Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung

ptittete, 22. Januar 2010, um 12:00

@LieberTeufel:

Du hast natürlich Recht damit, dass es keinen etwas angeht, und glaube mir, es interessiert mich auch überhaupt nicht.

Das was mich dabei interessiert, ist wirklich nur die Tatsache, ob hier überhaupt irgendjemand gewinnt....
Ich sehe mir oft die Spielstatistiken meiner Gegenspieler an, logischerweise im Echtgeldbereich, und ich denke dass ich nicht unbedingt zu den schlechtesten zähle, was diese Statistik angeht (32% Spieler, 81% gewonnen, 50% Farbe, 41% Grand, 9% Null)..... und wie ich schon vorher erwähnt habe, reicht es bei mir noch nicht mal aus um nichts zu verlieren....

Natürlich frage ich mich auch, warum diese beiden Kategorien (meister Gewinn, meister Gewinn pro Spiel) einfach von Anfang an fehlten, und desweiteren warum keiner der Admins darauf antwortet....Zufall?

Mit Sicherheit nicht!

k_Uno, 22. Januar 2010, um 12:06

ptittete,

schick doch deine Anfrage unter Kontakt an die Admins.

Grüße,
Kuno

Ex-Stubenhocker #186, 22. Januar 2010, um 12:12

Mit Sicherheit nicht! Stimmt! Es ist kein Zufall, dass sie von Anfang an fehlten.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich um Spielpunkte spiele und damit wohl auch rechtlich alle Genehmigungen für sämtliche durchgeführten Auswertungsstatistiken gebe oder um echtes Geld! Eine kluge Entscheidung der Admins, die wohl sicher nicht ohne rechtliche Beratung getroffen wurde.

Und dass die Antwort fehlt! Tja, alle Kritiker zufriedenzustellen, schaffen unsere Admins leider auch nicht!

Falls du unter Nichtverlieren einen Gewinn verstehst, gibt es wohl nur das Problem, dass dieser scheinbar zu gering ist. Ich bin jedenfalls mit meinen 3 ct pro gespieltem Echtgeldspiel zufrieden.

ptittete, 22. Januar 2010, um 13:08

Wenn ich fragen darf John, warum spielst du dann nicht mehr um Echtgeld? Du hast doch auch aufgehört damit denke ich. Der Grund unseres sprachlosen Lothars war die Verbissenheit der anderen Spieler, nach eigener Aussage. Welcher ist Dein Grund?

priceless, 22. Januar 2010, um 15:26

Die angepriesene Statistik ist auch nicht bis ins letzte Detail aussagekräftig.
Sicher klingt das erst einmal sehr schön - wie deine Spielverteilung aussieht. Prinzipiell sieht man aber auch, dass du scheinbar ein sehr risikofreudiger Spieler bist mit einem recht hohen Großspielanteil. Was wiederum dazu führen kann(!) (ich weiß es ja nicht genau aber es ist eine Vermutung), dass deine 19% verlorene Spiele auch einen höheren Prozentsatz Großspiele beinhaltet als beim Durchschnitt der Spieler. Damit kommst du dann natürlich nicht in die Gewinnzone sondern pendelst halt so bei +/- 0 oder sogar minus rum.
Das heißt aber doch nicht nur weil es bei dir nicht so ist, dass keiner in der Zockerstube einen Gewinn einfährt...

LieberTeufel40, 22. Januar 2010, um 15:54

@Ptittete
Zu Deiner Statistik kann ich Dir sagen:
Schraub mal Deinen Grandanteil um ca. 7% zurück und spiele dafür einen Solo. Du wirst sehn, dann geht Dein gewonnen anteil um 6 - 7 % hoch.
Damit bist Du voll in der Gewinnzone.
Mache seid 25 Jahren bei uns im Club die Statistik. Der Meister am ende vom Jahr hat immer so ca. 12 -14 % verlorene Spiele.

Ex-Stubenhocker #186, 22. Januar 2010, um 16:18

@ptittete: es ist ein Irrtum, dass ich nicht mehr um Echtgeld spiele.

AshraTempel, 22. Januar 2010, um 16:40

3 ct/Spiel bei 1392 Spielen macht 41,76 € Gewinn.
Rund 30 Spiele pro Stunde sind also gut 46 Stunden.
Das ist weniger als bei nem 1 € "Jobber"
Man kann mit Skat sicher nicht reich werden, das wird kaum einer bezweifeln. Aber lohnt der Aufwand bei dem Ergebnis?

Da es sich bei John2 um einen geübten und erfahrenen Spieler handelt, sollte sich jeder bewußt sein welchen Aufwand er für diesen mickrigen Gewinn betreibt. Und die, die hier zu den Gewinnern zählen, kann man sicher an ein paar Händen abzählen. Ich würde auch nur drauf zahlen, also lass ich es gleich.

priceless, 22. Januar 2010, um 16:46

@ashraTempel
Ich glaube nicht, dass jemand versucht sich darüber eine Existens aufzubauen. Vielmehr sollte der Gedanke in die Richtung getragen werden, dass bei einem monitären Einsatz die Konzentration der Spieler höher ist, da ein kleiner Anreiz dahinter steckt.

Ex-Stubenhocker #186, 22. Januar 2010, um 17:37

tja, vom erfolgreichen Kartenspiel zu leben, ist etwas, das wohl nicht vielen gelingt. Auf den Gedanken, dies in einem 2 ct-Skat zu versuchen, bin ich ehrlich gesagt, noch nie gekommen. Und einen Aufwand an Zeit gegenzurechnen, auch noch nicht. Skatspielen aus Spaß und um der Freude an einem Geldgewinn willen schließt sich überhaupt nicht aus. Im Übrigen könnte der positive Umsatz ja durchaus höher liegen, wenn nicht nach einer Gewinnsträhne auch eine längere Verlustserie gefolgt wäre. Solltest du, Ashratempel, immer in der Gewinnzone spielen, kannst du bei diesem Tarif mit einem täglichen Zeitaufwand von 6 Stunden locker 100 € abscheffeln, und dies Tag für Tag. Dies lohnt sich, könnte eine Existenz sichern und hat mit einem 1-€Job nun gar nichts mehr zu tun. Vorausgesetzt:

1. du bekommst genügend gute Blätter

2. du bist ein wahrhafter Spitzenspieler

3. du findest genügend Sponsoren.

In diesem Sinne, allzeit Gut Blatt

John

Cliff, 22. Januar 2010, um 23:34

Ach ptittete,

Du hättest fairerhalber auch noch schreiben können, dass wir Dir natürlich auf Deine Anfrage geantwortet haben. Da Du nicht der einzige mit Fragen bist, kann es eben etwas länger dauern.

Wir verfolgen sicher keine Verheimlichungstaktik, aber wie schon viele meiner Vorredner richtig geschrieben haben, gehört das zum Datenschutz, dass wir diese Informationen nicht öffentlich machen.

Zur Kartenverteilung haben wir uns ja jetzt schon sehr oft geäußert und alle erdenklichen Statistiken bemüht. Es wird keiner gezwungen um Geld zu spielen, man kann hier auch völlig kostenfrei seinen Spaß haben.

barolo49, 23. Januar 2010, um 00:45

Hallo Modus,
und auch ein Hallo an die Mitdiskutanten.

Eines vorweg:Ich spiele recht gern hier und denke,dass ihr eine weitgehend gelungene Skatplattform geschaffen habt.

Ich glaube nicht ,dass irgendjemand bewusst benachteiligt wird.Vermutlich sind die Kartenverteilungen sogar über tausende von Spielen gesehen halbwegs "gerecht".
Das bedeutet aber noch lange nicht ,dass sie denen beim Realskat entsprechen !

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ,alle meine Spiele bezüglich der immer wieder zurecht kritisierten Häufung der Buben zu durchsuchen.
Um ein wenig Zeit zu sparen, habe ich nur die mit Vieren gezählt.
Ich bin dabei zu folgendem ,dich sicher überraschenden Ergebnis gekommen :
Gesp.Spiele insgesammt: 13493
Spiele mit Vieren insges.: 536 entspr. 3.97%
Meine Spiele mit Vieren : 170 entspr. 1.26 %
Gegenspieler zusammen: 366 entspr. 2.71 %

Vergleiche diese Zahlen mal mit den von dir genannten.
Falls mir irgendwo ein Denk-oder Rechenfehler unterlaufen ist,bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde mich ansonsten darüber freuen,wenn die immer wieder geäußerte Kritik an den Verteilungen und an den anderen "statistischen Häufungen" endlich ernst genommen würde.

Eins noch,Sprüche wie: "Wenns dir hier nicht gefällt, kannste ja woanders spielen",sind kontraproduktiv und erinnern mich an :
"Geh doch nach drüben!" - das war bis in die Achtziger die hilflos-aggressive Floskel, mit der Ältere die Kritik von Jüngeren an politischen und sozialen Missständen in der BRD abzuwehren versuchten. ;-)

sprachlos, 23. Januar 2010, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2010, um 01:00

tja

13000 hat schon nee aussagekraft,
also

1. hat er richtig gezählt(glaube schon)

2. kann ich das für meine spiele auch berechnen

3. wenn das stimmt, warum

mfg lothar

ps barolo48, du bist der erste der mit zahlen kommt,
und nicht nur meckert.
dann last uns die sache auch ernsthaft angehen.

barolo49, 23. Januar 2010, um 04:25

Einen hab ich noch .
Heute am 23 Januar habe ich bis jetzt 25 Spiele gespielt,davon 3 Grand mit Vieren. ;-)))
Bin damit bei 1.93 $ Gewinn pro Spiel , in der Tabelle allerdings nur auf Platz 18,ey wat soll dat dann ;-(((

Bei den Gedanken,was mir die Zukunft rein statistisch bescheren muss und erfahrungsgemäß auch wird,wird mir allerdings übel !

