Unterhaltung: Der neue Spiele-Client

Bettek, 17. Oktober 2009, um 17:55

warum kann man unter ubuntu 9.04 egal ob 32bit oder 64bit nicht mehr spielen???????? beides wird mit firefox benutzt und funktionierte bis zum update einwandfrei und vorzüglich - keinerlei trennungen und was es sonst noch für unbillen gibt. seit meiner letzten frage deswegen sind nun 26 std. vergangen - obwohl die admins zu anderen themen recht fleissig geschrieben haben.

Ex-Stubenhocker #11478, 17. Oktober 2009, um 18:04

Hallo Bettek, kann der Flash-Player 10 unter ubuntu installiert werden? Bei Red Hat scheint dies ja nicht zu funktionieren, wie im Forum gepostet wurde, wodurch dann auch der Zugang zum neuen Spiele-Client versagt wird.

Bettek, 17. Oktober 2009, um 18:09

ja - andy - er ist installiert - im 32bit system geht das tischfenster auf - der hg wird geladen -aber dann ist feierabend - bei 64 bit system sagt er immer - flashplayer installieren. unter winxp und win7 gehts mit firefox einwandfrei

mk, 18. Oktober 2009, um 17:43

Hallo Bettek,

Hast du genau die Version 10.0.32.18? Hier wird dir die Versionsnummer angezeigt:

http://www.adobe.com/software/flash/about/

Bettek, 18. Oktober 2009, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2009, um 18:21

tja- 1. frage ich mich, warum spiele für die allgemeinheit nur mit zusatzsoftware, welche unbedingt auf dem neuesten stand sein muss - programmiert werden müssen. alles was das spiel heute kann, wäre auch mit der version 9.xxx machbar. aber nein - verärgere man mal die user und gebe ihnen gute tips - die ins leere laufen. soviele probleme wie hier mit diesem client gabs von anfang an nicht. ausserdem immer wieder der hinweis - dann musst du dir einen anderen browser installieren - kann ja wohl nicht sein.
2. ich habe die neueste version auf dem 32-bit rechner - und siehe da - es geht trotzdem nicht. keine erklärungen über cache - cookies - anderen browser und und. fakt ist - es geht nicht.
3. der 64-bit rechner ist jetzt auch - nachdem ich vorher version 10.1. drauf hatte auf den von dir angegebenen umgestellt worden. gleicher effekt wie beim 32-bit rechner - er startet das tischfenster - bringt die hintergründe und dann ist ende. also das gleiche. es geht nicht.

somit muss ich mich seit dem 15.10. mit dem total ungeliebten windows umeinanderschlagen und bauchaufschwünge machen, nur um zu spielen.
dazu sei noch zu sagen - solche software oder clients spiele ich nicht kurz vor wochenende ein - wo ich erstens weis -es ist kaum wer da. daher musste ich auch geschlagene 3 tage warten - bis überhaupt mal ein kleiner hinweis kam - der aber auch ins leere führt.

Ex-Stubenhocker #13443, 18. Oktober 2009, um 18:39

Also mit Eurem neuen Spiele Client habt Ihr nieman wirklich einen Gefallen getan!!! Sorry! Aber obwohl das neue Fenster größer ist (man bekommt es trotz Vollbildes nicht groß genug, um ALLES zu sehen), habt Ihr die Schrift viel kleiner gemacht! Warum??? Dann klemmt es des öfteren beim Reizen - heisst man klickt auf weiterreizen und nix passiert und Sanduhr erscheint obwohl man mitgegangen oder höher gereizt hat! Wenn man Texte eingeben will, sieht man des öfteren den Cursor nicht und wie oben angeführt, erscheint der text auch nicht! Wenn die texte automatisch im Chatfenster weiterlaufen, dann fehlt oft die unterste Zeile, so das man scrollen muß um alles lesen zu können! Die Pausen vom "spielanhalten" sind auch nicht länger geworden! Oft holt man was zu trinken oder geht kurz aufs WC und wenn man wieder da ist, hat der PC automatisch weiterlaufen lassen (wenns nicht grad unfaire Spieler waren) Vorher konnte man mit minimiertenfenster spielen und so nebenbei im andern Fenster sehen, wenn man eine Nachricht oder Freundschaftsangebot erhält... geht jetzt alles nicht mehr! Die Sprüche die Ihr eingebaut hab nerven, wie ja auch andre Spieler schon bestätigt haben! UND trotz aller "Verbesserungen" wie Ihr es nennt, klemmts trotzdem und funktioniert nicht viel besser wie vorher!
Also der einzigste Vorteil, den Ich sehe ist, das man nun sieht, was im Skat lag und was gedrückt wurde! DAS ist aber auch das einzigst positive! Also tut mir leid, ich kann da kein Lob aussprechen! Da habt Ihr tief in die Schrottkiste gegriffen ums mal so hart zu sagen!

k_Uno, 18. Oktober 2009, um 19:26

motzi,

du machst ja deinem namen alle ehre.
Was du hier schreibst steh bereits als verbesserungsvorschlag verteilt im ganzen fred.
Meinst du nicht, die programmierer nehmen das ned ernst und versuchen das alles zu beheben?
Erinnert mich irgendwie an das gemotze eines unartigen kindergartenkindes...

Viel Spaß noch witerhin,
Kuno

g0dia, 18. Oktober 2009, um 19:39

Ich finde den neuen Clienten alles in einem besser als den alten.
Sehe eigentlich nur Vorteile.
Noch eine (hoffentlich) konstruktive Kritik meinerseits die ich beim durchblättern nicht entdecken konnte: Neuerdings entdecke ich am Tisch imemr wieder "2-farbige" Personen. Sprich : Die Gesichtsfarbe spricht nicht mit der Körperfarbe überein.
Kann euch gerne Screenshots zeigen fals das bei euch nicht der Fall ist.
Hab eben auch nochmal bei den Avatareinstlelungen anchgeschaut um sicherzustellen dass man diese "Erscheinung" nicht selber manuell erzeugen kann es muss sich aber vwohl um nen Fehler handeln.
Ist ja im Prinzip nix großes, aber wenns nicht zuviel Arbeit ist kann man daran ja auch arbeiten.

Ex-Stubenhocker #11478, 18. Oktober 2009, um 19:46

Mir ist aufgefallen, dass der Chat am Tisch öfters erst wieder genutzt werden kann, wenn man den Scrollbalken hin und herschiebt. Für die Quasselstrippen unter uns ist das etwas nervig.

mk, 18. Oktober 2009, um 19:58

Guten abend bettek,

Für den neuen Client setzen verwenden wir ein Framework, das leider nur auf Flash Player 10 läuft. Die Entscheidung das Framework zu verwenden haben wir wohlüberlegt getroffen. Die Arbeitsersparnis hat den Nachteil Flash Player 10 zu benötigen übertroffen - zumal der Updateprozess in der Regel sehr einfach und schnell ist und die allermeisten Benutzer es ja auch geschafft haben. 50% der Stubenhocker hatten den Player eh schon installiert. Das wir die allerneueste Version verlangen hat damit zu tun dass wir zum einen mit 10.0.12 Bugs beim Kartenspielen festgestellt haben und 10.0.32 eine kritische Sicherheitslücke im Flash Player schliesst.

Dass der Linux-Support von Adobe bisher nicht besonders ist, finde ich auch nicht gut. Mit Flash 10.1 soll sich das allerdings ändern. Die Umsetzung des Spiels ohne Flash auf Basis von offenen Standards ist zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall wesentlich aufwendiger und aktuell (noch) nicht sinnvoll.

Wir haben den Client am Donnerstag eingeführt und wir bearbeiten täglich Anfragen, auch Sonntags. Das Deine Anfrage durchgerutscht ist, war keine Absicht.

Das Du auf Windows nutzen musst, ist sicher nicht gewünscht. Das sich nicht jeder bei uns im Team nicht jeder Linux-Experte ist (wir arbeiten alle auf macs) kannst Du doch auch nicht erwarten - die linux Benutzer sind mit 0,67% bei uns doch eine sehr kleine Minderheit.

Lass uns doch morgen mal am besten per Chat versuchen das Problem genau zu finden und hoffentlich können wir es dann beheben.

Schönen Sonntag,

Martin

Ex-Stubenhocker #13443, 18. Oktober 2009, um 20:02

Onuk... hast sicherlich Recht, aber so müssen sie sich nicht alles mühsam zusammensuchen, sondern habens nochmal alles in einem! ;-)
Und im übrigen bin ich glaub nicht der Einzigste, der einige Sachen nochmals anspricht! So sieht man ergo auch, das es nicht nur Einen stört, sondern Mehrere! Und das hat nix mit Kindergartenkindern und der Ihr Geschrei zu tun, sondern mit Kritik! :-) Und die DARF man ja wohl noch äußern!!!! Wenn Dich mein Name irgendwie dazu bewegt meine Äußerungen sensibler zu sehen, kann ich denselben Text auch unter andern Nick schreiben! Vielleicht wirkt er dann weniger motzig? *fg*
Viel Spaß und gut Blatt weiterhin allen

Bettek, 18. Oktober 2009, um 20:05

danke für die ausführliche antwort - dann lass uns mal morgen zueinander finden :))))) und hoffentlich den fehler finden.

Ex-Stubenhocker #11478, 18. Oktober 2009, um 20:11

Mir ist noch aufgefallen, dass das nachträgliche Anschauen von Spielen nicht mehr richtig funktioniert:

- anfangs erscheint ein Dialog zur Anmeldung von Entwicklern
- Die Reiz-Box verschwindet nicht und verdeckt somit die Blätter
- Es wird kein Skat angezeigt
- die Abschlussmeldung, wer wie hoch gewonnen/verloren hat, erscheint nicht

Klar, man kann sich die Blätter und jeden einzelnen Stich anschauen, die Animation war aber auch ein gutes Feature.

