Petor, 22. März 2026, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 13:52
"es kann nicht jeder gleich gute Blätter bekommen, sonst hätten wir alle 33%+-"
Falsch, einfach falsch....
Das wäre nur der Fall, wenn alle gleich gute Blätter bekommen UND gleich gut damit umgehen könnten, bzw. bei jedem Blatt die gleiche Meinung bzgl. Reizbarkeit hätten.
Oder bist du etwa der Ansicht, Skat sei ein absolut reines Glücksspiel? Und dass es jedem Blatt nur eine Möglichkeit gibt, wie es zu reizen ist?
HeyBulldog, 22. März 2026, um 13:54
Die Verteilung ist reines Glück, da wirst du sicher nicht widersprechen oder? Guck dir diese 11 an und sag mir welches du davon gespielt hättest.
Petor, 22. März 2026, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 14:05
Schön dass wir einer Meinung sind, dass die Verteilung reines Glück ist.
Glück = Zufall, also keine Benachteiligung.
Eine Serie von 11 oder auch 20 Spielen, wo man nicht ans Spiel kommt, sagt einfach gar nichts aus. Sorry.
Und es bleibt immer noch die Frage, warum in 3 Teufels Namen sollten einige Spieler benachteiligt werden???
Wenn es an einem Programmierfehler liegen würde, dann müsste es immer wieder andere treffen. Wenn man davon aus geht, dass bestimmte Spieler benachteiligt werden, käme nur gezielte Manipulation in Frage. Das finde ich halt abwegig - wie gesagt: Warum?
HeyBulldog, 22. März 2026, um 14:18
Sagt mal gar nix aus, stimme ich dir auch zu, kommt das aber regelmäßig vor wird es komisch oder?
Warum kann ich dir nicht sagen, es ist Zufall, für mich doof, für Spieler wie dich super, es ist wie es ist, machst nix dran.
Trotzdem nervt es mich, mal mehr, mal weniger, heute bei 2 aus 32 etwas mehr, schwer für dich zu akzeptieren?
Petor, 22. März 2026, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 14:41
Du hast meiner Meinung nicht mehr Pech als andere hier mit der Kartenverteilung.
Es ist zwar offenbar dein "Gefühl", aber dem muss ich ja nicht trauen 
Fällt es dir so schwer das zu akzeptieren?
Zumal du kein objektivierbares Argument gebracht hast, gehe ich halt davon aus, dass dich dein Gefühl täuscht.
Aber einmal grundsätzlich: Zufall bedeutet, du wirst nicht benschteiligt. Zufall bedeutet, dass sich negativ-Serien über die Zeit auch ausgleichen und dass die Chancen sie zu erfahren, bei allen gleich sind.
Zufall wäre mit deinem Standpunkt nicht witklich vereinbar.
Es sei denn, du meinst dass der Algo zufällig Accounts auswählt, die dann gezielt benachteiligt werden. Finde ich halt abwegig.
Petor, 22. März 2026, um 15:21
Oder ich versuche es nochmal anders, mit deiner objektivierbaren Statistik in der Stube:
Objektivierbar ist, dass du einen deutlich unterdurchschnittlichen Spielanteil hast aber auch eine weit überdurchschnittliche Gewinnquote.
Ich interpretiere das so, dass du allgemein zurückhaltend reizt, eher nur die sichereren Spiele siehst. Das ist keine Kritik - viele Wege führen nach Rom.
Wie erklärst du das? Denkst du wirklich, dein niedriger Spielanteil ist unabhängig von der hohen Gewinnquote zu sehen? Also das niedrige Pech aber das hohe dann Können?
Ist dir klar, dass du bei einer Gewinnquote von 87% mit einem durchschnittlichen Spielanteil von 33% hier einer der besten oder vielleicht gar der beste Spieler von allen wärst?
Oder könnte es nicht doch sein, dass der eine Wert den anderen zu grossen Teilen erklärt?
Vielleicht besser erklärt als "fehlendes Glück".
Mirle, 22. März 2026, um 15:46
Fälschlicherweise glauben viele hier, dass Skat spielen nur dann Sinn (und Spaß) macht, wenn man selbst Spieler ist, und so ist die Enttäuschung groß, wenn man nicht genug gute Blätter bekommt.
Skat ist ein Spiel für 3 Spieler. 1 Spieler vs. 2 Gegner. Bei gleichstarken Spielern am Tisch kann man davon ausgehen, dass man nur 33,33...% der Spiele bekommt und somit 66,66...% der Zeit Gegenspieler ist. Am Skattisch ist man 2/3 der Zeit Gegenspieler.
HeyBulldog: Ich bin keine Topspielerin, hätte aber bei einigen deinen Spielen 18 gesagt.
PeterSa, 22. März 2026, um 15:47
Das erste Spiel mit 5 Herzen 3 Kreuzen und den beiden Assen ist für mich ein Grand. Herz As Kreuz 10 in den Skat und eine große Chance das Spiel zu gewinnen
HeyBulldog, 22. März 2026, um 15:59
@peter
Ja, hatte ich auch kurz überlegt, in VH hätte man es riskieren können, sass aber MH (meine ich), da spiele ich ungern Grand mit so einem Blatt. Der wäre aber bei der Verteilung auch in die Hose gegangen. Kreuz 10 in Keller und eine lusche behalten wäre wohl der Gewinner gewesen. Sitzt es relativ normal gewinne ich den leicht und locker, Pech gehabt 🤷
HeyBulldog, 22. März 2026, um 18:33
#412.311.797#412.311.737 #412.311.702#412.311.654#412.311.616#412.311.582#412.311.537#412.311.479#412.311.355#412.311.299#412.311.255#412.311.200#412.309.982#412.309.790#412.309.743#412.309.644#412.309.594#412.309.536
...irgendeines ist mir verloren gegangen, seis drum. Hier die restlichen Schrottblätter von heute morgen.
HeyBulldog, 22. März 2026, um 18:52
Ich finde es schon interessant, dass sich hier jetzt auf meine Statistik gestürzt wird.
Aber gut, mein Frust von heute Morgen war, dass ich von 32 Spielen ganze 2 bekommen habe und den Großteil der 30 nicht mal 18 auf der Hand hatte, nach meiner Einschätzung.
Auch wenn ich nur 28% (es waren tatsächlich vor ein paar Monaten noch knapp unter 30%, bin ich noch vorsichtiger geworden oder bekomme ich tatsächlich überdurchschnittlich miese Karten? Man wird es nicht objektiv beurteilen können) aller Spiele im Schnitt erhalte, so hätte ich doch rein theoretisch immer noch 9-10 bekommen sollen oder wo ist mein Denkfehler? Bei 5-6 würde ich auch sagen "kannst mal haben", aber ganze 2 (oder 6.25%) sind da dann doch signifikant wenig bei fast kompletten 11 Runden, selbst für einen offenbar eher defensiven Spieler wie mich. Natürlich kommt on top, dass ich das erste der 32 noch gespielt habe und dann nur noch eines bekam und das auch noch knapp verloren habe.
Darf man sich darüber hier nicht mal ärgern und seinen Ärger kurz Luft machen? Seid froh, dass ihr offensichtlich nie solche Seuchen Serien bekommt. Bei mir ist es halt recht häufig der Fall, 3-5 Runden überhaupt kein Spiel zu bekommen, daher auch "nur" 28%, Tendenz seit Wochen fallend. Mir ist schon klar, dass der Betreiber keinen Grund hat Spieler zu benachteiligen oder zu bevorteilen. Der Zufallsgenerator ist gerade nicht mein Freund, ist dann mal so, heute morgen war es extremer als gewöhnlich.
...und guckt euch gerne die "Hall-of-Rotzspiele" an, ich bin für jeden ernsthaften Kommentar dankbar, wo ich welches Spiel hätte höher reizen können. Schreibt es unters Spiel, guck ich mir sehr gerne an.
Petor, 22. März 2026, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 19:08
Bulldog, du bist ein Glückspilz. Wenn du ein Spiel machst, liegen die Karten immer so günstig bei den GS, dass du 87% gewinnst. Ich gewinne nur 78/79 %. Ausser mit Verteilungspech kann ich mir dss nicht erklären. Dein Glück hätte ich gerne.
Ich habe auch mal über 80% gehabt. Für mich der Beweis, dass sich irgendwie das Schicksal gegen mich gewendet hat.
Eine Änderung meines Reizverhaltens über die Zeit als Grund dafür? Kann gar nicht sein 
Petor, 22. März 2026, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 19:37
Ansonsten:
Nein! Jeder hier hat immer mal wieder schlimme negativ Serien. Du bist leider nichts besonderes.
Die meisten neigen aber nicht dazu, deshalb öffentlich mit dem Schicksal zu hadern und sehen es als das, was es ist: Normal, mittelt sich irgenwann wieder raus.
Und manche finden dieses Verhalten auch nervig, deshalb der Gegenwind.
Und es wird sich auf die Statistik gestürzt, weil die hinsichtlich deiner Behauptung, mehr Pech als wir zu haben, wesentlich aussagekräftiger ist als alle Spiele, die du reinstellen kannst.
HeyBulldog, 22. März 2026, um 19:57
Meine Güte, das scheint dich ja echt zu triggern 

Geh auf die Spiele ein oder lass es 🤷
Ramare, 22. März 2026, um 20:40
HeyBulldog!
Mich würde wirklich das Spiel interessieren, welches du verloren hast. Stell es doch bitte einmal komplett hier rein.
Ich habe eine starke Vermutung bzgl. deines Spiels. Du hast 5 Trümpfe mit Kreuz Bauer aber ohne Pik Bauer. Kommst ans Spiel und spielst Kreuz Bauer auf. Würde gerne meine Vermutung überprüfen. Dazu brauche ich deine Unterstützung.
Und was zu deinen Spielen heute Morgen:
ich stelle mir gerade vor, jeder der mal bei 32 Spielen nur 2 bekommen hat, würde hier im Forum ein Fass aufmachen. Oha!
hagenstein, 22. März 2026, um 20:49
Meine Güte, er hat doch gesagt dass er mal Frust ablassen musste.
Immer diese bornierte Grütze ala " im 12. von 15436788 Spielen war die Kreuz Acht aber zur falschen Zeit ausgespielt!! " ist doch völlig deplatziert.
Petor, 22. März 2026, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 22. März 2026, um 21:00
Ich gehe nicht auf deine Spiele ein, weil die für die Diskussion über "weniger Glück als andere" einfach keine Relevanz haben.
Na ja, die ersten 10 habe ich gesehen. Bei der Hälfte hätte ich höher gereizt als du, aber vielleicht nur ein oder zwei auch bekommen.
Aber wie gesagt, das hat eigentlich keine Relevanz für meine Argumente. Warum das so ist, habe ich lang und breit erklärt.
Geh auf meine Argumente ein oder lass es weiterhin 🤷
Petor, 22. März 2026, um 20:59
Hä?
Wer hat denn sowas gesagt wie " im 12. von 15436788 Spielen war die Kreuz Acht aber zur falschen Zeit ausgespielt!! "?
Vieleicht steht sowas in der Art in 1 von 20 Kommentaren hier. Der Rest sagt doch, dass es sich gerade nicht um sowas dreht.
Ramare, 22. März 2026, um 21:03
Ich bin an Spielabläufe interessiert. Und analyse gerne. Daher hätte ich gerne das Spiel gesehen. Was ist daran so schlimm Hagenstein?
Petor, 22. März 2026, um 21:12
Gsnz abgesehen davon dass Bull genau zu sowas aufgefordert hat - mehrfach.
LouisDega, 22. März 2026, um 21:33
Bulldog hat seine 10 Karten des verlorenen Spiels doch auf der vorherigen Seite offengelegt. Einfach mal durchzählen und dabei mit 1 beginnen und mit 10 enden. Er führt von den Buben allein den Herz Jungen.
Wie kann man dann die (starke) Vermutung haben, Bulldog habe nur den Kreuz Bauern und würde diesen aufspielen, wenn er ans Spiel kommt???
Oder handelt es sich vielleicht um einen Fall von nicht bestellter Wissensprostitution, um die geneigten Forumsteilnehmer daran teilhaben zu lassen, dass es bei einer 5er Trumpfverteilung fast immer
falsch ist, den Alten zu Beginn aufzuspielen?
Ramare, 22. März 2026, um 22:56
LouisDega:
ich hatte das so verstanden, dass es die Karten eines Gegenspielers waren. Und da ich aber gerne das Gate Spiel sehen wollte, hatte ich diesen Text auch nur überflogen.
Wenn du mir aber wie einem kleinen Kind erklären möchtest, dass man bei 1 anfängt und bei 10 endet, dann ist das sehr niveaulos.
Dennoch solltest du wissen, dass beim Alleinspieler nicht bei 10 Ende ist, sondern bei 12!
pirne, 22. März 2026, um 23:03
Nabend Allerseits, schön das man hier so offen diskutieren kann. Habe das ähnlich auch schon erlebt und frustriert aufgegeben. Bei 10 spielen 5 mal Grand gegen mich, man kotz nur noch. Musste bis jetzt immer nachladen, obwohl ich schon paar Monate dabei bin. Macht mir aber immer noch Spaß hier zu zocken. Kopf hoch Chuck, Norris hatte immer ne Lösung.