Skat-Strategien: Ist das gemauert?

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 22:14

Na ja in der Kneipe oder Skatstube spiel ich auch anders... solange es um Gummitaler geht... aber ich finde da gewöhnt man sich viel negatives an ...

Aber um 5 Cent macht es wenig Sinn dass ich mit der Karte bis pik reize... das würde ganz schön teuer werden... da würde mir Optimismus auch wenig helfen ...

Dumba, 24. September 2014, um 22:17

Einfacher gesagt:
Auch ich reize einen Rollmops nur bis zum Karo.
Alles darueber ist Glueck.
Und dann werde ich meisst als Maurer gesehen.
Nun ja.
Das ist dann eben so.

Ex-Stubenhocker #64477, 24. September 2014, um 22:32

da liegt wohl der unterschied. warum spielt man überhaupt um geld? reicht der reiz des spiels nicht genug ohne diesen finaziellen gewinn, oder verlust? unterstreicht es den sieg mehr wenn er in geld messbar wird? für mich ist das nicht so ganz verständlich. ich spiele des spielen wegen. das gewinnen ist der sinn, aber er wird nicht besser weil es bezahlt wird für mich. es geht auch nicht darum besser als andere zu sein, sondern so gut zu sein, dass man mit sich selbst dabei zufrieden ist und spaß daran hat. ich löse auch jeden tag mindestens 1 sudoku, nur so für mich. freue mich darüber wenn ich das immer schneller kann....unbezahlbar dieses kleine gefühl. das ist natürlich nur meine sicht auf die dinge, jeder muss das ja für sich selbst entscheiden. mir würde spielen um geld keinen spaß bereiten, weil für mich der sinn des spielens in den hintergrund gerät. es geht dann nur noch darum seine freizeit nicht zu teuer bezahlen zu müssen.

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 23:13

Die Frage ist doch nicht ob der Reiz des Spiels nicht genug ist, die Frage ist doch ob das mit Skat noch was zu tun hat, wenn man auf Glück und Optimismus reizt, weil man es nirgends zu spüren kriegt.. ist dein Gummitalerkonto leer gehste hin und füllst es wieder auf...

Für mich macht es so keinen Spass und ich will auch so meine Freizeit nicht verbringen mich mit rumärgern, weil ständig die Spiele abgereizt werden, man beleidigt wird für nichts und dazulernen kannste vergessen... Ich habs doch schon ein paar mal hier erlebt... sorry das ist nichts für mich. Aber wie gesagt ich rede nur für mich... jeder muss das für sich selber entscheiden....

Ex-Stubenhocker #64477, 24. September 2014, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 23:36

das kann ich nicht beurteilen, ob optimismus etwas mit skat zu tun hat. ich spiele es halt so. es gibt auch eine menge leute die einfach mit dem fussball zum spaß kicken, ob das dann noch fußball ist? ich denke jeder hat da so seine auffassung davon. alle spielen nach gleichen regeln, aber eben mit anderer wertstellung. trotzdem ist das eine sicher nicht besser als das andere.und das das spiel um geld mir ärgern ersparrt...ich weiß nicht, nachdem was hier so geschrieben wurde. jeder wird da seinen spaß finden. wenn nicht, läßt man es eben.

Engel-Dilara, 24. September 2014, um 23:56

Ich hab nicht gesagt, dass das Spielen um Geld dir jeden Ärger erspart, aber nicht in dieser Häufigkeit wie ich ihn in der Kneipe schon erlebt habe... da waren schon spezielle Fälle dabei...

Fussball Hobbyspieler und Bundesligaspieler auf gleiche Stufen.. ich weiss nicht sind für mich Welten und somit auch ein anderes Spiel.. mögen vielleicht die gleichen Regeln haben, aber nicht diesselben Spielzüge, Kniffe etc. und ganz andere Vorstellungen und so ist es beim Skat auch ... Hobbyspieler und Bundesligaspieler haben auch andere Spielzüge, Kniffe und ich seh da grosse Unterschiede

SoSick, 25. September 2014, um 00:01

Ich sehe das ähnlich wie Dilare, wenn man hirnlos donken und ein paar Karten klicken möchte klar dann geht das auch hier in der Stube / kneipe. Aber Ansonsten mal ehrlich ich habe hier 49%! Spielanteil ... das sagt doch alles :D
Ich bin eigentlich ein eher Defensiver Spieler:D
Klar wenn man sich mit Freunden zu einer Runde verabredet muss da auch kein Geld dabei sein, aber Sopur wie oft wurde dir schon eine gute Hand von irgendwem einfach so abgereizt, und hier will ich mal wirklich von abgereizt sprechen so mit einem Ass einem Bauer bis 48 oder so.... das macht doch auf Dauer keinen Spass, des weiteren ist eben das Niveau um $$ eher minder. Aber jedem das was er mag.

Ex-Stubenhocker #64477, 25. September 2014, um 00:04

da hast du sicher recht, aber den spaß kann man so, oder so finden. ich werde die 100meter nie unter 10sek, auch nie unter einer stunde laufen. das ist auch nicht mein ziel, weil es unmöglich ist. ich werde auch nie skat richtig gut können. meinem talent sind auch da grenzen gesetzt. das ist doch aber egal, es macht mir trotzdem spaß.

Ex-Stubenhocker #64477, 25. September 2014, um 00:05

also hirnlos finde ich jetzt echt daneben. ich dachte ich hätte es besser erklärt. tüßi.

SoSick, 25. September 2014, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 25. September 2014, um 00:11

Ich kann da halt nur für mich sprechen Sopur, wenn ich in der Stube/ Kneipe spiele klcke ich in 90% der Fälle hirnlose irgendwelche Karten an :D

Ex-Stubenhocker #64477, 25. September 2014, um 00:13

es war aber eine reaktion auf meinen beitrag. habe das schon verstanden und gesagt das ich das unfair fand. ist aber egal, ich werde es nicht weiter diskutieren. tüß

Engel-Dilara, 25. September 2014, um 00:41
zuletzt bearbeitet am 25. September 2014, um 00:41

Was findest du denn jetzt unfair, dass er sagt, dass da hirnlos teilweise Karten geklickt werden, das stimmt doch... (er hat dich doch nicht persönlich gemeint)

nehmen wir mal das Spiel von vorhin... frag mal in der Zockerstube wieviel das Spiel auf 22 reizen und dann frag mal in der Kneipe oder Skatstube wieviel das reizen, das ist kein Spiel wo im entferntesten gerechtfertigt 22 zu sagen... das ist pures Glücksspiel mehr nicht... du hast 5 Trümpfe, und in der Beikarte nicht einen Stich. Spiel ich jetzt um Geld und er verliert dann hab ich wenigstens was davon, in der Kneipe hab ich nur Wut wegen Abreizens und mehr nicht...

deutscherriese, 25. September 2014, um 21:07

@sosick, wenn du in der Stube nur hirnlos Karten anklickst, dann solltest Lotto spielen, denn mit 11000 Spielen und 5000 Talern, da ist dir das Glück hold. Aber du musst dir auch sagen lassen, dass mit fast 50 % in der Stube ein Abreizer bist. Das hat mit ehrlichem Kartenspiel auch nix mehr zu tun.
Zum Glück habe ich Freunde die so spielen, wie wenn es um etwas ginge, und den Chat auch nicht außer Acht lassen, denn das gehört zu einem entspannenden Abend auch dazu, dann macht das ganze richtig Spass. Aber das hast ja weiter oben auch erwähnt, dass es da auch ohne Geld Freude machen kann.
Deshalb sage ich "jedem Tierle sei Pläsierle"
jeder muss auf seine Art glücklich werden.
Und auf die Eingangsfrage einzugehen, mein Enkelchen kommt auch manchmal zu mir und sagt "opa der andere war böse"
Von Erwachsenen Menschen kann man verlangen dass sie nicht die Bestätigung anderer brauchen um zu wissen der Beleidiger ist ein Armleuchter. Es wurde hier schon so oft geschrieben.. wer 18 sagt will spielen, denn es kostet nix wenn eingepasst wird.
Sollte er, wenn er ein schwaches Blatt hat gewinnen ist er stolz wie ein Honigkuchenpferd, wenn er verliert sind die anderen schuld.
Bleibt alle entspannt und freut euch, dass es so eine tolle Skatplattform gibt, wo man spielen und sich auch noch unterhalten kann, und wo es ein Forum gibt wo jeder einschließlich ich seinen Senf dazugeben kann.

LieberTeufel40, 26. September 2014, um 00:28

Ich glaube, "Sosick" hat das nicht so gemeint, wie es (von einigen) verstanden worden ist!

SoSick, 26. September 2014, um 15:16

Ich muss meine Aussage mal ein klein wenig verändern, ich habe mir nun ein paar 1-2 Cent Tische angeschaut, und was ich da gesehen habe war Skat in seiner schlechtesten Form. Sprich ich habe schon gegen irgendwelche Randoms in der Stube gespielt die 10 mal mehr drauf hatten wie die Jungs/Mädels an den kleinen Tischen der ZS. Ich finde es beeindruckend wie Spieler wie Nerse, oder auch Falke es aushalten dauerhaft an diesen Tischen zu spielen, ich würde zusammen brechen- bzw abkotzen und vor Frustration den Laptop gegen die Wand schmeißen :D
Also Entschuldigt meine Aussage das in der Stube Skat ohne Niveau gespielt würde.

Ex-Stubenhocker #49475, 26. September 2014, um 16:50

Sosick das passiert nicht nur am 1 und 2 Cent Tisch ..... und genau deswegen machen nerse und Co auch plus in der zs. Man braucht ja schwächer Spieler um plus zu machen.

SoSick, 26. September 2014, um 19:26

@jonny
Das merkt man daran das auch bei 39 mal eine scharfe 10 gespielt wird, oder ein Trumpfeinschub kommt bei dem man einen Trumpfstich aufgibt, um nicht selber antreten zu müssen, oder auch mal durch geschickte Abwürfe und kein Sinnloses schmieren von irgendwelchen Assen es gibt da so vieles...

@Engel ich kenne ja die 5/10 Cent Tische und klar wird auch da oft schlecht gespielt, aber das was ich an den 1/2 ern sehen musste war grotten schlecht also so richtig

wolfsschnauze, 26. September 2014, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 26. September 2014, um 20:03

Du wirst beim Skatspielen immer angemault.

Wenn Du schlecht spielst, von den stärkeren Spielern.

Wenn Du gut spielst häufig von den schwachen Spielern, die nicht verstehen was Du tust.

Nach meiner Erfahrung schätze ich mal, daß sich ca. 80 bis 90 % für gute oder sehr gute Spieler halten. Ich schweige meistens dazu und denke mir meinen Teil :-)

Ex-Stubenhocker #49475, 26. September 2014, um 20:05

Und lächelst weil wieder paar Euros dazu kommen ;-)

Ex-Stubenhocker #141953, 26. September 2014, um 20:50

Du brauchst nicht gut zu sein,die Karten muss nur stimmen!Und du musst ja nur reizen und die Maus betätigen mehr nicht!Verwerfen kann man sich ja auch nicht!Schwerer wird es wenn man mal nicht bekommt und man muss mitspielen!

Engel-Dilara, 26. September 2014, um 20:59

Das ist ja jetzt auch totaler Quatsch Jeese was du ja jetzt von dir gibst, natürlich kann ein guter Spieler aus einem einfachen Herz auch keinen Grand mit 4 machen, aber er gewinnt eher ein Spiel, dass der schlechtere verliert, genauso wie dass er eher ein Spiel umbiegt als der Schwächere. Ein guter Spieler erkennt eher ein Spiel als der Schwächere und tauft auch das richtige Spiel. Natürlich kann ein schwacher Spieler auch mal Glück haben wenn die Karten ihn erschlagen, aber auf lange Sicht entscheidet das Können....

zur Übersichtzum Anfang der Seite