Grüßle Andy

Ex-Stubenhocker #25078, 18. Oktober 2009, um 20:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #25078, 18. Oktober 2009, um 20:30

Ich weiß nicht was du hast Bettek, auch der neue Client läuft mit Linux, man muß noch nicht mal den FP aktualisieren. Er läuft zwar genauso langsam wie der Alte - aber er läuft.
Was natürlich nichts daran ändert, das sich hier das Layout dem Barbi-Design von King.com immer mehr nähert und der ganze Klimbim der dazu gekommen ist, nichts mehr mit Skat zu tun hat. Ich hatte aber sowieso, auch bisher, nicht den Eindruck das Skat im Mittelpunkt dieser Seite steht oder gar eine Herzensangelegenheit ist.
Schade um die viele Arbeit, eine Verbesserung sehe ich ehrlich gesagt nicht - eher ein Verzetteln in die Breite. Wer's mag...

mk, 18. Oktober 2009, um 22:29

Von welchem Klimbim redest du denn da, RedMosquito? Und wo siehst du Barbi-Design?

Franz, 19. Oktober 2009, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2009, um 00:21

Hallo RedMosquito,
nachdem der neue Client optisch dem Alten fast komplett entspricht, kann ich Deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.
Und inwiefern ein größenverstellbares Spielefenster, wählbare Blätter, akustische Spielansagen, eine Notizfunktion und vor allem ein stabilerer Client als Klimbim interpretiert werden können, ist für mich ebenfalls ziemlich unverständlich.
Das sind übrigens alles Verbesserungen, die unmittelbar das Skat spielen betreffen.
Bitte korrigiere mich, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich entweder nicht mit den neuen Funktionen beschäftigt hast oder Du einfach mal Deinem Unmut über irgendwas anderes Luft gemacht hast.
Uns vorzuwerfen, Skat stehe hier nicht im Mittelpunkt und wir wären nicht mit dem Herzen dabei, finde ich bei dem was wir leisten und wie viel Mühe wir uns geben, echt unangebracht.
Ich hoffe und glaube, das sehen viele andere auch so!

pueppie, 19. Oktober 2009, um 00:56

2 Dinge find ich besch... mit Verlaub.
1. Ein deutsches Spiel mit französischen Wurzeln wird um $$ gespielt. Mussnicht sein. Lasst das $-Zeichen einfach weg oder ersetzt es mit €
2. Pueppie ( oder Anita oder skatfru) hat SEIN Spiel gewoonen/verloren. Deutsch ist das auch nicht. Bitte ersetzen mit DAS und dann gilts auch für alle Geschlechter

Ex-Stubenhocker #11478, 19. Oktober 2009, um 05:31

Franz, ich finde auch, dass man euch mangelndes Engagement absolut nicht vorwerfen kann. Und mithilfe konstruktiver Kritik seitens der User werdet ihr die wenigen Schwachstellen auch noch ausbügeln, da bin ich mir sicher.

Macht weiter so!

Grüßle Andy

Deifine, 19. Oktober 2009, um 09:51

@bettek:
zumindest bei ubuntu 8 ist es so, dass man vor der Installation von fp10 erst den fp 9 deinstallieren muss, sonst funktionierts nicht

Bettek, 19. Oktober 2009, um 15:47

@mk
ich danke dir für deine aufopfernde hilfe bei meinem ubuntu-problem - es hat geklappt - freuuuuuuuuuuuu
nochmal danke

hendrik, 22. Oktober 2009, um 16:50

Lautstärke der Effekte ist echt zu gering. Wenn man nebenher Musik hört oder TV schaut und auf das Gequassel verzichtet ist weder das Ticken der Uhr noch das "Klick" für Kartenwahl zu hören.Wie ich am 15.10. schon sagte wünsch ich mir das alte Kling-Kling zurück oder wie wärs mit einer separaten Lautstärkereglung für Effekte und Spielansagen?

Florian, 22. Oktober 2009, um 17:15

Hallo Hendrik,

separate Lautstärke-Regelung wäre tatsächlich zu aufwändig. Aber Du kannst die Effekte/Spielansagen ja einzeln zu- oder wegschalten!

Und die "grundsätzliche" Lautstärke des Ganzen um Deinen TV zu übertönen, regelst Du ja eh am PC...da können wir leider nichts machen ;)

Beste Grüße,
Florian

pueppie, 23. Oktober 2009, um 11:15

wie soll das gehen: Musik vom PC leise und Effekte vom PC laut?
Hendrik hat schon recht, das alte kling-klang war echt angepasster bzw deutlicher zu hören.

k_Uno, 23. Oktober 2009, um 12:06

Pieppie,

versuch doch die musik leiser zu stellen... ;)

Du kannst ja die Audioquellen einzeln regeln.

Schöne Grüße,
kuno

zur Übersichtzum Anfang der Seite