Unterhaltung: Wissen in der Skatstube!

mmaker, 27. März 2014, um 17:36

anders,

kannte ich schon (war jahrelang Handballschiedsrichter). Der zweite Teil ist aber eher eine Legende: Der Grund ist eher, dass man als Schiedsrichter mit den Karten nicht durcheinander kommen will und sie deshalb an verschiedenen Stellen verstaut. Rechte hintere Hosentasche ist naheliegend da sich die "gelbe" normalerweise in der linken Hemdtasche befindet (beides bei Rechtshändern; sonst halt entsprechend vertauscht).

Interessant finde ich aber noch (gerade bei Wikipedia gelesen), dass es diese Karten und Farben wohl erst seit 1970 gibt.

MM

Ex-Stubenhocker #40874, 28. März 2014, um 06:51

Das erste amerikanische Produkt,
das in der Sowjet Union verkauft wurde,
war die Pepsi-Cola.

Ex-Stubenhocker #157894, 28. März 2014, um 13:05

Da hat watcher etwas Interessantes angestoßen. Da besitze ich ebenfalls ein Buch: Lexikon der Rechtsirrtümer - Zechprellerei, Beamtenbeleidigung und andere juristische Volksmythen (Dr. jur. Ralf Höcker)

BEAMTENBELEIDIGUNG

IRRTUM:
Wer einen Polizisten beschimpft, macht sich wegen Beamtenbeleidigung strafbar.

RICHTIG IST:
Das Delikt der Beamtenbeleidigung gibt es nicht.

In der Presse war 2003 zu lesen, der Fußballspieler Effenberg bekam vom Amtsgericht Braunschweig einen Strafbefehl wegen des Delikts der Beamtenbeleidigung.
UNFUG!
Beamte sind Menschen wie jeder andere auch. Ihre Ehre ist nicht mehr und nicht weniger schützenswert als die von nicht beamteten Personen. Bei Interesse: Paragraph 185 StGB

AUSSAGE GEGEN AUSSAGE

IRRTUM:
Wenn "Aussage gegen Aussage" steht, wird der Angeklagte freigesprochen.

RICHTIG IST:
Der Angeklagte wird auch bei "Aussage gegen Aussage" verurteilt wenn ihm das Gericht nicht glaubt.

AUSWEISPFLICHT

IRRTUM:
Man muss immer seinen Ausweis bei sich tragen.

RICHTIG IST:
Man muss zwar einen Ausweis besitzen, braucht ihn aber nicht bei sich zu tragen.

Die Ausweispflicht in Deutschland fordert etwas gänzlich anderes. Ab dem 16. Lebensjahr muss jeder Deutsche einen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Und er muss ihn auch vorlegen, wenn Behörden dies verlangen. Kein Gesetz schreibt jedoch vor, dass man seinen Ausweis ständig dabei haben muss.

Ex-Stubenhocker #76687, 28. März 2014, um 14:03

Du musst ja Zeit haben Gockel

Ex-Stubenhocker #157894, 28. März 2014, um 14:15

Apropos Zeit! Zeit zu feiern hat man ja immer, oder? ;-)

Mit Nebukadnezar läßt sich länger feiern als mit Methusalem.

"Nebukadnezar" nennt man das größte Champagnerflaschenformat. Mit dem darin enthaltenen Schampus lassen sich weit über 100 Gläser füllen.
Mit der "Methusalem"-Größe kommt man nur auf die Hälfte.

Ex-Stubenhocker #76687, 28. März 2014, um 14:18

Psychater!

Ex-Stubenhocker #157894, 28. März 2014, um 14:25

Ein weiteres Stichwort, in Ordnung Franz.

Der Unterschied zwischen den Psychiatern und den anderen Geistesgestörten, das ist etwa das Verhältnis von konvexer und konkaver Narrheit.

Karl Kraus

Ex-Stubenhocker #40874, 29. März 2014, um 08:48

Wenn man ein Smartphone im Flugzeugmodus an das Ladekabel anschließt,
wird der Akku schneller aufgeladen.

Ramare, 29. März 2014, um 09:28

Jau, hab ich auch von gehört.
Hab mir darauf hin ein Flugzeug gekauft. Aber leider kein Modus gefunden.
Schlechte Investition.

mmaker, 29. März 2014, um 16:06

Danke für den letzten Punkt mit dem "ausweisen", Dagwood.

Wir haben in diesem Land schon ein regides Meldesystem, das von freiheitlich denkenderen Bewohner anderer Länder oft als überwachungsstaatlich empfunden wird.

Deine zitierte urbane Legende, die offenbar nicht tot zu kriegen ist, geht aber sogar darüber noch hinaus.

Sie ist so weit verbreitet, dass ich vor einigen Jahren sogar mit der Richtigstellung einen Kasten Bier beim Wetten mit einem Mitarbeiter des Einwohnermeldeamts (!) gewinnen konnte.

MM

mmaker, 29. März 2014, um 16:12

Ramare,

doofes Missverständnis - Augen auf beim Flugzeugkauf :)

Den Flugmodus hat natürlich Dein HANDY, menno.

Wenn Du den einschaltest, hebt es ab und macht auf Befehl putzige Flugkunststücke.

Dass das Handy trotz der energieintensiven Flugtätigkeit noch schneller geladen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Ausserdem beschränkt das Ladekabel übelst den Flugradius!

MM

Ex-Stubenhocker #157894, 29. März 2014, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 29. März 2014, um 16:33

Ich vermeide im Einwohnermeldeamt jeglichen Ärger. Das kann sonst schon mal Monate dauern, bis zum neuen Personalausweis oder Reisepass.
Andere in meinem Bekanntenkreis können es nicht lassen:
"Ist das ihr erster Arbeitstag hier, als ungelernte Teilzeitkraft?"
"Verdanken sie ihren 1-Euro-Job einem Bekannten ihrer Frau, der hier im Rathaus als Beamter tätig ist?"
"Ich möchte sofort die Putzfrau sprechen, nach ihrem Kenntnisstand müßte das ihr nächster Vorgesetzter sein",...das waren aber nur lustige Vorschläge, ausprobiert hat das noch niemand von denen. Davon hätte ich gehört.
Um sich mit solchen Äußerungen hervorzutun, braucht man den Mut eines Gladiators, der sich einem schier unbesiegtbaren Gegner stellt, mindestens.
Besser ist es, auf den Knien des Geistes rutschend, herabgesunken zu einer Laus, sich den autoritären Mächten im Rathaus zu nähern, die nur gewohnt sind Befehle zu erteilen.

mmaker, 30. März 2014, um 00:33

Dagwood,

das ist harmlos. Zumindest hier ist man in allen Ämtern des periodischen Bedarfs (i.e. Bürgeramt, Zulassungsstelle, Jugendamt) freundlich, zuvorkommend und recht kooperativ inzwischen.

Ich hab mich aber mal ne zeitlang des öfteren im Ausländeramt herumgetrieben. Dort ist der Beamte nach wie vor "Gott".

Erklärend und verschlimmernd kommt hinzu, dass mir zugetragene Informationen unbestätigt besagen, dass dort die Beamten "entsorgt" werden, die woanders niemand mehr haben will / die für andere Clientele nicht zumutbar sind.

Hört sich vielleicht lustig an, war aber wirklich schlimm und hat mit zwei (!) Dienstaufsichtsbeschwerden geendet, obwohl das wirklich nicht meine Art ist (das waren die einzigen beiden meines bisherigen Lebens).

MM

Ex-Stubenhocker #157894, 30. März 2014, um 01:02

Früher hat man mir mal erzählt, wären die weniger Befähigten im Bereich Sozialamt gelandet.
Ein Fall kam mal in die Zeitung. Ein junger Angestellter des Sozialamtes in Essen fragte eine junge Frau, die Sozialhilfe beantragte, warum sie nicht auf den Strich ginge, sie sehe doch gut aus.
Sachen gibt's!

Ex-Stubenhocker #34661, 30. März 2014, um 08:32

Rollstuhlfahrer verhaftet Richterin und zwei Staatsanwälte.

Diese Gerichtsverhandlung des Amtsgerichts Gelsenkirchen am Mittwoch dem 27.3.2013 verlief völlig anders, als üblich. Nach Verlesung der Anklage sprach der Rollstuhlfahrer Bernd S. die vorläufige Verhaftung wegen Verfolgung Unschuldiger aus, und forderte anschließend telefonisch einen Streifenwagen an.

Wieder war der bekannte Justizkritiker Bernd S. von der Staatsanwaltschaft Essen angeklagt. Wieder gab es aber gar keine Straftat. Wieder wurde das Strafverfahren am Ende eingestellt. Aber so ein Verfahrensablauf gab es bisher noch nie in Deutschland. Da das AG Gelsenkirchen einsturzgefährdet ist, fand die Verhandlung beim AG Gelsenk.-Buer statt. Richterin B. hatte bereits mehrfach, auch mit ungesetzlichen Mitteln, versucht Bernd S. zu verurteilen. Bereits vier Strafverfahren gab es. Nie kam es zu einer Verurteilung.

Jetzt wurde dem Justizkritiker vorgeworfen, er habe 2009 eine falsche Versicherung an Eides statt abgegeben. „Da ich überhaupt keine eidesstattliche Versicherung abgegeben habe, sondern eine Klage zur Niederschrift beim Amtsgericht, kann ich auch keine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben haben“, so Bernd S.

Doch selbst wenn man die Klage als eidesstattliche Versicherung bezeichnet, lag keine strafbare Handlung vor, da der Vorwurf nichts mit der Klage zu tun hatte. Das sah auch die Richterin so. Bereits vor Monaten teilte sie der Staatsanwaltschaft auf Seite 95 der Akte mit, dass Bernd S. gar keine Straftat begangen habe, und das Verfahren daher einzustellen sei. Spätestens jetzt war also den Strafverfolgungsbehörden bekannt, dass der Justizkritiker keine Straftat begangen hatte.

Auf Seite 110 der Akte antwortet die STA, dass man trotzdem die Einstellung verweigert. Spätestens jetzt wurde vorsätzlich, wissentlich die Verfolgung Unschuldiger betrieben, was lt §344 StGB eine Straftat darstellt.

Nach Verlesung der Anklage erhob sich der Rollstuhlfahrer, und verteilte an die Richterin und die STA den Gesetzestext zu §344 StGB, erklärte, dass sie vorsätzlich, wissentlich die Verfolgung Unschuldiger betreiben und forderte deren Personalien. Dies wurde von der Richterin und den beiden Staatsanwälten verweigert. Daraufhin wurde der Gesetzestext zu §127 StGB verteilt.

Wird jemand auf frischer Tat betroffen …, so ist, wenn … seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Daraufhin wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Anschließend wurde die Polizei über Notruf informiert. Da die Polizei sich weigerte einen Streifenwagen zu schicken, und damit Strafvereitelung im Amt betrieb (§358 a) , packte der Justizkritiker seine Sachen und verließ den Sitzungssaal.

Das Strafverfahren wegen der angeblich falschen eidesstattlichen Versicherung wurde dann, ohne weitere Einlassung zur Sache eingestellt. Es wurde auch der Zentralregisterauszug vorgelesen. Dort gab es keine Einträge. Dies obwohl es durch die STA über 10 Ermittlungsverfahren gegen den Justizkritiker gab.

Inzwischen wurden Strafanzeigen gegen einen Rechtsanwalt als Anzeigenerstatter, die Richterin, die Staatsanwaltschaft und den Polizisten gefertigt.

Bereits 2002 sorgte Bernd S. für Schlagzeilen. Damals gab es eine Hausdurchsuchung. Es wurde eine Sachbeschädigung vorgeworfen, die damit begründet wurde, dass der Justizkritiker sich regelmäßig Gerichtsverhandlungen angesehen habe, und dabei ein T-Shirt mit der Aufschrift PROZESSBEOBACHTER trug. Selbst für die Polizei war das kein Grund für eine Hausdurchsuchung.

Kurz danach wurde der Justizkritiker 3 bzw. 4 Tage verhaftet, weil einem Richter das Prozessbeobachter T-Shirt nicht gefiel.

Und Bernd S., wurde in Gelsenkirchen bereits mehrfach für seine Zivilcourage ausgezeichnet. Zunächst 2005 als wehrhafter Gelsenkirchener von der Gelsenkirchener Partei AUF, und 2013 durch die Allgemeine-Bürger-Zeitung (ABZ) mit dem Goldenen Schwert für Zivilcourage.

Ex-Stubenhocker #40874, 30. März 2014, um 08:47

Die Queen in England kann nicht gefangen genommen werden, egal welches Verbrechen sie begeht.

Ex-Stubenhocker #186, 30. März 2014, um 10:55

Gesetze lösen alle Probleme, die wir ohne sie nicht hätten.

ohne_11, 30. März 2014, um 11:08

@anders: Das ist erschreckend. Die Briten haben wohl die Augenbinde von Justizia "etwas missinterpretiert".

giulie, 30. März 2014, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 30. März 2014, um 11:56

1. auf dauer ist rauchen ungesund
2. der quotient zweier aufeinanderfolgender zahlen (andersrum berechnet) der Fibonacci reihe nähert sich in folge dem goldenen schnitt
3. antworten machen verdächtig

ohne_11, 30. März 2014, um 11:49

@giulietta:

*Klugscheiß-Modus an* "Fibonacci-Folge" - eine Reihe ist etwas anderes. *Klugscheiß-Modus aus* ;)

Ex-Stubenhocker #157894, 30. März 2014, um 15:55

Wo stand das erste Kaffeehaus in Europa?

1) Oxford
2) Hamburg
....o d e r...
3) Venedig

Die richtige Antwort ist Venedig.

Das erste europäische Kaffeehaus wurde 1647 in Venedig eröffnet, da die Kaufleute solche Einrichtungen in Konstantinopel und Alexandria als sehr angenehm empfunden hatten.

1650 folgte ein Kaffeehaus in Oxford und aus ihm entwickelte sich in England die uns aus Literatur und Film so gut bekannte Institution des exklusiven Clubs.

Das erste deutsche Kaffeehaus soll 1677 in Hamburg eröffnet worden sein, immerhin einige Jahre bevor am 17. Januar 1685 die erste Konzession für ein Wiener Kaffeehaus erteilt wurde.

mmaker, 30. März 2014, um 15:58

Danke, ohne_11, nu muss ich nur noch wissen, wie man "andersrum rechnet" ;-)

Übrigens: Ich glaube, die nicht-trivialen Nullstellen der Zetafunktion haben alle Realteil = 0.5. Ist aber nur so eine Ahnung...

MM

ohne_11, 30. März 2014, um 16:07

:D Ja, mmaker. :)

Wenn du weißt, wieso sags bitte nur mir...
Das interessiert sonst keinen, warum das so ist.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite