Skat-Turniere: Turniere nur in der Zockerstube?

LieberTeufel40, 30. Juli 2012, um 19:13

@Wolf
Erst mal Hgw zu Deinen Beiträgen!

Das bei kostenlos (auch ohne Abreizgeld)Turnieren mehr abgereizt wird als bei anderen Turnieren, kann ich so nicht bestätigen.
Bei den 5 Turnieren die ich veranstaltet habe ist es so gut wie gar nicht vorgekommen. Zumindest ist mir nichts zu Ohren gekommen. Ich rede jetzt natürlich nicht von mal ein Spiel abgereizt.

Ich habe 3 oder 4 mal, jemanden wegen mehrfachem Abreizen verwarnt und ihm mit Turnierausschluß gedroht. Ist dann nicht mehr vorgekommen und ausschließen musste ich bisher noch niemanden.
Ist natürlich ein Unterschied, ob ein Turnier mit 4 Listen über 6 Wochen geht, oder 2 Listen an einem Tag gespielt werden.
Ich denke die Hemmschwelle ist größer, wenn jemand 6 Wochen zuschaun muß, wie die anderen Turnier spielen und er nicht mehr mitmachen darf!

Wo wir grad beim Thema abreizen sind.

Gestern durfte ich an einem tollen Turnier teilnehmen. Wahrscheinlich das letzte Turnier was ich hier spiele, wenn sich in der Richting nichts ändert.

1. Liste spielt jemand 11/7

2.Liste spielt jemand 8/8

Und das alles natürlich mit Abreizgeld. Was mir und unserem 3. Mann am Tisch natürlich gar nix bringt.

LieberTeufel40, 30. Juli 2012, um 19:25

Hier mal ein Beispiel, mit was jemand in total aussichtsloser Position einen Nullouvert Hand reizt und somit unserem 3. Mann einen Grand kaputt.

Kreuz-Ass Kreuz-Bube Kreuz-Neun Kreuz-Sieben

Pik-Acht Pik-Sieben

Herz-Acht

Karo-Dame Karo-Acht Karo-Sieben

Das war das 26. Spiel der 2. Liste und das schon 6. verlorene. Zu dem Zeitpunkt - 168 Punkte.

Für mich ist das klares abreizen mit dem Gedanken: "Wenn ich nix habe, sollt ihr auch nix haben"!

henry, 30. Juli 2012, um 19:31

Hallo
Na da kommen doch noch verwertbare Beiträge:
An Wolf! Das da Arbeit dahinter steht ist mir bekannt. Das verantwortliche Spieler Entscheidungen treffen müssen liegt auf der Hand.
Zeitaufwand ist auch klar.
Es hat aber keiner verlangt das dies die Skatstube oder ein Einzelner Spieler machen soll.

Lieber Teufel40
Du hast recht das sich Spieler der besonderen Art von verabschieden werden, wenn Sie dieses Verhalten wie bei dieser Diskusion an den Tag legen. Und eine Sperre über Wochen und Monate tut jeden Skatspieler weh.

Und genau hier sollten Leute daran Arbeiten, die Interesse an Skat haben. Die Interesse an einer Online Liga haben. Und natürlich Lust Zeit und Laune haben, das zu bewältigen.

Das andere Ergibt sich dann von selbst.

Gruß
henry

NerseNeceqi, 30. Juli 2012, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 19:51

Weil ich hier jetzt schon öfter Kommentare wie "Diese jämmerlichen Abreizgelder" (Catenaccio) oder "das bei gratisturnieren wenigstens die betriebskosten eingefahren werden müssen" (assezieher) gelesen habe, vielleicht mal ein paar Fakten:

Bei den bisherigen Turnieren über 2x36 Spiele in der Skatstube hat die Skatstube deutlich mehr als zwei Drittel ihrer Einnahmen über die Abreizgelder (und nicht etwa über den 1-€-Tribut) erzielt. Jeder Mitspieler bezahlt einen Tribut von 1,00 €. Das durchschnittliche Abreizgeld pro Teilnehmer lag deutlich darüber bei 2,50 €. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum eine Hochrechnung beim "Monatsturnier ohne Startgeld" so schwierig sein soll, wie es Catenaccio vermutet. Legt man die bisherigen Einnahmen durch die Abreizgelder zugrunde ist ab ca. 80 Teilnehmern die "Gewinnzone" erreicht. Und ab ca. 216 Teilnehmern wird es das bisher einträglichste Turnier für die Skatstube werden.

So und bevor mir wieder bösartige Motive wie Missgunst unterstellt werden: Das sind Zahlen, die jeder aufgrund der eingestellten Turnierergebnisse nachprüfen kann. Werten möchte ich sie ausdrücklich nicht!

marco1707, 30. Juli 2012, um 20:12

eine stunde und die gleiche leier beginnt von vorn,nur mal als tip man sollte agb's nicht nur mit einem häckchen versehen sondern sie auch lesen (und natürlich weitestgehend verstehen)!!!
unter den agb's der skatstube empfehle ich explicit den echtgeldbereich!!!
so nun noch lesen,lösen,verstehen und wem dann das alles nach abzocke aussieht,und tschüss!!!
ihr seid freie menschen!!!

wolfsschnauze, 30. Juli 2012, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 20:17

Teufelchen, bei den von Euch mit viel Liebe und sehr viel Engagement durchgeführten Turnieren waren auch eher Leute dabei, die das Ganze nicht ad absurdum würden. Bei Turnieren die angeboten werden ohne ein gewisses "Gemeinschaftsgefühl" sähe das anders aus.

Siehst Du ja schon in der Zockerstube, trotz Abreizgeld. Ich habe ja schon geschrieben, daß dies (wer eine bessere Idee hat könnte das ja mal kundtun) nur durch nachsehen und analysieren der Listen (ich habe schon 6-7 verlorene ohne jegliches Abreizen gesehen) und nachfolgende konsequente Sanktionen in den Griff bekommen werden kann. Und das ist mühselig...

NerseNeceqi, 30. Juli 2012, um 21:58

@marco:
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er in der Skatstube um Echtgeld spielen möchte oder nicht. Dabei sollte die Einschätzung der anfallenden Gebühren durchaus eine Rolle spielen. Wie genau helfen da nun die AGBs weiter?

Ex-Stubenhocker #76687, 30. Juli 2012, um 22:40

Eure Sorgen möcht ich wirklich nicht haben!!!

LieberTeufel40, 31. Juli 2012, um 00:20

@Wolf
6 oder 7 verlieren, kann ja mal passieren! Darum geht es mir auch nicht!

Es geht mir darum, dass jemand in der ersten Liste ca. 700 Punkte macht und dann in der zweiten Liste nach 7 Spielen 1/3 steht.

Spätestens dann, sollte er doch merken, dass er keine Nasenbohrer als Gs hat!

Ich kann mich erinnern (du vielleicht auch). Wir haben mal real an einem Tisch gesessen. Du, Meike, Kuno (glaubsch) und ich! Du spielst zwei Spiele und verlierst 2 mal gegen Meike und mich!
Da hab ich gefragt: " Was spielst Du für ein Scheiß?"
Deine Antwort war: "Ich habe noch nie gegen euch gespielt, deshalb musste ich erst mal testen, was ich mit euch machen kann und was nicht!"

Und diesen Nullouvert Hand denn ich (einige Beiträge vorher) eingestellt habe, würde ich auch reizen, wenn ich in der ersten Liste schon 1600 hätte, an Tisch eins sitzen würde, und es in der zweiten Liste mit auch schon 1300 eines oder das letzte Spiel wäre.
Aber nicht in der Situation, in der dieser Spieler war!

Ramare, 31. Juli 2012, um 00:29

ich käme nie auf die idee bei einem turnier zu erfragen was denn nun mit den abreizgeldern gemacht wird. ich fahre hin, bezahle mein startgeld, freue mich über spannende listen, bezahle was ich noch zu bezahlen habe, und hab spass, wenn ich einen preis bekomnme! so einfach ist das für mich!

wolfsschnauze, 31. Juli 2012, um 00:31

Teufel, was Du da schreibst, genau das meine ich ja. Das Problem auf das ich hinweisen will ist ja, daß 6 oder 7 Tote alleine ja kein Kriterium sind, sondern was sich einer zusammenreizt ohne noch Chancen im Turnier zu haben. Ich habe schon bei chancenlosem Stand meine Spiele 4, 5 und 6 verloren. Konnte sich aber keiner beschweren, da ich alle 3 mal in VH angepasst wurde. Und genau da liegt das Problem. Das muss sich nämlich jemand anschauen und entscheiden ob es Abreizen ist. Das können ja schlecht die Spieler am Tisch machen...

Und genau das ist viel Arbeit...

Testen am Anfang einer Liste ist ja immer erlaubt :-))) Man muss halt seine Schlüsse draus ziehen!

Ex-Stubenhocker #105570, 31. Juli 2012, um 01:22

@LT: Als Abreizen sehe ich das nicht, das ist bei Weitem keine hoffnungslose Null Ouvert Hand...Zu beachten ist auch, wieviele Augen der Spieler in der 1.Liste erzielt hat (Oder war es die 1.Liste? Dann gilt es die Chancen in Liste 2 zu wahren) - ob es unterm Strich für ihn noch um etwas geht, oder nicht.

assezieher, 31. Juli 2012, um 08:53

seh auch kein abreizen und spiele eigentlich nicht zu ovensiv.

