Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

Cabeza_Doble, 29. September 2023, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 29. September 2023, um 10:20

Nachtrag:
Meine Beschreibung der Wohnsituation in dieser Flüchtlingsunterkunft soll übrigens keine Kritik an den Sozial- und Wohnungsbehörden der Stadt darstellen, ich weiß, dass die Lage schwierig ist und dass es viel Geld und Gehirnschmalz erfordert, diese Probleme zu lösen.
Ich wende mich nur gegen krass falsche Darstellungen vonseiten einiger Mitdiskutanten und überhaupt vieler Menschen, die keine Ahnung haben, wie besch... es den Geflüchteten dort geht und dann auch noch Neid gegenüber den Ärmsten der Armen schüren (..die bekommen Taschengeld).

pino2020, 29. September 2023, um 14:06

Von wegen Halb und Viertelwahrheiten. Komm Cabeza wir fahren nach Boizenburg alte NVA Kaserne .Wo wir Soldaten mit 6Mann eine Stube hatten sind jetzt Familien mit 1 oder 2 Kinder Große Dusch und Toilettenräume selbst dort gearbeitet . Wie schon mal geschrieben jeden Montag Taschengeldausgabe . Wenn ich es nicht selbst gesehen häte,dann hätte ich es auch nicht geglaubt. Wie soll denn ein Flüchtling sein Studium finanzieren? Dann müssen 187 Euro pro Woche Taschengeld reichen .

Sturmwelle, 29. September 2023, um 14:16

pino, ich glaub du bist einer der Gründe , weshalb Peony sich die Mauer zurück wünscht ....naja einer von vielen vielleicht....der Soli- Beitrag wird auch einiges dazu beigetragen haben. Jedenfalls danke dafür 🤢🤮

Ex-Stubenhocker #314928, 29. September 2023, um 15:40

(MissiC/Sturmwelle) Ich denke niemand wünscht sich die Mauer zurück und mir dies zu unterstellen ist schlicht und ergreifend eine Anmassung oder eine Provokation die ich mir verbiete.

pino2020, 29. September 2023, um 15:42

Ich kann nur das wieder geben was ich mit eigenen Augen gesehen habe . Selbst einigen die grün gewählt haben kotzt langsam diese Politik an .

Sturmwelle, 29. September 2023, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 29. September 2023, um 15:59

(Tinkerhell/etc /Peony)
Dann erklär doch mal bitte, wie ist dieser Satz von dir zu deuten?

Manchmal denke ich das unser Experiment "Vereintes Deutschland" gescheitert ist, nur laut sagen darf ich das nicht.

Cabeza_Doble, 30. September 2023, um 12:45

Liebe(r) Pino.

Auch ich beschreibe nur, was ich gesehen habe. Bei der Unterkunft, von der ich rede, handelt es sich um eine Flüchtlingsunterkunft in Potsdam.
Die Zustände in Deiner NVA-Kaserne vor der Wende haben die Geflüchteten nun wirklich nicht zu verantworten. Übrigens waren die Kasernen auch im Westen nicht viel besser. Gehört wohl dazu, wenn man einen Einsatz an der Front simulieren und sich darauf vorbereiten muss. Das war nun mal der Sinn der Wehrpflicht. In Afghanistan oder Mali würden sich unserer Soldaten über 6-Betten-Zimmer vermutlich freuen

pino2020, 30. September 2023, um 13:08

Müssen denn die geflüchteten diese Container verantworten . Und wenn du genug Wohnraum hast und kennst Flüchtlinge dann nehme sie doch auf . Weißt ja gut bescheid in Afghanistan und Mali .

VETTELmitmTURBO, 30. September 2023, um 13:14

schade, dass persönlich ausgerichtete Polemik ein mal mehr das andere, teils wirklich lesenswerte und interessante zu diesem Thema verdrängt... -.- war aber mMn mal ganz gut sich darüber ausgetauscht zu haben! und das in einem Skatforum, tolle Sache.. Skat verbindet eben u bringt die Menschen ins Gespräch.. =D

Spielerin1962, 30. September 2023, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 30. September 2023, um 15:06

Ich höre grade das Buch " Fische die auf Bäume klettern".
Das ist ein Testament von Sebastian Fitzek an seine Kinder.

Er beschreibt so einfühlsam und gut, um was es bei uns Menschen so geht.

Noch ist Fitzek relativ jung und hat bestimmt viel Geld und trotzdem erzählt er seinen Kindern, was wäre wenn sie nur noch Schulden von ihm erben.
Das schlimmste was in Deutschland passieren könnte, wäre Harz IV .
Das ist übel und in keiner Weise erstrebenswert, aber es sichert das Überleben.
Das Strom aus der Steckdose kommt und das Wasser aus den Hähnen... kein Heckenschütze euch auf dem Weg zur Schule auflauert ...ist nicht euer Verdienst.
Keiner hat sein Schicksal verdient, weder im positiven, noch im negativen Sinne.
Zwei Erkenntnisse möchte Fitzek seinen Kindern auf den Weg geben.
1. Habt nie, nie, nie ein Anspruchsdenken und
2. habt keine Schuldgefühle

Er hat natürlich dazu noch viel mehr und ausführlicher was geschrieben.
Ich fand es grade so passend, wenn es um das Bedauern des Wohlstandes der Deutschen geht.

Wenn ich ein Testament an meine Kinder schreiben würde, wäre meine Botschaft " seid glücklich".
Die Grundbedürfnisse sind in Deutschland gesichert und das ist wunderbar. Und aus dem Rest könnt ihr was machen, was gut ist.

Cabeza_Doble, 30. September 2023, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 30. September 2023, um 16:01

"Und wenn du genug Wohnraum hast und kennst Flüchtlinge dann nehme sie doch auf"

Meine Güte, muss dieses abgelutschte Argument wirklich sein?
Ich habe einen Teil meiner Zeit geopfert, meine Wohnung muss ich definitiv nicht zur Verfügung stellen, dafür fehlt mir erstens das Geld und zweitens als 72-jährige Witwe auch die Kraft.
Es verlangt doch auch keiner von Dir oder irgendwem sonst, die eigenen 4 Wände zur Verfügung zu stellen, auch ich habe so einen Unsinn nirgendwo gefordert. Es ging mir nur um die nicht haltbaren Behauptungen, die Geflüchteten würden in ihren Unterkünften verwöhnt und gepampert.
Dass es in der momentanen Situation schwierig ist, alle Menschen adäquat unterzubringen sehe ich auch - und, wenn Du meine Beiträge genau liest, wirst du nirgendwo einen Vorwurf in Richtung Behörden oder Politiker finden. Bloß werden die Geflüchteten eben NICHT bevorzugt, sondern denen geht es ziemlich sch....

biertulpe, 30. September 2023, um 20:54

Der Merz mit seinem Zahnarzt, die Aussage hätten sich nicht viele getraut. Kommt mir vor wie die nackte Verzweiflung. Bringt auf jeden Fall volle Punktzahl.

JohnJohn, 30. September 2023, um 21:38

Ich halt ehrlich nicht viel davon, jedes Wort eines Politikers auf die Gold- oder Punktzahlwaage zu legen. Es wird immer so sein, dass die einen zustimmen und die anderen dagegen sind. Nur hängt die Entscheidung nicht davon ab, ob irgendein Argument einen Standpunkt untermauert. Richtiges Abwägen ist halt nicht das Brot der Politiker. Dafür gibt es ja Juristen und Wissenschaftler

Pitti_Platsch, 30. September 2023, um 21:56

... dann bin ich erst einmal dafür.

JohnJohn, 30. September 2023, um 22:05

Wofür?

Pitti_Platsch, 30. September 2023, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 30. September 2023, um 22:34

... ist meist besser als Dagegen.

pino2020, 30. September 2023, um 23:34

Ich habe keinen Bock mehr auf diese Diskussionen wegen dieser Asylpolitik. Habe genug gesehen. Fakt ist die Politik hat nicht erst heute oder gestern versagt. Es geht schon über einige Jahre . Es gibt Leute die wollen arbeiten. Keine Arbeitserlaubnis . Der andere Teil keine Lust bekommt ja genug Taschengeld .Wozu arbeite gehen ? Der nächste Teil die kriminellen die nur Geld waschen usw. Es gibt noch mehrere Beispiele

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 08:54

"Wir schaffen das" ist als Lösung genauso gut oder schlecht geeignet wie "Wir schaffen das nicht," Es gibt nur eine Lösung: "Wir müssen uns den Problemen stellen und gemeinsam - auch oder gerade parteiübergreifend - an der Lösung arbeiten." Dann und nur dann werden wir es schaffen.

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 09:06

@JohnJohn

"Wir müssen uns den Problemen stellen und gemeinsam - auch oder gerade parteiübergreifend - an der Lösung arbeiten."

Wo hast du diesen Klamauk wieder ausgegraben?
parteiübergreifend schließt die AfD mit ein.....seh ich das richtig?

Ex-Stubenhocker #287938, 01. Oktober 2023, um 09:16

Die AfD legt im Schnitt immer mehr zu und vertritt also einen immer größer werdenden Teil der in Deutschland lebenden Bevölkerung. Man muss meiner Meinung nach mit den Mitgliedern der AfD reden und zusammen arbeiten. Anderenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass man sie weiter stärkt. Weil man neben der AfD in gewisser Weise auch ihre Wähler ausgrenzt und nicht ernst nimmt.

Pitti_Platsch, 01. Oktober 2023, um 09:22

... da lobe ich mir die deutschen Bürger.
Immer ehrlich, stetig strebsam und natürlich niemals nimmer nicht kriminell.
Der allgemeine stolze Deutsche hat kein Problem in alten NVA Kasernen zu leben. Dies ist auch einem gesunden Patriotismus förderlich.
Das ganze auch noch ohne steuerliche Gießkannentaschengelder vom Staat versteht sich.
Anscheinend noch immer eine Art Vorzeigemodul für manche Vollhonks.
Es gibt da sicherlich noch mehrere schöne Beispiele.

JohnJohn, 01. Oktober 2023, um 09:33

@Sturmwelle: Antwort auf Frage 1: Nirgendwo ausgegraben, geistiges Eigenprodukt. Das Problem, dass solche Gedanken als Klamauk bezeichnet werden.
Antwort auf Frage 2: Für ein Problem eine Lösung suchen und diese Suche gleichzeitig mit der unvermeidlichen AfD-Schelte würzen, bringt das nicht denen neue Munition?

Konsequent und überspitzt zu Ende gedacht, bedeutet dies: "So können wir das Problem nicht lösen, weil ja die AfD das Gleiche will."

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin keineswegs AfD-Sympathisant oder gar einer ihrer Wähler. Und Contentus? Diese Frage soll wohl jeder für sich beantworten. Erstmal ohne gleich die verbale AfD-Abwehrwaffe einzuschalten.

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 09:39

@contentus-Träumerle

Hättest du geschrieben:

Man muss meiner Meinung nach mit den potentiellen Wählern der AfD reden und zusammen arbeiten.

...wäre ich noch mitgegangen.

Das was du da schreibst ist : nix!
Das ist wie, wenn die Katze um den Sack voller Mäuse läuft....und wenn der Sack aufgeht, kommt der Knüppel raus.

Niemals dürfen wir mit Mitgliedern der AfD reden!

Sturmwelle, 01. Oktober 2023, um 09:42

@JohnJohn

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Bedarf keiner weiteren Worte meinerseits.

Pitti_Platsch, 01. Oktober 2023, um 09:46

... mir wird eher schlecht bei manchen Beitrag.
Es liest sich bisserl wie:
Ich habe kein Problem mit Ausländer, aber...

[inklusive einer Rechtfertigung für den eigenen Rassismus]

zur Übersichtzum Anfang der Seite