Unterhaltung: Wissen in der Skatstube!

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 22:50

Holla, the forest fairy fee is back by iphone. There becomes yes the dog in the pan crazy. Me stand my hairs to Mountain when I all that here read.

Mit den Freundinnen tanzen, bestimmt 'ne Kippe im Mund und ein Glas in der einen und das iphone in der anderen Hand. Da sage noch einer Frauen sind nicht multitasking-fähig.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 22:53

ohne_11

Zurück zum eigentlichen Thread-Titel!!!

Es ist nicht machbar alle Möglichkeiten zu notieren 70 Gegenstände verschieden anzuordnen. :)

mmaker, 04. April 2014, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 22:54

Dagwood:

Ich erhöhe auf 71 :)

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 22:54

Aha, wie sieht es mit 50 aus? ;-)

mmaker, 04. April 2014, um 22:56

obwohl, gehört "kaputt machen" auch zu den Anordnungen?

Bei näherem Hinsehen halte ich die Aussage für zu unklar und ziehe meinen Kommentar zurück :)

Was für Gegenstände? ;)

mmaker, 04. April 2014, um 22:57

Dagwood,

keine Ahnung. Bin erst 48 :)

Ex-Stubenhocker #34661, 04. April 2014, um 22:58

"Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?"

ohne_11, 04. April 2014, um 22:59

@Dagwood: Na fang doch mal an. ;)

Ex-Stubenhocker #150923, 04. April 2014, um 23:03

@Dag: ja ein Glas in der einen Hand (ich liebe Caipies) und das Iphone in der anderen. Allerdings keine Kippe, da ich vor 2 Jahre mit dem Rauchen aufgehört habe ( eine schwere Krankheit hat mich leider dazu gezwungen. Mach Dich ruhig lustig darüber )
Und natürlich sind Frauen multitaskingfähig!!
Ich freue mich gerade sehr über meine Freundinnen, die immer für mich da sind, die alles mit mir durchstehen, die keine Skatstube kennen und wissen, was echtes Leben und echte Freundschaft bedeutet.
So und nun stehen hier einige Menschen, die mit mir tanzen möchten-- also " Gute Nacht"

mmaker, 04. April 2014, um 23:07

georgbest,

ein Mitarbeiter von mir hat kürzlich mit einem ähnlichen Argument eine Verdoppelung seines Gehalts gefordert.

Ich konnte allerdings damit kontern, dass bei ihm anscheinend ständig die Person die Kontrolle hat, die von seinem Job keine Ahnung hat :)

War knapp
MM

ohne_11, 04. April 2014, um 23:13

@Dagwood: grad mal nachgerechnet. Also auch mit 50 Gegenständen wirst du ein Problem beim Notieren bekommen, solange du diesen Planeten nicht verlassen darfst. :)

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 23:24

Wie viele Möglichkeiten gibt es denn?
70 hoch 10?
Es gibt nicht genug Papier um alle Möglichkeiten zu notieren?

Ex-Stubenhocker #34661, 04. April 2014, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 23:26

mmaker,

vielleicht nur ein Pyrrhus-Sieg, wenn er wie folgt kontert:
"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!"

ohne_11, 04. April 2014, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 23:32

Für die Anrodnung der 70 Gegenstände gibt es 70!=ca. 10 hoch 100 Möglichkeiten. Im Universum gibt es nur ca. 10 hoch 92 Teilchen.

D.h. selbst wenn du einen ultra-filigranen Stift hättest, der mit einer Liniendicke von einem Teilchen schreiben könnte, oder noch besser, selbst wenn du zum notieren einer Möglichkeit nur ein einziges Teilchen benötigen würdest, bräuchtest du ca. 100 Millionen Universen. :)

mmaker, 04. April 2014, um 23:31

georgbest,

das ist der Standard, an den ich mich eh gewöhnt habe. Ich kann Dir sagen, mir ist schon erheblich schlimmeres passiert.

Was die Bezahlung betrifft, so sind die Mitarbeiter branchenbedingt üblicherweise Star Trek Fans - ihnen ist also Arbeit als Möglichkeit, sich ständig zu verbessern kein unbekanntes Konzept. Eine Möglichkeit, die ich ihnen mit Freude biete.

mmaker, 04. April 2014, um 23:35

ohne_11:

Die Zahl 10 hoch 92 ist für mich pop-kultur-mäßig bekannt. Zählen da auch die Photonen dazu? Ansonsten könnte man noch versuchen, die Information in Licht-Spektren zu kodieren...

MM

ps: Ein Paar Universen mehr oder weniger sollten in unseren Überlegungen keine Rolle spielen, finde ich :)

ohne_11, 04. April 2014, um 23:41

Ein paar Universen sicher nicht. :)
10^92 ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Aber selbst in einer Fehlertoleranzgrenze von +- Faktor 100!!! sind wir noch weit entfernt.^^

Ich habe "Notieren" wirklich im klassischen Sinne mit einem sog. "Stift" gemeint. :)

Dumba, 04. April 2014, um 23:44

I would have been the world’s greatest at whatever I did. If I were
a garbage man, I’d be the world’s greatest garbage man! I’d pick up
more garbage and faster than anyone has ever seen. To tell you the
truth, I would have been the greatest at whatever I’d done!
Muhammad Ali

Er waere immer der Beste gewesen, egal was er tat, auch wenn er Muelltonnen ausgeleert haette. Weil er der Beste sein wollte, nicht der Zweitbeste, egal was auch immer.
So sollte man seinen Job tun. Egal welchen man hat.

Ex-Stubenhocker #34661, 04. April 2014, um 23:47

Mal in diesem Zusammenhang eher etwas Triviales, was mich als Kind schwer beeindruckte: Die Weizenkornlegende.

Beginnend mit einem Korn auf dem ersten Feld eines Schachbretts und der jeweiligen Verdoppelung auf den nächsten Feldern ergibt sich eine kaum vorstellbare Ausbeute. Ich denke, das Ergebnis müßte 2 hoch 64 -1 sein (bin aber kein Mathematiker).

Meines Wissens finden entsprechende Anekdoten häufig im Zusammenhang mit exponentiellen Funktionen Erwähnung.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 23:50

Dumba,klingt eher nach Major Cliff Allister McLane, Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion am Rande des Universums auf Patrouille.

ohne_11, 04. April 2014, um 23:51

Ich kenne die Legende so, dass König xy sich einen Brunnen bauen lassen wollte. Der Baumeister verlangte einen Taler am Tag und jeden Tag das doppelte auf einem Schachbrett bis zum letzten Feld. Dann war er fertig und der Staat bankrott.^^

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 23:53

Die Sache mit dem Schachbrett kenne ich noch vom Fernseh-Professor Haber. Ab Feld 32 war man bei einem Sack Weizenkorn angelangt. Und dann ging es erst richtig los.

Ex-Stubenhocker #107338, 04. April 2014, um 23:53

reiskornlegende kenn ich mit entlohnung bauern zum lehnsherrn...
gibt wohl viele quellen
beeindruckend ist es allerdings

ohne_11, 04. April 2014, um 23:57

Aber das ist ja eine simple Verdopplung jedes Mal. Das ist ja noch im Bereich des "Vorstellbaren".
Richtig unvorstellbare Ausmaße erreicht man schon mit vorstellbaren Objekten im Rahmen der Kombinatorik.

Mich persönlich hat das umgehauen, als ich hörte ich bräuchte 100 Mio Universen um da die Umordnungen popeliger 70 Gegenstände zu notieren.^^ Ich mein so ein Universum ist schon bissl groß.^^

Ex-Stubenhocker #34661, 04. April 2014, um 23:58

Ohne 11:

Ja, das ist der Kern der Geschichte. Es gibt aber noch eine Weiterung hiervon: Der König, gar nicht dumm, bestand darauf, dass der Sieger seinen Gewinn Korn um Korn abzählte. Und wenn er nicht gestorben ist, dann zählt er wohl noch heute ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite