Fehlerberichte: Zockerstube

Ex-Stubenhocker #34661, 16. Juli 2014, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2014, um 16:44

Dieser Vorschlag ist wohl durchdacht. Er könnte allerdings Türöffner für weitere Diskussionen sein, etwa dergestalt:

1. Haben die Betreiber der Skatstube über die Wirkungsweise der neuen Funktion hinreichend transparent informiert? Wie wird insbesondere der "Wenig-Spieler" mitgenommen?

2. Es kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass Nutzer - aus welchen Gründen auch immer - die Neuerung nicht/noch nicht nutzen. Wäre es dann nicht aber sachgerecht, diese Nutzer stets auf die neue Funktion hinzuweisen? Das ließe sich auch relativ einfach umsetzen. Der Hinweis könnte vor jedem Zug erfolgen, sodass der Spieler sofort "umswitchen" kann und dann wie von kuno vorgeschlagen vorgehen kann. Selbstverständlich sollte man aber auch den Spielern, die sich für die neue Funktion entschieden haben, immer wieder während des Spiels darauf hinweisen, dass es auch noch ein Zurück in die "alte" Welt gibt.

3. Der Frage, wo und wie Sicherheitsabfragen im Sinne eines bestmöglichen Verbraucherschutzes zu platzieren sind, wird sicherlich noch nachzugehen sein. Natürlich muss dabei die Hardware des Verbrauchers berücksichtigt werden, was allerdings weitere Voreinstellungen bedingen würde (Handy, Tablett, PC; Typ, Bildschirmgröße etc.). Ist wahrscheinlich relativ einfach zu programmieren.

4. Die Voreinstellung Ja/Nein erscheint mir allerdings risikobehaftet. Hier liegt die Fehlerquelle schlechthin, denn irgendwie untypisch kommt hier der Mensch ins Spiel und muss sich für ja oder nein entscheiden. Könnte man dem nicht entgegenwirken, indem es eine feste Voreinstellung gibt (immer ja bzw. immer nein)? Mir ist dabei bewusst, dass diese Vor-Festlegung nicht unproblematisch ist. Wenn für das angedachte Spiel immer ein zu bestätigendes "Ja" erscheinen würde, könnte man möglicherweise misstrauisch werden. So nach dem Motto: Wollen Sie mit diesen Rollmops wirklich Grand spielen????

Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, dass eine Software darüber befindet, ob ja oder nein erscheint. Ausschlaggebend für das ja oder nein wäre dann die statistische Wahrscheinlichkeit in Bezug auf Gewinn und Verlust.
Jetzt soll mir keiner damit kommen, dass die Skatstube dies nicht leisten kann. Zumindest jedes Fördermitglied sollte doch erwarten können, dass eine anständige Plattform so etwas schafft. Und wenn nicht, kann man ja ....,

riesling15, 16. Juli 2014, um 19:26

k_Uno. Da ich ja noch auf anderen Plattformen spiele: Dort gibt es diese Sicherheitsabfragen. Ich frage mich auch, warum es sie hier nicht gibt.
Ich kann auch nicht erkennen, wenn da steht "Spiel aufgeben", das dann, bevor ich da drauf klicke nochmals der Hinweis kommst "bist du dir sicher". Wie gesagt auf anderen Plattformen ist das programmiert. Und ich finds ok

riesling15, 16. Juli 2014, um 23:03

???

k_Uno, 17. Juli 2014, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2014, um 00:21

John, beim Live-Skat gibts auch keine Sicherheitsberater, eine gelegte Karte kann nicht zurückgenommen werden und eine Ansage nicht revidiert.
Zumindest nach den mir bekannten Regeln.

Ex-Stubenhocker #186, 17. Juli 2014, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2014, um 00:30

Kuno, ich habe mich doch weder für noch gegen Sicherheitsabfragen ausgesprochen. Es geht doch nur darum, dass es solche in der Skatstube sehr wohl gibt "Gewinnst du sicher?", andererseits bei Spielaufgabe als AS nicht, bei der als GS dagegen sehr wohl. Ist das logisch, bzw. hat es etwas mit dem Real-Skat zu tun, bei dem es - wie du richtig bemerkst, keine Rücknahme einer Ansage oder einer Abkürzungsaktion gibt? Und, Alfa, es stimmt halt eben einfach nicht, dass man sich mit einem Klick nicht wegschießen kann. Wobei ich rein technisch eine Lösung gefunden habe, dass mir das nicht noch einmal passiert: Am linken Ende der Leiste die Spielansage anklicken und nicht in der Mitte oder gar rechts. Wenn man das verinnerlicht und immer beachtet, ist ein "Fehler" wie unbeabsichtigte, SOFORTIGE Spielaufgabe wohl nicht möglich. Mit der Tatsache, dass die Notwendigkeit des Linksrandklickens wohl als technischer Non-Plus-Ultra-Stand betrachtet wird, kann ich mich ja noch 2 Wochen auseinandersetzen, bevor ich diesen Umstand hinnehme und wieder einsteige.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite