Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 22:32

Und ob es Beamte geben muss? Ich würde jetzt mal grundsätzlich sagen ja, um im Fall des Falles als Grundgerüst die Sicherheit und die Funktionalität des Staates aufrecht zu erhalten. Ein Beamter ist nun mal in erster Linie Diener des Staates und Weisungsgebunden. Er darf nicht streiken und hat da zu arbeiten, wo sein Dienstherr ihn hin setzt. Ob es wirklich knapp 2 Millionen sein müssen sei dahin gestellt. Berufsgruppen wie Polizei, Zoll, Feuerwehr, Bundeswehr sicherlich, ob es einer sein muss, der den ganzen Tag Briefe stempelt vielleicht eher nicht unbedingt.

Opal, 26. September 2023, um 22:55

Danke euch allen für eure Gedanken und Beiträge.Ich lese still mit und finde eure Ausführungen sehr interessant.

SoSick, 27. September 2023, um 05:41

Ein relativ einfaches System wäre doch auch hier das bedingungslose Grundeinkommen oder nicht? Ich gestehe ich kenne mich mit all dem schlicht nicht so gut aus und habe mir noch nie wirklich Gedanken gemacht über meine persönliche Rente was uU auch daran liegt das keiner in meinem Bekannten Bzw Familienkreis hier super bedürftig wäre. Mir wurde nur klar beigebracht das ich mich selbst drum kümmern muss. Als Bsp nehme ich mal meinen Vater
Rente 2400€
Betriebliche Rente 3100€
private Rentenversicherung 2800€
das sind 8300 € monatlicher Bezug und die Abzüge die er sein Leben lang dafür hatte in Form von Beiträgen sind verkraftbar. Hätte er sich diese gespart und wäre mit uns dafür jede Woche einmal mehr essen gegangen Stände er nun mit lediglich 2400€ da …. Es ist für mich daher einfach eine Frage der Entscheidung

SoSick, 27. September 2023, um 05:44
zuletzt bearbeitet am 27. September 2023, um 06:23

P.s. und er ist ja hier kein Einzelfall
ich sehe gerade hier bei mir im Süden einige, let’s say, sehr wohlhabende Renter. Also zumindest deutlich mehr als arme (zumindest mal mein Eindruck)

Achso und bevor ihr nun alle schreit das sich jemand im Niedriglohnlsektor dies nicht leisten kann dem würde ich mal empfehlen genauer hinzusehen
Wieviele Menschen in der Gehaltsklasse rauchen? Wieviele trinken regelmäßig Alkohol oder fahren Autos? (Klar für den ein oder anderen ist das essenziell aber bei weiten nicht für alle)
Oder noch ein schlechter Scherz, Lotto! Wieviele Menschen füllen regelmäßig jede Woche für lets say 15€ so nen Schein aus? Es gab auch mal eine Studie zu diesen Spielautomaten welche zu einem hohen Prozentsatz von Niedriglohnarbeiter*innen genutzt werden…

Das alles sind Entscheidungen zum Konsum von Luxusgütern. Kann man machen, will ich nicht verurteilen, aber dann leb mit den Konsequenzen!

pino2020, 27. September 2023, um 12:53

Da zeig mir mal paar Leute im Osten die so eine Rente haben . Soll ich vielleicht aus dem ländlichen Raum 20 km mit dem Bus zum Supermarkt fahren und muss dann noch 1km laufen ? Was denkst du wohl wieviel Leute hier jeden Monat froh sind wenn sie über die Runde kommen ohne Lotto spielen , Alkohol und von Gaststättenbesuch ganz zu schweigen. Jetzt fehlt nur noch der Spruch Augen auf bei der Berufswahl .

SoSick, 27. September 2023, um 16:15

so ein Quatsch Pino
ich kenne einige Leute mit Harz 4 und selbst die kommen „ganz gut“ über die Runden. Und ja, ich denke wir müssen anfangen unseren Kindern die Illusionen zu nehmen und ihnen (so wie bei mir) klar machen, deine Entscheidungen heute beeinflussen dein Leben morgen. Wer das nicht versteht oder es nicht sehen will ist mMn einfach verblendet und surreal
und ja ich denke es ist Luxus das Auto anstelle des Busses nehmen zu können, schau dich um in der Welt und sag mir dann wie viele Menschen die vollen 25km laufen müssen. Wie bereits gesagt, das ist jammern auf Ultra hohem Niveau und das ganz schlicht weil wir verwöhnt sind. Selbst mein Vater musste noch viele Kilometer laufen mit vollen Wasserkisten die er für seinen Vater ausgeliefert hat (mein Opa hatte einen Getränkehandel).
Da war sowas ganz normal, nur ohje Ohje verlang das bloß nicht von den armen Menschen heute 🤣

pino2020, 27. September 2023, um 18:47

Du widersprichst dich. Erst hast du kein Bekannten bzw. Familienmitglieder die bedürftig sind und mit einmal schreibst du von Hartz4 Empfänger die gut über die Runden kommen. Laufe du doch 25 km bis zum Supermarkt zum einkaufen. Vergiss nicht die leeren Wasserkisten mitzunehmen . Ich höre nur immer jammern auf hohem Niveau .Ich habe Haus und Hof bezahlt nach der Wende gebaut 1km von der Ostsee. Hatte auch Glück unbestritten immer im Akkord gearbeitet. Aber ich kenne auch viele die mit dem Mindestlohn klar kommen mussten und auch noch müssen. Selbst nach über 30 Jahren wissen einige im Westen nicht was im Osten los ist Sollten denn hier alle weg laufen ?

SoSick, 27. September 2023, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 27. September 2023, um 20:04

Richtig lesen pino
ich kenne Menschen und Freundes und Familienkreis ist schon irgendwie was anderes 🤣
Und ja picco würde ich machen könnte ich mir den Bus oder das Auto nicht leisten. Würde mich ärgern und mich zwingen zu überlegen wie ich das ändern kann, käme aber nicht auf die Idee zu sagen, mhhhh ich denke der Staat is Schuld denn der sollte mir doch mein Auto bezahlen…. Sorry aber in welcher Welt lebst du denn? Und eine gute Freundin meiner Schwester hat neben dem Job noch ein Studium gemacht um sich weiter zu qualifizieren, alles ist machbar wenn man es möchte, ich sehe aber auch das es sehr viel bequemer ist dem Staat und oder schlimmer Einwanderern oder Flüchtlingen die Schuld daran zu geben 🤣

pino2020, 27. September 2023, um 19:24

Wahrscheinlich kennst du nur Leute die hell sind. Es gibt genug die nicht so hell sind. Wenn die Eltern nicht viel haben wer soll dann das Studium finanzieren ?

Ex-Stubenhocker #314928, 27. September 2023, um 19:51

Ich liebe diese Extreme. Endlich verstehe ich unser Rentenproblem. Wenn man raucht und am Abend ein Bierchen trinkt, und Auto fährt (vor dem Bierchen) dann hat man später weniger Rente, und wenn man dann noch Lotto spielt, dann darf man sich nicht wundern wenn man im Alter mit wenig zurechtkommen muss (darf).

Das mit den 20 km zu Fuss laufen kenne ich auch. Meine Omi hat mir solche Geschichten von ihrer Jugend erzählt als ich ein kleines Mädchen war. Immer gelaufen sind sie, berauf zur Schule 1 Stunde, dann bergauf nachhause wieder 1 Stunde. Bergab gings nie.

Ich verstehe das Viele frustriert sind. Das ist auf der ganzen Welt so. Wir wollen Stabilität und wenn wir uns umsehen wird uns Angst und Bange. Statt dankbar zu sein was wir haben, orientieren wir uns daran das der Andere mehr hat und das alte Lied erklingt wieder, "Die Fremden sind an allem Schuld" denn einen Prellbock brauchen wir wohl immer.

Ich fand viele der Beiträge sehr fundiert und Einiges hat mich nachdenklich gestimmt.

Die AfD werde ich nie verstehen und ernst nehmen kann ich auch niemanden der diese Partei wählt. Somit klinke ich mich nun hier aus und laufe bergauf zurück zur Parkstrasse.

pino2020, 27. September 2023, um 19:56

Ach was ich vergessen habe. Hatte im Mai Baustelle in einem Asylheim in Meck Pomm für 6 Tage . Schild an einem Zimmer in 6 Sprachen . Jeden Montag Taschengeldausgabe in 6Sprachen u. a. deutsch ,englisch , russisch, ukrainisch und arabisch. Jeder Flüchtling Unterkunft frei dazu essen und trinken Klamotten und Schuhe . Es hat einige Zeit gedauert wo wir Antwort bekommen haben . Mir reicht diese Politik. Bei150 Euro noch lange nicht angekommen pro Woche . Und für Leute die hier 45 Jahre und mehr gearbeitet haben nichts übrig

SoSick, 27. September 2023, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 27. September 2023, um 20:05

@pino wie gesagt neben dem Job zu studieren bezahlst du dir selber, da muss deine Familie nicht viel für tun.
@peony ich denke nicht das her das Problem liegt aber es wäre mal ein Anfang sich darüber Gedanken zu machen was man als Mensch so braucht. Die AFD zu wählen käme auch mir nicht in den Sinn, eher noch die Gegenseite, ich bin für Gleichheit für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ect pp ich bin nur nicht für ein verweichlichtes rumgeheule von Menschen die so viel besser leben als 50% der restlichen Weltbevölkerung.
Nutzt die euch hier gegebenen Freiheiten und macht was drauß.

Ex-Stubenhocker #287938, 27. September 2023, um 20:42

Unabhängig vom Rest der Diskussion, den ich auch nicht vollständig und im Detail gelesen habe, ein Punkt sticht mir heraus, der wirklich - für mich - enorme Bedeutung hat: wir leben hier besser als ein immenser Teil der Weltbevölkerung. Und es schadet nichts, sich diesen Punkt immer Mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und dieses "wir" in der obigen Aussage dehne ich guten Gewissens auf die gesamtdeutsche Bevölkerung aus, ausdrücklich auch auf Sozialhilfeempfänger, bzw. die sogenannte Unterschicht. Wir haben hier bis jetzt keinen Krieg! Wir haben Probleme, nach denen sich ein sehr erheblicher Teil der Weltbevölkerung die Finger lecken würde.

Das soll jetzt kein Versuch sein, irgendwelche Missstände klein zu reden bzw. irrelevant erscheinen zu lassen. Aber ein kleines bisschen mehr Zufriedenheit könnten viele von uns hier, mich auf jeden Fall eingeschlossen, auf jeden Fall verspüren. Auch, wenn das Leben (auf hohem Niveau) nicht gerecht ist.

Vicious_Hank, 27. September 2023, um 20:45

jo, Pino. Dieses Flüchtlingsleben ist wirklich spaßig, und die ausgesonderten Klamotten passen wie angegossen 😕
Vielleicht solltest du mal in so einer Unterkunft unter deren Bedingungen ne Woche leben (inkl. Taschengeld) : du würdest dich bestimmt fühlen wie Gott in Frankreich.

pino2020, 27. September 2023, um 21:55

Diese Nummer hat schon gezogen. Diese Unterkünfte auch gesehen. Wie früher bei der NVA . Da bin ich mit durch. Taschengeld gab es damals auch .Vicious du brauchst mir nicht eine Woche erklären in so einer Unterkunft. Habe es 18 Monate erlebt

Vicious_Hank, 27. September 2023, um 22:17

das vergleichst du miteinander ???? OK, ich sehe es ein : jegliche weitere Diskussion erübrigt sich.

Was erlauben Pino ? Ich habe fertig.

pino2020, 27. September 2023, um 22:26

Ja den Spruch kenn ich. Gruss an Trapp .

Ex-Stubenhocker #314928, 27. September 2023, um 22:55

https://www.youtube.com/watch?v=xY9_rA2RSsE

VETTELmitmTURBO, 28. September 2023, um 08:33

Peony👌

JohnJohn, 28. September 2023, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 28. September 2023, um 10:56

Peony, mich würde einfach mal interessieren, welche persönliche Meinung hinter dir oder in dir steckte, als du diesen Link reingesetzt hast. Nur um keine Missverständnisse aufzubauen: Ohne persönlichen Kommentar will ich weder 👆 noch 👇. Mir geht es um die Frage, was soll der Betrachter denken? Oder willst du das absichtlich offen lassen?

Ex-Stubenhocker #314928, 28. September 2023, um 14:14

(JohnJohn) Das diese Rede missverstanden werden kann überrascht mich sehr.

Chaplin's Appell an die Nächstenliebe und die Kraft der Gemeinschaft, sich gegen Hass und Angst zu wehren.
Chaplin spricht direkt zur Welt, indem er seine Ansicht zum Ausdruck bringt, dass sich die Menschen gegen Diktatoren erheben und in Frieden vereinen müssen.

VETTELmitmTURBO, 28. September 2023, um 14:56

absolut mega - auch weil das zeitlos ist was er sagt...
alles Dinge, die immer wieder stimmen, für die es sich immer wieder lohnt einzutreten und die -leider!!!- nie selbstverständlich sein werden... von mir 100 P dafür!!👍

JohnJohn, 28. September 2023, um 15:00

Hallo Peony, ich habe - auch in unserer persönlichen Diskussion - nichts davon geschrieben, dass diese Rede missverstanden werden könnte. Niemand außer denen, die ich einfach mal unter verantwortungslose Extremdenker oder auch Antidemokraten zusammenfasse möchte, wird an der Richtigkeit des Inhalts wohl den geringsten Zweifel haben. Vielleicht hilft es, wenn ich meine Frage modifiziere: Welche Wirkung hat das Szenario auf den Hörer? Welche Erkenntnisse gewinnt er?

Cabeza_Doble, 28. September 2023, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 29. September 2023, um 10:17

Ich habe mir nach 3-wöchiger Abwesenheit nicht alle Texte hier durchgelesen, aber ich erkenne zu meiner Beruhigung, dass hier die meisten Diskussionsteilnehmer doch deutlich gegen die Neofaschisten von der AfD Stellung beziehen.
Wenn hier aber Halb- oder Viertelwahrheiten geschrieben werden, wie von Pino, muss ich doch widersprechen.
Unterkunft frei....dass ich nicht lache! Ich kenne von Besuchen eine Flüchtlingsunterkunft in meiner Stadt. Ich bin sicher, niemand von Euch möchte dort wohnen. Ein 8 Quadratmeter großer Container für eine Frau und ihren erwachsenen Sohn und das für unabsehbare Zeit, das ist die Situation, die ich dort sehe. Toiletten in Extra-Containern auf dem Hof. Um sie aufzusuchen, muss man auch bei Schnee und Regen erst mal draußen herumlaufen. Gilt natürlich auch für Waschräume. Die Gemeinschaftsküche für Hunderte von Bewohnern ist in einem festen Haus, das allerdings wegen seiner maroden Bausubstanz vorher eine Weile lang leer gestanden hat. Das Taschengeld brauchen die Geflüchteten übrigens zum Teil für den Bus, mit dem sie zum Deutschkursus fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer eine solche Lage erstrebenswert findet.

SoSick, 29. September 2023, um 05:24

Das erinnert mich irgendwie an eine Diskussion die ich vor Jahren mal mit einem, sagen wir zu Rechts tendierendem, Polizisten hatte der mir den „Fakt“ erklärte das es nun mal (ich weiß die Prozentzahl nicht mehr) zu xyz % schwarze wären die Drogen im Park verkaufen und das es daher ja normal sei, als Polizist der jeden Tag damit konfrontiert wird, eine Abneigung gegen schwarze zu haben.
Ich konnte dazu nur fragen ob er wirklich glaubt das jemand unglaubliche Risiken eingeht um hier her zu flüchten nur um dann im Park für ein geringes Geld mit hohen Risiko ohne Sozialleistungen ect pp ein paar Drogen zu verkaufen? Natürlich nicht …. Die machen das weil sie keine große Wahl haben. Sie bekommen ja keine wirklichen Aufenthaltstitel mit denen sie irgendwo arbeiten könnten. Was machst du jetzt um irgendwie Geld zu bekommen? Und ist es jetzt wirklich so verwunderlich das hier dann viele im Elend enden? Was würdet ihr denn machen wenn ihr den ganzen lieben langen Tag wirklich nichts zu tun habt keine Möglichkeit habt etwas zu unternehmen mangels Liquidität in einem fremden Land dessen Sprache ihr nicht sprecht. Hier muss sich was ändern, diese Menschen könnten und würden vermutlich liebend gern bei uns Arbeiten, eventuell eine Ausbildung/Studium anfangen oder unsere Sprache lernen, wir müssten ihnen nur die Chance dazu geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite