Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

mmaker, 07. November 2023, um 13:30

MMaker, Universalübersetzer :)

Ex-Stubenhocker #314928, 07. November 2023, um 13:59

(Mmaker) Ein weiterer lahmer Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken, was hier ja so oft gemacht wird und sicherlich ein Grund ist warum die Meisten hier am Forum nichts mehr schreiben.
Ich habe geschrieben was ich meinte und kann zum Inhalt des Beitrages von Albrecht dem Armen nichts sagen, da ich es nicht durchgelesen habe.

Kurdt, 07. November 2023, um 14:56

Das ist ja auch eine coole Diskussionstaktik. Wenn jemand meine Falschbehauptungen mit Fakten als solche erkennbar macht, tut man so als würde man dessen Beiträge nicht mehr lesen und kann dann logischerweise auch nicht auf die Fakten eingehen

mmaker, 07. November 2023, um 15:22

(MMaker) Ich durchschaue jeden Manipulationsversuch und die schweigende Mehrheit gibt mir wie immer lauthals Recht.
Meine Kommunikation ist eine Einbahnstrasse. Schon als Kind wollte ich beim Hörfunk oder als Prediger arbeiten.
- End of translation -
- It was nice to be of service -

Ex-Stubenhocker #314928, 07. November 2023, um 16:05

Es mag Euch erstaunen, aber meine online Zeit ist (noch) begrenzt, so lese ich mir nicht alles durch und überlese Einträge von Mitgliedern die ich als nichtsagend oder boshaft einstufe. Dies ist natürlich nur meine Meinung. Provokationen jeglicher Form (online und offline) prallen in der Regel an mir ab. Die zielen doch nur darauf ab zu beleidigen, Mitglieder herabzusetzen oder den Betreffenden aus der Ruhe zu bringen, und mir ist meine Gelassenheit und mein inneres Gleichgewicht sehr wichtig und das wird auch so bleiben.

Man kann am Tisch Spieler als "Feinde" einstufen, leider kann man hier am Forum Spieler nicht unsichtbar machen.

Dieses Forum, welches und frei und ohne Moderation zur Verfügung gestellt wird, ist eine grossartige Einrichtung.

Benehmen, gegenseitige Respekt und beim Thema zu bleiben, würde es hier so viel netter machen. Leider ist dies nicht so und nun verstehe ich die privaten Nachrichten und weil so Viele sich hier fernhalten. Was ich nun auch machen werde.

SoSick, 07. November 2023, um 16:22

@Peony
also ich denke ich bin ja kein „Feind“ oder Ähnliches (ich zumindest kenne dich gar nicht)
daher würde ich dich bitten dir diesen einen Beitrag von Albrecht durchzulesen und Stellung zu beziehen
Ich muss gestehen ich habe weder die eine noch die andere Seite geprüft nur so wie du es stehen lässt hinterlässt das eben diesen Geschmack der typischen AfD bzw. Rechten Diskussionsforum
Da waren gute Argumente die deine eigene Meinung uU ändern könnten.

mmaker, 07. November 2023, um 16:24

Gute Reise *winke winke*

Schlumpfie, 07. November 2023, um 18:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schlumpfie, 07. November 2023, um 19:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

problemo, 08. November 2023, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 17:58

Es darf auch nicht vergessen werden worauf unser Wohlstand aufgebaut ist! Wir haben nicht " nur" gemordet...wir haben auch gestohlen und das nicht zu knapp. Wir waren Diebe von Besitztümern und Ideen. Unsere Schuld wird niemals abgegolten sein!“

Wenn es den 2.Weltkrieg nicht gegeben hätte...wäre Israel wohl nicht so dringend nötig gewesen. Dass wir Steuern für unsere Schuld zahlen , ist nicht mehr als gerecht. Wer darüber klagt, jammert auf sehr hohem Niveau. Es geht uns immernoch gut. Wir haben ein Dach über dem
Kopf, ein Bett und reichlich zu essen. Das kann leider nicht jeder Mensch auf diesem Planeten von sich behaupten.
Aber auch ich bin der Meinung dass wir aufhören müssen uns in Konflikte einzumischen von denen wir keine Ahnung haben...keine Waffen liefern
dürfen für die Ermordung unschuldiger Zivilisten."

@ Sturmwelle
das geschwätz von der ewigen schuld ist äusserst kontraproduktiv!

Jede, wirklich JEDE nation oder jede kultur hat in den letzten 5000 jahren mehr oder
weniger erfolgreich versucht, eine andere kultur, nation, ethnie o.ä. auszulöschen oder zumindest zu unterjochen.

egal welchenzeitraum du durchsuchst – es ist immer die rede von versklavung, eroberung und auslöschung.....
wenn wir da nun deine these von nie endender schuld reinbringen haben wir ganz schnell einen planeten voll von spinnern die sich ihrem eigenen opferstatus hingeben und damit alles rechtfertigen können.

Die entstehung israels hätte ohne den 2. ww bestenfalls ein paar jahre später stattgefunden.

Ich weiss nicht ob D entwicklungshilfe an israel zahlt, aber....wir zahlen selbst an china und indien diese hilfe aus, von daher......

das wir alle auf hohem niveau klagen is genauso geistiger dünnpfiff.

Ich kenne ne menge menschen die eben kein dach über dem kopf haben und welche die
ganz sicher nicht reichlich mit essen versorgt sind!

Ex-Stubenhocker #314928, 08. November 2023, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 18:08

(Sosick) bin Deiner Bitte nachgekommen und habe den Eintrag überflogen, ist aber zu viel falsch.

Insgesamt wurden nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) bis Ende 2005 63,224 Mrd. € an Entschädigung für die NS-Verbrechen geleistet.
Bisherige Leistungen in Mrd. €
1. Bundesentschädigungsgesetz (BEG) 44, 538
2. Bundesrückerstattungsgesetz (BRüG) 2,023
3. Entschädigungsrentengesetz (ERG) 0,722
4. NS-Verfolgtenentschädigungs (NS-VEntschG) 1,221
5. Israelvertrag 1,764
6. Globalverträge (u. ä.) 1,460
7. Sonstige Leistungen 4,628
8. Leistungen der Länder außerhalb des BEG 1,528
9. Härteregelungen (ohne Länder) 2,784
10. Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ 2,556
insgesamt: 63,224 Milliarden

Zu finden und nachzulesen bis 2005(2007) "Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste. Nach 2007 nicht publiziert aber auf Anfrage erhältlich.

https://www.bundestag.de/resource/blob/410502/23e348e9f5c6c046abd707258f284eae/wd-4-086-07-pdf-data.pdf

Die Bundesrepublik Deutschland hat für die Opfer des Nationalsozialismus von 1956 bis zum Ende des Jahres 2022 Entschädigungszahlungen in Höhe von rund 81,97 Milliarden Euro geleistet.

AlbrechtDerArme, 08. November 2023, um 20:08

Siehsde ... keine "Hilfe" sondern so wie schon im letzten Satz meines Posts vermutet: Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer des NS-Regimes.

Gut, dass man sich wenigstens auf Fakten einigen kann.

Sturmwelle, 09. November 2023, um 12:46

@problemchen

Novemberpogrome 1938 https://g.co/kgs/6cErMC

SoSick, 11. November 2023, um 08:08

Öhm okay ja gut Entschädigung sind nicht zwingend Hilfen aber irgendwie auch schon ich verstehe hier durchaus warum es zu diesem Disput kam. Ich denke allerdings sich hier daraufhin anzufeinden bringt iwie keinen weiter (auch wenn es passiv aggressive Aussagen sind Kinners…) sondern wir müssen erstmal schauen wo wir alle überein kommen (as like „das ermorden von Menschen egal welcher Herkunft ist scheiße“ )und von dem Punkt aus kann man dann schauen wie man zusammen da hin kommt. In dem konkretem Fall geht es ja um das Verständnis von Geschichtlicher Schuld und den sich daraus ergebenden Folgen (Reparationsleistungen, Unruhen im Nahen Osten ect pp.)
Wir sind uns doch alle einig das wir, als BRD, eine Geschichtliche Schuld tragen (ganz egal wer sonst noch irgendwo irgendwas gemacht hat)
So jetzt müsste man debattieren
Wie weit (Generationen übergreifend) geht diese?
Und ich denke erst danach können wir uns Gedanken machen über
„Was müssen/sollten wir leisten um dies wiedergutzumachen bzw. was müssen wir nicht mehr leisten“

Ex-Stubenhocker #182484, 11. November 2023, um 11:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sturmwelle, 11. November 2023, um 12:47

@stef54

Kommentiere doch lieber wieder Spiele die Niemanden interessieren, hast zwar auch keine Ahnung davon...ist aber weniger widerlich !

Ex-Stubenhocker #182484, 11. November 2023, um 16:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #182484, 11. November 2023, um 17:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sturmwelle, 11. November 2023, um 17:08

Wer hat dir diesen Text geschrieben? Sag nicht das warst du!

...............
Es sind auf Beiden Seiten Ungerechtigkeiten passiert, oder?

Welche Seiten meinst du denn ?
Ich hab niemals irgendetwas über Palästinenser geschrieben!
Also erklär mal...und wenn es geht mit deinen eigenen Worten!

Sturmwelle, 11. November 2023, um 17:10

Und steh doch mal zu dem was da vorher stand. Wieso hast das denn gelöscht?

problemo, 11. November 2023, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 11. November 2023, um 18:49

@ sturmwelle :

@problemchen
Novemberpogrome 1938 https://g.co/kgs/6cErMC@

bekomm ich ein wenig kontext - so kann ich das irgendwie nicht wirklich einordnen oder mich dazu äussern - sorry

d.h. ich weiss was die reichskristallnacht war .
ich weiss wann das war und worum es ging, einzig was das mit meinem text zutun hat erschliesst sich mir nicht

Distel, 15. November 2023, um 20:48

Wenn ihr etwas verändern wollt, dann hört auf, Politik zu konsumieren. Geht raus, sucht euch einen Ortsverein einer demokratischen Partei, mit der ihr den größten Gemeinsamen Nenner habt, guckt, ob ihr mit denen arbeiten könnt und übernehmt Verantwortung.

Kartenvernichter, 17. November 2023, um 20:50

Sorry … da wird zu viel gesoffen 🤷🏻

biertulpe, 17. November 2023, um 21:06

Egal wie der Verein heißt.
Gesangsverein,Schützenverein, Feuerwehrverein, Heimatverein,usw. alles Deckmäntelchen für die Sauferei. Über die Demokratie wird dann auch geredet. Die kommt dabei oft nicht so gut weg.

Kartenvernichter, 17. November 2023, um 23:11

Skatverein ☝️

zur Übersichtzum Anfang der Seite