Ex-Stubenhocker #123064, 31. Juli 2012, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2012, um 10:27

Den NullOuvertHand spiele ich auch, wenn ich eine kleine Chance habe, in einer unglücklichen Serie noch einmal zurückzukommen.

Die Chance besteht in Spiel 26 mit 6 verlorenen und Minusstand natürlich nicht mehr.

Da würde ich das dann als "Frustreizen" bezeichnen, oder als "Das-Geld-zum-Fenster-rausschmeißen".

Ein nachweisbares Abreizen ist es mit dieser Karte natürlich nicht, aber eine sehr fragwürdige Einstellung zur Fairness, und rücksichtsloses Spiel in der Absicht, den beiden Gegnern (die vermutlich beide einen sehr ordentlichen Zwischenstand haben), eine sehr gute Serie zu "vermasseln".

Ich handhabe es dann so, dass ich so eine Gruselserie mit Anstand (trotz Frust) zu Ende spiele, ohne aber auf GANZ SICHERE eigene Spiele zu verzichten(mit 3 oder 4), und natürlich auch ohne die 2 Gegner zu begünstigen durch absichtlich schwaches eigenes Spiel.

Ramare, 31. Juli 2012, um 10:28

caten: sehr gut, genauso gehe ich auch vor!

LieberTeufel40, 31. Juli 2012, um 17:42

@Grischnach
Wie ich schon schrieb, es war die zweite Liste, das 26 ste Spiel und der Spieler stand ca. 150 im Minus.
In der ersten Liste hatte er mal grade ca. 700.

Und zu: " Bei weitem kein Hoffnungsloser NOH"!

Wenn ich 4 Farben habe und darin 3 Baustellen und nicht 2 Anfänger (zweiter Tag Skatspielen)als GS habe, muß man die Hoffnung aber im Container geliefert bekommen!

henry, 02. August 2012, um 13:21

Tod Diskutiert!
Wie es sein sollte.
Am Level vorbei!!!!

henry

NerseNeceqi, 02. August 2012, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 19:28

Was ist eigentlich das?

https://www.skatstube.de/turniere/23

Ein Scherz hoffe ich doch... :-)

"€ 0,00 Preisgeld insgesamt"

"Das Abreizgeld beträgt jeweils 50 ct für die ersten 3 Spiele, 1 € ab dem 4. Spiel und 2 € ab dem 6. Spiel."

Aber interessant: Immerhin 2 Anmeldungen gibt es trotz dieser fragwürdigen Ausschreibung schon. Könnte es dann nicht auch möglich sein, dass sich so mancher von Begriffen wie "kostenlos" täuschen lässt? ;-)

k_Uno, 02. August 2012, um 19:41

guggst du:
https://www.skatstube.de/turniere/11

das turnier im september ist analog dem oben genannten.
wenn sich mal mehr als 3 angeledet haben, steigt das preisgeld bis max. 200€.

NerseNeceqi, 02. August 2012, um 19:45

@k_Uno:
Bisher steht in der Ausschreibung was von "€ 0,00 Preisgeld insgesamt". Leider verfüge ich nicht über dein Insider-Wissen...

k_Uno, 02. August 2012, um 20:40

Das preisgeld steigt mit der Anzahl der Spieler.
Bei 2 Spielern ist ja noch nichtmal ein Tisch zammen, also gibts auch nix zu gewinnen. ;-)

heima, 02. August 2012, um 21:21

schnaps-zahlen !!!


Monatsturnier ohne Startgeld


Sonntag, 05. August 2012, um 16:00
in der Zockerstube



2×36 Spiele,

€ 0,00 Startgeld ----------------




99 von 999 Stubenhocker sind schon angemeldet.


NerseNeceqi, 02. August 2012, um 21:26

@k_Uno:
1. Inzwischen sind 3 Spieler angemeldet und das Preisgeld steht noch immer bei 0,00 Euro.
2. Wenn das Preisgeld mit der Anzahl der Spieler steigt, dann stimmt dein Vergleich mit https://www.skatstube.de/turniere/11 nicht.

k_Uno, 02. August 2012, um 21:32

nur die geduld....

Hannes, 03. August 2012, um 11:59

k_Uno hat größtenteils Recht. Bei einem Turnier verändert sich das Preisgeld mit den Anmeldungen und wächst dementsprechend.

Bei diesem Turnier sieht es allerdings anders aus:

https://www.skatstube.de/turniere/23

Das ist ja das monatliche Schnupperturnier mit 0€ Startgeld. Da stehen die Preise schon im Voraus fest, egal wie viele Spieler sich letzten Endes anmelden.

Deshalb danke ich kurz für die Info, wir haben es nachgetragen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite