Skat-Strategien: Ein Drama in mehreren Akten

Ramare, 27. Juni 2012, um 22:36

Nicht schlecht deine Antwort, dafür das du noch vor 3 Stunden verdammt weit ausgeholt hast!
Nun gut, dir und allen weiterhin gut Blatt!

Ex-Stubenhocker #119940, 27. Juni 2012, um 23:03

jetzt hat es den eingangstitel erreicht!

Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juni 2012, um 00:55

Alfacoder:
Ich verstehe dein Problem nicht. Die Aufgabe hat imo nicht vorgesehen, dass auch der Null Ouvert möglich ist. Ich würde hier auch nicht den Null Ouvert als korrekt bezeichnen, nur weil er hier mal geklappt hat. Wirfst du mir vor, dass ich nicht genügend auf dich eingehe? Lies mal die ersten 6-8 Posts dieses Threads, die sollten das Gegenteil beweisen.

Ramare:
1. wenn du 20 hältst, hast du kein Herzspiel. Denn nach deiner Logik hättest du ja auf die 20-Reizung bereits gepasst. Oder eben bis 30/27 gereizt, so dass ich mein Spiel ohnehin nicht bekomme.

2. Das Schützen meiner Spiele als Alleinspieler hat Vorrang vor dem Gegenspiel. Hier in der Skatstube wird fatalerweise gegeneinander angerechnet. Bei einer Meisterschaft bringt dir ein kaputtes Spiel der Gegner 30 Punkte, ein verlorenes eigenes Spiel ca -100.

Und wie bereits gesagt: Wenn du mitreizt, bist du der stärkere der Gegenspieler und wirst das Spiel ohnehin selbst lenken. Der Informationsteil ist daher zu vernachlässigen.

Ramare, 28. Juni 2012, um 08:03

Garant:
Ich sag doch nicht das dein Reizen falsch ist.
Ich sag nur, wenn du - wie du so schön schreibst - das Spiel eh nicht bekommst, dann ist aber doch dein Partner im Glauben, du hastbstark Herz, was aber nun doch nicht richtig ist.
Und was wird er vermutlich anspielen, wenn er ans Spiel kommt?
Noch wichtiger ist das Reizen doch sogar, wenn nun dein Partner ausspielt.
Was wird er bei 20ig aufspielen?
Ich finde Skat ist wie eine Strecke die man gehen muss. Mit Start und Ziel!
Und je mehr Hinweis ich meinem Partner gebe, (und das fängt bei mir schon beim Reizen an) umso einfacher und stärker wird das Spiel!

Ramare, 28. Juni 2012, um 08:06

Garant:
Ach so, eins noch: sag mir bitte, was du mit Mannschaft meinst! Ligaspieltag, oder Mannschaftsturnier?

assezieher, 28. Juni 2012, um 09:06

glückwunsch,mit infos beim reizen ist das so eine sache,ich halte es ähnlich wie ramare,muß aber dazu folgendes noch sagen.
wie im vorgegebenen spiel zu sehen,vorhand reizt pick hand,ohne ass,sonst wäre es ein grand hand.
bei ähnlichen situationen,so mach ich es meistens,reize ich die meisten solos in der farbe wo ich kein ass habe um meine fehlfarbe stark zu halten und gegebenenfals das trumpf ass einzusacken.pass ich jetzt zb bei 35 oder 36 wie im vorgegebenen fall und mein mittspieler in meinem fall hat er das pick ass nicht,bringt nach einstich nun pick,dann kann dies schon fatal sein.
ich denke 2.wie gezeigt reizt jeder anders,wo der eine schon bei 33 passt,passt der nächste erst bei 35 oder36

Ex-Stubenhocker #115347, 28. Juni 2012, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012, um 09:10

Ich finde ohnehin nicht, dass man immer blind die Reizfarben der Partners durchzotteln sollte.
Skat ist ein Spiel, welches viel flexibler gehalten werden muss. Es wäre doch schlecht, wenn sich der Alleinspieler so immer darauf einstellen könnte, welche Farbe nun kommt. Und es gibt so viele Fälle, in denen diese Reizfarbe eben NICHT kommen darf, weil der Alleinspieler nur mit seinen Trumpfvollen da sitzt, und sich zum Sieg stechen möchte.
Ich sage nicht, dass es nicht auch Fälle bzw. Karten für Vorhand gibt, in denen diese Information und dann ein Anspiel der entsprechenden Farbe sinnvoll wäre.
Aber das zu standardisieren ist für mich genauso schwach wie grundsätzlich immer blank zu spielen.

Ex-Stubenhocker #115347, 28. Juni 2012, um 09:10

assezieher, von diesem Grand Hand rate ich dir ab, den wirst du gegen nicht ganz schwache Gegner doch niemals gewinnen. Glaub mir, das hab ich auch schon alles getestet. :D

assezieher, 28. Juni 2012, um 09:16

im falle vom zusätzlichen pich ass schon,da gehen 3 stiche weg,einer ass lusche bube -13 einer 10+10+bube -33 einer ass könig lusche -48 und ende

Ramare, 28. Juni 2012, um 09:31

Ich habe doch niemals geschriebenm dass man strickt an etwas festhalten sollte. Ich habe lediglich geschrieben, dass es Sinn macht, meinem Partner soviel Infos wie möglich zu bringen. Und dann muss er entscheiden, wie er diese für das gemeinsame Spiel nutzt.
Assezieher:
Zum Grand Hand! Bitte nochmals überdenken! Ist nun wirklich kein Grand Hand! Denn wo ist die 10te Karte? 6 Pik, 2 Bauern und?
Du gibst also 4 Stiche ab, nicht drei!
Und....wieso wird das Ass sofort gestochen? Muss doch nicht!

Ramare, 28. Juni 2012, um 09:33

Ach so, letzter Stich wie du schreibst kommt eh nicht zu Stande, da du ja durchziehen musst.
Also wird auf deine letzte Lusche nicht König fallen, sonder Volles dazu.
Werden also schon ein paar Punkte mehr!

Ex-Stubenhocker #105570, 28. Juni 2012, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012, um 09:39

Du hältst z.B. strikt daran fest, dass es in jeder Situation Sinn macht, dem Partner durch eine "saubere Reizung" (Definition steht übrigens noch aus) soviele Infos wie möglich zu geben. Denkst du denn nicht, dass
1. der Alleinspieler die Infos auch lesen kann und
2. sie dem Alleinspieler in manchen Situationen mehr nutzen könnten, als deinem Partner?

Warum überliest du z.B. das Argument von Erfolgsgarant, das er jetzt schon zwei mal versucht hat, anzubringen?

"Und wie bereits gesagt: Wenn du mitreizt, bist du der stärkere der Gegenspieler und wirst das Spiel ohnehin selbst lenken. Der Informationsteil ist daher zu vernachlässigen."

Ramare, 28. Juni 2012, um 10:22

hab ich irgendwo geschrieben, dass es falsch ist
was andere schreiben? bitte zeigen!
Ich habe lediglich meine Sichtweise mitgeteilt!
ich habe auch niemals geschrieben, dass meine strickt die Richtige ist! oder etwa doch?
es erstaunt mich allerdings-oder auch nicht-dass du "fast" immer meine meinungen in frage stellst!
dir weiter gb!

Ex-Stubenhocker #121432, 28. Juni 2012, um 10:37

erfolgsgarant scheint ein hellseher zu sein.

es ist ein drama.

bleibt zu hoffen, dass der letzte akt demnächst erreicht ist.

damit der vorhang endlich fallen kann.

Ramare, 28. Juni 2012, um 11:03

ja logisch, ist doch auch alles richtig.
was mir nun mal wichtig ist, ist folgendes.
hab ich ein starkes gegenspiel....dann kann die eröffnungskarte ganz entscheident sein. und "meist" (natürlich nicht immer! muss man ja wohl nun stets dazu schreiben!) ist die farbe, die mein partner reizt auch eine ganz starke aufspielfarbe!
selbst wenn es der spieler auch weiss, und sich ebenfalls drauf einstellt, kann es gut sein, dass der partner auf mein reizen eingeht.
ich finde, es macht mehr sinn, info´s zu geben, als meinen partner raten zu lassen!
(aussnahmen bestätigen wie immer natürlich die regel)

Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juni 2012, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012, um 12:54

Das eigene Spiel zu halten heißt nicht, dass man unsauber reizt. Es heißt nur, dass man

1. Sein Spiel auch dann gewinnt, wenn der Gegner die eigene Farbe reizt

2. Die eigene Farbe so lang ist, dass der Gegner sie nicht reizt.

PS: Sowohl Liga als auch Mannschaftsmeisterschaft

Ex-Stubenhocker #119469, 28. Juni 2012, um 13:26

@assezieher ,klar immer Grand Hand musst immer spielen, denn als 2 Buben Mann muss natürlich jeder 11 Augen Stich gestochen werden .....
@Ramare, klar immer sauber reizen sonst fehlen doch wichtige Infos wie zum beispielt auf 23 passen für die Null sollte klar sein .... Hebungen sind allgemein Blödsinn und anreizen sollte man eh lassen denn auf den Skat anreizen tut man nicht ! Ausserdem riskiert man ja bei der test 18 ein Karo aufspiel des MS .....

@Garant die NO ist doch in der allg Betrachtung das viel erfolgsversprechendere Spiel ...... ( Punkte Auswertung )

Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juni 2012, um 13:41

Rob: Viel zu lernen du noch hast.

Ex-Stubenhocker #119469, 28. Juni 2012, um 13:51

Ok ich denke du beziehst dich auf Punkt 3 an dich .... dann rechne mir vor wie der Erwartungswert von dem Grand im Gegensatz zu dem NO steht ( wenn du es denn kannst ) ich kenne das Mathematische Ergebnis zumindest einmal grob (da man nicht alle Verlustwege für den Grand mit einbeziehen kann / bzw ich es nicht will bei dem NO sind es lediglich 2 )

Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juni 2012, um 14:03

Ne, witzigerweise beziehe ich mich auf den anderen Abschnitt zu Ramare.

Ex-Stubenhocker #119469, 28. Juni 2012, um 14:25

und zu lernen habe ich was ? Das du ironisch schlecht veranlagt bist ?

Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juni 2012, um 15:15

Hast du jemals ein Skatturnier nicht online gespielt?

Ex-Stubenhocker #119469, 29. Juni 2012, um 12:06

Und du ? Spielst in der Kreisliga und bist stolz drauf ,das du ja Liga spielst oder ? genau so einer bist du doch .... wärst du ein wirklich guter würdest du nie und nimmer hier um $$ spielen .... sondern würdest die Kohle in der Zockerstube abgreifen .... du scheinst wohl minimal besser zu sein als der grobe Rest hier bist und bleibst aber nur nen kleines Licht auch wenn du jetzt meinst etwas anderes auftischen zu müssen ....
Jeder Beitrag von dir hat zwar etwas gutes aber in jedem deiner Beiträge finden sich duzend Fehler was die Spielgestaltung angeht siehe anderer Thread Pik 9 drücken -...... dann noch der verlorene Grand hier .... spricht einfach für ein unglaubliches Defizit an Mathematischem Grundwissen um dieses Spiel erfolgreich zu spielen .

ich bin kein Guter Spieler, aber du auch nicht und damit solltest dich abfinden ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite