Unterhaltung: Hat das Wort Omaspiel ausgedient?

LittleJoe, 29. Januar 2014, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2014, um 23:59

@Dagwood: Also bin ich kein Mensch, kein Deutscher, nur ein Schwein. Amen!
Schreib dir alles so hin , wie du es möchtest!

Ex-Stubenhocker #186, 30. Januar 2014, um 00:04

@georgebest

Du kannst mir glauben, dass es mir sehr Recht wäre, wenn diese von mir skizzierte Gruppe ihr Ziel erreicht, braunes Gedankengut für immer zu verbannen (nicht nur in Deutschland). Ich will absolut nicht immer Recht haben, schon gar nicht dann, wenn ich mit solchen Gedanken wie in meinem letzten Beitrag, "unke". Doch was meine Gedanken dazu anbetrifft, ist jede Diskussion sinnlos, denn es geht um eine Entwicklung einiger kommender Jahrzehnte. Und da kann es wohl nicht schaden, über Wege zu reflektieren, ob diese wirklich zielführend sind. Und nicht einfach nur jemanden, der - mehr oder weniger leise - Zweifel äußert, einfach in eine bestimmte Ecke zu stellen.

LieberTeufel40, 30. Januar 2014, um 00:23

@Dagwood
Holocaust eine Geschichte?
Nein, leider Wahrheit!

Eine wie sie jedes Land hat?
Nein, aber aber viele andere Länder auch!

Ich weiß nicht wo mehr Menschen umgebracht wurden!
Beim Holocaust oder von Spanier und Portugiesen in Südamerika!
Oder auch Indianer und Negersklaven in den USA!

k_Uno, 30. Januar 2014, um 00:28

Ich bin, nein, nicht was ihr denkt, stolz bin ich nur dann, wenn ich nix besseres zu tun habe, also ich bin der Meinung, es gibt nichts schlimmeres auf dieser Welt als radikal gegen etwas ein- und anzutreten.
Oder kennt ihr eine radikale Gesinnung, bei der ihr euch wohl fühlen würdet?
Radikal hat etwas von mit aller Macht gegen irgendetwas zu sein, und genau dieses, mit aller Macht, ruft bei mir etwas mulmiges in meinem Inneren hervor.
Daher bin ich stolz, kein radikaler zu sein.

macwing, 30. Januar 2014, um 01:08

warum soll man nicht stolz sein, wenn man deutscher ist und es auch so ausdruecken?

schaut man nach usa, hoert und liest man staendig : god bless america. nicht etwa die erde, nein nur america.die fahne weht an fast jedem haus und zwar staendig.
aehnlich in canada. I'm a proud Canadien.
ueberall und staendig. nur die deutschen duerfen es nicht? laecherlich!

die greultaten des 2. weltkrieges koennen und duerfen nicht vergessen werden. aber nicht nur die greultaten deutschlands.
die bombardierung deutscher staedte ebenfalls nicht. es wurden frauen und kinder bewusst und gezielt getoetet.
fast alle grossstaede komplett zerstoert.
spricht man heute in usa, canada und england mit beteiligten, kommt hin und wieder eine spur von scham durch.

die aufbauleistungen der deutschen nach diesem unseeligen krieg waren grandios.
darf man in deutschland darauf nicht stolz sein? welches andere land haette so etwas in so kurzer zeit geschafft? darf man auf die leistungen der deutschen wirtschaft nicht stolz sein? darf man nicht stolz sein zu einem volk zu gehoeren, ohne das die eu sofort zerfiele? made in germany ist heute ein qualitaetsbegriff. darf man darauf nicht stolz sein?
ja, ich bin canadier aber auch deutscher.
lande ich ab und zu in frankfurt, ist es fuer mich schoen deutschen boden zu betreten. es ist schoen ein urdeutsches kartenspiel zu kennen und zu spielen.
ob koennen lasse ich mal aussen vor.
in diesem sinne gb.

Ex-Stubenhocker #186, 30. Januar 2014, um 01:16

Danke!

Ex-Stubenhocker #125520, 30. Januar 2014, um 02:16

@macwing

Schätze Deine Beiträge sehr, würde mir Dir auch gerne einmal eine Runde spielen, aber eine Frage hätte ich noch, gewiss nicht nur an Dich:

"Hat das Wort Omaspiel ausgedient?"

Liebe Grüße und gut Blatt

LittleJoe, 30. Januar 2014, um 09:08

Genau, zurück zu Thema.
@macwing: Danke für deine Worte, hoffentlich werden sie nicht wieder zerlegt, damit sie dann in eine bestimmte Schublade passen!

Ex-Stubenhocker #186, 30. Januar 2014, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2014, um 10:26

3. "Oma". Liebenswürdige Personen (wie die Opas) ein liebenswürdiges
Wort. Sicher kann man es nicht gutheißen, wenn ein "Halbstarker" eine
ältere Dame belästigt und als "Oma" tituliert. Dass aber skatspielende
Omas vielleicht (häufig, keineswegs immer) ganz so risikofreudig sind
und in einer Serie häufig weniger als 12 Spiele machen und selten eines
verlieren, weil sie eben nur sichere oder fast sichere Spiele, ist doch
ein - dem Skatzweck entsprechender und ausdrücklich letztlich in der
ISKO im Vorwort angesprochener Umstand. Warum also um alles in der Welt
hieraus eine Beleidigung konstruieren? Und wenn eine junge Oma, die auf
der Höhe ihrer Skatkarriere ist, so ein Wort hört, liegt das Problem
ganz bestimmt nicht darin, dass sie als Skatspielerin sich herabgesetzt
fühlt.

Die Frage war zwar an Macwing gerichtet, aber ich habe sie auf Seite 3 dieses Threads versucht zu beantworten. Die Themaverfehlung nehme ich schuldbewusst auf meine Kappe.

marco1707, 30. Januar 2014, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2014, um 16:10

jemanden in die rechts faschistische ecke zu stellen ist einfach und schnell gemacht.
aber mal die hintergründe ihrer "stolzen haltung" zu erfahren,ist scheinbar nicht möglich.
sry aber dieser populistischer scheiss einiger verfasser hier ist kaum noch auszuhalten!
viel lieber würde ich hier eggi und andere fragen wollen,auf was sie stolz sind in deutschland?
ist es das bildungssystem,die freiheitlichen möglichkeiten,die möglichkeit wählen zu gehen,oder,oder,oder?
das würde mich interessieren und nich das links populistische geschwafel einiger hier!!!
so und nu feuer frei!!!

Ex-Stubenhocker #107338, 30. Januar 2014, um 17:17

marco...
Ich halt mich aus dem Thema nun raus hier !
Hatte vor geraumer Zeit schon mit nem ...Franzosen hier mal den Nazistempel aufgedrückt bekommen.
@georgbest : Du redest Dir einfach Dein Leben so wie es grad passt ?
Ja und ich erlaube mir das Wort Zensur !
Falls Du Dicht nicht mehr erinnern kannst, blätter mal ne Seite zurück.
Mit Sicherheit habe ich nicht die passenden Worte zu meiner Einstellung geschrieben.
In welchen Kreisen ich verkehre, geht Dir einen feuchten Kehrricht an.
Aber eins sei gewiss :
Ich lasse mich nicht von Dir in eine Schublade stecken und geschweige denn Deine Meinung aufdrängeln.
Klartext : Ich bin kein Nazi und liebe mein Land !

Ex-Stubenhocker #186, 30. Januar 2014, um 17:41

"
Francis Bacon schrieb 1620 "Die Menschen glauben, daß ihr Geist dem Worte gebiete; aber oft kehren die Worte ihre Kraft gegen den Geist"
Meine Antwort:Worte sind ohne die
Kraft des menschlichen Geistes nicht vorstellbar, weder ausgesprochen
noch mit bestimmten Bedeutungen versehen. Wenn sich Menschen die Macht
über die Wörter (oder auch Worte) nehmen lassen, lassen sie sich die
Macht nehmen, die Welt zu gestalten.

Ex-Stubenhocker #34661, 30. Januar 2014, um 20:09

@eggi,

hat irgendwer behauptet, du seist ein Nazi? Was für ein Welle machst du hier eigentlich? Ich habe meine Meinung zu dem Satz "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" gepostet und diesen Beitrag nicht an dich adressiert. Wenn du das dann gleichwohl persönlich nimmst, bist du das Problem und nicht ich. Wenn man anschließend auch noch ausfallend wird nach dem Motto "Geh doch rüber", ist das ein armseliges Verhaltensmuster. Man dsrf sich dann auch nicht über
Entgegnungen beschweren.

Du interessiert micht nicht weiter, es ist mir auch gleichgültig, dass du dein Land liebst. ich halte es eher mit reiferen Menschen wie Gustav Heinemann, der mit dieser Aussage konfrontiert sagte: "ich liebe meine Frau."

Ex-Stubenhocker #107338, 30. Januar 2014, um 20:22

@georgbest
Les doch bitte nochmal Deine eigenen Zeilen vor ca.23 Stunden zuvor, welche Du "bearbeitet-berichtigend" getippt hast.
Nimm mir's krumm, wie auch immer.
Das Du mit Gustav Heinemann hier daherkommst, erzähl das lieber Deiner Frau.
Die hören sowas gern.
PS: Ich halte mich evtl.nicht so reif wie Du, dafür bewahre ich mir ein Stück Kind im Manne.

Ex-Stubenhocker #119940, 30. Januar 2014, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2014, um 21:41

mit den worten kommt der sinn.

(tusch oder wahlweise fanfare)

man hat das denken - immerhin!
das hält karten, nummern, zahlen ...
der ruf nach ordnung unterbricht
die qualen und das warten
meistens nicht.
mit dem sinn entsteht ein wort,
schon ist es fort.

hugo ball (1916):

karawane

jolifanto bambla ô falli bambla
grossiga m’pfa habla horem
égiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung
blago bung
bosso fataka

ü üü ü

schampa wulla wussa ólobo
hej tatta gôrem
eschige zunbada
wulubu ssubudu uluw ssubudu

tumba ba- umf

kusagauma

ba - umf

macwing, 30. Januar 2014, um 22:03

@ wupperhannes

jo, das thema entgleitet.

auf meine oma war ich stolz, denn sie war nicht nur fluechtling , sondern auch eine
der truemmerfrauen. dieses bitte noch zum stolz.

die oma, omma oder wie auch immer ausgedrueckt, beim skat hat fuer mich nicht ausgedient. ganz im gegenteil. diese omas liebe ich innig, bringen sie mir doch wertlose $$$$$$$, lol.

admiga, 31. Januar 2014, um 00:50

Je dicker die Bretter
je tiefer der Bolz
je dümmer der Bengel
je größer der Stolz

Ex-Stubenhocker #157894, 31. Januar 2014, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2014, um 15:28

So isses admiga!

eggii versteht anscheinend nicht das Zitat von georgebest.
Kurz bevor Gustav Heinemann zum Bundespräsidenten gewählt wurde, fragte man ihn zum Stand seines Patriotismus, ob er die Bundesrepublik Deutschland auch lieben würde als möglicher zukünftiger Bundespräsident.
Seine Antwort:
"Ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau;fertig!"
Aber wie will man das einem Dünnbrettbohrer klar machen? ;-)

Ex-Stubenhocker #57392, 31. Januar 2014, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2014, um 01:56

@georgbest:
Ein netter, lieber, guter Mensch wie eggii schrieb einfach nur den banalen Satz "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" (tatsächlich keine Ausfälligkeit), woraufhin Du pawlowreflexartig seine Zaunlatten bemängeln (ziemlich ausfällig) mußtest, um ihm anschließend eine halbe Dissertation für Deine etymologisch-semantische Ausdeutung des Wortes Stolz vorzulegen, die ihm mal so richtig zeigen sollte, wie komplett unverfroren und bescheuert er doch sei, es zu wagen, anders zu ticken als Du.
Sogar meine abschwächende Umformulierungen empfindest Du als einen Graus der Dummheit, der allein Dir schon übel aufstößt.
Du tust quasi bereits ein bloßes Zugehörigkeitsbekenntnis zu einer übergeordneten Menschengruppe als "verquastetes Zeug" ab und attestierst im Grunde pauschal dem Löwenanteil der Menschheit gedankenlose Dummheit und Boshaftigkeit - was selber ziemlich gedankenlos ist, nebenbei bemerkt.

Deine ideologischen Aversionen gegen nationale und andere Identitätsbekundungen seien Dir selbstverständlich unbenommen. Doch bitte ich Dich inständig, künftig nicht mehr diese völlig unbegründeten Gehässigkeiten gegenüber anderen auszuspeien, die sich mit der Äußerung des besagten Satzes nichts, aber auch rein gar nichts haben zu Schulden kommen lassen, außer daß sie offensichtlich Deinem Bild von einem postnationalen radikalindividualistischen oder universalistischen Übermenschen frecherweise nicht anhängen.

Dieses typische belehrende Gehabe der intellektuellen Bessermenschen von Oben herab, das normalen Menschen nur die Freude an ihrer eigenen Identität madig macht, aber weder wirkliche Probleme aufzeigt noch diese löst, nervt mich in der Bundesrepublik schon mein ganzes Leben lang gewaltig. Es gibt den Ton in den Medien, in der Politik und in den Wissenschaften an; es markiert immer schön den Oberlehrer gegenüber dem Normalvolke, das der ständigen politischen Erziehung bedürfe, ändert aber nichts an den Verheerungen in der Welt...

achbert, 31. Januar 2014, um 02:10

ich finde euren Humor einfach großartig...da braucht man einfach nichts hinzufügen....Daumen hoch....!!!

Ramare, 31. Januar 2014, um 02:40

Lichtgestalt:
du bist für mich wirklich positiv erstaunlich.
(Unabhängig vom Inhalt deines letzten Postings)

Du bist - so glaube ich - ein sehr intelligenter Mensch, hast aber gleichzeitig einen unglaublichen Humor, der oftmals auch sehr angenehm albern ist.

Kompliment!

admiga, 31. Januar 2014, um 02:42

Oh Lampyride, meine Lichtgestalt-
"Die Stolzen sind der Welt zu Pein".
Das sagte neulich Euripides.
Nun muss ich aber zugeben,
dass dieser Verfasser diverser Schmähschriften sicher wieder mal nur deinen/euren harmlosen "Patriotismus"
im Visier hatte.
So sind sie halt, diese von uns durchgefütterten und undankbaren Hetz-Griechen.

Ex-Stubenhocker #125520, 31. Januar 2014, um 05:29

@macwing

Ommas hab ich immer schon geschätzt, früher nicht zuletzt wegen Erhöhung des Taschengeldes, heute bezüglich Gummipunkte.

Nebenbei bemerkt ist man als Oppa Ommas gegenüber ohnehin recht offen.

So, aber nun werde ich mich aus dieser "Debatte" nach guter alter Heimwerkerart verabschieden:

"Gar nicht übel sprach der Dübel
und verschwand in der Wand"

;-)

LittleJoe, 31. Januar 2014, um 09:59

Um auf die Frage im Eröffnungsthread nun zu antworten ist leicht.
Antwort: wenn man die letzten Seiten liest, JA!

Ex-Stubenhocker #186, 31. Januar 2014, um 10:17

Warum?

zur Übersichtzum Anfang der Seite