Skat-Strategien: Ein Drama in mehreren Akten

Ramare, 27. Juni 2012, um 10:44

ich reize immer so, dass ich mein spiel sage! aber passe wenn ich es höre.
also hab ich pik hand ohne einem, dann sage ich 33 aber passe wenn ich 33 höre!

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 10:44

ja genau, auf alle fälle hört vorhand auch wenn der geber passt.
hab jetzt nicht wieder auf seite 1 geguckt^^

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 10:46

ähm warum soll pikreizer denn bei hören 33 passen??? das will er ja spielen, hmmm
versteh ich nun garnich...

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 10:48

ramare
du gibst Pik bube, Herz bube, pik 10,k,d,8,7,
und anderes beispielsweise weg??????

Ramare, 27. Juni 2012, um 11:02

alf, glaubst du, dass der andere pik spielen will?
und wenn nein, kommst du dann mit deinem pispiel ans spiel?
ein weitergehen, ist doch nur durcheinander bringen des partners!
bist du also z.b. bei 35 erst weg, muss dein partner doch auch evtl. null hand bei dir vermuten.
oder bei 36 muss er evtl. kreuz oder karo stark bei dir vermuten.
sicherlich ist deine karte so stark, dass der partner erahnen kann, welches spiel du reizt.
aber der dritte wird ja nun doch nicht bei 33 stoppen, was also bringt es dir...diese zu halten.

Ramare, 27. Juni 2012, um 11:08

nehmen wir doch mal folgendes an:
gleiche karten wie von dir genannt, ausser die pik 10! (also 6 trümpfe) dazu noch karo ass, kö, dame, lu!
ist doch nun in vh auch ein spiel, welches man reizen kann.
nun sagt man mir 33ig! bin ich immer weg, denn....passt nun der andere, hat er auch ein pik, welches er nicht gewinnen wird.....halte ich die 33ig werde ich nicht gewinnen können, wenn er passt.
hat er ein anderes spiel, geht er doch nun auch weiter und ich komme nicht dran.
daher hat derjenige, der reizen muss immer den nachteil zu dem, der hört!

Ex-Stubenhocker #105570, 27. Juni 2012, um 11:11

Man kann es auch so sehen: Vorhand hält 33 und spielt Pik auf. Sein Partner weiß nach Stich 1, ob er Pik gereizt hat oder nicht. Weiß der Alleinspieler es auch? ;-)

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 11:20

nun ja, kann ich mich nicht mit zufrieden geben.
wie eigentlich nach kartenlage des as hier als aufgabe sichtbar ist kann der as auch ein mögliches herz hand angereizt haben.
hört bei 30 kein weg vom vh und geht auf hebereizung.
hebereizung kann er ja mit den karten riskieren und dann natürlich den skat aufnehmen,
mit der möglichkeit halte ich die 33 aber.

Ramare, 27. Juni 2012, um 11:29

jeder so wie er wünscht, in der hoffnung, der partner versteht das reizen seines partners

Ex-Stubenhocker #105570, 27. Juni 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 11:39

Nicht in jeder Situation macht es Sinn, dem Partner durch die Reizung irgendetwas mitteilen zu wollen.

Bettek, 27. Juni 2012, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 12:06

ich reize in hh - vh - nachdem mh sofort weg war. also 33 - vh ja - 35 - vh ja - 36 - vh weg. also welches spiel hat er dann?
pik ohne einen hand - nein
pik ohne 2 und folgende - nein
null hand - evtl
kreuz ohne 1 - hand - evtl.
kreuz ohne 2 - evtl.
karo ohne 3 - evtl.
karo ohne 2 hand - evtl.

Ramare, 27. Juni 2012, um 12:10

bettek:
so sehe ich das auch. und daher finde ich es schon wichtig, sauber zu reizen!

Ex-Stubenhocker #105570, 27. Juni 2012, um 12:11

Wenn ich Erfolgsgarant richtig verstanden habe, dann gab es eine Sprungreizung von 33 auf 36. Also 33 wurde gehalten, auf 36 wurde gepasst.

Ex-Stubenhocker #105570, 27. Juni 2012, um 12:17

Was ist denn "sauber reizen"? Und warum sollte das wichtig sein?

Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juni 2012, um 12:30

Anstatt den letzten Schritt zu machen und zu verstehen, warum VH 33 hält, startest du eine Grundsatzdiskussion. Schade, der Gedanke war richtig!

VH hielt:

Buben: Pik Herz
Kreuz: 9
Pik: 10 k D 9 8 7
Karo: 8

Ich gewinne, wenn ich Null Ouvert spiele, 21 Herz drücke oder im ersten Stich abwerfe. Dann kann MH nämlich nicht mehr zurückschieben.

Schade, habe ich alles leider nicht gemacht!

Übrigens kann ich VH voll verstehen. Muss er Angst vor einem Pikspiel beim Gegner haben? Nein! Dann reize ich mein Blatt auch voll aus und passe nicht vorher. Hätte ich dem mehr Gewicht beigemessen, hätte ich wohl ahnen können, dass Pik so lange ist, dass ich im 1. mal lieber abwerfe.

Übrigens: Wenn du immer eins früher passt als "Ja-Sager" beim Reizen, kann ich als HH ja auch eins früher passen. Habe ich beispielsweise ein Pik mit 1, wozu soll ich dann 22 sagen? 20 halten und 22 passen machst du ja nur mit einem Pikspiel.

Ramare, 27. Juni 2012, um 12:53

eg: verstehe deine letzte aussage nicht. woher weisst du denn, wann vh passt?
und solltest du pik haben, aber 20ig sagen und dann passen, was vermutet denn nun dein partner bei dir für ein spiel, welche farbe vermutet er denn nun bei dir stark?

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 12:54

hmmm @Erfolgsgarant
irgendwer hat den braten doch genau so gerochen und fast genauso das spiel als verloren beschrieben^^

Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juni 2012, um 13:52

@alfacoder

Du hättest ja noch 3 Möglichkeiten gehabt, die Niederlage abzuwenden. Deswegen finde ich das Spiel ein Drama. Es ist ja nicht so, dass man völlig wehrlos war. Man hat seine Optionen nur nicht genutzt.

@Ramare

Beim Listenskat, der auf Turnierebene gespielt wird, geht es ja weniger um die verlorenen Spiele der Gegner, sondern mehr darum, die eigenen Spiele zu stabilisieren.

Ich mache im nächsten Post ein Spiel.

Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juni 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 13:56

Ich halte in HH:

Buben: Kreuz Karo

Karo: D
Herz: As 7
Pik: 10 D 8 7
Kreuz: 9

Normal reize ich damit 22 und bin dann weg. Jetzt spiele ich aber gegen dich in VH.

Ich sage 20, die du hältst. Wenn du 20 hältst, hast du kein Herzspiel, da du sonst gepasst hättest.

Biete ich nun 22 und du gehst weg, heißt das, dass du Pik spielen wolltest und ich mein Pikspiel kaum gewinnen werde. Das Reizen von 22 bringt mir also maximal ein Verlustspiel ein, aber kein Gewinnspiel mehr.

Dass mein Mitspieler von falschen Tatsachen ausgeht, kann meinetwegen sein. Als starker Spieler wird das Spiel ohnehin von mir kommen und die Fakten sind schnell geklärt.

Ramare, 27. Juni 2012, um 17:57

erstmal, warum habe ich kein herzspiel? kann doch ohne zeweien sein?
und zum anderen....,es geht mir darum, meinen partner soviel signale wie möglich zu liefern. und das fängt doch schon beim reizen an.
du hattest vorher geschrieben, dass du dann auch bei 20ig passt.
nur, was vermutet denn nun dein partner für eine starke farbe bei dir, wenn du nun wirklich bei 20ig passt?

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 19:29

sorry ramare
irgendwie versteh ich in den letzten 3 tagen deine aussagen nicht mehr so wirklich da ich in deinen texten pausenlos wiedersprüchlichkeiten entdecke.
ich hab im gegensatz zu euch erst 2/12 jahre mit skat zu tun, ihr anderen aber oft über das 10 fache und versuche euch profis etwas abzugewinnen in sachen erfahrung, ECHT,
natürlich bin ich nicht mehr so ganz jung aber auch kein dummer bengel und ich weiss auch das nur eigene spielpraxis den wirklichen lernprozess zu so einem komplexen spiel erhärtet.
wenn ich allerdings nur davon ausgehe das ich hier nur auf 5 leute hören sollte wie alles am besten geht wär das genauso der grösste fehler den man dahingehend machen kann. allein die komplexilität des spieles in sich bringt dieses mit sich.
angenommen ein schüler wird immer nur auf einen hören kann der schüler niemals über die grenzen des lehrers hinauswachsen, deshalb ist es auch gut andere lehrer und könner des faches zu beachten und die unterschiedlichen erfahrungen gegeneinander abzuwägen.
sei jetzt nicht sauer wenn ich sage das ich mit dir nicht gern im gegenspiel zusammensitzen möchte (das hatten wir schon mal) weil ich das so nicht lesen kann was du verlangst und dementsprechend im dunklen rudere.

@Erfolgsgarant
du schreibst mir

@alfacoder
Du hättest ja noch 3 Möglichkeiten gehabt, die Niederlage abzuwenden. Deswegen finde ich das Spiel ein Drama. Es ist ja nicht so, dass man völlig wehrlos war. Man hat seine Optionen nur nicht genutzt.
------------
ist ja alles richtig!
ABER, ich hab mich hier im spiel auf deine von dir vorgegebene aufgabe gehalten und diese so gelesen wie ich sie eben verstehe ( nix anderes und keinen verweis auf null-overt oder sonstiges) und hab aus diesen informationen eben das einzigst hirnige zusammengebaut und das auch so gut es bis zu dem zeitpunkt als aufgabe war für mich ausgerechnet und auch wiedergegeben (ich war ja scheinbar gleich dicht drann)
erst nach aussagen von so einigen hier dachte ich das ich falsch liegen könnte, hab das aber nach bruchteilen einer sekunde dann wieder verdrängt und mir gedacht das ich dann doch eher der angesagte schwachspieler bin allerdings mit überzeugung dazu das ich kurs auf dem richtigen weg habe.
nach ramare seiner reizpolitik und wegsage des vh bei 30 wäre es eh nicht zu dieser aufgabe gekommen da dann sogar noch die möglichkeit des herz-handspieles in aussicht gewesen wäre die vermutlich locker gewonnen worden wäre im gegensatz zum wackel-null-overt, und obendrein noch sicherer gewesen wäre das der zweite mitspieler nun garkeine information mehr gehabt hätte.
aber egal, mir machen überlegungen in solch einer aufgabe auch spass wenn sie korrekt geschrieben werden.

bei deiner nächsten aufgabe enthalte ich mich
da das scheinbar eine aufgabe für ramare allein ist^^

Ramare, 27. Juni 2012, um 19:41

alfa, wenn du aussagen machst, dann begründe diese doch bitte!
1) bitte zeige mir doch mal meine pausenlosen wiedersprüche! bin da wirklich neugierig.
2) bitte zeige mir auch mal ganz schnell, wo ich auch nur einmal geschrieben habe, dass er bei der skataufgabe bei 30ig passen sollte!auch da bin ich überaus neugierig!
3) zeige dann bitte auch gleichzeitig, wo irgend jemand geschrieben hat "diese aufgabe ist für ramare alleine"
4) und zum schluss: bitte nenne mir mal einen grund, warum ich sauer sein sollte, wenn mir jemand seine meinung sagt!
bin ich nicht, werd ich nicht.
gruß ramare

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 20:40

Ramare vor ungefähr 9 Stunden

alf, glaubst du, dass der andere pik spielen will?
und wenn nein, kommst du dann mit deinem pispiel ans spiel?
ein weitergehen, ist doch nur durcheinander bringen des partners!
bist du also z.b. bei 35 erst weg, muss dein partner doch auch evtl. null hand bei dir vermuten.
oder bei 36 muss er evtl. kreuz oder karo stark bei dir vermuten.
sicherlich ist deine karte so stark, dass der partner erahnen kann, welches spiel du reizt.
aber der dritte wird ja nun doch nicht bei 33 stoppen, was also bringt es dir...diese zu halten.
-------------
hier dein wiederspruch
Ramare vor ungefähr 8 Stunden

bettek:
so sehe ich das auch. und daher finde ich es schon wichtig, sauber zu reizen!

-------------
Erfolgsgarant vor ungefähr 7 Stunden
************

@Ramare

Beim Listenskat, der auf Turnierebene gespielt wird, geht es ja weniger um die verlorenen Spiele der Gegner, sondern mehr darum, die eigenen Spiele zu stabilisieren.

Ich mache im nächsten Post ein Spiel.
----
Erfolgsgarant vor ungefähr 6 Stunden

zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 13:56
Ich halte in HH:

Buben: Kreuz Karo

Karo: D
Herz: As 7
Pik: 10 D 8 7
Kreuz: 9

Normal reize ich damit 22 und bin dann weg. Jetzt spiele ich aber gegen dich in VH.

Ich sage 20, die du hältst. Wenn du 20 hältst, hast du kein Herzspiel, da du sonst gepasst hättest.

Biete ich nun 22 und du gehst weg, heißt das, dass du Pik spielen wolltest und ich mein Pikspiel kaum gewinnen werde. Das Reizen von 22 bringt mir also maximal ein Verlustspiel ein, aber kein Gewinnspiel mehr.

Dass mein Mitspieler von falschen Tatsachen ausgeht, kann meinetwegen sein. Als starker Spieler wird das Spiel ohnehin von mir kommen und die Fakten sind schnell geklärt.

Ex-Stubenhocker #114778, 27. Juni 2012, um 20:43

aber lese alles in ruhe gern selbt nochmal durch

Ramare, 27. Juni 2012, um 21:40

Tut mir leid, ich suche irgend einen Widerspruch. Kann ihn nicht finden.
Ich suche auch, wo ich geschrieben habe 30ig zu reizen. Kann es ebenfalls nicht finden.
Ich suche auch, wo steht, diese Aufgabe ist für Ramare. Ebenfalls nicht zu finden.
Du solltest wirklich nochmals lesen. Löschen ist ja möglich!

zur Übersichtzum Anfang der Seite