Skat-Turniere: Turniere nur in der Zockerstube?

nikojan, 30. Juli 2012, um 11:27

Hallöle liebe Skatfreunde,

habe mir mal die mühe gmacht und alles durch gelesen, mir fehlt LEIDER auch mal die Aussage warum wir eigentlich auch hier sind. Mir geht es in erster Linie doch um den SPASS zu haben, nette spiele, kontakte zu pfegen und der sollte auch nicht verloren gehen. Höre von einigen Skatfreunden immer mehr heraus das sie nicht zufrieden sind mit der Skatstube dafür habe ich einen knallharten vorschlag dann verlast doch einfach die Skatstube, wie würdet ihr es in einem Tennisverein machen wechseln oder auf hören, oder.

Möchte auch an dieser Stelle noch mal klar und deutlich betonen, habe in den letzten 2 Jahren an ca. 15 Skatstubentreffen teilgenommen und da hat die skatstube immer ca. 150 € beigesteuert. Da hat auch einer nach gefragt wo die Preise herkommen. Agnes mach mit deinem Team so weiter, es ist eine kleine Anzahl die da meckern aber das gibt es ja überall.

Einen lieben Skatgruss nikojan

NerseNeceqi, 30. Juli 2012, um 11:51

@Catenaccio, Ramare, nikojan und andere:
Gibt es eigentlich nur schwarz und weiß? Wenn man die skatstube und ihr Angebot gut findet, muss man dann alles, was die skatstube und ihre Betreiber machen, kritiklos bejubeln? Warum wird man als "Meckerer" hingestellt, wenn man sachliche Kritik formuliert?

@GenomX:
Danke für deine Beiträge!

Ex-Stubenhocker #123064, 30. Juli 2012, um 11:59

Ganz liebe und richtige Zeilen.

Ich möchte ergänzend sagen, dass ich (wirklich) überhaupt nicht verstehen kann, dass es hier so viele Menschen gibt, die an diesem wunderbaren Spiel (und Hobby) ÜBERHAUPT KEINE FREUDE HABEN.

Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Freizeit mehr oder weniger sinnvoll und zufriedenstellend zu gestalten, dass es völliger Unsinn ist, an einem Kartenspiel kleben zu bleiben, welches einem 0 Spaß macht, und nur Frust, Enttäuschung und Wut produziert.

Schnellstmöglich die Karten in den Müll, hier abmelden, und gut ist es - für einen selber, und für die ehemaligen Mitspieler auch, die dann nicht mehr ständig dieses ewige Gejammere ertragen müssen.

Ex-Stubenhocker #123064, 30. Juli 2012, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 12:10

@NerseNecequi

Sachdienliche und konstruktive Kritik ist sicherlich förderlich, und von den Verantwortlichen hier auch erwünscht.

Aber unabhängig von meiner persönlichen Aversion gegen diesen Forumsteilnehmer muss ich sagen, dass ich dies aus seinen Beiträgen nicht heraushören kann.

Vielleicht höre ich schlecht - das lasse ich mir gerne vorhalten.

Ich schließe mich deiner goldigen und lieben Danksagung ausnahmsweise nicht an... :-)

henry, 30. Juli 2012, um 12:19

Hat jemals einer von euch allen die ersten Beiträge gelesen?
Ich denke mal nicht!
Sonst würden solche Beiträge nicht von euch verfasst werden.
Das ist total an dem Thema vorbei und gehört hier nicht hin.
henry

GenomX, 30. Juli 2012, um 12:25

Naja Falke du spielst doch auch und es scheint dir 0 Freude zu machen . Sass nun schon einige male an deinem Tisch und du bist jedes mal schier ausgetickt , und hast ein paar grosse Sprüche abgelassen , die zum grossteil alle Mist waren . Ich Spiele gerne und du wirst es kaum glauben , ich habe auch wirklich erfolg dabei ( meine sind sogar vorzeigbar , deine auch ?) :) Ich weiß auch nicht was dich qualifiziert überhaupt eine Aussage über mich zu treffen , wohl deine unglaublich Menschenkenntnis .
Des weiteren habe ich nicht gemeckert an dem Angebot sondern nur an der Darstellung die Agnes hier traff , mit dem ( und ich sage das nun gefühlt zum 1000sten mal ) wir erheben Abreizgelder damit der Wettbewerb unter besseren Bedingungen abläuft .
Das ist schlecht weg eine Lüge , nicht mehr und nicht weniger . Und das ist es was mich nervt , ich habe kein Problem damit das die Stube Profit macht an ihrern Angeboten , ich finde das auch gut da man nicht umsonst arbeiten sollte. Nur kann man auch dazu stehen .

Und das ist alles was ich sagen wollte , nur folgt ihr leider jeder Aussage wie Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden .
Das ist das eigentlich wirklich traurige an diesem Thread , das man hier mal wider den Abgrund der Menschlichen Dummheit voll reingedrückt bekommt .

Ex-Stubenhocker #121742, 30. Juli 2012, um 13:08

Mal etwas anderes, finden die Turniere jetzt jeden Monat statt?

Hannes, 30. Juli 2012, um 13:15

@GenomX

Warum diese Aussage eine Lüge sein soll, verstehe wer will.

Wenn wir ein Turnier komplett ohne Abreizgeld anbieten, werden sicherlich viele Leute trotzdem vernünftig spielen, aber es wird eben auch einige Abreizer geben. Das Startgeld ist nach Turnierbeginn eh schon weg (beim Turnier am kommenden Sonntag gibt es nicht einmal ein Startgeld). Wenn man dann nach 5 Spielen deutlich hinten liegt, kann man es ja mit der Brechstange versuchen. Mehr als verlieren geht ja nicht mehr. Den anderen beiden Spielern am Tisch wird damit allerdings jeglicher Spaß und eine faire Chance auf einen Sieg genommen.

Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, MUSS es deshalb ein Abreizgeld geben.

Können wir uns also darauf einigen, dass die Skatstube natürlich auch Geld einnehmen muss, die Abreizgelder aber nicht eingeführt wurden um damit Gewinn zu machen?

Ex-Stubenhocker #123064, 30. Juli 2012, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 13:23

@GenomX

Das ist übel.

Das ist wirklich übel.

Von A-Z.

Ich habe genau 4 Spiele mit dir um Geld gespielt.

Das schwöre ich.

Was redest du nur für einen verlogenen Unsinn?

Und früher, als falke54, noch ein paar gegen einen deiner vielen anderen Nicks.
Damals noch ohne Geld, und friedlich.

Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Mir fehlen die Worte.

NerseNeceqi, 30. Juli 2012, um 13:23

Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Wenn ihr die Abreizgelder nicht einführt, um Gewinn zu machen (und ich sage es nochmal: Gewinn zu machen ist ja legitim), warum spielt ihr sie dann nicht (anteilsmäßig) als Preisgeld wieder aus?

Ex-Stubenhocker #123064, 30. Juli 2012, um 13:33

Die müssen sich doch, wie gesagt, REINTASTEN, NerseNeceqi.

Die Prognose, wieviel an Abreizgeldern eingeht, ist doch schwierig, denke ich.

Wenn sich das Ganze dann durchgesetzt und auf einem gleichbleibenden Niveau stabilisiert hat, sind auch die Preisgeldausschüttungen dann höher - da bin ich sicher.

Die können doch nicht Gelder verteilen, die sie noch gar nicht eingenommen haben.

Ex-Stubenhocker #40874, 30. Juli 2012, um 13:50

@Catenaccio, ich kenne dich nicht aber ich habe diesen Thread von A-Z durchgelesen und es ist bestimmt auch garnicht meine Art, aber kann es sein, das Du dich gerne schreiben siehst? Als Aussenstehender muss man ja glauben, nur Du und nochmals Du zählst hier und die anderen müssen sich dir gegnüber ,,unterwerfen''! Es mag ja richtig sein, das Du weit aus besser als manche hier Skat spielst, die sind mir aber 1000 mal lieber, als einen, der das Forum alle 2min mit selbverliebten Texten zutextet.....!!!

Allen die nicht so selbstverliebt sind, wünsche ich einen tollen Tag und zugleich stressfreie Texte hier im Forum!!

wolfsschnauze, 30. Juli 2012, um 14:04

Es tut mir leid, wenn ich mit meinem etwas flapsigen Beitrag auch noch Öl ins Feuer gegossen habe; ich dachte es würde dadurch wenigstens eine prinzipielle Sache klar, nämlich die, daß die Skatstube kein Verein ist, sondern - wie es schon im Namen steht - ein Unternehmen. Wie übrigens die allermeisten anderen Betreiber von Skatplattformen auch...

Zur Sache (Abreizgelder, Ausschüttungen, Durchführung der Turniere etc.) gäbe es bestimmt vieles zu sagen. Ich gebe Euch aber einmal folgendes zu bedenken:

1. Die hier teilweise erwähnten Usancen auf anderen Plattformen haben sich über Jahre entwickelt. Zu Anfang wurde da auch weniger wieder ausgeschüttet. Erst mit steigender Turnier- und Teilnehmerzahl konnten die Betreiber wirtschaftlich arbeiten ohne z. B das gesamte Abreizgeld einzubehalten. Und taten dies auch erst nach und nach aufgrund der gesammelten Erfahrungen. Turniere gibt es hier seit 2-3 Wochen. Lasst ihnen doch ein bisschen Zeit Erfahrungen zu sammeln und wenn Ihr konstruktive Vorschläge habt, schreibt sie doch sachlich (!) Agnes als PN. Die Diskussionsform hier bringt die Sache doch mit Sicherheit nicht voran.

2. Die Betrachtung der Kosten der Betreiber ist aus 2 Gründen ein nicht sinnvoller Ansatz zur Beurteilung der Gebühren hier.

a) Ein Markt reguliert sich nur in Sonderformen (Monopole, staatliche Vorbehaltsaufgaben) anhand der Kosten der Anbieter. Ansonsten reguliert sich ein Markt über den Preis bzw. das Angebot. Das ist übrigens kein modernes Prinzip, das ist ganz natürlich. Beim menschlichen "Handel" wie auch in der Natur. Oder habt ihr schon mal ein Raubtier gesehen, daß mit den Beutetieren über deren Verfügbarkeit und Preis (Jagdaufwand) diskutiert? Sind viele da und leicht zu fangen, vermehrt sich das Raubtier. Ansonsten sieht es zu, wie es überlebt.

Habt Ihr schon mal mit McDonalds diskutiert, ob deren Preise durch ihre Kostenstruktur gerechtfertigt sind? So lange es funktioniert, nehmen die was das Verbrauchervieh bezahlt. Und das Vieh rennt in großen Herden brav hin. Und McD vermehrt sich...

Wenn also die Gebühren von der Skatstube zu hoch sein sollten, dann spielt nicht. Das ist die marktübliche und auch sinnvollste Art der Kritik! Und das wird den "Markt" auch regulieren.

b) Was sind denn die Kosten der Betreiber? Eine isoliert gesehen vlt. recht günstige Programmierung? Ihr könnt nicht immer nur einen Teil betrachten. Ihr müsst den Gesamtaufwand sehen. Wer hat denn schon mal darüber nachgedacht, was da alles dazu gehört? Als ich hier anfing habe ich natürlich auch ein bisschen gerechnet. Und mal unabhängig davon, wie als Nutzer die Gebühren empfunden habe, habe ich mich etwas gewundert, daß das hier für die Betreiber aufgehen soll. Aber betrachten wir dies mal weniger von einer spekulativen Kostenseite, sondern lieber von den Zusatznutzen für die Verbraucher und kommen zu

3. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Die Skatstube unterscheidet sich zumindestens in einigen Bereichen ganz wesentlich von ihren Hauptkonkurrenten. Ich zähle mal ein paar Punkte auf und weise schon grinsend darauf hin, daß die größten Kritiker einige dieser Funktionen hier weidlich nutzen.

Das Forum hier ist insgesamt einzigartig. Auch wenn mal was nicht passt, wo sonst findet ihr so etwas?

Proflie, Gästebücher und Schnick-Schnack drumherum (Bilder, 3D-Tische etc.), egal ob man es mag und braucht oder nicht, gibt es anderswo so nicht.

Die Möglichkeit zwanglos Vereine zu gründen für unterschiedlichste Aktivitäten. Welche Plattform bietet das noch?

Die Anzahl der Nutzer hier. Warum wächst eigentlich die Skatstube mit Abstand am schnellsten von allen brauchbaren Skatplattformen? Warum gelingt es hier, das brachliegende Potential an Skatinteressierten zurück zum Spiel zu holen? Auf den anderen Plattformen tummelt sich ja doch überwiegend die "Skatszene", die seit Jahrzehnten einem permanenten Schrumpfungsprozess unterliegt.

Und jetzt frage ich Euch:

Wie hoch schätzt Ihr denn die Kosten für diese größtenteils nicht direkt bezahlten "Nutzen"?

Und vom Markt her, welchen Preis rechtfertigt das? Und an welcher Stelle? Wenn jeder hier beim Account anlegen bezahlen müsste, wäre hier nix los. Wäre das sinnvoller für jede kleine Aktivität 1-2 ct. abzubuchen? Vlt. als Angebotspreis 100 Forumsbeiträge 10 ct.? Oder Avatar ändern 1 ct.? Serverbeteiligung monatlich 1,5 ct.? 1.000 gespielte Spiele in der Skatstube 6 ct., in der Knepie 9 ct.? Verein gründen EUR 1,50 und monatliche Gebühr 17 ct.? 100 Freunde haben en gros 5 ct.? Strafgebühr für zu löschenden Forumsbeitrag (arbeits=kostenintensiv) 65 ct.? Wolfsbild einstellen 2 ct., hässliche Bilder 10 ct.?

Seid sicher, auch mir gefällt einiges nicht. Hier kann ich es aber sogar sagen, wenn ich will. Auf anderen Plattformen ist Kritik nicht wirklich willkommen, ich habe genug Erfahrung damit. Und vlt. gehe ich deshalb hier etwas vorsichtiger und sachlicher mit meiner Kritik um und denke auch mal über die andere Seite (Betreiber) nach, bevor ich lospoltere.

Ich bin sicher, an den Turnieren wird sich noch vieles ändern und das meiste wird besser werden. Aber, alleine aufgrund der in der Grundkonzeption dieser Seite festgelegten Gegebenheiten wie z.B. der automatischen Spielfunktion, die eine sinnvolle Lösung ist ein Spiel in angemessener Zeit zu Ende zu bringen, werden die notwendigen Änderungen (für eine ganze Serie halt indiskutabel) einige Zeit in Anspruch nehmen. Gerade dieser Punkt zeigt aber auf, daß Lösungen nicht so einfach sind. Warum funktioniert das auf anderen Plattformen besser? Doch nur, weil sehr wenige abhauen, da sonst Sperren drohen. Die wachsen aber auch nicht automatisch auf dem Baum sondern werden mehr oder weniger sorgfältig von Administratoren, die nur dafür zuständig sind, bearbeitet und ausgesprochen. Womit wir wieder bei weiteren Kosten wären.

Die Skatstube ist in vielem anderes, was viele hier genießen. Daher gehen sie halt an Turniere auch anders ran, als das jemand machen würde der aus dem Skatsport kommt.

Die Turniere in der jetzigen Form begeistern mich noch nicht. Ich werde trotzdem immer wieder mal eins spielen und bin überzeugt, daß viele der noch offenen Fragen in absehbarer Zeit gelöst werden. Vlt. auch mit Hilfe der User durch sachliche, sinnvolle Ideen (!) und nicht dadurch, zu sagen:

" Alles Mist, Verarschung, Ihr Geier, ich könnte das eh besser " :-)

LG vom bösen Wolf

sweetyyyy01, 30. Juli 2012, um 14:14

sehr gut wölfchen,dann brauch ich jetzt ja nix mehr zu schreiben ;-)))

henry, 30. Juli 2012, um 14:42

Am besten das Thread wir geschlossen.
Der Sinn wurde verfehlt.

Henry

Ex-Stubenhocker #49521, 30. Juli 2012, um 14:42

Zurück zum Ausgangspunkt...ich wäre auch bei einer Liga dabei...wenn auch nur ganz unten ;-)

Zum Rest äusser ich mich lieber nicht...grins

marco1707, 30. Juli 2012, um 16:28

wolf
wo kann ich unterschreiben?

LittleJoe, 30. Juli 2012, um 17:03

unter rechts!
Wolf, klasse Beitrag!

heima, 30. Juli 2012, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 13:33

hallo wolfsschnauze.
kenne dich zwar nicht, muss aber sagen: toll was du da geschrieben hast.
hab ähnliches nur in kurzform öfter an die regie geschrieben( als lob) gedacht.
veile der kritiker können wirklich nur mäckern und maulen. dabei finde ich zum beichpiel was hier geschaffen wurde ganz toll, darum bin ich auch fast von anfang an immer noch gerne dabei, wenn ich möchte KOSTENLOS.
in den beiträgen hat bisher auch noch keiner mal gesagt das unsere admins doch auch etwas
für ihre arbeit bekommen müssen, oder wer geht ohne sold arbeiten.
also meckerpötte denkt mal nach was ihr da schreibt !!
lg heima

marco1707, 30. Juli 2012, um 17:19

heima
ist das wahr,die admins bekommen etwas für ihre arbeit???
das schockiert mich^^
da könnt ja auch kuno kommen und für seine "arbeit" einen lohn verlangen,ne so weit ist es schon;-)))

heima, 30. Juli 2012, um 17:46

joo marco, das ist sogar für dich neu oder? lol
aber das muss doch auch mal gesagt werden.

marco1707, 30. Juli 2012, um 18:01

völlig richtig heima!!!

wolfsschnauze, 30. Juli 2012, um 18:17

henry, bei vielen Threads ändert sich das Thema im Laufe der Zeit. Fängt einer an, lässt sich das manchmal nur schwer vermeiden. Daher passte mein Beitrag auch nur hier, auch wenn er nichts mit Deiner Ausgangsfrage im eigentlichen Sinne zu tun.

Aber etwas davon passt dazu. Es wird hier auch vieles für die Nicht- oder "ein bißchen" zahlenden Mirglieder getan. Damit meine ich die Fördermitgliedschaft. Das ist eine netter kleiner Beitrag (ich wiess auch nicht wie viele es davon gibt), aber zum Betrieb des Ganzen hier kann es wohl kaum reichen. Sei sicher, daß Vielspieler in der Zockerstube ein x-faches dieses Betrages monatlich hier zahlen. Also müssen sie auch ein bisschen mehr geboten bekommen!

Manuell kannst Du aufgrund der Listen schon jetzt Turniere mit Gleichgesinnten ausrichten, der Teufel und sweetyyyy (upps, das Engelchen fast vergessen, wo ist sie nur?) haben das vorgemacht. Ist aber sehr viel Arbeit.

Wenn die Stube das zur Verfügung stellen sollte, dann bestimmt nur für Fördermitglieder! Sonst geht das mal gar nicht aus meiner Sicht. Evtl. auch mit Einführung einer Fördermitgliedschaft + oder so.

Und dann hast Du immer noch ein Problem. Es geht um nix und gibt kein Abreizgeld. Wer kümmert sich jetzt um die, die nicht erscheinen und einfach alles reizen? Und das werden zwischen 20 und 50 % sein! Kost nix, ist nix wert, mach ich was ich will... So sind die Menschen leider, vor allem hier in der Anonymität. Wenn Kuno sich das erlauben würde, wäre es ihm wohl noch peinlich, weil es im Forum breitgetreten wird. Aber Spieler xy und mn und st? Die vlt. schon den 10. Account haben? Wer kümmert sich dann um diese Probleme? Die Stube? Nicht zu bezahlen!

Also müsste sich mit Sicherheit jemand von den Usern die Mühe machen und sich hinterher beschimpfen lasse, weil es mal wieder allen nicht gepasst hat :-) Wenn da bei Dir Interesse besteht, machst Du das wahrscheinlich besser mit Agnes in einer PN aus als hier.

Weiss nicht ob Dir mein Beitrag gefällt, aber er war zum Thema! (Dieser Satz ist ohne Ironie gemeint!)

assezieher, 30. Juli 2012, um 18:36

und noch meinen senf hierzu
wer ein bisschen ahnung von betriebswirtschaftlichen ergebnissen hat,muß einfach erkennen,das umsatz nicht gleich gewinn ist.
aus dem handel zb. wurde jeher schon mit gewinnprognosen um 1% gerechnet wenn da unvorhergesehene ereignisse wie höhere personal,strom,miet oder anderweitige kosten
einfließen,geraten manche wirtschaftsriesen ins schwanken(zb.beispiel schlecker).
das bei gratisturnieren wenigstens die betriebskosten eingefahren werden müssen,scheint nicht jedem klar zu sein.
und wenn genom schreibt,die stube macht sich bei diesem turnier die taschen voll oder er unterstellt unerlichkeit,dann macht mich das schon ein wenig traurig.
ich habe selber vor knapp 30 jahren ein wohltätigkeitsfest organisiert(2 monate arbeit),alles unentgeltlich und Nur durch ordentlich schönem wetter(fand im freien statt)
konnte ein ordentlicher erlös zur spende freigestellt werden.
später hab ich errechnet,das bei regenwetter die
kosten den einnahmen überwogen hätten.
und das bei zahlreichen spenden und kostenloser ware von verschiedenen herstellern,selbst die stadtverwaltung hat auf schankgebüren verzichtet.
soviel zu gewinnen !!
gruß
uwe

Ramare, 30. Juli 2012, um 18:39

Sehr gut Wolf!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite