Unterhaltung: Kartenverteilung und Zufälle

marco1707, 12. März 2013, um 22:31

na dann...!

Ex-Stubenhocker #119940, 12. März 2013, um 22:35

keine projektionen - bitte ...

Ragnar45, 13. März 2013, um 18:06

eben wieder 12 Spiele, 9 Grands. Einer davon einfach. Am gleichen Tisch. Ich liebe diese gerechte Verteilung! Das ist doch völlig normal und zufällig.

LieberTeufel40, 13. März 2013, um 18:25

... und auf Deine letzen 100 Spiele, 33 Grands! Also vollkommen im normalen Schnitt!

heima, 13. März 2013, um 19:00

ich wünsche ich bekäm auch mal so viele !!

deutscherriese, 13. März 2013, um 20:06

Also Benny,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben, ..du sagst nach 30 Jahren Realskat kannst du dir ein Urteil erlauben. Ich zweifle das sicher nicht an, aber ich bin auch sicher dass du dir da auch schon oft die Haare gerauft hast, weil an einem Abend überhaupt nix lief. Diese Serien gibt es immer wieder, ich denke dass du mir da nicht widersprechen wirst.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, wenn man kein Tischhopser ist und mal 1-2 Stunden mit Freunden am Tisch sitzt, dann relativiert sich das ganze ein wenig und wenn man die Statistik von sehr vielen Spielern sieht, dann bewegt die sich meist zwischen 25 und 35 % Grand`s. Und 30 % bedeutet nun mal, fast jedes 3. Spiel ist ein Grand, was auch beim realen sehr oft vorkommt. Bei einer 36er Liste 10 Grands, das ist doch schon fast normal.
Ich spiele Freitags Realskat. Übungsskat für die Landesliga, ich bin allerdings nur Sparringspartner, da hatten wir auch schon 36er Listen mit 16 Grand und ich nur einer davon und ich hatte erst letzten Freitag in zwei 27er Listen (wir spielten zu dritt) das erste mal 4/2 Spiele und die zweite Liste 5/0 Spiele und am Nebentisch hatte einer 4 Grand mit 4 und noch 7 kleinere Grands, ich hab mich an dem Abend auch geärgert.
Aber immer wenn einem etwas nicht in den Kram passt, zu sagen, das ist nicht normal, das finde ich bedauernswert.
Aber noch eine ganz andere Frage!!!!!!!!! Gibt es eine Seite die da viel besser ist???? Wenn ja ich bin immer für einen Tipp dankbar.

Pitti_Platsch, 13. März 2013, um 20:27

...klasse, Unterschrieben.

Dumba, 13. März 2013, um 22:15

Mit unterschrieben. Nicht genauso erlebt, aber oft fast so durchlebt.

LieberTeufel40, 14. März 2013, um 00:12

So ist das Leben! Bruno hat recht! Also, auch von mir unterschrieben!^^

Ex-Stubenhocker #107338, 14. März 2013, um 00:21

wie gesagt bereits.
wenns looft jammert kaum einer.
ich entschuldige mich kurz bei gs wenn ich mal ne kleine serie hier habe . warum nur ?
daumenhoch Bruno !

Ex-Stubenhocker #139636, 14. März 2013, um 11:03

Unterschreibe auch das von Bruno und eggi.
Allerdings denke und sage ich auch immer, für ein gutes Blatt bedarf es keiner Entschuldigung.

Ex-Stubenhocker #107338, 14. März 2013, um 11:51

jo totokatapi !
wer lange und fair skat spielt ,
weiss es eh .
gb all

Ex-Stubenhocker #143176, 14. März 2013, um 14:19

Egal, wie man die Kartenverteilung hier nennen möchte....
Ich kann nur von mir reden, aber ich hab das Gefühl, daß viele Grands auch gespielt werden, weil es um "Gummieuronen" geht. Im Realskat ist man mal froh, wenn man von 20 Grands einen rumdreht.... hier werden - nach meinem SUBJEKTIVEN Geschmack - mehr Grands rumgedreht....

deutscherriese, 14. März 2013, um 19:07

zuerst einmal danke an alle die meine Literarischen Ergüsse unterschrieben haben :-)
@Frosch, du hast sicher recht, das hier ein offensiver Spieler der nicht auf die Euronen schauen muss und auch nicht immer denken muss: hoffentlich muss ich nicht aufladen.. hier schon den einen oder anderen Grand spielt, wo er in einem realen Turnier lieber ein absolut sicheres Farbenspiel wählen würde. Denn da gibt es ja auch noch die Punkte für die gewonnenen Spiele. aber hier alles schlecht machen, das kann nicht sein.

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2013, um 19:17

mal ne interessante Aufgabe für Tüftler:

Finde 50 Kartenblätter, bei denen sich ein Spieler entscheiden muss, ob Farbspiel oder Grand (also keine eindeutigen Fälle). Egal, ob nun die Entscheidung hinsichtlich der Reizhöhe fällt, die man bietet oder mitgeht oder nach der Findung. Lasse dann entscheiden, was gespielt wird. Die Abhängigkeiten sind ja klar und hoffentlich ist auch klar, dass etwas überhaupt keine Rolle spielt: Welche Entscheidungen wünschen sich die Betreiber oder gar "was will denn die Mischmaschine"?

deutscherriese, 14. März 2013, um 19:30

John2 ich will nicht tüffteln, aber egal wie man sich da entscheidet, hinterher ist man schlauer und manchmal ist ein Grand leichter zu gewinnen wie ein Farbspiel.
Wie gesagt, auch wenn ich letztens ein paar Dialoge mit Hannes hatte, für mich bleibt die Skatstube eine der besten Seiten wo man Skat spielen kann..egal ob ich einen Grand mehr oder weniger bekomme, wobei ich lieber einen mehr hätte. :-)

auszug aus Verbesserungsvorschläge von MMI
Es gibt Skatangebote, wo dies online während des Spiels nicht möglich ist. Allerdings haben diese viele andere Nachteile, deshalb bin ich lieber hier.

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2013, um 22:37

Was ist MMI?

Klar, deutscher Riese. Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass es völliger Unsinn ist, davon zu sprechen, dass so und so viele Grands "verteilt" werden. Ein Grand ist eine persönliche Spielentscheidung und nicht eine fixe ausgegebene Größe.

deutscherriese, 14. März 2013, um 22:59

MMI ist ein Nickname der bei Verbesserungsvorschläge das geschieben hat.

deutscherriese, 14. März 2013, um 23:00

ich gebe dir da ja Recht, ich jammere ja auch nicht rum.

deutscherriese, 15. März 2013, um 17:47

naja manchmal jammere ich auch, komm bambini geben wir uns die Hand

Hocicone, 15. März 2013, um 20:34

John hat Recht. Ein Grand ist eine persönliche Spielentscheidung! Ich versteh das Gerede von zuvielen Grands nicht. An Tischen,an denen 3 gute Skatspieler sitzen werden nunmal mehr Grands gespielt. Das liegt allerdings nicht an dem Mischprogramm,sondern an der Qualität der Spieler. Ein guter erkennt nunmal ein Spiel besser,als ein mäßiger Hobbyspieler,da er nicht nur seine 10 Karten sieht,sondern Reiz und Spielverhalten seiner beiden Kontrahenten nach ein paar Spielen bestens weiß... Und in der Zockerstube (da spiel ich nunmal meistens) sind nur vereinzelt ein paar Hobbyspieler. Der Rest ist im Verein aktiv oder bestreitet das Skatspiel Haupt/oder Nebenberuflich. Deswegen kann es einem schon mal vorkommen,das überdurchnittlich viele Grands gespielt werden.

Und irgentwo hab ichs hier schon gelesen... Ein Grand (der auf den 1. Blick keiner ist) is manchmal viel leichter zu gewinnen,als ein wackliges 5-Trümpfer Farbspiel.

Grüße Hoci

Ragnar45, 15. März 2013, um 21:46

ok, da ist was dran, Hoci, aber es gibt hier zu viele Extremserien. Einmal gibts 3 Grands hintereinander, dann 5 Runden überhaupt nichts. Mein persönlicher Rekord liegt bei 11! Runden. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Die Aufmachung und die Konditionen sind super, aber die Verteilung schlicht und einfach mies.

Breaki, 15. März 2013, um 21:54

Ich finde, John2 und Hocicone haben absolut Recht, das wird bei dem Gejammer häufig vergessen. Ein Grande wird nicht zugeteilt, sondern die Spieler entscheiden (nach Kriterien wie Reizverhalten, Aufspielverhalten, kennt man gar die Spielweise der Mitspieler etc.), ob ein Grand gespielt wird.

Ex-Stubenhocker #134675, 21. März 2013, um 21:11

der AS Führt
4 Buben
Jeweils Herz und Karo Ass,!0,7

wie muss die kartenverteilung sein
das sowohl alle farbspiele(inklusive ouvert)
grand ouvert
und alle Nullspiele gewonnen werden ????

Bei den farbsielen meine ich auch kreuz und Pik

zur Übersichtzum Anfang der Seite