Unterhaltung: Hartz4

assezieher, 09. März 2012, um 08:41

thema endlos
da gabs vorschläg genug,grundsicherung für jeden,wer arbeitet bekommt je nach tätigkeit
zusatzobulus,kann sich weiter profilieren usw.
aber da geht kein politiker drauf ein,lieber in die eigene tasche wirtschaften,genug geld wäre ja vorhanden.

Ex-Stubenhocker #47171, 09. März 2012, um 10:02

die bundesbahn oder jetzt bahn ag baut immer mehr kleine bahnhöfe zurück, ersatzlos.
hier im heidekreis sind immer mehr bürger davon betroffen das die bahn angeblich dadurch einsparungen macht die sie an anderer stelle in teure ice usw. reinsteckt die es den gutverdienenden reisenden ermöglicht angenehmer zu ihr ziel zu ereichen.
hier wird schon geld in die entwicklung der y-trasse investiert die bald gebaut wird obwohl die hier kein bürger haben will, nur damit die bahn es bald schafft in 30 minuten von hannover nach hamburg zu kommen.

was hat das jetzt hiermit zu tun, "nichts"

oder doch?

landwirtschaft in dem sinne giebt es hier kaum noch da die restliche viehwirtschaft automatisiert wurde, seien es schweineaufzuchtbetriebe, geflügelfarmen oder milchbetriebe die nur och einen bruchteil an personal benötigen von dem was einst mal war.

ja sicher, ganz normal heutzutage denkt man.

also haben sich nun die bürger nach anderen erwerbstätigkeiten umsehen müssen und auch gefunden, nämlich in weiter entfernten städten usw. wo sie mit ihren eigendlich erlerntem wenig anfangen konnten und überwiegend arbeit für ungelernte angetreten haben. also qualifizierte im falschen job, und dadurch entsprechend am finanziellen unteren standard bereits ihr leben hatten.

was hat das jetzt hiermit zu tun, "nichts"

oder doch?

dem vorstand der bundesbahn interessiert das nicht das es jetzt leute gibt die hier im heidekreis nicht mehr zu ihrer arbeitsstelle kommen oder eben nur mit erhöhtem finanziellem aufwand (auto oder so) den mit dem bus der hier nur 2 mal am tag über land fährt waren die ereichbaren arbeitszeiten ein alptraum und ratet mal, der job war dadurch weg bzw. nicht mehr LOHNENSWERT.

das hat nur in diesen landkreis tausenden ihren job gekostet und bekommen jetzt zu hause einen kotzreiz wenn sie son scheiss über die faulen reichen harz4 empfänger lesen.

könnt noch mehr schreiben , bekomm aber selbst schon nen hals allein dann wen ich sehe das hier bei bebaugen egal von was grösstenteils firmen aus dem eu ausland beschäftigt werden da ja nach dem eu gleicheitsgesetz diese ausschreibungen dafür eben eu weit vorliegen und so gut wie nie bei deutschen firmen landen.

allein auf der baustelle beim bau unserer neuen allerbrücke laufen dolmetscher rum damit die sich untereinander verständigen können und dementsprchend da schon so einiges schiefgelaufen ist.
für mich der oberbrüller schlechthin.......

Spielerin1962, 09. März 2012, um 12:33

Eine echte Alternative sehe ich auch in der Einführung des Bürgergeldes, dass assezieher ansprach. Im Wahlprogramm der Piraten ist das bedingungslose Grundeinkommen aufgenommen.
Somit gibt es zumindest beim Wahlzettel-kreuz eine Alternative.
Hab mir mal das Programm der Piraten angesehen. Hört sich ok an. Hat jemand einen besser Einblick in das konkrete Handeln der Piraten? Ich habe überhaupt keine Ahnung was die eigentlich wollen. Über Insider -Info würde ich mich freuen.

assezieher, 09. März 2012, um 12:51

müssen googeln
hab die auch schon erwogen,weiß schon lange nicht mehr was oder wen ich wählen soll.

Pitty1980, 09. März 2012, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 09. März 2012, um 18:11

Wie ich hier Lese haben wir ja viele die der meinung sind Hart4 Empfänger sind arme Menschen ich will euch mal was sagen ich habe gar nichts im allgemeinen gegen Hartz 4 Empfänger um Gottes willen allein erziehende und die die Wirklich Hilfe bedürftig sind sollen diese auch kriegen ... aber diese ganze .... naja ich spare mir das ...

Ich war vor knapp 2 Jahren das letzte mal Arbeitslos ... das heist ich habe Arbeitslosengeld für 6 Wochen bezogen soll ich euch was sagen das war weniger als Hartz 4 ..... ich habe weniger Arbeitslosengeld bekommen als ein Hartz 4 Empfänger .... ich rechne jetzt mal auf was ne Familie bei uns an Hatz 4 bekommt

350 € für Miete
50 € für Heizung
371€ für Papi
345 € für Mami
250€ für jedes Kind
das macht summasomarum bei einer normalen durchschnittlichen Famiile in Deutschland mit 2 Kindern

Das macht 1616 € dazu kommen noch aussergewöhnliche zu Wendung wie das Hilfspaket für Kinder wo Mami und Papi noch für Ihre Blagen die Gebühren den Sport verein einreichen können sowie das Geld für Klassenfahrten.... Wer davon nicht Leben kann der Tut mir Leid ich habe weniger im Monat und arbeite ca 180 Stunden und muss meine Famile auch satt kriegen ich kann nirgends hingehen und da meine Frau nebenbei auch noch arbeitet kriegen wir nicht mal Wohngeld weil wir nach den Ihrer Aufrechnung 50€ zuviel verdienen ... Ich frage jetzt hier mal in der runde ich bin dafür das es den Ausbildungsberuf staatlich Anerkannter Hart4 Empfänger eingeführt wird ...

Pitty1980, 09. März 2012, um 18:13

Nochmal zum sagen ich könnte und wollte nicht von Hartz 4 Leben .... aber wenn ich das hier Lesen die Hartz 4 Gesetzte sind unmenschlich und den ganzen Hirnlosen scheiß den einige hier abgeben dann sollten sich diese leute mal überlegen was wirklich unmenschlich ist

sporti1947, 09. März 2012, um 19:14

unmenschlich sind deine kommentare.

vanilleschnitte, 09. März 2012, um 19:16

es haben viele von uns gearbeitet ...und zwar hart ..viele sind alleinstehen also geht deine rechnung schon- mal nicht auf ..ih finde es traurig wenn du arbeites gehst das das geld nicht ausreicht ...weil vielleicht der mann kein unterhalt zahlt.. habe viele jahre in restaurant gearbeitet und zwar nachst und das sieben tage in der woche ..damit ich tagsüber bei mein kindern sein wollte ..und damit ich meine stunden einiger massen voll kriege ..

marco1707, 10. März 2012, um 07:10

sascha wenn ich zeit habe bemitleide ich dich!

Ex-Stubenhocker #93265, 10. März 2012, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 10. März 2012, um 12:39

also, mit der sehr nachvollziehbaren Auflistung von Bofan, kann ich mich nur anfreunden.
Es gab ja auch viele Beispiele: Hier noch eins von mir.
Bekannte arbeitet als Friseuse hier bei uns Volltime, ca 45 Stunden dieWoche. Sie hat ein Netto-Gehalt von etwa 850 Euro. Holen wir noch Trinkgelder, liegt sie bei ca. 1000 Euro.
Davon muss sie sich und ihre beiden halbwüchsigen Kinder grundsätzlich mal ernähren und Miete zahlen.
Ich prangere auch keine Hartzler an. Sicher gibt es viele "Faulenzer" und Staatsgeldmissbraucher darunter, aber auch halt die, die mehr oder weniger unverschuldet in diese Einbahn abgerutscht sind.
Haken tut es nach wie vor am System.
Das Gleiche ist die fast unsäglich gewordene Diskussion um Mindestlöhne.
Gute Zeitarbeitsfirmen bauen sich goldene Paläste und die von ihnen vermittelten AN müssen nach wie vor jeden Euro dreimal umdrehn, bevor sie ihn sinnvoll ausgeben koennen.

Sheerlyn, 10. März 2012, um 14:11

Kinder an die Macht....wir sehen das völlig anders

assezieher, 10. März 2012, um 15:08

und wie

Sheerlyn, 10. März 2012, um 15:56

wie?
würde zu lange dauern es zu erklären...nur soviel, wir haben doch ein Wahlrecht in Deutschland!!!! Und? es sind immer die gleichen alten Männer, die was zu sagen haben, weil sie immer wieder gewählt werden...denkt mal drüber nach. Es gibt hier einen wunderbaren kleinen Film, der einige zu Tänen gerührt hat, und wie lange hat es angehalten????? Und dieses Mädchen hat nur Fragen gestellt....unsere alten Männer haben keine Antworten.........
Wir hätten auch keine 100pro Antwort, aber viele kleine,
schwachsinnige Subventionen....weg
Lebensmittelvernichtung....abschaffen
Steuererklärungen.....für jeden verständlich
nur alleine für die Umwelt könnte ich 30 Seiten schreiben...und mehr
Privatvermögen....dürfen eine bestimmte Summe nicht überschreiten.....Rest zum Allgemeinwohl
usw. usw.
arbeitslose...abschaffen, sie werden überall gebraucht, jeder sollte für sein Geld auch arbeiten müssen....
aber das Echo hierdrauf kann ich mir schon vorstellen......

LieberTeufel40, 10. März 2012, um 16:15

@sheerlyn
"Privatvermögen....dürfen eine bestimmte Summe nicht überschreiten.....Rest zum Allgemeinwohl"

Das meinst Du doch wohl nicht ernst. Oder???

duschlampe, 10. März 2012, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 10. März 2012, um 16:41

@ sheerlin @ teufel
stimme sheerlin absolut zu
als unser System noch der Realität entsprach konnte ein sog. normaler Arbeiter es zu etwas bringen. Das war aber leider nur bis zu Beginn der 80er Jahre. Heutzutage / seit dem ist unsere Gesetzgebung / Grundgesetz (Verfassung ist eh nicht gültig ) sowie viele viele andere Dinge in unserem Staat leider absolut nicht mehr aktuell .
Die körperlich arbeitenden zb müssen bis 67 arbeiten um eine Rente in Höhe des Sozia-lsatzes zu bekommen. Die Angestellten, Beamte, Politiker (die ersten ausgeschlossen) müssen keine Beiträge in die Rentenkasse u in unser Sozialsystem zahlen aber können aufgrund ... schon mit 40 in Rente gehen u. sich ein schönes Leben machen. Auf Kosten des "Arbeiters"
Weil sie zum einen körperlich fit sind, zweitens in ihrem Berufsleben eh viel Zeit für andere Dinge hatten ( siehe viele derjeniger die hier mehr o. weniger 24Std. online sind u. gehässige Kommentare abgeben können ) , drittens einen Nebenerwerb ausüben dürfen ohne dadurch steuerlich belastet zu werden.
Könnte noch tausend Beispiele bringen aber
wäre schön wenn wenigstens ein paar von euch der sog. "Besseren" ehrlich wären.
Wird aber leider Traum bleiben; weil wie bekannt : eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus; geschweige belastet sich selber.

marco1707, 10. März 2012, um 17:37

sheerlyn
hat in einigen punkten sicherlich recht,aber das mit dem privatvermögen nur bis zu einer bestimmten summe ist absoluter schwachsinn und so ähnlich gabs das schon mal in einem teil unserer republik (ddr).
wenn ich durch ehrliche arbeit mir ein vermögen ansammle soll dann jemand davon profitieren der dazu nichts geleistet hat???
wenn es mal so weit kommen sollte verbrenne ich alles was ich mir bis dato aufgebaut habe und wandere aus!
p.s. das ist linke propaganda der übelsten sorte!

duschlampe, 10. März 2012, um 17:40

@ marco
typisch deine Aussage
wer in der ehemaligen DDR hat ein Vermögen durch "ehrliche " Arbeit angesammelt ?? keiner
die mit richtig Vermögen waren anderweitig beschäftigt !

marco1707, 10. März 2012, um 17:43

na ja parker lesen heisst lösen,es steht "so ähnlich gabs das schon einmal" ausserdem sprach ich davon "wenn ich durch ehrliche arbeit"
aber das ganze im kontext zu sehen ist wohl eine zu grosse herausforderung für dich!!!

duschlampe, 10. März 2012, um 18:00

weiss zwar nicht ob du aus der ehemaligen kommtst aber glaube schon! deswegen habt ihr ja auch durch "ehrliche" Arbeit paar Häuser u du Probleme mit den Behörden bez. eines Mieters .lachhaft

marco1707, 10. März 2012, um 18:05

komme nicht aus "der ehemaligen",nicht einmal aus der nähe!!!
alles was uns gehört hat sich meine familie erarbeitet,aber das scheinen neidhammel wie du einer bist ja nicht hinzubekommen!!!

duschlampe, 10. März 2012, um 18:15

mich nerven lediglich deine Kommentare !!!
u. auf dich bzw euer Vermögen bin ich keineswegs neidisch.
im Gegenteil; würde zwar gerne meine Vermutung bezüglich dir äussern , hat aber eh keinen Sinn.
Zum einen bekomme ich dadurch Sperrung hier in der Stube u. an deinem ....................... änder ich auch nichts.

Sheerlyn, 10. März 2012, um 18:15

falsch verstanden: ich rede vom Vermögen, nicht von einem Häuschen im Grünen, ein paar tolle Flitzer mit 300
PS
der reichste Privatmann...ausgerechnet ein Mexikaner hat ein Privatvermögen von 17 Milliarden Dollar, wenn Geld nicht glücklich macht....kann man ihm doch 16 nehmen und es werden in seinem Land viel Kinder weniger Not leiden und Entschuldigung meine Herren, 17 Miliarden Dollar kann kein Mensch mit ehrlicher Arbeit verdienen.
Bei uns in Deutschland ist das meiste Privatvermögen na wenigstens noch auf 180 Familien aufgeteilt, aber alle drücken sich vor, ehrliche Steuern zu zahlen, aber nutzen unsere Infrastrutur, neue Strassen usw.
Und Subventionen, kann man im Internet nachlesen, wer erhält die? Großgrundbesitzer, Großbauern, halten Tiere in Käfige und wir zahlen die Scheiss auch noch, wollen aber Qualität essen, es ist doch auch erwisen das besser gestellte Menschen länger leben, kommt nicht von ungefair, wenn wir alle uns darauf besinnen können und würden, das Fleisch etwas besonderes sein sollte, und 1 bis 2 mal die Woche reichen würde, brauchten wir keine Käfighaltung.....und das kann man beliebig fortsetzen, noch eins....wenn die Theater nicht subventioniert würden, sondern man das auch als etwas einmaliges ansehen würde, wäre es sehr teuer, aber warum auch nicht, gibt ja auch nur einmal im Jahr Weihnachten. Nur weil wir das alles ja auch nutzen wollen, kann sich nicht sehr viel ändern, was es aber muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite