, dass der Wähler es hören will. Wie oft Söder schon in Coronadingen seine Meinung geändert hat, ist legendär. Kein Wunder, dass gerade Bayern so hohe Inzidenzen hat.Wir alle haben in den Monaten der Pandemie sicher schon eigene Überzeugungen, die sich als falsch heraussstellten, über Bord geworfen. Aber Söder tut dies im Stundentakt.

AlbrechtDerArme, 15. November 2021, um 16:53

Widerspruch Euer Ehren!

„Wir alle haben (...) schon eigene Überzeugungen, die sich als falsch heraussstellten, über Bord geworfen.“

🤗👉 Ich nich!
Mein Meinungsboot bleibt auch in finstrer Nacht und bei tosenden Wogen auf Kurs. Gewohnt sicher navigiert es vorbei an schroffen Klippen der Desinformation und trügerischen Untiefen der Hoffnung.

So schwer isses ja auch nich:

👏 Hände waschen
💨 Fenster auf - frische Luft rein
😷 Maske auf
↔️ Abstand halten
💉 Pieks Pieks Pieks

fertsch.

Mach was Du kannst, alles andere is Schicksal.
Solange Leute wie Dag, Cabeza, Schneider, Amy und andere Vernünftige an Bord sind, wird mir nich bang.

JohnJohn, 15. November 2021, um 16:59

Von mir aus kannst du, AdA, dich selbst dazuzählen, falls es deine sprichwörtliche Bescheidenheit dir verboten hat.
Bang wird mir allerdings, weil die Vernünftigen eher eine schweigende Mehrheit sind. Warum? Vielleicht ist genau das die Gretchenfrage!

AlbrechtDerArme, 15. November 2021, um 17:19

Welche schweigende Mehrheit meinst Du?

👉 die 71% die Impflicht im Gesundheits- und Pflegebereich befürworten?

oder
👉 die 65% die Impflicht auch auf Schule und Kitas erweitern wollen?

Ich empfinde keine Gruppe als schweigsam. In den letzten Monaten war nur eine einzelne Gruppe überproportional laut - das is alles.

JohnJohn, 15. November 2021, um 17:29

Mit einer schweigenden Mehrheit meine ich diejenigen, die eben NICHT der Überzeugung sind, dass hektischer Aktionismus und Windraddrehungen Gebote der Stunde sind. Genauso wenig wie eben unreflektierte Verschärfungen, Ausweitung von Kontrollen und Strafmaßnahmen, vorauseilender Gehorsam oder eben auch Leugnung und unangebrachte Sorglosigkeit.

Warum eben schweigt diese Mehrheit? Weil sie wissen, dass sie nichts wissen. Im Gegensatz zu denen, die genauso wenig wissen, aber dies nicht wissen.

Lösen wir uns doch endlich von dem Gedanken, dass es richtige und falsche Meinungen gibt.

Kartenvernichter, 15. November 2021, um 17:37

Die ganze aktuelle Lage liegt in meinen Augen ganz einfach daran, das die ganzen Geimpften ungetestet durch die Gegend toben und das Virus fröhlich weiter verbreiten.
Wir wissen mittlerweile alle, das eine Impfung weder vor einer Infektion schützt noch die weiter Verbreitung verhindert, höchstens reduziert.Die Impfung hat nur einen Sinn, sich selbst in erster Linie vor einer schweren Erkrankung zu schützen. Es gab schon vor der Impfung genug Mitbürger, die dieses Virus unerkannt mit sich trugen und verbreiteten. Aufgrund des Impfschutzes gehe ich davon aus, das die Anzahl der unentdeckten Infektionen um ein Vielfaches gestiegen ist und viele es mittlerweile gar nicht mehr mitbekommen, wenn sie infiziert sind.
Und ich möchte wetten, das sich die meisten Geimpften das letzte haben testen lassen, bzw. selbst getestet haben als das Zertifikat gültig wurde.
Viele haben sich doch nur impfen lassen, damit sie wieder „leben“ können, ohne sich für jeden Scheiß testen zu müssen. Das hätte man nie machen dürfen. Wenn es immer für jeden egal welchen Status eine Testpflicht gegeben hätte, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.
Ich bin für testen, jeden, egal ob geimpft oder ungeimpft. Immer. Nur so kann man die ganzen unentdeckten Infektionen entdecken und die weiter Verbreitung verhindern. Impfen darf kein Freifahrtschein sein, ungehindert das Virus fröhlich und ungehemmt weiter zu verbreiten. Denn auch ein Geimpfter kann einen Geimpften infizieren. Wenn sie den Scheiß schon zur Sprache bringen, dann sollen sie es auch richtig durchziehen.
Bevor irgendwer was falsch versteht…ich bin geimpft und teste mich zumindest selbst regelmäßig.

tini71, 15. November 2021, um 17:52

Das unterschreibe ich, Kartenvernichter.
Tatsächlich hat Drosten in einem Podcast gesagt, dass die Geimpften eine Gefahr für die Ungeimpften sind...
Ich bin übrigens geimpft- teste mich aber immer, wenn ich irgendwo hingehe, wo ich Leute anstecken könnte.

Ex-Stubenhocker #144760, 15. November 2021, um 17:55

Seh ich ganz genauso wie KV . Mich erschreckt vor allem die Naivität der Geimpften die mir tagtäglich begegnen: Maske brauchen wir ja nicht im Taxi ,wir sind doppelt geimpft🙄
Wundern sich dann dass ich als Fahrerin draussen stehen bleibe und auch die Türe nicht schliesse.
Gibt natürlich immer seltener Trinkgeld,aber Abstriche müssen wir alle machen🤥

AlbrechtDerArme, 15. November 2021, um 18:02

🔵 „𝘩𝘦𝘬𝘵𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘳 𝘈𝘬𝘵𝘪𝘰𝘯𝘪𝘴𝘮𝘶𝘴“
👉 wenn der Wind dreht, muss man eben am Ruder drehen - am besten zeitnah.
Das ist nur logisch wenn man auf Kurs bleiben will.

🔵 „𝘶𝘯𝘳𝘦𝘧𝘭𝘦𝘬𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩ä𝘳𝘧𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯“
👉 Die Proklamation eines „Freedom Day‘s“, die Schließung der Impfzentren, das Rückfahren der Teststrategie und andere Maßnahmen klingen für mich nicht nach Verschärfung, sondern eher nach Zerstörung funktionierender Werkzeuge.

🔵 „𝘷𝘰𝘳𝘢𝘶𝘴𝘦𝘪𝘭𝘦𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘎𝘦𝘩𝘰𝘳𝘴𝘢𝘮“
👉 Na klar, wer kommendes Unheil abwenden will, sollte 𝐯𝐨𝐫𝐚𝐮𝐬𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧𝐝 umsteuern.

🔵 „𝘞𝘢𝘳𝘶𝘮 𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘸𝘦𝘪𝘨𝘵 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘔𝘦𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵?“
👉 Nochmal, wer schweigt denn hier? Siehsde doch auch in diesem Thread. Da sind fast alle Meinungen vertreten. Allein die Behauptung einer angeblichen Mehrheit die dann auch noch schweigen soll ist pure Imagination.

🔵 „𝘞𝘦𝘪𝘭 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘴𝘪𝘦 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯.“
😷👉 Wer nichts weiß, der informiert sich nicht. Wer sich nicht informiert sollte aus gutem Grund schweigen.

🔵 „𝘓ö𝘴𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴 (...) 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘦𝘮 𝘎𝘦𝘥𝘢𝘯𝘬𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘦𝘴 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘧𝘢𝘭𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘔𝘦𝘪𝘯𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘨𝘪𝘣𝘵.“
😷👉 Wer redet denn von falschen 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻?
Es wäre ja schon ein Anfang, wenn man falsche Informationen nicht weitergibt.

Dag, 15. November 2021, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 15. November 2021, um 18:17

Testpflicht für alle unterschreibe ich sofort!
Demos der Querdenker mit anspucken, ohne Masken usw, ist ein Tritt ins Gesicht für alle die sich seit 2 Jahren den Herzbendel abrennen.
Ich bin für übernehmt die Konsequenzen, du willst dich nicht impfen lassen okay, dann musst du dich testen lassen, jeden Arbeitstag. Es werden nur 3 Tests pro Woche bezahlt, okay dann bezahle die fehlenden 2 selbst.
Das gilt natürlich nur für Personen, die ein Impfangebot wahrnehmen könnten!
Und noch ein Gedanke hinterher,
Kinder mussten auf sehr viel verzichten, da bin ich schon aufgrund meiner Arbeit mit vielen anderen im Austausch.
Erst verzichteten sie für Oma und Opa usw.
Jetzt wieder/ immer noch.
Wann kommen Erwachsene drauf, für die Kinder zu verzichten und sie mehr zu schützen, vielleicht auch durch Impfung.
Pandemien erfordern Solidarität von allen

Kartenvernichter, 15. November 2021, um 18:09

Warum die nur die Ungeimpften? Warum nicht auch die Geimpften?

Ex-Stubenhocker #261639, 15. November 2021, um 18:23

dag
es gibt auch menschen die arbeiten 7 tage die woche.

Dag, 15. November 2021, um 18:27

Kartenvernichter um es mal auf den Punkt zu bringen, Ungeimpfte verstopfen gerade die Intensivstationen, Impfdurchbrüche bei den über 70 Jährigen kommen jetzt auch vermehrt , das heißt irgendwann wird es schwierig alles zu bewältigen.
Wer auf die Solidarität der Gemeinschaft baut, sollte sich das was kosten lassen.
Deswegen ist meine persönliche Meinung 2 Tests in der Woche sollten Ungeimpfte selbst bezahlen .
Ich teste mich 3 mal die Woche 2 Tests vom Arbeitgeber und einen bezahle ich selbst.

Dag, 15. November 2021, um 18:30

Okay ihr schreibt alle so schnell, wer mehr arbeitet tut das aber nicht Wochenlang.

Ex-Stubenhocker #261639, 15. November 2021, um 19:16

dag
dann muss der arbeitsnehmer 4 test selber zahlen wen der arbeitsgeber 3 bezahlt.das wäre ca. 60 euro die woche.

zur Übersichtzum Anfang der Seite