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 08:36
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2010, um 08:38

Barolo... Soo nu bin ich wieder am Zug! :-)
JA Du hast Recht, das meine Aussage eventuell kontraproduktiv war! ABER ständige in den Raum geworfene Kritik alleine nutzt nix! Es geht nur auf den Keks! DESWEGEN die Aussage...
DU jedoch bist der erste der nicht nur mault, sondern kommst mit Argumenten und legst auch mal Gegenbeispiele hin, was die ganze Sache mal Hand und Fuß bekommen lässt! :-)
DAS ist aussagekräftige Kritik nicht das Rumgejammere aus dem Schnack! Es wäre schön, wenn die andern es ebenso machen würden und sich nicht nur auf eine grad durchgemachte Phasen beschränken!
Man muß es nämlich auch mal im gesamten sehen! Nicht nur die Serien, die man gegen sich hatte, sondern auch, wieoft man SELBER solche Blätter am Stück bekam :-)

Gruß und Gut Blatt

ptittete, 23. Januar 2010, um 11:27

Puuuuuh......dann mal eins nach dem anderen.....

@ Cliff: "Ach ptittete" ???? Was ist das denn überhaupt für eine Anrede? Hört sich ja an, als ob Du denkst ich sei ein kleiner Junge....Natürlich habt ihr auf meine Anfrage, die ich Euch über das Kontaktformular gestern geschrieben habe geantwortet, und ich habe sie grade eben gelesen (befriedigt mich nicht wirklich aber egal), und ich hätte Eure Antwort auch noch öffentlich kundgetan, aber du wirst es kaum glauben, auch ich habe noch andere Dinge zu erledigen und bin nicht 24 h vorm Bildschirm.

@ motzi: Ich möchte nicht falsch verstanden werden und den Eindruck erwecken ich würde rumheulen. Ich bin auch nicht sauer weil ich ein paar Euro verloren hab, kanns mir leisten, ehrlich. Und natürlich hatte ich einige von den vorher erwähnten Spielen mit vieren auch selber. Um nichts davon geht es mir. Es geht mir nur darum, daß es eben diese Häufungen gibt!

Ich würde mir sogar selbst gerne die Arbeit machen und alle meine gespielten Spiele daraufhin untersuchen. Aber wenn ich in der Spielesuche "mit vier" angebe, dann erscheinen auch alle Spiele "ohne vier" und diese ungefähr 1000 Spiele alle durchzuscrollen ist mir ein wenig zu viel Aufwand.

@ Barolo: Hast du darauf geachtet, daß auch die OHNE vier erscheinen? Hast Du eine einfachere, mir verborgene Methode nur die Spiele MIT vieren aufzurufen?

ptittete, 23. Januar 2010, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2010, um 11:51

@Lieber Teufel und priceless:

Hab mir jetzt grad mal die Arbeit gemacht, eure gut gemeinte und zu Recht geäußerte Kritik mit Zahlen zu belegen. Die Bewertung dieser kann ich nicht übernehmen, da ich keine Ahnung davon habe was wirklich gut oder eben mäßig bis schlecht ist. Also:

Mein subjektiver Eindruck ist: Beim Grand spiele ich etwas weniger risikofreudig als bei anderen Spielen. Die Zahlen hierzu lauten (und es geht nur um die Zocker-, nicht um die Skatstube):
Gespielte Grands: 923, davon gewonnen: 850
demnach verloren: 73
das bedeutet: beim Grand liegt mein Verlustanteil bei 7,9 %

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 15:37

Sooo damit man auch sieht, das ich Nicht Kontraproduktiv bin, war ich auch mal so fleißig wie Barolo und hab mal bei mir (NUR) die Grands mit 4 gezählt :-)
also bei 7771 Spielen habe ich insgesamt 199 Grands mit 4 Spitzen gezählt! Das entspreche einen Prozentsatz von ca 2,56%
Davon waren 136 bei den Gegenparteien und 63 bei mir! Kam mich als teuer zu stehen *gg*
Dazu muß man natürlich sagen, zu Beginn war ich ein unsicherer Anfänger, der viele "Mit4" Spiele, Farbe statt Grand gespielt habe! Wenn ich davon ausgehe, das dies bei meinen Gegnern auch ab und zu der Fall war, könnte leicht ein Prozentsatz über 3% herrauskommen...
Ob Das noch im Rahmen ist... die Beurteilung steht den Admins zu :-)

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 15:46

@ Ptittete... Ich versteh Dich nicht falsch! Ich weiß, was Du meinst und mir geht es auch manchmal so! :-) Sicher kommt es einen oft als sehr starke Häufung vor! Aber manchmal ist es durchaus möglich, das es halt auch nur täuscht! :-) Das stellt man aber nur fest, wenn man es richtig nachvollzieht! :-)
Die Admins können ja auch nur einen Schnitt bei Allen Spielern und von einen größerem Zeitraum ausrechnen!
Es kann also gut sein, das es an einen unglücklichen Tag bei dem Einen 7% und bei einen Andern nur 1% Grands mit 4 vorkommen! Das hängt aber auch ganz sicher davon ab, wie das Spielverhalten (Anfänger der damit eher Farbe -, oder Profi, der fast alles auf Grand spielt), der am Tisch sitzenden ist, und wie oft man dazwischen die Tische wechselt!
Ich will niemand des jammern bezichtigen, aber bevor man kritisiert, wäre es ja doch mal hilfreich für ALLE, wenn jeder bei sich selber erstmal schaut, ob dem wirklich so krass war, oder es einen nur so vorkam!
Oder wäre das zuviel verlangt? :-)

Ex-Stubenhocker #3295, 23. Januar 2010, um 15:53

@ptettite,

selbst wenn du all deine persönliche Spiele in einer Statistik aufbereiten würdest, so hättest du nur eine auf deine Person bezogene Statistik. Die kann aber nich allgemein gültig sein, höchstens Tendenzen aufzeigen, wobei nach wie vor die gefühlte subjektive ungerechte Verteilung der Blätter das wahrscheinlige Ergebnis sein wird.

Für mich gilt: Die Blattverteilungen sind On- wie Offline nahezu identisch. Das ist inzwischen von einige statistischen Erhebungen über eine großen Vielzahl von Spiele eindeutig nachgewiesen. Diesen Fakt aber wird von den subjektiv fühlende Gemeinschaft aber nach wie vor mit einer von mir nicht nachvollziehbarer Vehemenz immer wieder nicht zur Kenntnis genommen. Ein echter statistisch untermauerter Gegenbeweis aber wurde dazu bisher genauso wenig beigebracht, sondern die subjektive Empfindsamkeit dieser Spieler muss das wohl ersetzen.

Das die Diskussion dann nicht fruchtbar laufen kann, bzw. erfolglos bleiben wird, dürfte wohl klar sein.

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 16:16

Genau mein Reden Skatpfeife :-)

ptittete, 23. Januar 2010, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2010, um 16:28

Ich hab insgesamt (Skat- und Zockerstube) gut 17000 Spiele gemacht. Wie kann ich am leichtesten nachsehen wie viele davon mit vieren waren? Weil wie schon erwähnt in der Spielsuche bei dem Kriterium "mit vieren" auch alle Spiele "ohne vier" auftauchen. Muß ich dann wirklich die ca. 1000 Spiele die da heraus kommen alle durchgucken, um die "mit vier" herauszufinden, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Barolo hat ca. 4 % Spiele "mit vier", Motzi ca. 3 % (wobei das aber wie er gesagt hat nur die Grands sind, also kommen da auch noch einige Farbspiele mit vieren hinzu).....Bin mal gespannt was bei mir rauskäme wenn ich einen einfachen Weg fände, dies herauszubekommen, und desweiteren, ob sich auch einige Spieler finden (denn das müßte ja statistisch dann so sein), die deutlich unter den angegebenen 0,5 % Wahrscheinlichkeit für ein Spiel mit vier Buben liegen.....

Und nur als kleiner Witz am Rande, denn entgegen der eventuellen Meinung einiger, habe ich ja auch nach wie vor Spaß am Spiel, von den geschätzten 20 Spielen die ich vorhin so kurz zwischendurch gemacht habe, war das allererste direkt mit vieren.....lol

barolo49, 23. Januar 2010, um 16:27

@ Ptittete,
Ich habe selbstverständlich nur die Spiele mit Vieren gezählt,allerdings auch die Farbenspiele, nicht nur Grands.(In der von Modus veröffentlichten Statistik geht es um die Anzahl der Buben.)
Deshalb fallen meine Zahlen deutlich höher aus,als Motzis.
Wie schon gesagt, ich musste auch zählen,geht aber per Strichliste recht zügig.

ptittete, 23. Januar 2010, um 16:30

Ok....dann muß ich mir mal die 1034 Spiele "mit vier" bzw "ohne vier" vornehmen....habe heute keine Zeit mehr dafür....melde mich sobald ich was weiß...

zur Übersichtzum Anfang der Seite