Verbesserungsvorschläge: nazi embleme

mmaker, 24. Juli 2014, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2014, um 17:51

edit: Komplett falschen Akkusativ durch Genitiv ersetzt. Das kommt dabei raus, wenn man sich genötigt sieht, überdeutlich zu werden ;)

John2,

bis etwa Nachricht 7 ging es um das Problem von Naziemblemen und wie man damit umgehen sollte. Danach ging es darum, auf Fragen und Anfeindungen zu reagieren, die im Kern besagen, das wäre unnötig/dämlich, das wären alles nur Phantastereien und die Motive der Handelnden wären nicht lauter.

Ich selbst werde fortgesetzt bezichtigt, ich würde "überall braun sehen", selbst dann, wenn ich mich lediglich auf Dinge beziehe, die Offensichtlich sind.

Lass Dir gesagt sein, ich bin das gewohnt und habe jahrelang über dieses Thema nachgedacht, um die für mich richtige Antwort zu finden.

Ich finde es auch bei Dir schade, dass Du ständig Ursache und Wirkung verwechseln musst, obwohl Du an sich in der Lage bist, Dinge richtig einzuordnen.

Schlimmer finde ich aber bei Weitem, dass Du Themen nicht in Ansätzen ihrer Wertigkeit nach zu ordnen vermagst.

Ich habe mir mehr als genug Mühe gegeben, Dir diesen Standpunkt zu erklären. Ich habe auch fast krampfhaft immer wieder versucht, einen gemeinsamen Boden zu finden. Du möchtest das halt nicht. Kein Problem, ausser einer klitzekleinen Frustration meinerseits, weil ich viel zu viel Aufwand völlig nutzlos investiert habe. Mein Problem. In die Falle bin ich auch schon oft getappt.

Lass mich Dir deshalb diesmal die Dinge, die bis zum Erbrechen diskutiert wurden so sagen, dass auch der letzte Dumpfdödel es verstehen kann. Die Grossschreibung kannst Du diesmal durchaus als Erheben meiner Stimme richtig verstehen:

WENN ES UM DEN KERN VON MENSCHLICHKEIT GEHT UND HÄRTE GEGEN BRAUNES GEDANKENGUT FÜR MICH ZUR PFLICHT WIRD, SCHEISSE ICH JEDERZEIT EINEN GROSSES HAUFEN AUF SKAT UND DIE MÖGLICHE STÖRUNG DEINER KLEINGARTENIDYLLE.

Ich weiss, nichts Neues. Aber warum fragst Du dann?

MM

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2014, um 17:47

...wer nur Skat spielen mag brauch das hier ja nicht zu lesen. Ganz einfach.
Wir befinden uns in der Skatstube und einem öffentlichen Forum. Da wird eben nicht nur über Skat geschnakt. Auch ich werde mich immer dafür einsetzen das diese Vergangene Schande und Lehre nicht in Vergessenheit zu geraten lassen. Da spielt für mich eine "politische farbe" keine Rolle. Wir haben alle eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen. Egal ob grün, weiss, blau, lila , oder sonst für ne Farbe.
...und mal nur so nebenher eine Frage: Wo wäre Deutschland denn heute, ohne dem gebeugten Verstandenen und andererseits gelebten Frieden orientierten Denken? Wir haben solch eine tolle bunte Vielfalt an Menschen in diesem Land. Wunderbar.
Leider schnallen das heute nicht mehr alle Politiker, da Wirtschaftsintressen im Vordergrund stehen, aber unsere Pflicht als Bürger ist es solch Greueltaten auch in Zukunft zu verhindern.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 18:00

MM und natural, ganz kurzes Fazit: Wir wollen mehr oder weniger genau (das ist themaabhängig) das gleiche. Nur wir haben unterschiedliche Vorstellungen von dem Weg dahin. Mal nur ein einfaches Beispiel:

"Auch ich werde mich immer dafür einsetzen das diese Vergangene Schande und Lehre nicht in Vergessenheit zu
geraten lassen." Natural, das absolute Ziel ist doch eher: VERMEIDUNG EINER WIEDERHOLUNG. Oder etwa nicht?
Ein Bild zur Veranschaulichung sei erlaubt: Angenommen, du vergräbst in deinem Garten eine Bombe. Ganz tief unten. Damit du und deine Kinder und Kindeskinder ja nicht vergisst, dass dort eine liegt, sicherst du die Stelle gegen Eindringlinge ab, die die Bombe zünden wollen. In Ordnung! Sollte allerdings nicht zu auffällig geschehen, sonst wird genau das Gegenteil erreicht.

Zusätzlich aber machst du in regelmäßigen Abständen Fotos von der Bombe. Das ist nun sicher kontraproduktiv, denn dadurch wird ihr weiteres Absinken wohl verhindert.

Mal eine ganz einfache Frage: Die Nachrichten sind voll von 2 Konfliktfeldern: Ukraine und Naher Osten. Glaubt ihr, dass wir in Deutschland die "Schuldfrage" bei beiden Konfliktfeldern mit der gleichen Objektivität beurteilen können oder nicht? Oder müsste ich sagen "dürfen"?

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 18:16

...muss icke kurz nachdenken über deine Zeilen und geh mal eine Rauchen.

Ex-Stubenhocker #157894, 24. Juli 2014, um 18:17

Was soll dieses absurde "Bombenbeispiel", John2?

Was möchtest du denn gerne vergraben und absinken lassen?

Die Geschichte des dritten Reiches?

mmaker, 24. Juli 2014, um 18:18

John2,

welchen Teil hast Du trotz aller Bemühungen noch immer nicht verstanden?

Meine Bemühungen, Dir hier den Erklärbär zu geben, haben gerade geendet, wie Dir ganz sicher auffallen durfte.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 18:28

Dagwood, es ist kein Beispiel, sondern der Versuch der Veranschaulichung eines Gedankenganges. Wenn du so willst, dann ist jedes Ereignis in der Vergangenheit etwas, aus dem man Lehren für die Zukunft ziehen sollte. Lehren, die etwas Positives und nicht etwas Negatives bewirken. Zweifellos gibt es Ereignisse und Zusammenhänge, die wegen ihrer Bedeutung, ihres (noch) nicht allzu großen zeitlichen Abstandes von der Gegenwart oder eben dem Bezug zum eigenen Vaterland, als Bombe wirken können, deren Reaktivierung unbedingt zu vermeiden ist. Falls wir uns bis hierher einig sind, sollte man dann nicht über den Weg der Vermeidung diskutieren können dürfen? MM muss ja nicht mehr mitmachen!^^

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 18:44

...fällt mir nicht leicht die richtigen Worte zu schreiben und hoffe sie werden nicht falsch verstanden.
...du meinst das, so hoffe icke, symbolisch. Icke würd nie ne Bombe vergraben um Kinder zu schützen, eher ausbuddeln lassen, denn die Gefahr nach meinem ableben damit beseitigt. Dein Konstrukt bekomm ich irgendwie nicht in meinen Kopf, was ich persönlch auch als schade empfinde.
...icke geb mal ein anderes Beispiel: War letztens in einer Pinte(Lokal) und hatte mal wieder eine sehr intressante Diskussion. Aus irgend einem Grund kam es dazu das jemand sagte: alle Ausländer sind sche....dem habe ich natürlich widersprochen und versucht auf zu zeigen wie die Welt hier wirklich funktioniert. Da kamen dann immer die gleichen Argumente. Stehlen uns die Arbeitsplätze, klauen und Betrügen nur und und und. Wir hatten eine sehr hitzige Diskussion mit sehr viel Respekt. Nach ca 40 minuten sagte einer: ich muss jetzt eine rauchen gehen und kam nicht wieder. Wichtig dabei ist, er hat 40 minuten zugehört, Diskutiert und macht sich vielleicht noch heute Gedanken darüber.
...ohne die Vielfalt unserer Gesellschaft wäre "Deutschland" heute nicht da wat es ist. Mal Tatsache!
...icke liebe konstrukktive Diskussionen, denn für jeden eine Bereicherung.
Hoffentlich versteht mich jetzt niemand falsch. Oha...

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 18:48

...und diese 2 konfliktfelder von dir beschrieben erschrecken auch mich und denke manchmal: was haben wir daraus gelernt? Leider nioch zu wenig für andere und genau aus diesem grunde ist es wichtig sich für solches ein zu setzen.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 19:28

ok, dann also zu diesen beiden Konfliktfeldern. Wobei es in diesem Zusammenhang nicht darum geht, in das Schuldhorn zu blasen.

Nehmen wir einfach mal 4 tatsächliche oder (noch) nicht stattgefundene Demonstrationen und ihre Ausrichtung und jeder, den das Thema "Aufarbeitung der Vergangenheit" interessiert, möge sich 2 Fragen beantworten:

1. Angenommen, man denkt so wie die Demonstranten, soll man sich als Deutscher (oder auch in Deutschland lebender Ausländer) an dieser Demonstration beteiligen?

2. Gibt es vielleicht sowas wie eine Denkblockade, die uns gar nicht so denken lässt wie diese Demonstranten? Oder eine innere Verpflichtung, in eine, bzw. zwei der Richtungen zu denken?

a) pro Ukraine, kontra russische Separatisten

b) kontra Ukraine, pro russische Separatisten

c) pro Gaza, kontra Israel

d) pro Israel, kontra Gaza

Lassen wir einfach mal grundsätzliche Erwägungen, dass man keine Schwarz/weiß-Malerei betreiben kann, beiseite (Demonstranten machen das ja nicht), sondern gehen einfach auf die Fragen ein. Würde mich freuen, wenn jemand mitmacht!

Ex-Stubenhocker #76687, 24. Juli 2014, um 19:31

warum spielt ihr nicht einfach skat?

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 19:57

du zielst also auf Ablenkung aus, nach dem tuni meld icke mich

Gallieratze, 24. Juli 2014, um 20:15

Jedes Hotel, wo was auf sich hält, hat keine Zimmernummer 13. Aus nichtigem Grund.

Eben stand ich noch vor meiner Bücherwand, mit nichts anderem beschäftigt, als über schon Gelesenes und noch zu Lesendes zu sinnieren.
Dann setze ich mich hier vor´s Forum und plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen :

MM und und seine Claqueure haben recht. Man muß immer und überall gegen das Weiterverwenden von Synonymen einer fernen Vergangenheit aufstehen.

Um den Kreis zu schließen :
Wäre es nicht ein Zeichen unserer Läuterung, wenn es in Neuerscheinungen der Literatur, und den Printmedien überhaupt, in Zukunft keine Seite 18, bzw. 88 mehr gäbe ?

Hätte für Arbeitnehmer außerdem den Vorteil, daß der 18. in jedem Monat frei wäre. Wer steht schon an, so einen schlimmen historischen Background mit Arbeit zu kaschieren ?!

Pitti_Platsch, 24. Juli 2014, um 20:26

...schreib doch erst morgen wat dazu und sortiere dann. mal schauen ob es lohnt...

k_Uno, 24. Juli 2014, um 22:47

Im asiatischen Kulturkreis (vor allem im Chinesischen) gilt die 88 als die wichtigste Glückszahl. Telefonnummern und Kfz-Zeichen mit diesen Ziffern (vor allem am Ende) sind sehr beliebt – in Hongkong werden dafür exorbitante Summen bezahlt.
Neonazismus: Die Zahl 88 wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß verwendet: Der achte Buchstabe des Alphabets ist das H; die 88 steht somit für HH, eine Abkürzung von Heil Hitler (siehe auch Rechtsextreme Symbole und Zeichen).
Dennoch stellte das OLG Brandenburg im September 2005 fest, dass die Verwendung der Zahl 88 "nicht unbedingt strafbar" sei.
Die Redewendung „Egal ist 88” beruht auf der Tatsache, dass „88”, egal wie gedreht, immer noch nach „88” aussieht (Spiegelsymmetrie).
Funk: 88 ist in der Amateurfunk/CB-Funk-Sprache die Abkürzung von „Liebe und Küsse”.
Chinesischer Chatslang: Im chinesischen Chat bedeutet 88 die Abkürzung für „byebye”. Die Zahl 8 wird im Chinesischen „ba” oder „bai” ausgesprochen.
Waffenkunde: Als „Acht-Acht” ausgesprochen, ist es die Abkürzung für die von der deutschen Wehrmacht benutzten 8,8-cm-Flak.
Poker: Die Starthandkombination 88 in „Texas Hold'em” bezeichnet man auch als „die Schneemänner”.
Musikgeschichte: Bill Haleys Lied „Rocket 88”.
88 ist die typische Tastenanzahl eines Klaviers.
Kampfgruppe 88, deutscher Bomberverband im spanischen Bürgerkrieg der 1930er-Jahre.
Astronomie: Seit 1922 gibt es 88 von der Internationalen Astronomischen Union anerkannte Sternbilder.
Und als letztes, zu verbannender Paragraph, wäre derjenige aus dem Telekommunikationsgesetz von 2004.

§ 88 Fernmeldegeheimnis

(1) Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
(2) Zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses ist jeder Diensteanbieter verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.
(3) Den nach Absatz 2 Verpflichteten ist es untersagt, sich oder anderen über das für die geschäftsmäßige Erbringung der Telekommunikationsdienste einschließlich des Schutzes ihrer technischen Systeme erforderliche Maß hinaus Kenntnis vom Inhalt oder den näheren Umständen der Telekommunikation zu verschaffen. Sie dürfen Kenntnisse über Tatsachen, die dem Fernmeldegeheimnis unterliegen, nur für den in Satz 1 genannten Zweck verwenden. Eine Verwendung dieser Kenntnisse für andere Zwecke, insbesondere die Weitergabe an andere, ist nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere gesetzliche Vorschrift dies vorsieht und sich dabei ausdrücklich auf Telekommunikationsvorgänge bezieht. Die Anzeigepflicht nach § 138 des Strafgesetzbuches hat Vorrang.
(4) Befindet sich die Telekommunikationsanlage an Bord eines Wasser- oder Luftfahrzeugs, so besteht die Pflicht zur Wahrung des Geheimnisses nicht gegenüber der Person, die das Fahrzeug führt oder gegenüber ihrer Stellvertretung.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 23:09

Aha!

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 23:14

Und du? Hast du mehr dazu zu sagen? Mich interessiert halt nun einmal, was jemand im Hinblick auf die Thematik für eine Aussage macht! Und genau die konnte ich nicht finden. Oder soll man sie sich vielleicht denken????

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2014, um 23:24

Schau halt einfach die Überschrift an!^^ Und einige Beiträge selektiv.

Ex-Stubenhocker #128106, 24. Juli 2014, um 23:35

sascha ich denk du bist selbständig, bei wem musst dann kündigen ?

Ex-Stubenhocker #128106, 24. Juli 2014, um 23:42

und du solltest drauf achten wie du etwas schreibst, sonnst könnt man manches anders deuten als dir vielleicht recht ist und dann gehts wieder los mit geballten fäusten und wer sich wann, wo, wie in die hose pinkeln wird.

Ex-Stubenhocker #128106, 24. Juli 2014, um 23:43

achso schnell geändert, alles klar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite