Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 10:17

einem wird schlecht, andere müssen spucken, das sind demokratische Reaktionen auf die 3 bösesten Buchstaben in der politischen Landschaft. "Gelebte Demokratie" -mal schauen, wer diesen Unsinn mit welchen Worten in die Diskussion geworfen hat.

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 10:20

Dacht ich mirs doch! Und doch: Ich bleibe Demokrat!

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2023, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2023, um 11:29

" Es gibt nur eine Lösung: "Wir müssen uns den Problemen stellen und
gemeinsam - auch oder gerade parteiübergreifend - an der Lösung
arbeiten."

Die AfD hat aber keine Lösungen - für NICHTS! Die gebetsmühlenhafte Wiederholung der immer gleichen Forderungen (Grenzen zu) wird nämlich nichts ändern. Die Menschen, die vor Unterdrückunge, Krieg, Elend und Hunger flienen, werden das nämlich auch dann tun, wenn an den deutschen Grenzen bis an die Zähne bewaffnete Grenzschützer stehen, einfach weil das auf Dauer ihre einzige Überlebenschance ist. Und haben sich die potzenziellen AfD-Wähler, die ja oft nicht gerade aus dem Besitzbürgertum kommen, überhaupt mal überlegt, was es z.B. bedeuten würde, wenn das Bürgergeld gestrichen wird? Oder, wenn, der Mindestlohn wieder abgeschafft wird? Nein?Ja, dann überlegt Euch mal, ob Ihr wirklich bei denen Euer Kreuzchen machen wollt.

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 12:36

https://taz.de/Ruecktritt-nach-taz/NDR-Enthuellungen/!5444012/

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 12:39

Holger Arppe googeln.....nur 1 Beispel....er ist zwar 2017 ausgetreten au der AfD, aber nur wegen des Drucks von außen. Die Partei toleriert pädophile Gewaltphantasien .

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 12:58

"" Es gibt nur eine Lösung: "Wir müssen uns den Problemen stellen und

gemeinsam - auch oder gerade parteiübergreifend - an der Lösung

arbeiten."

Die AfD hat aber keine Lösungen - für NICHTS!"
Cabeza, das stellt doch kaum jemand in Zweifel. WIR DEMOKRATEN haben ein Problem und haben keine trag- und überzeugungsfähige Lösung. Derzeit jedenfalls keine Partei. Es geht nun einmal um den richtigen Umgang mit Migranten und DAFÜR brauchen WIR Lösungen. Und WIR sind auch dafür verantwortlich, die richtigen Lösungen zu finden. Und dafür, dass sich alle Parteien, die sich selbst für demokratisch halten UND andere in eine rechte Ecke stellen - durchaus zu Recht, nur damit nicht wieder eine Fehlinterpretation herauskommt - gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2023, um 14:45

"UND andere in eine rechte Ecke stellen..."

Da ist er wieder, der verräterische Satz. Kein Unbeteiligter stellt die AfD in die rechte Ecke, das tun die ganz von selbst. Wer einen Höcke, der nicht von ungefähr, als gesichert rechtsradikal gilt, in seinen Reihen nicht nur duldet, sondern ihn auch noch mit wichtigen Ämtern beglückt, muss sich diese Einschätzung wohl gefallen lassen.

SoSick, 01. Oktober 2023, um 14:53

Keine Ahnung ob’s aber @johnjohn wie oft hast du mit AFD Wählern*innen geredet und sie von irgend etwas überzeugen können? Also ich habe des Öfteren die Erfahrung gemacht das selbst wenn man sachlich echt lange auf alles eingeht es hilft nichts … potentielle Wähler*innen hingegen, da müsste man mal ansetzten. Ganze ehrlich, ich hab keinen Plan was man mit all den Bürger*innen machen soll die fest in der AFD zuhause sind , eigentlich würde ich gerne auch auf diese eingehen aber irgendwo is ja wirklich Schluss daher lebe ich seither ganz gut mit dem Ignorieren der Sache und dem darauf hoffen das sich dieser Trend halt auch mal legt. Das ganze ist so so so so dumm was die AFD so will keinen Plan da fehlen jemanden doch jegliche Gesprächs Grundlagen. Wie willst du jemanden das Finanz/Sozial ect System überlassen der sich am liebsten die Deutsche Mark zurück wünscht?

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 15:13

Ich will doch weder mit AfD-Leuten reden, noch tue ich es. Und, Cabeza, was soll das mit dem Kommentar zu "in die rechte Ecke stellen? Du kannst sicher meine manchmal etwas geschraubten Sätze (geb ich zu) genauer lesen und interpretieren.
Sosick meint, dass sich der rechte Trend irgendwann von selber legt. Ich hoffe, dass er Recht hat. Ob es allerdings dazu beiträgt, wie der Umgang mit den bösen drei Buchstaben zur Zeit läuft, bleibt abzuwarten.
Schön wäre es jedenfalls, wenn ein demokratisches Parlament, egal auf welcher Ebene, aus Demokraten bestehen würde.

Vicious_Hank, 01. Oktober 2023, um 15:28

@Contentus: stelle dir vor du hast eine Firma mit 736 Mitarbeitern. Von 78 der Mitarbeiter hast du gesicherte Erkenntnisse, dass sie deine Firma kaputtmachen und dann übernehmen wollen. Die Jungs und hörigen Mädels sind aber so clever, dass es zwar in einigen Fällen zu Abmahnungen reicht, aber Kündigungen anscheinend aktuell nicht durchsetzbar sind.
Mit diesen Beschäftigten würdest du weiter zusammenarbeiten?? Ich glaube kaum.

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 15:36

hörige Mädels? Träum mal weiter ^^

Vicious_Hank, 01. Oktober 2023, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2023, um 15:58

die AfD-Wählerinnen schon - bei dem Frauenbild, dass die Partei hat.....

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2023, um 17:39

Die Sprache ist das Haus des Seins. In ihrer Behausung wohnt der Mensch. Die Denkenden und Dichtenden sind die Wächter dieser Behausung. Ihr Wachen ist das Vollbringen der Offenbarkeit des Seins, sofern sie diese durch ihre Sagen zur Sprache bringen und in der Sprache aufbewahren.

Martin Heidegger, Brief zum Humanismus

🌱

Bei John handelt es sich zweifelsfrei um eine Bruchbude😂

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 20:25

🏡

Vicious_Hank, 14. Oktober 2023, um 11:37

passt es eig zu unserer gelebten Demokratie, wenn man - wohlgemerkt friedliche - Demonstrationen für Palästina abhält ??

Es geht mir nicht um religiöse Aspekte, die Frage wer der Aggressor ist oder ob die israelischen Vergeltungsmassnahmen, die gerade anlaufen, verhältnismässig sind. Auch nicht um die Schuld, die Deutschland auf sich geladen hat.
Sind wir nicht viel zu weit vom Geschehen entfernt um uns ein Urteil bilden zu können? Immerhin haben weit mehr als die Hälfte aller Nationen Palästina als Staat anerkannt....
Wer mehr in der arabischen Welt verwurzelt ist zeigt sich zB ja auch daran, dass eine palästinensische Nationalmannschaft bei der arabischen WM-Quali mitspielt, während Israel Europa bespielen muss.
Zudem darf man die historische Entstehungsgeschichte Israels gegen den Willen vieler arabischer Staaten nicht vergessen.

Ich für mich beantworte die obige Frage im Sinne gelebter Demokratie mit ja.

Und nein, damit habe ich NICHT dem Hass und dem Terror der Hamas zugestimmt.

Vicious_Hank, 14. Oktober 2023, um 11:40

Imagine............

Cabeza_Doble, 14. Oktober 2023, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2023, um 12:46

Hank, so sehr ich auch normalerweise Deine politischen Beiträge schätze, diesmal tue ich es nicht.
Natürlich sollten sowohl Israelis als auch friedliche Palästinenser das Recht auf einen eigenen Staat haben, in dem sie ruhig und unbehelligt leben können. So weit bin ich noch mit Dir einer Meinung. Aber die Demos, die hierzulande für Palästina abgehalten wurden, waren eben nicht einfach friedliche Solidaritätskundgebungen, sondern ganz klar die Billigung von Mord und Geiselnahme. Die Demonstranten haben zwar keine Steine geworfen und keine Polizisten angegriffen, aber sie haben die mörderischen Taten der Hamas bejubelt. Und die Billigung und Unterstützung von schweren Straftaten ist berechtigterweise verboten und hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Dieses Urteil dürfen wir uns schon erlauben, dazu muss ich nicht am Ort des Geschehens oder auch nur in dessen Nähe sein. Wenn in einem Kibbuz Hunderte von Menschen, Männer, Frauen, Kinder, Babys (!) ermordet werden, dann nenne ich das bestialisch.
Wären die Pro-Palästina-Demonstranten an einem x-bleibigen anderen Tag, z.B. zu Beginn oder Ende des Ramadan oder sonst einem muslimischen Feiertag mit Palästinaflaggen auf die Straße gegangen und hätten Süßigkeiten verteilt, hätte kaum jemand (außer vielleicht ein paar AfDlern) daran Anstoß genommen. Aber die Demonstranten waren unterwegs um die Untaten der Hamas zu bejubeln, das geht wirklich gar nicht und hat mit "gelebter Demokratie" nicht das Geringste zu tun.

Vicious_Hank, 14. Oktober 2023, um 12:53

Es sind auf beiden Seiten jetzt schon mehr als 1000 Menschen gestorben. Mehr als 2000 zu viel.

Ich war bei den Demos nicht dabei. Ob alle Demos so ausgerichtet waren, wie du beschrieben hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie ich bereits schrieb, verabscheue ich unfriedliche Aktivitäten jeder Art. Wenn die Greueltaten der Hamas bejubelt werden, handelt es sich NICHT um eine friedliche Demo.

Es ist aber mE nicht in Ordnung Demonstrationen pauschal zu verbieten weil es zu "unfriedlichen" Bekundungen kommen KÖNNTE.

Mit solch einer prophylaktischen Vorgehensweise könnte man von Verschwörungsdemos bis Friday for future alles verbieten, was einem nicht in den Kram passt.

Vicious_Hank, 14. Oktober 2023, um 13:09

@Cabeza : immer einer Meinung zu sein ist auf Dauer auch langweilig 👍

Johnny_5, 14. Oktober 2023, um 20:45

Ich kann da Cabeza_Doble nur zustimmen. Es gibt nun mal keine friedlichen pro-palästinensischen Demonstrationen. Zumindest werden sich immer Antisemiten darunter befinden und das dürfen wir generell, aber gerade in Deutschland, nicht dulden.
Schlimm genug, dass wir von denen noch genug ohne Migrationshintergrund haben.

biertulpe, 14. Oktober 2023, um 21:46

Gibt eh zuviel Menschen auf der Welt. Lasst sie doch machen, den Rest erledigt unser Planet selber. Die Erde braucht uns nicht wir schon ein wenig.

AlbrechtDerArme, 14. Oktober 2023, um 22:00

Antisemitische Pro-palästinenser ... kann es sowas geben?

biertulpe, 14. Oktober 2023, um 23:09

Bei uns gibt es so ziemlich alles was man sich so vorstellt kann.

giulie, 15. Oktober 2023, um 00:33

Klar kann es das geben.

Man kann auch lesbisch leben aber keinesfalls queer sein wollen. Man kann von sich selbst auch einen sehr sozialen Eindruck haben aber Impfungen rundweg ablehnen.
Man kann auch zu viel essen, Bewegung vermeiden, rauchen und trotzdem fit sein wollen.

Aber Cabeza und MM könnten die Welt retten 😘😘

Vicious_Hank, 15. Oktober 2023, um 00:41

Ach - dann liegts an den beiden wenn es schief geht ? Gut zu wissen... 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite