Verbesserungsvorschläge: Wann wird das weiterspielen des COMP abgeschaltet???

Reiter53, 19. August 2012, um 16:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 19. August 2012, um 17:58

"dass es das nicht gibt, dass ein dritter ein Spiel fortsetzt oder fertig spielt. Gibt es übrigens bei keiner anderen Plattform außer hier."

Reiter, wenn ich beim Geldskat einen unverlierbaren Grand habe und du dich ausklinken würdest, um ihn nicht bezahlen zu müssen, das wäre doch nicht gut, oder?

Wie das andere Plattformen regeln, das weiß ich nicht. Wenn ich heute um Bares spiele und einer meiner Mitspieler bekommt einen Schwächeanfall oder wird ohnmächtig, so werden mir wohl die paar Euros nicht so wichtig sein. Steht er aber mit den Worten "so ein alter Duselkopf" auf, nimmt sein Geld und verschwindet, dann sieht die Sache anders aus.

Und hier weiß man nicht, warum einer geht. Aber: Die Betreiber bieten die Möglichkeit an, dass ich mit dem spiele und verlangen dafür eine Gebühr. Also habe ich ein Recht darauf, dass ich meinen korrekt angesagten Grand beenden und gewinnen kann oder eventuell sogar mit erhaltenen Karten auch ansagen kann, wenn einer nicht mehr da ist.

Ob nun ein Admin, ein PC oder wer, bzw. was auch immer hier eingreift oder ob man andere Lösungen findet, darüber kann man reden und sollte man. Auch darüber, was dieser Ersatzmann oder das Ersatzding nun können muss. Nur: Bei der Lösungssuche einfach zu sagen: abschalten, weil zu schlecht, ohne eine bessere Lösung parat zu haben, ist nicht konstruktiv, sondern das nenne ich destruktive Stänkerei.

Reiter53, 19. August 2012, um 18:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 19. August 2012, um 18:30

Ich erkläre gar nichts aus der Sicht der Skatstube, sondern aus der Sicht eines Users, der überlegt, wie ein Problem am besten zu lösen ist und der dann diese Lösung der Skatstube vorschlagen würde.

Das, was du als Sichtweise der Skatstube bezeichnest, nenne ich Realismus.

Ob es machbar, sinnvoll und praktikabel ist, ein Verfahren zu installieren, das Spieler dann, wenn einer out of line innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wieder zusammenbringen soll?

Terminvereinbarungen müssen getroffen werden, um dann vielleicht ein Spiel, das zu geschätzt 30 % sowieso schon durch ist (mit 60 oder 90 Augen), zu weiteren 30 % so klar ist, dass kein PC was ändern könnte, fortzusetzen.

Von den übrigen 40 % kannst du dann noch die Hälfte abziehen, in denen einer ohne technisches Problem abgehaut ist oder keine Lust hat, das Spiel überhaupt zu beenden. Vielleicht auch in 14 Tagen kein Geld mehr hat. Und Sanktionen gegen den Verweigerer? Glaubst du, das würde irgendwas bringen?

Und dann noch um einen oder zwei Euro?

Bleib realistisch, Reiter!

Reiter53, 19. August 2012, um 20:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 20. August 2012, um 02:50

Hallo Reiter, dann langweile ich dich halt ein letztes Mal. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre einer der Betreiber (eine fürchterliche Vorstellung ;-) und würde lesen, dass du Antworten möchtest, dann müsste ich erstmal die Zeit finden, aus deinen anklagenden langen Beiträgen die tatsächlichen und konkreten Fragen herauszufiltern. Da könntest du bei mir wohl schon mit einigen Wochen rechnen, da ich sicher anderen, wichtigeren Dinge Priorität einräumen würde. Es sei denn, natürlich, du würdest deine Fragen in eine kompaktere Form bringen, dann ginge es schneller. Das war nun weniger eine Antwort, vielleicht ein Rat, aber der hat dich ja wohl auch nur gelangweilt. Dann hast du hoffentlich genug Spannung nun, auf die Antworten von denen zu warten, von denen du sie lesen willst. Wenn du zu ungeduldig wirst, kannst du dich ja hier wieder beklagen und dich dann erneut wegen meiner - für dich uninteressanten - Antwort langweilen. Willst du das nicht, könntest du ja mal überlegen, dir die Antwort per Kontaktformular zu holen und sie dann hier öffentlich ausdiskutieren.

chianti51, 20. August 2012, um 03:21

Nein, nein, ich habe hitzefrei und möchte nicht öffentlich mit Herrn Reiter diskutieren.
Die Admins auch nicht, die haben auch hitzefrei!

Reiter53, 20. August 2012, um 10:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #107338, 20. August 2012, um 11:23

Danke Dir !
Man spielt sich.

Bettek, 20. August 2012, um 11:33

reiter53
auch ich bin niemand vom skatstubenteam, jedoch finde ich dein verhalten den verantwortlichen gegenüber nicht fair. dein 1. beitrag hier war am freitag um 18.xx - heute haben wir monatag 11.31. glaubst du nicht, das man in der urlaubszeit und an einem wochenende den verantwortlichen nicht auch mal eine freie zeit zugestehen kann???????? hier jetzt mit solchen argumenten druck ausüben zu wollen, finde ich einfach besch.........
sei fair - so wie ich dich im skatspiel auch einschätze.

Hannes, 20. August 2012, um 12:00

Hier gab es ja schon viele vernünftige Antworten. Entschuldigt bitte, dass wir uns dazu bisher noch nicht geäußert haben. Wenn man solch eine Anfrage allerdings nicht erst kurz vor dem Wochenende am Freitag Abend einstellt oder sie zumindest über das Kontaktformular einreicht, gibt es die Antwort in der Regel auch schneller.

Zum eigentlichen Problem: Wenn ein Spieler die Verbindung verliert, übernimmt der Computer für ihn. Der soll die Karten sinnvoll legen, darf aber auf keinen Fall zu gut sein. Sonst könnten schlechtere Spieler auch einfach offline gehen und den Computer für sich gewinnen lassen. Aus diesem Grund wird der Computer niemals wie ein Profi spielen.

Es stimmt zwar, dass auf anderen Seiten kein Computer weiterspielt, wenn es mal zu einem Verbindungsverlust kommt, aber das spricht doch eher für als gegen uns. Welche Alternativen gibt es denn?

Das Spiel ist direkt verloren - auch nicht gerade fair. Dann hat man mal eine richtig gutes Blatt und ist kurz davor zu gewinnen, bis man durch ein Verbindungsproblem gestoppt wird und das Spiel direkt verliert. Durch das Weiterspielen des Computers hat man wenigstens noch eine kleine Chance.

Das Spiel wird ein andermal fortgesetzt - auch nicht optimal. Wenn ein Spieler an meinem Tisch die Verbindung verliert, muss ich mich darum kümmern, dass wir noch einmal einen gemeinsamen Termin zum Spielen finden und das eventuell nur wegen ein paar Cent? Da könnte doch jeder Spieler erst einmal den Tisch verlassen, wenn er merkt, dass er ein Spiel verliert. Im schlimmsten Fall wird es einige Tage später zu Ende gespielt und er muss es dann bezahlen oder aber es lässt sich kein vernünftiger Termin für eine Fortsetzung finden, weil einer der Gegenspieler keine Zeit hat und schon kann er sich vor dem Verlust drücken? Das würde garantiert von einigen Spielern ausgenutzt werden. Außerdem gibt es auch viele Gelegenheitsspieler. Wenn ich einmal im Monat Zeit und Lust habe Skat zu spielen, will ich mich doch nicht um einen extra Termin kümmern müssen, weil ein Spieler an meinem Tisch ein Verbindungsproblem hatte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die aktuelle Variante die fairste Lösung für alle 3 Spieler am Tisch ist. Dass das Weiterspielen durch den Computer eine Abweichung von der ISkO darstellt, ist dabei doch kein Problem. Beim Spielen im Internet haben sich einige kleinere Abweichung von der ISkO nunmal als praktikabel erwiesen.

Am besten sorgt jeder Spieler dafür, dass die Internetverbindung stabil und der Browser und der Flash Player aktuell sind. Wenn es keine Verbindungsprobleme bei den Spielern gibt, muss der Computer auch nicht eingreifen.

Ex-Stubenhocker #114778, 20. August 2012, um 12:23

@hannes
es ist doch garkeine entschuldigung euerseits nötig

ein spieler der hier erklärt das er die skatstube ausreichend kennt und das freitags abend nur so ier einstellt, anscheinend die abweichungen von der ISkO ebenfalls hier nie zur kenntnis genommen hat, sich hier obendrein über user lustig macht weil keiner ihn versteht?

nein dafür braucht ihr euch nicht entschuldigen....

auf mindest einem mir bekannten skatserver heisst der comp "Skatoma" und springt auch nach 1 minute ein (aber grauenhafter als ERNA)
desweiteren wird da ein Spieler mit 3 abbrüchen gesperrt bis er sich dazu geäussert hat oder wenn er dies nicht macht für immer.
da tritt auch die eindeutige gesetzliche grundlage des echtgeldspieles in den vordergrund da kein echtgeldspieler lt. gesetz sich das geld von einer maschiene abnehmen lassen darf oder über dessen verfügt werden darf.
ähnliche regelung übrigens auch bei geldspielautomaten^^

Ex-Stubenhocker #107338, 20. August 2012, um 12:47

alfa.
wenn ich beim *einarmigen banditen* die automatik einstelle , uebernimmt doch auch fuer den spieler.
oder nicht ?

Ex-Stubenhocker #114778, 20. August 2012, um 13:29

dazu musst du die aber einschalten^^
und auch genügend kleingeld ebenfalls vorgeladen haben. geht aber beispielsweise bei einer serie etwas schief darf der egal was nicht mehr machen und friert ein (vorgeschrieben)

sporti1947, 21. August 2012, um 06:56

kann mir mal einer erklären warum reiter seine kommentare alle gelöscht sind???

Reiter53, 21. August 2012, um 09:05

ja kann ich dir erklären ich wollte es eigentlich hier offen diskutieren aber wie immer wurde es im Hiuntergrund diskutiert mit dem Ergebnis das Skatstube sich nicht in der Lage sieht etwas zu ändern. Deshalb sind meine Komentare hier auch wert- und sinnlos. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Ex-Stubenhocker #114778, 21. August 2012, um 09:20

jetzt siehts natürlich noch blöder aus.
war jetzt nicht bös gemeint

Ex-Stubenhocker #186, 21. August 2012, um 09:26

Die Formulierung "sich nicht in der Lage sieht", sagt doch schon alles. Hätte Reiter es so formuliert "darauf beharrt, dass die bisherige Lösung etwaigen Alternativen vorzuziehen ist" wäre das angemessener und er hätte trotzdem keinen mm von seinem Standpunkt abrücken müssen.

Reiter53, 21. August 2012, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 10:25

Ich versuchs mal so.
Laut Skatwettspielordnung, die hier eigentlich Anwendung finden müste, sagt in
Punkt 4.4
Die Teilnehmer sind verpflichtet, jede Liste bis zu Ende mitzuspielen. Sie dürfen sich selbst in Einzelspielen nicht vertreten lassen. Bei böswilligem Ausscheiden (mutwilliger Abbruch des Spiels durch Abmeldung des PC) und in Notfällen (ungewollter Abbruch durch Stromausfall, Proviederausfall ect.) kann (wie zu lesen kann also muß nicht) die Spieleitung einen Beauftragten (in diesem Fall Computerprogramm) bestimmen, der rechtmäßig und eigenverantwortlich (eigenverantwortlich heist das dass Programm auch für Verlustspielgeld haftet) einen vorzeitig ausgeschiedenen Teilnehmer ersetzen.
In Klammern eigene Anmerkungen.
Und John egal wie ich es formuliere das Ergebnis ist das gleiche.

Ex-Stubenhocker #186, 21. August 2012, um 12:03

Exakt zitiert und auch die Anmerkungen passen genau auf die online-Situation. Was ich halt nicht ganz verstehe, ist der Vorwurf, den du hier ableitest. Mal ganz logisch betrachtet: Es gibt das Problem der plötzlichen Spielbeendigung im realen und - wohl deutlich häufiger - im Onlineskat. Zur Vorgehensweise gibt es in der SWO Aussagen, die - wie du selbst merkst - nicht so sind, dass man daraus eine zwingende Verfahrensweise ableiten könnte. Löst also ein Betreiber das Problem, steht es natürlich jedem Teilnehmer eines vergangenen oder auch potentiellem Teilnehmer eines zukünftigen Turniers zu, sich Gedanken über die Qualität dieser Lösung zu machen und diese Gedanken auch kundzutun. Wie er das macht, in welchem Ton und wann er dafür dann eine entsprechende Antwort bekommt - sogar von wem - regelt die Situation. Wie er dann auf diese Antwort reagiert, ist wiederum seine Sache.

Ex-Stubenhocker #124153, 21. August 2012, um 12:22

so eine scheiße hier mit der skatoma.#87.111.952
tolle skatseite. die mehr wert auf irgendwelchen beschissenen avatarmüll legen anstatt endlich mal dort was zu ändern!

k_Uno, 21. August 2012, um 12:27

sich nicht am spiel zu beteiligen ist für mich eigentlich aufgabe... ;-)

Ex-Stubenhocker #107338, 21. August 2012, um 13:15

ausserdem bekannt, das ERNA meist dann von oben zieht :(

Ex-Stubenhocker #115528, 21. August 2012, um 13:17

Reiter, ist dir das nicht alles ziemlich peinlich?

Reiter53, 21. August 2012, um 15:01

Erfolgsgarant nein ist es mir nicht!!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite