Skat-Strategien: Ein Drama in mehreren Akten

Ex-Stubenhocker #115347, 25. Juni 2012, um 20:12

Oh Erfolgsgarant, was denkst du, wie oft hier eine Null Hand angesagt wird...Ein Spiel, was ich in diesem Leben noch keine 5 mal gespielt habe, weil es meist so unsinnig ist... :-)

Ex-Stubenhocker #114778, 25. Juni 2012, um 20:13

@Ramare
natürlich kommt erst 35, allerdings beachte mal die karten die oben in dieser skataufgabe vorgegeben sind^^

Ex-Stubenhocker #115528, 25. Juni 2012, um 20:16

Zum Reizvorgang, ums nochmal zu klären:

33: ja
36: weg

amadeus6, 25. Juni 2012, um 20:20

@Bettek, worum gehts hier, um riesen Euro-Scheine?

sweetyyyy01, 25. Juni 2012, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012, um 20:28

entweder reizt vh kreuz hand,wahrscheinlich auch mit beiden buben(null ouvert gefällt mir bei dieser gegenreizung also nicht so wirklich) oder aber karo hand ohne 2.
ich drücke also herz 10 und kreuz lusche und gehe sehr stark von einem kreuzanspiel oder karoanspiel aus-beide anspiele würden hier wohl meinen sieg bedeuten.
kommt ein pikvolles,steche ich mit karo buben und pokere-ziehe also kreuz buben nach. fallen beide buben-sicherer sieg. fällt nur einer,komme ich mit herz weiter.

Bettek, 25. Juni 2012, um 20:30

amadeus6 - um riesen euro scheine - nö - um blöde antworten wie du sie gibst

amadeus6, 25. Juni 2012, um 20:56

@Bettek, du bist einer von der ersten Seite. Oh Gott und sowas nennt sich erwachsen.

Ramare, 25. Juni 2012, um 21:57

EG, aber das macht ja den entscheidenden Unterschied. Ich stimme zu, dass beim Realskat häufig von 33 auf 36 gegangen wird.
Dann sehe ich schon die Pikgefahr. Aber ja nicht hier beim Onlineskat! Daher kam für mich nun mal nur Karo oder Kreuz in Frage!

Ex-Stubenhocker #115528, 25. Juni 2012, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012, um 21:59

Korrekt, daher habe ich dir ja die Reizfolge oben nochmal angegeben. :-)
Ich spiele quasi keinen Onlineskat...
Würdest du den Grand bei Pikgefahr trotzdem reizen? Ich denke, ja! Nur wie machst du jetzt weiter?

Ramare, 25. Juni 2012, um 21:59

Sweety, genauso sehe ich das auch!
Aber hier wurde das Spiel real gespielt. Also von 33 direkt auf 36! Daher ist nun doch auch Pik lang möglich!

Ramare, 25. Juni 2012, um 22:01

EG: ich sitze gerade im Auto umd muss dringend auf's WC! Daher bitte um etwas Geduld! :-)

sweetyyyy01, 25. Juni 2012, um 22:16

ok,beziehen wir pik hand ohne einen,bzw pik ohne 2 noch mit ein.
bleibe trotzdem bei meinem letzten absatz^^

ich drücke also herz 10 und kreuz lusche
kommt ein pikvolles,steche ich mit karo buben und pokere-ziehe also kreuz buben nach. fallen beide buben-sicherer sieg. fällt nur einer,komme ich mit herz weiter.

Ramare, 25. Juni 2012, um 23:07

Ich drücke beide Kreuzluschen. Werde ich angespielt, ist der Grand gewonnen.
Ich vermute nicht beide Bauern und lang Pik mit Ass und 10 auf einer Hand. Da ja dann starker Grandansatz zu erkennen ist.
Bekomme ich Pik Volles zu stechen, spiele ich aber nicht Kreuz Bauer vor, da ich beide Herz Luschen beim dritten Mann vermute. (also mh)
Nun riskiere ich ein Herz Abwurf auf Kreuz Bauer und anschliessend Schmierung auf Herz 10!
Also kommt Herz Ass nach Abstich von Pik!

Ex-Stubenhocker #71118, 26. Juni 2012, um 00:14

Ganz klar Grand Hand... Wenn VH 2 Buben und lang Pik hätte, würde er natürlich Grand spielen. Es gibt jedoch Leute hier, die sowas nicht sehen und lassen dich dann spielen und verlieren. Auf die musst du aufpassen indem du dir ihr Profil anguckst. Wenn er z.B 22% gespielte Spiele und 88% davon gewonnen hat, musst du vorsichtig sein, denn dann hast du es mit einem blinden Maurermeister zu tun.

Ramare, 26. Juni 2012, um 00:22

gosu:
2 mittlere bauern, 5 piken ohne die 10, drei weitere noch mögliche andere karten die du dir aussuchen kannst. das wäre dann für dich ein grand in vh?

Ex-Stubenhocker #114778, 26. Juni 2012, um 00:37

den spielt keiner

Ramare, 26. Juni 2012, um 07:29

Ach so, so vermute ich auch das Blatt in VH!
Weiß nur nicht ob 10 und ohne Ass mit 5 Piken, oder Ass ohne 10 mit 5 Piken.
Könnten sogar 6 Piken sein.

Ex-Stubenhocker #71118, 26. Juni 2012, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 10:11

@ Ramare
Ich habe nicht gesagt, dass 2 mittlere Bauern und 5 pik ohne 10 für mich ein Grand sind. Bei "lang" und einem Grand mit 2 mittleren Buben verstehe ich Ass + 10 + mindestens 3 weitere pik. Und selbst da hängt es noch von den restlichen Karten ab. Um es zu verdeutlichen: Bei einem Pass bei !!!36!!! von VH ist das für mich als HH definitiv ein Grand Hand. Kein vernünfiger Skatspieler reizt Pik mit Herz+Pik Bube aus der Hand 36.... Ausser er hat die Statistik die ich vorhin erwähnt habe. MH hat, nicht zu vergessen bei 18 gepasst. Du musst also zwei extrem eingespielte und erprobe Maurer haben um den zu verlieren.

Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juni 2012, um 04:17

Gut, Grand getauft natürlich, Aufspiel ist

1. Pikdame Pikas

Gedanken zur Verteilung?

Ex-Stubenhocker #71118, 27. Juni 2012, um 07:48

Hier kann es natürlich sein, dass MH Pik lang hat, ohne 4 Buben. Wenn VH außer der Pik Dame noch einen weiteren kleinen Pik hat, dann hast du als HH vielleicht ein kleines Problem, denn dann kommt MH wahrscheinlich ins Spiel.
Auf jeden Fall muss man hier den ersten Stich stechen und anschließend Herz von oben runterspielen. (jedenfalls, so würde ich es sehen)

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 08:38

vorhand hat also kein pik ass, somit also die erklärung das vh selbst kein grand spielt.
das leuchtet jetzt jedem^^

@gosu
oder aber vh kennt seine pikserie und spielt mit absicht seinen partner lang an in dem glauben das der pikfrei ist und das ass beim as vermutet.
in diesem falle müsste mh ja den buben drauf legen um das vermeindliche ass zu fangen.
ist aber nunmal nicht so und nun steht der as vor dem problem stechen oder abwerfen.
jetzt ist er eigentlich quasi gezwungen nach einstich den kreuz buben zu bringen den bis zu diesem zeitpunkt war noch die pik-handreizung möglich und versucht jetzt 2 buben zu fangen da er dann mit seinen restlichen vollen gewinnt.

gelingt das nicht wird es eng.

anders gesehen bei herz von oben nachspiel riskiert er das gleiche, denn selbst wenn ein herz durchgeht wird spätestens beim zweiten gestochen und hoch eingeschmiert, er weiss immernochnich wie die buben liegen....

Ramare, 27. Juni 2012, um 09:27

eine sehr entscheidene frage, die sich immer noch für mich stellt, ist.....wieso ist nun 36 pik???!!!
verstehe wer will, ich nicht.
wenn ich reize, sage ich 33ig und wenn ich höre, dann passe ich bei 33ig?
da der andere ja nun kein pik haben wird, sagt er ja eh 35/36 und ich komme nicht dran.
zum ablauf: ich steche nun pik ass und spiele herz ass!
natürlich kann nun auf herz ass - dame - lusche, herz 10 stechen und schmieren folgen!
aber dafür müssen die herzen erstmal verteilt liegen. liegen sie aber auf einer hand, dann schmierung nicht möglich.
und liegen sie auf einer hand, wird sogar bei: kreuz ba, herz ba, herz lu auf herz 10 geschmiert!
das will ich umgehen.
also, für mich pik ass stechen und herz ass nach!

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 10:26

ralf, ist doch ganz einfach^^
nachdem hh bei 18 oder gleich weg war verschiebt sich die skatansage doch zum as, und der hat mit 36 das blatt bekommen.....

oder lese ich die tischbesetzung jetzt falsch?

somit hält vorhand solange seine pik-reizung oben

sweetyyyy01, 27. Juni 2012, um 10:39

falsch
du bist doch hh alfa
MH passt sofort, VH passt beim Reizgebot von 36 von euch.
also reizt du vh auf 33-hat er. dann sagst du 36-er ist weg

zur Übersichtzum Anfang der Seite