Skat-Strategien: Ist das gemauert?

Ramare, 14. September 2014, um 03:14
zuletzt bearbeitet am 14. September 2014, um 03:25

Wenn er Karo König nicht sticht, spiele ich
2) Herz Bauer sofort nach.
(Was soll ich denn auch sonst mit Herz Bauern anstellen?)

SoSick, 14. September 2014, um 09:33

Moin Ramare
Bedenke bitte folgendes

Nach Stich 1.
Karo-DameKaro-König abwurf

kennst du ziemlich sicher minimal 5 Karten des GS in VH
Da dieser tatsächlich kein Beiblatt haben kann und trotzdem die 18 hält! wird er höchst Wahrscheinlich auch noch 2 Bauern haben

Das wären dann 7 Karten die du kennst - da bleiben nur 3 Restkarten , daher musst du hier ein Tempo Spiel aufbauen denn nach dem Bauer und einem einspiel kommst du sonst immer zu kurz .

Aldebaran1, 14. September 2014, um 19:08

Ramare stell dir mal.vor kreuz bauer liegt.
.da hast du dir durch deinen bubenzug ein schönes Eigentor geschossen ... Gespielt wird immerhin hand-grand ...

Ramare, 14. September 2014, um 22:15

Erstmal ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass genau Kreuz Bauer liegt, aber ich finde, es würde doch nichts ändern.
Liegt Karo Bauer (was ja dann genauso sein kann), ist das Spiel jetzt Schneider.

Liegt ein Karo, ist das Spiel doch auch immer gewonnen.

Ich fühle mich einfach wesentlich wohler, wenn drei Bauern aus dem Spiel sind.

LieberTeufel40, 14. September 2014, um 23:48

Ich würde auch in Stich 2 (wie Ramare), den Bauern spielen!

Ex-Stubenhocker #154211, 18. September 2014, um 23:25

Sascha...das ist doch noch harmlos

LittleJoe, 18. September 2014, um 23:34

Ist doch alles OK, er hatte keine 11 Trümpfe! ;-))

u_w_e, 24. September 2014, um 19:17

#149.470.595
Mal eine Frage an die ,,guten Spieler":
Sagt Ihr da an meiner Stelle 18,und wenn ja,
warum?

Ex-Stubenhocker #107338, 24. September 2014, um 19:58

595 hallo uwe,
ich bin kein guter spieler auf deine frage bezogen,
ich sage da nur 18 um spielgeld.
misslich kannst du einmal kreuzen finden und je eine weitere farbe/bube zum 6-trümpfer.
gewinnen kannst du kaum einen blumentopf damit, evtl ein farbspiel einfach.
das risiko ist gegenüner dem verlust höher.
also mit deinem blatt zu passen ist mehr als ok mM nach.

Ex-Stubenhocker #107338, 24. September 2014, um 20:00

zusatz, anstelle drücke ich 2 kreuz weg, so gut wie unverlierbar das karo.
wenns mich rappelt drück ich karoass+kreuz zehn und starte mit dem bauern zum grand.

Ramare, 24. September 2014, um 20:46

Ich drūcke auch beider Kreuzen zum Karo.
Und wer mit Pik Bauer aufmacht, muss eh noch viel lernen.
1) Trumpf Lusche.

Und gemauert wurde hier ebenfalls nicht.

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 21:08

Die Frage war doch ob ihr 18 sagt und warum und nicht was ihr drückt oder ausspielt ???

@ Ramare gestern hab ich nen Beitrag von dir gelesen, dass die Schwächeren sich nicht mehr trauen sich an den Diskussionen zu beteiligen.... findest deinen Satz mit

"Wer mit Pik Bauer aufmacht, muss eh noch viel lernen"... nicht sehr überheblich...

Wenn schon so was kommt, dann sollte auch ne vernünftige Erklärung kommen, meine Meinung!!!!

ErnstBube, 24. September 2014, um 21:07

Wenn ein Spieler reizt, dann uebernimmt er die VERANTWORTUNG fuer das Spiel, voellig UNABHAENGIG davon welche Karten die beiden anderen Spieler haben. Mauern wird nur als Ausrede gebraucht von jemandem mit zu grossem Ego oder zu kleinem Gehirn.

Ramare, 24. September 2014, um 21:09

Engel-Dilara:
ich sage da auch 18 drauf.
Trotzdem denke ich, dass man auch passen kann, ohne das von "Maurer" gesprochen werden kann.

Zum Trumpf:
Es kann Bauer und Ass nicht auf einer Hand liegen, da das Ass beim AS liegt.
Nur spiele ich die Lusche auf, da auf diesem Stich (wenn nicht - wie hier - alle Trümpfe auf einer Hand liegen) nicht viel fallen kann.
Stelle dir vor, Kreuz Bauer liegt blank.
Wie stark jetzt Pik Bauer wird.
Oder stell dir vor, Kreuz Bauer liegt zu zweit.
Auch dann wird Pik Bauer beim zweiten Trumpfzug richtig stark.
Und all diese Möglichkeiten nimmst du dir mit Pik Bauer in 1)

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 21:10

Viele erkennen ja noch nicht mal dass gar nicht gemauert worden ist. Wenn sie das Spiel verlieren und du hast 4 Trümpfe biste schon als Mauerin abgestempelt....

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 21:15

Ja danke Ramare ich bin von dem Alleinspieler der das Spiel nicht hatte ausgegangen... sorry hab es gelöscht weil ich dann gesehen habe was du meinst...

Du hast vollkommen recht mit dem Bauern in Pik den zieh ich auch nicht... ich wollte dir nur damit sagen, dass du wenn du schon willst dass Schwächere wieder mitreden, auch anstelle von Überheblichkeit mehr erklären solltest...

Ich sag bei dem Spiel nur um nichts 18, bei Liste, Liga oder Geld sag ich nichts... und wegen Mauern bin ich der gleichen Meinung wie Ernstbube wer 18 sagt will spielen....

Ramare, 24. September 2014, um 21:31

Sorry, wenn es überheblich rüber kam. War nicht so gemeint.

Ex-Stubenhocker #64477, 24. September 2014, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 21:38

allein aus dem bauch würde bis 22 reizen, überrascht sein von dem was ich finde und pik spielen, kreuz könig und den herz könig drücken.

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 21:47

Ich bin sehr dankbar wenn man mir noch was beibringt und Tipps gibt und mir das auch verständlich erklärt, aber wenn einer gleich so " ich bins und du bist nichts " und was ich sage ist richtig auf diese Schiene und dann noch nicht mal ne vernünftige Erklärung hat, da reagier ich dann auch dementsprechend...

Ramare finds super, dass du es auch einsiehst

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 21:51

Sopur ich hab mir angewöhnt, immer wenn ich mehrere Möglichkeiten offen habe, die schlechteste zu reizen und mir somit die schlechteste Option offen zu lassen... ob das jetzt richtig ist oder nicht, aber in diesem Fall hätt es ja auch wieder gestimmt, weil bei 22 kannste kein Karo mehr spielen...

Allerdings kommt es auch immer drauf an wo und um was man spielt... wobei ich denke um nichts wird eh mehr gereizt

Ex-Stubenhocker #64477, 24. September 2014, um 21:54

wenn ich immer vom schlechtesten ausginge, würde ich gar nichts mehr spielen. optimismus hilft nicht nur beim kartenspiel. fällst auf die nase...stehst wieder auf.

Ex-Stubenhocker #107338, 24. September 2014, um 21:55

Hallo Engel-Dilara
Ramare geht sehr oft von seinem Wissenstand aus und setzt eine gehobene Skatkenntnis voraus.
Als arrogant o.ä.habe ich ihn nie erlebt.
Dein Hinweis auf Skatlernendwollende finde ich gut und treffend.
Ich lerne auch gern hinzu bzw gebe mir Mühe das zu verinnerlichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite