Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

Kartenvernichter, 17. September 2023, um 17:14

Richtig, das muss man versuchen. Aber teilweise kommt nur die Argumentation, du wählst das, du bist dumm. Du denkst so, du bist dumm. Ist das Widersprechen? Wenn dies das einzige Argument ist, dann ist man selber nicht schlauer als die, die man anprangert.

giulie, 17. September 2023, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 17. September 2023, um 22:48

Ich habe gesehen, wie einer, der AfD wählt, einem Bekannten, der leichtes Down-Syndrom hat, den Hitlergruss gezeigt hat. Wer Höcke und Co. als diskutabel sieht, wer sich den aggressiven Gesichtern bei AfD-Demonstrationen zugehörig fühlt, wer aus Protest rechts wählt, also wenn man dann als dumm bezeichnet wird, dann ist das eine Beschönigung.

Und ja, wenn man nur mit Hilfe einer rechtsradikalen Partei ein Ziel erreichen kann, dann fällt das halt aus, weil es nicht genügend Stimmen gibt.

XXHamburg, 19. September 2023, um 18:03

JohnJohn, beim 2. Ausrufezeichen habe ich aufgehört zu lesen, zu dramatisch verpackt

SoSick, 19. September 2023, um 18:16

https://music.youtube.com/watch?v=KXLVK8XXx44

SoSick, 19. September 2023, um 18:23

Ich denke das Lied sagt alles was ich von gelebter Demokratie erwarte

Kartenvernichter, 19. September 2023, um 20:51

Interessantes, sinnvolles Lied.

Kartenvernichter, 19. September 2023, um 21:12

Um mal eins klar zu stellen…ich bin weder Sympathisant noch Wähler besagter Partei. Personen wie von guilietta beschrieben gab es auch schon vor 30 Jahren, ebenso wie Parteien die dem rechtsradikalem Rand zu zuordnen sind. Beschriebene Menschen sind „dumm“ oder wie immer man es bezeichnen möchte. Aber 1,) nie zuvor haben Parteien des rechten Spektrums einen solchen Zulauf erhalten. 2.) Weil es eine solche Person gibt, gleich alle potenziellen Wähler über einen Kamm zu scheren und pauschal als dumm abzukanzeln halte ich für brandgefährlich. Das wären nach aktuellem Stand der letzten Trendumfragen gut 20% der Befragten, Tendenz steigend. Mehr, als die Grünen bei der letzten Bundestagswahl erhalten haben und die dieses Land jetzt trotzdem massiv mitregieren und deren Tendenz weiter fallend ist.
Die AFD muss nicht mal groß was machen um regelmäßig Punkt für Punkt zu zulegen. Das nicht zu hinterfragen sondern pauschal als dumm zu bezeichnen halte ich für brandgefährlich. Wenn der vermeintlich schlaue Teil der Bürger die Sorgen und Nöte der angeblich dummen Bürger nicht ernst nimmt, der muss sich nicht wundern wenn er irgendwann von den angeblich Dummen regiert wird. Es stimmt vieles hier im Land nicht, und das sind nicht nur die Umfrageergebnisse der AFD.

pino2020, 21. September 2023, um 16:56

Trifft den Nagel voll auf den Kopf

Vicious_Hank, 21. September 2023, um 18:21

Ich denke es geht hier um Petor's Aussage.

P.S. Auch wenn es arrogant klingt: Ja, ich kann niemanden für geistig voll nehmen, der ernsthaft glaubt, der AfD läge die Demokratie irgendwie am Herzen.

Warum wird die hier umgedeutet ?? Da steht nichts von irgendwelchen Wählern oder Sympathisanten.

Aber schnell wieder in die Opferrolle schlüpfen 😄

Petor, 22. September 2023, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 22. September 2023, um 22:04

Ja, nicht jeder, der AfD wählt, ist dumm. Aber zu glauben, der AfD läge die Demokratie am Herzen, ist meiner Meinung eine phänomenale Fehleinschätzung. Eben so, dass ich die Fähigkeit, Dinge einzuschätzen bei diesen Menschen nicht als voll vorhanden ansehe.
OK, das ist jetzt etwas umständlich formuliert. Eigentlich war das auch vorher schon klar gesagt. Aber eben nochmal für die, die zu d....

Ex-Stubenhocker #314928, 23. September 2023, um 00:08

Mit Dummheit oder Intelligenz hat das rein gar nichts zu tun.

"Im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremisten, von extremistischen Gruppierungen oder extremistischen Parteien, wenn Ideen vertreten oder Handlungen begangen werden, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Extremismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Fast immer ist er aber mit der Bereitschaft verbunden, die bestehende politische Ordnung auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Für Rechtsextremisten steht die Idee des "Volkes" an oberster Stelle. Rechtsextreme haben keinerlei Verständnis für Ausländer. Linksextremisten treten für eine kommunistische oder sozialistische Gesellschaft ein. Auch sie dulden andere Meinungen nicht. In beiden Fällen geht es den Extremisten darum, die bestehenden politischen Verhältnisse so zu verändern, dass die Demokratie zu Fall kommt."

Gefunden habe ich den Text auf einer Seite für Schulkinder und Eltern.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/e/extremismus.html

Spielerin1962, 23. September 2023, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 23. September 2023, um 00:27

Ich grüble auch so rum, wieso die Afd so einen Zulauf hat?
Wenige Leute reden direkt mit mir darüber. Was ich trotzdem mitbekommen habe ist, dass sie als ehrlicher wahrgenommen werden, als die übrigen Parteien.
Bzw. sie würden die Sachverhalte beim Namen nennen, der sonst von den Politikern schön geredet wird.
Das habe ich raus gehört, in Bezug auf die Sanktionen gegen Russland. Da wir jetzt das russische Gas über Holland bekommen, nur sehr viel teurer. Die regierenden Politiker uns aber so bisschen weiß machen wollen, dass wir ja keinen Geschäfte mehr mit Russland machen.
Auch der Umgang der Regierenden, mit der Pandemie stößt einigen noch bitter auf.
Die Argumente kann ich sogar nachvollziehen und frage mich trotzdem, wieso sie die Lösung der Probleme der Afd zutrauen?
Ich persönlich habe überhaut kein Vertrauen in diese schrägen Afd Politiker.
Wobei ich ebenfalls sagen muss, dass mein Vertrauen ebenfalls zu den meisten Politikern eher bescheiden ist. Einige korrupte Handlungen unserer Staatsführer kommen sogar raus und es passiert nix. Der Span oder Scholz sitzen immer noch da, als wär nix.

Ich vermute, dass dann einige Menschen denken...verarscht werden wir eh. Die afd spricht halt grade mal aus, was sie so denken. Das ist halt besser, als das was grade sonst so rumläuft.... oder so ähnlich...

Der Mangel an reflektierten Menschen auch in der Politik, betrübt mich zeitweise sehr.

pino2020, 23. September 2023, um 00:31

Wie lange wollen wir noch diskutieren ? Rauf auf die Straße wie 89. Es wird Zeit dass einige aufwachen . Wie war der Spruch ?Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

JohnJohn, 23. September 2023, um 10:15

@XXHamburg: Was soll der Beitrag mit den Ausrufezeichen? Ich habe mich seit Jahren wohl nicht mehr an politischen Diskussionen beteiligt und habe dafür meine Gründe.

picco, 23. September 2023, um 13:41

Pino2020 du willst also,dass wir auf die Strasse gehen und gegen was sollen wir Demonstrieren ?

VETTELmitmTURBO, 23. September 2023, um 14:13

Spielerin1962, 100% Zustimmung!!! Du hast da genau das beschrieben, was los ist... denke man muss kein Vertrauen haben (cum ex- Amnesie, Spahn u die Maskengeschäfte/Fehleinschätzungen wohin man blickt... Mangel an Personal seit Jahren zu wenig Nachwuchsförderung, etc.pp), aber zumindest sollte man Zutrauen haben, dass wir da rauskommen können und doch noch die Kurve vor den Herausforderungen der Zukunft kriegen... das hingegen trau ich einer afd nicht zu... was nicht heißen soll, dass Demokratie künftig nur mit mehr Ehrlichkeit und weniger Gegeneinander/Aufeinanderrumgehacke funktionieren wird...

Nur weil jemand glaubwürdiger erscheint weil er weniger drumrum redet was er denkt, macht ihn das auch noch lange nicht zur "Alternative"^^ rein inhaltlich eher zum Gegenpol der Wirklichkeit (Leugnungskultur, alles fake news, was nicht gefällt, Klimawandel alles Zufall u halb so wild...🙈)

nichtsdestotrotz sollte man mehr Respekt auch andersdenkenden entgegenbringen - Ignoranz und Provokationen sind keine Lösung, sondern führen nur noch mehr zur Spaltung und Verschärfung-.-

auch wenns manchmal schwerfällt, und man kann u muss sich ja auch von einigem distanzieren, weils gar nicht anders geht, aber letztenendes werden wir alle nur weiterkommen und auch unsere Kinder überleben, wenn wir an 1 Strang ziehen, NICHT wenn wir uns gegenseitig bekriegen und verachten... dafür ist keine Zeit mehr...

Vicious_Hank, 23. September 2023, um 16:03

Klar gibt es Themenbereiche, die diskutiert werden können (und müssen).

Aber z.B. Rassisten, Leugnern des Klimawandels, Reichsbürgern oder Aluhutträgern mehr Respekt entgegenbringen ? Never ever.
Dasselbe gilt übrigens genauso für den gewaltbereiten Teil der autonomen Szene oder die strafbaren Handlungen der letzten Generation.

Das politische Spektrum als Strich und mit den Begriffen rechts und links darzustellen ist mE eh grundlegend falsch.
Ich sehe das Ganze eher als Hufeisen mit sich annähernden Enden.

Trout, 23. September 2023, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 23. September 2023, um 20:34

Das ist schon erstaunlich wie hier um NICHTS diskutiert wird. Allerdings, warum sollte das in Deutschland anders sein als beim Rest der Welt!
Die wirklich großen Probleme, die in nicht mal mehr als einem Menschenleben auf uns zukommen, sieht keiner oder es will keine der Regierungen der Welt bei großen Konferenzen ansprechen! Allen ist doch nur das Hemd näher als der Rock.
Es spielt dabei keine Rolle welches Land man sich dabei ansieht.
Mal paar Bsp was ich meine.
Nehme wir zb das Funktionieren eines Staates. Um dauerhaft stabil zu sein, muss das Wirtschaftswachstum des Landes im Schnitt immer über der Null liegen. Klar kann man je nach Land auch mal minus vertragen.
Aber glaubt hier wirklich einer, das der Aufbau einer Gesellschaft egal welcher Form, immer so weiter funktionieren kann? Das wäre ja dann die Erfindung des Perpetuum mobile und was haben wir in der Schule gelernt.....
Oder nehmen wir die stetig steigende Weltbevölkerung.
Ich stelle die Frage in den Raum
WIEVIEL MENSCH VERTRÄGT DIE ERDE?
Wenn wir nicht untergehen wollen, MÜSSEN wir in absehbarer Zeit ein Bevölkerungsmanagement der Erde PLANEN und UMSETZEN.
Da spielt es ehrlich gesagt keine große Rolle, welche Partei regiert in Deutschland, was haben deren Politiker gelernt oder nichts, sind ihre Studiumsabschlüsse ehrlich gemacht oder abgeschrieben, haben sie einst Rußland versichert es wird keine Osterweiterung der Nato geben, usw.
Oder wird eines nicht mehr fernen Tages Mutter Natur zurück schlagen und sich an der Menschheit rächen mit zb Seuchen, die nicht so glimpflich verlaufen werden wie Corona.

pino2020, 23. September 2023, um 23:03

Picc0 was haben wir 89 gemacht ? Wie lange wollen wir noch zusehen was die da oben machen . Vor paar Tagen sagte mal einer zu mir .Wenn die Ampel nicht mehr geht zählt wieder rechts vor links . Wenn ich an diese Wahlplakate von den grünen vor 2 Jahren denke kommt mir der Brechreiz .Da hieß es kein Krieg mit uns und jetzt immer Daumen hoch wenn Panzer usw in die Ukraine müssen. Und wie sieht es im Ahrtal aus ?

Spielerin1962, 24. September 2023, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 24. September 2023, um 16:30

Ja, es gibt einige Themen, die es zu beleuchten wert sind.

Das die Demos im Osten mit zur Wende beigetragen haben, war ne coole Sache. 👍

Meine Erfahrung im Westen mit Demonstrationen zu politischen Themen ist, dass sie selten die erwünsche Wirkung zeigen.
Friedliche Demonstrationen oder schriftliche Petitionen werden sehr schnell abgeschmettert.
Man kann sogar inzwischen das Gegenteil beobachten. Ein Teil der Demonstranten wird durch das Übergehen der Forderungen, noch wütender und es kommt nicht selten zur Spaltung der Gesellschaft.
Ich war vor kurzem in Berlin, da wurde heftig über die Klimakleber gewettert und heftige Vorwürfe "der letzten Generation" gemacht. Leute würden gekündigt, wenn sie nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen, Menschen würden im Krankenwagen sterben usw.
Mir schlackerten schon die Ohren, was da alles zu hören war.

Ein weiteres Beispiel. Die 17 jährige Tochter einer Freundin, wurde vor 2/3 Jahren, in Gewahrsam genommen und hat eine deftige Geldstrafe erhalten, weil sie mit anderen jungen Leuten, das letzte kleine Waldstück in der Flensburger- Innenstadt nicht in den Händen eines Bauunternehmers wissen wollte, der da breit und bräsig inzwischen ein Hochhaus gebaut hat.
Jede friedliche Bemühung im Vorfeld fand kein Gehör. So kletterten sie auf die Bäume und wurden mit heftiger Polizeigewalt runter gezerrt. Blaue Flecke und Zerrungen der Gelenke inklusive.
Ich war als junge Frau auch öfter auf Demos .. gegen die Startbahn West, die AKW, den Iran- Irak- Kosovokrieg .... wurde alles trotzdem gebaut und unterstützt.

Dennoch ist eine Demonstration ein legitimes Mittel und ich befürworte alle friedlichen Bemühungen unser Land besser zu machen. Gleichzeitig kann ich so gut verstehen, welchen Frust das mit sich bringt, wenn es immer wieder umsonst sein soll.

Beeindruckend finde ich die Diskussionen bei Lanzensens und Co., wenn Vertreter von "friday for future" eingeladen sind. Besonders Luisa Neubauer stellt sich den Gesprächspartner in wirklich beeindruckender Weise. Sie argumentiert fundiert und spricht auf Augenhöhe. Es wird so deutlich wie wichtig es ihr ist, das Menschen ihre Argumente nachvollziehen können.
Ich habe zumindest den Eindruck/ Hoffnung, dass sie nicht überhört werden kann.
Diese Art der Kommunikation wünsche ich mir so sehr im Bundestag.
Mich langweilt der Schlagabtausch zwischen den Parteien inzwischen sehr. Viel mehr möchte ich wissen, wieso die Redner diese Meinung haben und wie weit sie ihre Meinung umsetzen wollen.

Mir fällt noch so viel ein... aber es wird zu lang. 😉

Spielerin1962, 24. September 2023, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 24. September 2023, um 17:08

Sehr gut ausgedrückt VETTELmitmTURBO. 👍

Ja, "zumindest sollte man Zutrauen haben, dass wir da rauskommen können und doch noch die Kurve vor den Herausforderungen der Zukunft kriegen"

Danke für deine Klarheit. Das stimmt, hatte ich nicht so klar.

Bei allem Komischkeiten, traue ich der jetzigen Regierung zu, dass sie am ehesten noch die Kurve kriegen.
Wahrscheinlich werden sie öfter falsch (im Sinne des Weitblicks) abbiegen und uns nicht genügend mitnehmen.
Das war all die Jahrzehnte zuvor auch schon so. Aber sie werden schon was geregelt bekommen und uns nicht ganz untergehen lassen. Gehe ich einfach mal hammerhart von aus. 😉

Mit der afd geht es mir genauso. Diese Partei erklärt mir kaum, was sie konkret anders machen würden und was dies bedeutet. Besonders anstrengend finde ich Frau Weidel. Sie wir gar nicht fertig über die Anderen zu meckern und hat dann kaum noch Atemluft, ihre Handlungsideen zu beschreiben. An ihrer Stelle würde ich das vielleicht auch nicht tun... wer weiß wieviel Wählerstimmen die Partei dann sonst noch hätte.

picco, 24. September 2023, um 19:41

pino,dass ist keine Antwort auf meine Frage

Spielerin1962, 24. September 2023, um 21:41

Dabbawala, ich glaube du weißt da bestimmt mehr als ich.

-Ich versteh immer nur Ausländer wollen wir keine mehr...ja und dann? Wenn sie zu Tausende an den Grenzen stehen? Den anderen Ländern überlassen? Alle ins Gefängnis? Oder einen neuen Überwachungsstaat bauen?

-Oder die Wirtschaft wieder aufbauen...wie denn? Atomkraftwerke aufrüsten? Sich bei Putin entschuldigen? Noch mehr Geld der Industrie geben? Frauen zurück zu ihrer eigentlichen Berufung ... Kinder und Küche... Den Klimawandel abschaffen und alle die was anderes sagen, sind halt Aluhutträger?

Ich lese gerne, was du darüber weißt.
Ich habe mir nur mal Lösungsvorschläge aus den Augen der Afdler vorgestellt, was passen könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite