Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

giulie, 15. Oktober 2023, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 08:09

Es gibt doch noch _mehr_ Menschen, die ziemlich klar denken können. Ob man schlau ist, so wie es mit dem IQ Test gemessen werden kann, ist dabei aber gar nicht essenziell. Es hat hier mal jemand von einem gut funktionierenden inneren Kompass gesprochen. Meine Oma wollte den Haushalt ihres Bruders machen, der Pfarrer geworden wäre, aber im Krieg geblieben ist. Ich glaube, ihren Blick auf die Welt verstanden zu haben und hab so den grössten Schatz überhaupt bekommen. Das ist ein Plädoyer für Milde und Hinwendung zum philosophisch Guten, was ja auch eigentlich unsere Natur ist.

*hehe* kleiner Exkurs. Vielleicht hab ich auch bloss in erster Linie zu mir selbst gesprochen.

Johnny_5, 15. Oktober 2023, um 08:59

So so, das philosophisch Gute ist unsere Natur. Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Gerade wenn Menschen an anderen Menschen bestialische Gräueltaten vollbringen. Es geht ja nicht nur um das Töten anderer bewaffneter Soldaten, also quasi um Notwehr, sondern die "Nebenwirkungen" dessen. Die große deutsche Zeitung mit den vier Buchstaben titelte vor ein paar Tagen "Sie schlagen Babys die Köpfe ab". Erst dachte ich mir, typisch "Blut", darf man nicht alles glauben. Aber dann musst du dir wieder vor Augen führen, zu was Menschen alles fähig sind. Bestialisch und "unmenschlich" kennen wir, gerade aus Deutschland. Nur dass das Unmenschliche allzu menschlich ist zeigt uns doch jeder Krieg. Von wegen "gut"!

Vicious_Hank, 15. Oktober 2023, um 11:23

Wie sagte schon ein weiser Mann vor über 500 Jahren:

Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muss unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

AlbrechtDerArme, 15. Oktober 2023, um 12:12

Gehört wegsehen auch zur Moral?

Vicious_Hank, 15. Oktober 2023, um 12:42

Laut Definition beschreibt sie die Sitten und Werte, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind.

Da blicken wir doch stracks mal 85 Jahre zurück - also ja.

Vicious_Hank, 28. Oktober 2023, um 12:01

"Wir lehnen den verabscheuungswürdigen Ruf der UN-Generalversammlung nach einem Waffenstillstand entschieden ab", schrieb Israels Außenminister Eli Cohen in der Nacht auf der Plattform X, vormals Twitter. "Israel beabsichtigt, die Hamas zu eliminieren."
Wer sind denn die Hamas, ab wann gehört man dazu ? Wie viele Menschen meint Herr Cohen ? Geht man von der Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens aus wären wir im siebenstelleigen Bereich.......
Na, wenigstens konnte sich unsere Demokratie zu einer Stimmenthaltung aufraffen.

"Immerhin" ist die massive Kritik, die der rechtsgerichteten Regierung in Jerusalem sowohl innen- als auch außenpolitisch entgegenschlug, plötzlich überhaupt kein Thema mehr.
Gesetze, die sonst einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hätten, werden nun als Notstandsgesetze verabschiedet - und es interessiert niemanden.

Vicious_Hank, 28. Oktober 2023, um 12:19

Bei den verheerenden Luftangriffen Israels auf den Gazastreifen sind seit dem 7. Oktober nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks 2360 Kinder getötet worden. 5364 weitere seien verletzt worden.

Vicious_Hank, 28. Oktober 2023, um 12:29

Hut ab vor Belgiens Premierminister Alexander De Croo. Er verurteilte den Hamas-Terror scharf. An Israel gerichtet fügte er hinzu: "Das ist niemals eine Entschuldigung dafür, eine ganze Region zu blockieren. Es kann niemals eine Entschuldigung für die Blockierung humanitärer Hilfe sein. Es kann niemals eine Entschuldigung dafür sein, eine Bevölkerung auszuhungern."

Kartenvernichter, 28. Oktober 2023, um 19:17

Ah ja, erzähl was Neues….

Vicious_Hank, 28. Oktober 2023, um 19:30

kann ich das bei allen als bekannt voraussetzen ?

Kartenvernichter, 28. Oktober 2023, um 19:37

Muss man nicht, kann man sich aber denken. Wen interessiert das?

AlbrechtDerArme, 28. Oktober 2023, um 19:42

Spielt alles keine Rolle, denn laut Bundesschnatterinchen sind wir alle Israelis in diesen Tagen.

Kartenvernichter, 28. Oktober 2023, um 19:52

😂😂😂

Kartenvernichter, 28. Oktober 2023, um 19:54

Erzähl das mal den 1,5 Millionen Anti-Israiliten die wir in den letzten Jahren in Land geholt haben 😂😂😂😂

AlbrechtDerArme, 28. Oktober 2023, um 23:25

Ich finde diese Aussage genauso unangemessen verallgemeinernd wie:
alle die etwas gegen Israels Politik sagen wären Antisemiten.

Einmal hat sie niemand "geholt", und zum anderen gibts da viele, welche sich für internationale Politik nich interessieren, denn sie haben genug damit zu tun haben ihr Leben nach der Flucht aus dem Syrienkrieg auf die Reihe zu bekommen. Diejenigen welche nach der Aktion am 7.10. hier in "unseren" Großstädten gejubelt haben, können mir gestohlen bleiben und dürfen sich gern verpissen.

Ich bin froh, dass wir ne internationale Kriese haben, aus der wir Deutsche uns endlich mal raushalten dürfen. Was geht uns dieser langjährige Krieg an, bei dem BEIDE Seiten nicht mit Kriegsverbrechen und Völkermord geizen? Sollen sich doch die Nachfolger der ehemaligen Kolonialmächte ihre Köppe einrammeln.

Spielerin1962, 29. Oktober 2023, um 00:14

Ich habe wirklich keine Lust mehr von den Hohlköpfen von Führungskräften zu hören, die schon wieder zum Krieg aufrufen und Leute abknallen lassen. Es wird so langsam unerträglich.

Ich habe letztens mit einem jungen Mann aus Syrien stammend, gesprochen. Ich fragte ihn was er von dem Israel/ Hamas -Krieg hält?
Er antwortete " Israel ist Scheiße".

Meine Antwort: " WIESO lebst du in Deutschland, wenn du diese Meinung hast?"

Seine Antwort wurde etwas kleinlauter, dass er auch Erdogan, Assad oder Putin auch Scheiße findet.
Unser Gespräch endete bald und wir einigten uns, dass Kriege entsetzlich sind.

Mir ist klar, dass er seine Meinung über Israel nicht geändert hat. Ich würde mir echt wünschen, dass alle Asylanten in Deutschland Moralunterricht bekommen und eine Prüfung ablegen müssen. Zumindest kapieren sollten sie, was hier angesagt ist. Und wer es nicht kapiert, darf auch gerne wieder nach Hause gehen.

problemo, 06. November 2023, um 16:16

moralunterricht.... ?
mit prüfung... ??
ernsthaft ?
dann aber nicht nur für [angehende] asylanten, sondern lieber gleich für alle....
anschliessend vll. noch 1-2 stündchen "gesinnungslehre"....??
mir stellt sich dann auch die frage WAS hier angesagt ist ?

in syrien wird - wie in den anderen arabischen ländern - der hass auf israel mit der muttermilch vererbt :(
da ist mit moral kein weiterkommen :(

ich befürchte das wir "friedennsverwöhnten" europäer nicht in der lage sind, die beweggründe der einzelnen parteien auch nur ansatzweise zu verstehn.

david gegen goliath ist immernoch nicht zuende.....:(

Kartenvernichter, 06. November 2023, um 20:52

Warum sollte er auch Israel nicht scheiße finden dürfen? Völlig legitim. Es ist doch keine Pflicht Israel gut zu finden, nur weil man gerade versucht, uns einzutrichtern das es Bürgerpflicht ist. Ich finde, es ist auch kein Grund nicht in Deutschland leben zu dürfen, nur weil man ein Land scheiße findet. Wir haben doch angeblich Meinungsfreiheit. Solange es nur eine Meinung ist. Ich habe auch nichts gegen Russland. Ich finde Russland auch nicht partout scheiße, nur weil gerade Krieg gegen die Ukraine geführt wird, der allerdings absolut PlemPlem ist.
Ihr habt euch aber grundsätzlich darauf geeinigt, das Krieg generell „Scheiße“ ist, und das eigentliche Punkt der für relevant ist.

Ex-Stubenhocker #314928, 06. November 2023, um 23:09

Der aktuelle Krieg im Nahen Osten und die typische deutsche (europäische) und amerikanische Reaktion Israel zu Hilfe zu eilen, ohne die Fakten vollständig zu bewerten, beunruhigen mich. Es stört mich auch, dass wir in den letzten 40-60 Jahren jährlich Milliarden an „Hilfe“ an ein mittlerweile sehr wohlhabendes Land geschickt haben und wir diese Praxis nie in Frage gestellt haben.

Als Atheist unterstütze ich keine Religion, das ist also kein Antisemitismus. Ich möchte einfach nicht, dass meine Steuergelder militante Theokraten bewaffnen, die Kinder töten.

Auch entschuldige ich das Töten unschuldiger Kinder nicht, egal welches Land und welcher Gott das Verbrechen (und nach internationlem Recht ist es ein Kriegsverbrechen) begeht. Diese Erbschuld mit der ich als Deutsche auf die Welt kam, habe ich abegeschüttelt. Ein ganzes Leben lang war ich auf der Seite von Israel, den das wurde mir in die Wiege gelegt. Nun emfinde Abscheu und die Bilder aus Gaza machen mich regelrecht krank.

Das habe ich nun laut gedacht, denn Aussprechen darf man es (noch nicht).

Rolfl55, 07. November 2023, um 01:19
zuletzt bearbeitet am 07. November 2023, um 01:21

"Das habe ich nun laut gedacht, denn Aussprechen darf man es (noch nicht)."

Sorry, aber so einen selten dämlichen Schlusssatz darunter zu pinnen, macht die gesamte Schreiberei darüber obsolet.

Wird man ja wohl noch ...
darf ja ja noch ...
🤦‍♂️

blafasel

wenn ihr euren Aluhut selbst so eng bastelt,
dass die noch vorhandene Hirntätigkeit auch weiter eingeengt wird, dann seid ihr wirklich
"selbsanschuld"

Gute Nacht Deutschland

Ex-Stubenhocker #314928, 07. November 2023, um 02:03

Rolfl55 Erwartest Du nun dass ich Dich und Deinen Stil (wenn man es so nennen will) angreife? Oder darf ich beim Thema bleiben?

AlbrechtDerArme, 07. November 2023, um 05:13

Genau wie Rolfl kann auch ich nur mit dem Kopf über den besagten Satz schütteln. Doch Du willst beim Deinem "Thema" bleiben? Ok, dann mal ein paar Fragen:

"𝘌𝘴 𝘴𝘵ö𝘳𝘵 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘸𝘪𝘳 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘭𝘦𝘵𝘻𝘵𝘦𝘯 40-60 𝘑𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘫ä𝘩𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘔𝘪𝘭𝘭𝘪𝘢𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘢𝘯 „𝘏𝘪𝘭𝘧𝘦“ 𝘢𝘯 𝘦𝘪𝘯 𝘮𝘪𝘵𝘵𝘭𝘦𝘳𝘸𝘦𝘪𝘭𝘦 𝘴𝘦𝘩𝘳 𝘸𝘰𝘩𝘭𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯𝘥𝘦𝘴 𝘓𝘢𝘯𝘥 𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘪𝘤𝘬𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘸𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘗𝘳𝘢𝘹𝘪𝘴 𝘯𝘪𝘦 𝘪𝘯 𝘍𝘳𝘢𝘨𝘦 𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯."

1.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass mit: "wir" die BRD gemeint ist?
2.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass mit: "Hilfe" Entwicklungshilfe -zusammenarbeit u.ä. gemeint ist?
3.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass mit: "mittlerweile sehr wohlhabendes Land" Israel gemeint ist?

Ich hab mir gerade die Mühe gemacht die kompletten Zahlungsbilanzen für Entwicklungszusammenarbeit der letzten 16 Jahre (2007-2023) herauszusuchen (incl. BMZ/Ressorts / Bundesländer sowie Finanzmittel des freien Marktes über KfW + DEG).
Ich finde KEINE Zahlungen an Israel, und schon garnicht im behaupteten Milliardenvolumen. (Der diesjährige Hauptprofiteur mit 570,6 Mio€ ist Indien. Da pampern aktuell zwei süddeutsche Bundesländer ihre Investgüter-Industrien.)

Direkte Zahlungen an Israel hat es in den 50igern gegeben (im Rahmen des Luxemburger Abkommens 10.9.'52 = 1,8 Mrd€. Darüber hinaus gibt es derzeit eine bilaterale Zusammenarbeit von staatlichen Organisationen bsw. Staatsanwaltschaften / Polizei / gemeinsames Training von Spezialeinheiten.

🤷‍♂️ Ist es möglich, dass Du Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer des NS-Regimes als Entwicklungshilfe fehldeklarierst?

Sturmwelle, 07. November 2023, um 06:15

Es darf auch nicht vergessen werden worauf unser Wohlstand aufgebaut ist! Wir haben nicht " nur" gemordet...wir haben auch gestohlen und das nicht zu knapp. Wir waren Diebe von Besitztümern und Ideen. Unsere Schuld wird niemals abgegolten sein! Wenn es den 2.Weltkrieg nicht gegeben hätte...wäre Israel wohl nicht so dringend nötig gewesen. Dass wir Steuern für unsere Schuld zahlen , ist nicht mehr als gerecht. Wer darüber klagt, jammert auf sehr hohem Niveau. Es geht uns immernoch gut. Wir haben ein Dach über dem Kopf, ein Bett und reichlich zu essen. Das kann leider nicht jeder Mensch auf diesem Planeten von sich behaupten.
Aber auch ich bin der Meinung dass wir aufhören müssen uns in Konflikte einzumischen von denen wir keine Ahnung haben...keine Waffen liefern dürfen für die Ermordung unschuldiger Zivilisten.

Ex-Stubenhocker #314928, 07. November 2023, um 13:18

Ich hoffe niemand in Deutschland wird jemals die grausigen Verbrechen die wir an den Juden begangen haben vergessen. Kein Geld der Welt wird dies jemals wieder gutmachen.

Es gibt viele Arme auf dieser Welt und Regionen in denen Menschen verhungern, auch ich denke Hilfe dort ist von Vorrang.

Die Ermordung unschuldiger Menschen in Gaza, viele davon Kinder ist unentschuldbar und ein Kriegsverbrechen.

Ich verurteile Gewalt aus tiefstem Herzen und wünschte, dass dies alles schon vor Jahrzehnten zwischen den beteiligten Parteien gelöst worden wäre, denn die Einmischung oder „Anordnung“ des Friedens durch uns oder andere Weltführer hat nicht funktioniert – und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

(AlbrechtderArme) Ich habe Einiges was Du von Dir gibst die letzten Monate durchgelesen, ich kann Dich nicht erstnehmen und werde auf Deine Bemerkungen deshalb nicht eingehen.)

mmaker, 07. November 2023, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 07. November 2023, um 13:46

(AlbrechtderArme) Ich habe Einiges von Dir gelesen, das ich lieber nicht an mich heranlasse. Ich ziehe es vor, Dich aus meinen Überlegungen auszuschliessen, da eine faktenbasierte Diskussion für mich zu aufwendig ist und ich darin auch keine Übung habe. Ich bevorzuge es, in Zukunft mein kuscheliges Weltbild nicht weiter durch Dich gefährden zu lassen.

[edit: Ein 'd' gekauft]

zur Übersichtzum Anfang der Seite