Unterhaltung: Gelebte Demokratie?

Ex-Stubenhocker #314928, 26. September 2023, um 16:48

J.F. Kennedy hat mal gesagt „Frage nicht, was Dein Land für dich tun kann, sondern was du für Dein Land tun kannst“.

Was der für einen Unsinn von sich gab. Wo doch das Land dafür da ist sicherzustellen dass es uns allen gut geht.

Das mit der Rente war auch viel einfacher als wir alle nicht so alt wurden und Viele die Rente gar nicht erlebten. Beschwerden gab es damal fast keine.

(SoSick) Sehr guter Beitrag. Die Wahrheit tut halt manchmal weh. Wenn man sich erst im Rentenalter um die Rente Sorgen macht, dann ist man 30 Jahre zu spät.

(SoSick) Mindestlohn? In der Gastronomie? Da kann man gleich zusperren. Mindestlohn Garantie für Alle die aus welchem Grund auch immer keinen Beruf gelernt haben, sondern 'nur' Hilfskräfte sind?
Die Lohngleichheit weil im Grundgesetz verankert, ist bis heute nicht verwirklicht. Wir Frauen wissen das. Mindestlohn um die alleinstehende Mutter abzusichern, die im Schnitt 18% weniger verdient als ein Mann im selben Beruf?

(Schlumpfie) Sind die Dir Gastarbeiter, die wir in den 50er und 60er Jahren mit Sonderzügen nach Deutschland brachten, entgangen? Die Einwanderungspolitik muss überdacht werden -weltweit. Wir haben 30 Millionen Menschen die auf der Flucht sind. Das sind keine Verbrecher sondern Menschen die sich erhoffen was Du bereits hast.

(Viscious Hank) "Es wird hier - wenn man Deutschland mit den meisten anderen Staaten vergleicht - auf verdammt hohem Niveau gejammert" Bravo!

Manchmal denke ich das unser Experiment "Vereintes Deutschland" gescheitert ist, nur laut sagen darf ich das nicht.

Auch denke ich uns geht es allen zu gut, deshalb haben wir soviel Zeit uns zu beschweren.

Schlumpfie, 26. September 2023, um 19:19

Nun muss ich schmunzeln...
Erstenmal finde ich gut das der eine oder andere mein Kommentar von gestern gut einschätzen konnte.
Für alle anderen...
Nein ich bin kein AFD Wähler... Uns ich werde auch nie eine rechtspopulistische Partei wählen können.
Und nein.... es ging nicht um mich. Ich hatte das Glück im Leben immer sehr gut verdient zu haben und habe meine Schäfchen im trockenen.
Und liebe Peony... zum Thema Flüchtlingspolitik war doch meine klare Meinung... das alle gerne willkommen sind die wir hier auch gebrauchen können. Dazu natürlich alle die auf der Flucht sind... das ist doch klar... aber WARUM man sie hier nicht arbeiten lässt ist mir Schleierhaft.
Warum habe ich mich also aufgeregt...
Mich nervt es extrem das man mit dem Finger auf AFD Wähler zeigt. Und kein Verständnis aufbringen kann warum sie diese Partei wählen. Ich denke genau das ist doch der Kern warum so viele zu dieser Partei strömen. Es sind viele Mittelständler unsere Steuerzahler, selbst Beamte wie Polizisten... die ja nun alle.. Naja fast alle rechts wählen.
Dann muss ich doch mal anfangen diese Menschen ernst zu nehmen.
Nicht jeder von uns kann studieren... Nicht jeder von uns kann es sich leisten Jobs abzulehnen... Und wie sich die Friseuse... die Arzthelferin...etc. Es sich leisten soll von solchen Minilöhnen noch für die Rente zu sparen... die dann auch noch versteuert wird ist sozial einfach nur ungerecht.
Warum zahlen Beamte nicht in die Rente kasse ein... was ist mit der Vermögenssteuer... warum geht man da nicht ran??
Wenn diese und andere Themen nicht gelöst werden und niemand mal den Dialog mit AFD Wählern sucht sondern immer nur abfällige Bemerkungen hinterlässt... sorry... dann haben wir in Deutschland bald ganz andere Probleme.
Ich dachte ich hätte mich gestern klarer ausgedrückt. Ich bin ein Sozialdemokrat mit Herz und Seele... nur leider sind meine Genossen so unsozial geworden... das ich mittlerweile ausgetreten bin.
Zur Demokratie eines Landes gehört es... das alle angehört werden... ob es einem nun passt oder nicht....
Leider haben Scholz und der Rest der Bande das nicht kapiert.
Das ist meine Meinung... jeder von uns hat Gründe das seine anders aussehen kann.
Ich finde das ok.

Auch wenn ich trotzdem nie die AFD wählen könnte.

Immer noch gut Blatt

Tief durchatmen...

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 19:39

Klar kann man Beamte in die Rentenkasse einzahlen lassen, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, da Beamte dann auch aus der Rentenkasse bezahlt werden müssten, was sie bisher nicht werden 🤷

Wenn zwei Millionen Beamte einzahlen müssten, müssten die aus der Kasse auch bezahlt werden.

Beamte werden ihr Leben lang vom Staat bezahlt, während und nach ihrer aktiven Zeit. Das ist genauso als wenn VW ihre Mitarbeiter auch nach ihrem Arbeitsleben weiter bezahlen.
Auch eine Lösung für das Rentensystem 🤷

Schlumpfie, 26. September 2023, um 19:47

Ach ja... Weil ich es hier so oft lese...
Wir Jammern alle auf hohem Niveau...
Bitte mal unbedingt einen Spaziergang durch die Hafenstrasse in Bremerhaven machen.
OK.... ihr müsst jetzt aus eurer Parkstrasse heraus... Ja... Genau....
Villenviertel verlassen...
Ja sorry... ich weiss... Viele Ausländer... Ach... ihr wart noch nie dort...
Ja super.... toll euch als Gesprächspartner gehabt zu haben...
Ach so... das Asylantenheim soll in Bremen Gröpelingen gebaut werden... Oberneuland geht nicht... Muss Jeder verstehen...

Sorry... ohne Worte...
Mal jemand von euch bei der Tafel ausgeholfen?
Würde euch echt gut tun...
Nun aber Schluss... Ich habe fertig...

asterix, 26. September 2023, um 19:50

Schlumpfie hast fast den Nagel versengt.
Rechtspopulistische Parteien beleben die Demokratie ,
alle Demokratischen Parteien haben es bis Heute nicht verstanden das, dass Volk mit ihnen so wie sie es machen nicht zufrieden ist und nicht werden. Keine Demokratische Partei sucht den sogenannten direkten Dialog mit den Rechtspopulistischen Parteien (um ihnen zu erklären das die Einstellung die sie zu Tage legen falsch sind und die Demokratie schaden) , Geschweige mit dem Volk.
Bin auch Sozialdemokrat mit Herz und Seele und werde nicht Rechts Wählen und kann es auch nicht , aber ich rede mit Rechts und frage was man ändern sollte oder muss.
Wenn ich den OLAF so zu höre ,da frage ich mich wovon redet der, oder was möchte er mir mitteilen, wenn ich in die Kirche geh, (was nicht oft ist ) setze ich mich ganz hinten hin da fehlt es nicht auf wenn ich Einschlafe , wenn der Pastor vorne was Erzählt was keiner Versteht.

Ex-Stubenhocker #314928, 26. September 2023, um 20:00

Schlumpfie, Du widersprichst Dir selber, nun muss ich das nicht mehr machen.

asterix, 26. September 2023, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 26. September 2023, um 20:09

Kartenvernichter sorry hast von unseren Rentensystem nicht viel Verstanden.
Es sollte jeder und das meine ich auch so, wirklich jeder der eine Tätigkeit nach geht in die Kasse ein Zahlen .
Ein Beamter bekommt Pension , diese wirrt aus Unseren Steuern Bezahlt, Beamte zahlen keinen Cent in irgend eine Kasse ein und bekommen auf Deutsch gesagt Rente , mit welchem Recht ??! Wir müssen oder sind Verpflichtet Ein zu zahlen und bekommen salopp gesagt ein Parr Euro raus.
Es sollte für jeden gleich sein, ob Beamter oder Arbeiter, Ärzte oder Politiker, EGAL wer auch immer .
Es ist meine Meinung und dazu Stehe ich auch.

PS.
DAS ist zum bei spiel ein Programmpunkt der AFT
was ich nicht Rechts ein Ordne, Sie sagen das was 2/3 des Volkes sagen

Ex-Stubenhocker #314928, 26. September 2023, um 20:23

(Asterix) Du willst ALLE und damit auch die Selbständigen zwingen in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

Die freiwillige Einzahlung in die Rentenversicherung liegt glaube ich zwischen 18 % oder 19% des Einkommens. Damit finanziert man sich eine sehr kleine Rente. Ist doch viel logischer den selben Betrag in eine private Rentenversicherung einzuzahlen, oder das Geld anderweitig anzulegen um vorzusorgen.

Deine Logik zwingt intelligente Menschen dazu Geld schlecht anzulegen, damit der Gemeinheit geholfen wird und alle gleichgestellt sind? Wo habe ich das schon mal gelesen?

VETTELmitmTURBO, 26. September 2023, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 26. September 2023, um 20:27

Sehe nicht alles so, aber in einem Punkt, finde ich, haben Schlumpfie+asterix da absolut recht! Ein sehr weitreichender u wichtiger Punkt!
Vermögenssteuer sicher schwierig und wenn auch sozial wohl allerdings nicht wirklich gerecht und leider sehr schwer umsetzbar,,, aber Rentenbeiträge für Beamte nein und andere sollen?!
Für mich absolut ungerecht, überholt u längst nicht mehr angemessen... sowas schürt das Ungerechtigkeitsempfinden... da ist es auch egal wer über welche Kanäle was einzahlt u dann zurückbekommt ...am Ende zählt doch das was die Menschen im Portemonnaie sehen...
sicher sollten Staatsdiener bestimmte Vorzüge genießen, absolut! Der durchschnittlich höhere Verdienst im Vgl zu den Löhnen/Gehältern in der freien Wirtschaft geht mMn i.O., aber Rentenbeiträge zahlen alle - außer Beamte... die aber bekommen ebenso Rente wie alle anderen auch (wenn auch aus anderem Topf und unter anderem Namen"Pension")- allein das und auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt (völlig anders als vor Jahrhunderten als das eingeführt wurde) sowie Sonderzuschläge, Sicherheit/quasi-Unkündbarkeit einerseits und die Bedingungen für nichtverbeamtete Arbeiter andererseits (manche noch nicht mal in Gewerkschaften..) kann nicht sozial gerecht sein...

da verstehe ich gut dass viele Sozialdemokraten kein Zuhause mehr in der heutigen SPD sehen...
Lobbyismus / die Verlustangst vor Wählerstimmen/Klientelabwanderung sind auch ein Grund weswegen mMn die Politik mehr und mehr an Glaubwürdigkeit oder direkter gesagt Aufrichtigkeit verliert und nicht so weiter machen sollte wie bisher!

Abgesehen vom gegenseitigen Schuldzuweisen und aufeinander schimpfen, was täglich zu beobachten ist u nur noch mehr den Rechtsruck befördert leider-.-

Vicious_Hank, 26. September 2023, um 20:40

Sry, dieses Beamten-bashing ist doch Kokolores. Natürlich hat KV recht, es ist ne Milchmädchenrechnung.
Ihr könnt doch einen Beamten nur mit einem Angestellten in derselben Position vergleichen.
Ein Angestellter in derselben Gruppierung verdient aktuell netto etwas mehr als ein Beamter, dafür bekommt der Beamte etwas mehr Pension.
Ob sich das für den Beamten rechnet? Kommt auf das Alter an, dass er schlussendlich erreicht....

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 20:41

Hab dem ja nicht widersprochen, nur das es eine Milchmädchenrechnung ist. Beamte zahlen nichts ein, Beamte bekommen nichts. Das ist Fakt. Punkt. Es ist nur eine Verschiebung von einem Topf in den anderen und das Kind bekommt einen anderen Namen. Dann wird der Topf aus dem die pensionierten Beamten bezahlt werden in Rentenkasse geschoben und die eben darauf bezahlt. Gewonnen für das Rentensystem hat man dadurch rein gar nichts. Nur das einige ihren Frieden haben.

asterix, 26. September 2023, um 20:43

Peony
Intelligente Menschen , Gehören den diese Leute nicht zur unsere Gemeinheit wie du es nennst, es sind doch auch Leute die hier im Lande leben , oder sind es besser gestellte, vergesse nie auch solche Leute haben unten angefangen , und mussten dafür was tun um nach oben zu kommen .
Ein Frage habe ich da noch an Dich.
Was ist den mit Besser gestellte die nicht Privat ein Zahlen und müssen Grundsicherung beantragen, ist er dann immer noch Besser Gestellt??, hätte er Eingezahlt in die Kasse bräuchte er keine Grundsicherung ( Über die Prozente kann man reden )
Immer erst vorher drüber nachdenken was für Vorteile und dann Antworten.

Vicious_Hank, 26. September 2023, um 20:44

sinnvoll lässt sich eher darüber diskutieren ob es überhaupt Beamte braucht.....

asterix, 26. September 2023, um 20:50

Ihr könnt doch einen Beamten nur mit einem Angestellten in derselben Position vergleichen.
Vicious_Hank um diesen Punkt geht es doch gar nicht.
Es geht doch nur um das Ruhegeld auch genannt Pension der Beamten ,sie bekommen sie ohne etwas Eingezahlt zu haben, dies finde ich ungerecht.

Schlumpfie, 26. September 2023, um 20:57

Peony....wieso redest Du von freiwilliger Einzahlung in die Rentenkasse ?Freiwillig zahlt da niemand ein...Aber mit welcher Begründung brauche ich als Selbständiger dort nicht einzahlen ?
Überhaupt....Steuern zahlen als Selbständiger....ich hätt den Steuerberater gewechselt....Und das soll eine sozial gerechte Politik sein ?Beamte müssen in die Rentenkasse einzahlen. Warum nicht ? Das sind alles gute Verdiener...zahlen gute Steuern...selbst als Rentner noch.Vermögenssteuer ist schwer umsetzbar....lmw....wäre voll einfach...nur verdienen unsere Politiker soviel, dass Sie einen Teufel tun werden....Ist es sozial ungerecht jemanden der 3 Millonen verdient zu sagen dass er wegen Steuerzahlung nur noch 1,5 im Jahr hätte....Nein....verhungern wird er wohl nicht....aber es ist sozial ungerecht wenn ich schon drei Jobs habe aber am Monatsende immer noch nichts übrig bleibt....Und noch was zu Peony....in einem Sozialstaat...wenn ich denn einer sein möchte, muss man auch die intelligenten unter uns zwingen, für die Gemeinschaft in Kassen einzuzahlen die nicht Gewinnbringend sind.Und es stört mich diese Sichtweise ,von alle Unternehmer sind intelligent und alle Steuerzahler sind dumm.Ich weiss jetzt nicht wie Du Intelligenz definierst...Ein Beispiel : Es ist bewiesen, dass mehr studierte sich von einer Domina auspeitschen lassen...Findest du das jetzt sehr intelligent ?

Vicious_Hank, 26. September 2023, um 20:57

es ist sinnlos - KV hat es doch mehr als deutlich erklärt.
Macht es ernsthaft Sinn wenn der Beamte x€ brutto mehr verdient, um genau die dann in die Rentenkasse einzuzahlen ?
Stell dir mal vor der Beamte lebt wesentlich länger im Schnitt als jemand, der sich aufm Bau o.ä. den Allerwertesten aufgerissen hat - dann plündert er nämlich die Rentenkasse 😄

asterix, 26. September 2023, um 21:01

Schlumpfie, Jetzt ist der Nagel versengt.

asterix, 26. September 2023, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 26. September 2023, um 21:10

Vicious_Hank,
Nur kurz eine Rechnung
Ein normaler Beitragszahler bekommt ca 48 % seines Nettogehaltes Als brutto Rente nach ca 51 Jahre ( dabei muss er noch glück haben )
ein Beamter bekommt ca 75 % seiner Bezüge als Pension ohne ein Cent Eingezahlt zu haben ,und das noch netto.
Das meinte ich mit Ungerechtigkeit.

Schlumpfie, 26. September 2023, um 21:10

Es ist nicht nur ungerecht....es stinkt bis zum Himmel...

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 21:11

Viscious, das ist nur damit die liebe Seele seine Ruhe hat. Rein gewonnen ist damit nichts. Das hat auch nichts mit sozialer Gerechtigkeit zu tun. Der eine bekommt sein Wasser aus einem 5 Liter Glas und der andere aus einem anderen 5 Liter Glas. Damit es aber sozial gerechter ist, schütten wir halt alles in einen 10 Liter Eimer und dann bekommt da halt jeder seine 5 Liter raus.

asterix, 26. September 2023, um 21:28

DAS was ich hier geschrieben habe, sind Aussagen von der AFT .
Einige hier haben es Verstanden und einige nicht.
Es müsste ja eigentlich, nach befinden der Regierung jeder der, der hier etwas Verstanden hat Rechtsradikal sein, und der es nicht Demokratisch sein.
Nach mein befinden ,ist die jazzige Rechtsradikal eingestellt.

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 21:33

1.) Woraus bekommt der Beamte es? Aus der Rentenkasse? Das ist halt schlichtweg falsch 2.) Hat der Beamte (Pensionsberechtigt) zu einem vergleichbaren Angestellten (Rentenversichert) wesentlich weniger Brutto bei gleichem Netto. Denn das Geld, was der Angestellte auf seinem Gehaltszettel ausgewiesen bekommt, enthält im Brutto Beiträge zur Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung ect. Beiträge, die bei einem Beamten erst gar nicht ausgewiesen werden. Sie werden quasi vom Staat direkt einbehalten und in einen Pensionstopf, vergleichbar mit der Rentenkasse, eingezahlt. Sollte ein Beamter in die Renten- und andere soziale Kassen einzahlen müssen, so müsste ihm dementsprechend auch das Bruttogehalt angepasst werden. Sollte ein Beamter jemals aus welchen Gründen auch immer, seinen Beamtenstatus verlieren, werden sämtliche Beiträge nachträglich in die sozialen Kassen eingezahlt. Und wenn es auch für 30 Jahre ist. Durch den im Vergleich niedrigeren Bruttolohn relativiert sich das Verhältnis von 72% zu 48%, auch wenn der Beamte sich grundsätzlich noch besser steht. 3) Werden Beamtenpensionen ebenso versteuert wie Renten, ebenso zahlen Beamte weiterhin in die Krankenversicherung ein.

Vicious_Hank, 26. September 2023, um 22:01

was du zu 2) schreibst ist vollkommen richtig, KV. Dazu kommt noch, dass Beamte in der Woche 1,5 Stunden mehr arbeiten als Angestellte.

Vicious_Hank, 26. September 2023, um 22:06

den Artikel hab ich gerade gefunden (ob es stimmt weiß ich allerdings nicht)

Erneut bestätigt eine Studie, dass Arbeiterinnen und Arbeiter eine geringere Lebenserwartung haben als andere Berufsgruppen. Demnach leben Beamte im Schnitt mehr als vier Jahre länger als Arbeitende.

Soviel zum Plündern der Rentenkasse (wenn die dort 1:1) einzahlen 😄

Kartenvernichter, 26. September 2023, um 22:19

Bei uns sind es 2,5 Stunden. Beamte 41 Stunden, Angestellte 38,5. Aber das ist eher nebensächlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite