Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 16:31

Ptittete... Also pro Seite sind ja 30 Spiele gelistet... wird Dir also nix andres übrig bleiben, als diese Seiten mit Strichlisten zu durchforsten ;) So hab ichs gemacht.... hab noch keinen einfacheren Weg gefunden ;)
Allerdings kannst eins machen... Du zählst eine bestimmte Anzahl von Spielen mit 4 Spitzen zusammen und nimmst davon die erste und letzte Spielnummer und kannst dann errechnen, wieviele Spiele gemacht wurden und wieviel Prozent davon mit 4Buben an Deinen Tisch waren..
Wäre vielleicht auch ein interessanter Wert :-)

barolo49, 23. Januar 2010, um 16:51

Hallo Motzi,
Meine Anmerkung bezog sich keineswegs auf nur einen b.z.w. deinen Beitrag.Mir ging es eher darum, wie hier oft auch mit berechtigter Kritik umgegangen wird.

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird." (von Rozalia Luksenburg)
;-)

Ex-Stubenhocker #13443, 23. Januar 2010, um 17:10

Barolo... Ich hab Dich öfters gelesen und weiß, das Du nicht grundlos etwas schreibst! ABER man sollte Kritik schon genauer Definieren! Die Einen kritisieren berechtigt (was ich auch voll anerkenne und akzeptiere) Die Andern aber meckern halt mal rum, weil sie von 300 Spielen jetzt unglücklicherweise 20 hintereinander verloren haben!
Kritik ist dazu da, etwas zu ändern! Nicht nur seinen Frust hinauszuschmettern! Egal ob es Freiheit von Andersdenken ist! Wenn man Kritisiert, sollte man auch dahinter stehen und helfen, es genauer zu erörtern, es weiter mit entsprechenden Argumenten zu analysieren! DAS aber machen die wenigsten! LEIDER
Mal schnell im Forum reinschreiben, das man ne schlechte Serie hat... bringt niemanden was, ausser schlechte Stimmung!
Das ist das Selbe, wie wenn jemand auf der Straße einen Politiker angreift, ins Gesicht springt oder mit dem Knüppel sein Auto zerstört, nur weil ihm dessen Politik nicht gefällt! Nennst Du Das auch die Freiheit des Andersdenkenden? Wenn einen die Politik nicht gefällt, muß man politisch argumentierend dagegen vorgehen!
Wenn man z.B. nur mal EIN Plakat mit den Inhalt... "mir passt die Politik nicht" an die Hauswand klebt, bringt das nix! Im Gegenteil! Es ärgert die anderen, weil es den Anblick der Hauswand nicht gerade verschönert! Und selbst wenn Viele solch ein Plakat kleben... Ist es doch nur eine Wand voller hässlicher Plakate... aber es ändert nix!
Oder seh ich das falsch?
Egal ob in der Skatstube oder sonstwo... Wenn man etwas erreichen möchte, sollte man dahinter stehen UND es durchziehen damit auf vernünftige Weise eine Regelung gefunden werden kann!
ICH bin so fair und tue, obwohl mich die Kartenverteilung NICHT stört, dennoch den Aufwand betreiben und EUCH unterstützen und aufzeigen, wie bei mir die Verteilung dieser bemängelten Spiele mit 4 war! Ich zeige damit, das ich Euch versteh und berechtigte Kritik unterstütze! ABER ich akzeptiere keine in den Raum geworfene Kritik und dann das Verschwinden desjenigen!
So das Dazu :-)
Gut Blatt weiterhin!

modus, 23. Januar 2010, um 18:35

Hallo barolo48,

vielen Dank für deine Mühe. Das muss ja sehr aufwändig gewesen sein!

Ich habe deine Daten noch nicht überprüft, glaube dir aber, dass Du all deine Spiele mit 4 Buben richtig gezählt hast :-) Hast Du allerdings auch nur die Spiele gezählt, die Du von Anfang an mit 4 Buben auf der Hand hast? Denn darauf beruht ja meine Statistik. Dass Du danach noch einen oder zwei Buben im Skat findest, erhöht die Wahrscheinlichkeit mit 4 Buben zu spielen noch einmal extrem. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit nur einen Buben im Skat zu finden, liegt zum Beispiel bei rund 9%.
Bei meiner Statistik wie gesagt, geht es um die Kartenverteilung vor dem Skat.

Viele Grüße,

Martin.

barolo49, 23. Januar 2010, um 20:35

Hallo Martin,
Meine eigenen mathematischen Fähigkeiten, speziell in der Stochastik ,sind leider beschränkt. ;-)
Um endlich zu belastbaren Aussagen zu gelangen, werde ich mir wohl eine "Fachkraft meines Vertrauens" suchen müssen.
Die kann sich dann um die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten kümmern .

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Karsten

modus, 23. Januar 2010, um 22:23

Hallo Karsten,

ich wollte es gar nicht so kompliziert machen, vielleicht habe ich mich nur etwas umständlich ausgedrückt. Die Wahrscheinlichkeit von 0.58 %, dass man vier Buben auf der Hand hat, beinhaltet nicht das Skat. Es geht dabei nur um die Wahrscheinlichkeit, dass man 4 Buben direkt nach dem Austeilen der Karten auf der Hand hat (das Skat also noch gar nicht kennt).

Ich habe mir deine Spiele gerade angeschaut und dabei nur die Spiele gezählt, bei denen Du die 4 Buben von Anfang an auf der Hand hattest. Das waren 85 Spiele von 13518 Spielen. Das ist ein Anteil von 0.62 %. Ich denke also, dass das vollkommen in Ordnung ist.

Noch einmal in kurz für alle "Forumsüberflieger":

Gesamt 13518 Spiele
Mit 4 Buben direkt auf der Hand 85 Spiele
Anteil: 0,62 %

Ich hoffe, ich konnte mal wieder etwas für Aufklärung sorgen, die größten Zweifler wird man sowieso nie überzeugen können. Denn wir haben ja, im Gegensatz zu vielen (vielleicht allen) anderen Anbietern, schon sehr viele Zahlen hier veröffentlicht.

Viele Grüße,

Martin.

AshraTempel, 23. Januar 2010, um 23:38

Zitat John2: "...Im Übrigen könnte der positive Umsatz ja durchaus höher liegen, wenn nicht nach einer Gewinnsträhne auch eine längere Verlustserie gefolgt wäre."
Na das ist doch mal echte Pseudo-Philosophie! :o) Das ist ja ein Ding, eine Verlustserie? Wenn man hier immer den Aufschrei der Experten liest, wenn sich mal jemand über Verlustserien beschwert, bekommt man das breite Grinsen wenn ausgerechnet diese Aufschreier sich über solche Serien beklagen :o)
Und ein 2. Zitat vom Meister: "Solltest du, Ashratempel, immer in der Gewinnzone spielen,..."
Ich hatte doch geschrieben, das ich nur drauf legen würde.
Alles andere kann man unkommentiert lassen weil man sieht das das nieder geschriebene nichts mit dem vorherigen Kommentar zu tun hat.
Na dann, ihr werdet euch schon einig.

Bye

k_Uno, 24. Januar 2010, um 11:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Januar 2010, um 15:54

was eigentlich rüberkommen sollte und von dir leider etwas falsch interpretiert war, war folgende Aussage: Mal gewinnt man, mal verliert man (Banalphilosophie). Bewege ich mich insgesamt in der Gewinnzone, bin ich zufrieden und rechne nicht Ertrag mit "Aufwand" ab. Würde man immer gewinnen, d. h. schlicht und einfach eine Verlustserie von etwa 50 € in einem normalen Zeitrahmen nicht haben, sondern statt dessen im selben Zeitrahmen eine genauso normale Plusserie, wäre das Spielen um 2 ct durchaus rentabel. Aber das kann man ja nun nicht erwarten! Alles klar oder noch Fragen zu dieser "Pseudo-Philosphie", die ich eher unter "einfache Überlegungen" eisntufen würde?

ptittete, 25. Januar 2010, um 10:51

So.....bin fertig....

Also: bei 17 554 Spielen, an denen ich teilgenommen habe, waren 653 "mit vieren", entspricht einem Anteil von ca. 3,7 %....

Allerdings hab ich ja bereits gelesen, dass sich die angegebene Wahrscheinlichkeit nur auf vier Buben dirket (ohne Skat) auf der Hand bezieht. Hierdurch sinkt natürlich der von mir angegebene Wert. Aber jetzt jedes einzelne Spiel dieser 653 anzuklicken, um nachzusehen wie viele davon mit vieren waren und in welchen Buben im Skat lagen ist auch mir ein wenig zu viel Aufwand. Falls das einer der Admins mit einem Mausklick schafft, wäre es interessant ein Ergebnis zu hören.....Falls nicht, geht davon die Welt auch nicht unter......

ptittete, 25. Januar 2010, um 16:07

2 Grands mit vieren innerhalb von 4 Spielen, dazwischen noch einer mit dreien.......

Ex-Stubenhocker #3295, 25. Januar 2010, um 17:24

warum du und ich nicht? Würde auch mal gerne solchen Lauf haben und die Statistik damit unterstützen. Aber kann ich nur hoffen das diesen Lauf braf weiter nach dem Alphabet verteilt wird, denn der -S- von Skatpfeife müsste dann bald an der Reihe sein.

Rauchmops, 25. Januar 2010, um 20:49

Man könnte sicherlich viel über das ganze Thema diskutieren, aber was bringt es einen?!
Mich ärgert es auch, wenn eine Oma (Schneider) gespielt wird und ich wie immer nur der Kartenhalter bin.

Das einzige was dabei ist, ich verliere die Lust.

gruenfrosch, 25. Januar 2010, um 22:45

Naja, hab ja jetzt sehr viel "staubiges" gelesen, ber die einfachste Formel kennt Ihr scheinbar nicht.
Die ganzen Statistiken sind nämlich für den A...
Es ist doch einfach die simple Frage zu stellen, ist mein Glas halb voll, oder halb leer.
Ist es halb voll komme ich ÜBER den Schnitt von 0,58, ist es halb leer, liege ich darunter...
Ganz einfach ;))))

ptittete, 26. Januar 2010, um 11:22

Der Gruenfrosch immer mit seinen unglaublich weisen Weisheiten.....hoffe ich werde irgendwann auch noch so schlau....

@Skatpfeife: Wer hat gesagt, daß ich diese drei Grands hatte? Keiner davon war auf meiner hand....eines der mittleren Spiele habe ich aus Frust gespielt und auch korrekterweise verloren....da waren das grade mal 11 Euro innerhalb von vier spielen, wobei ich an gut 8 davon überhaupt nix machen konnte....die anderen fast 3 gehen auf meine eigene Kappe....

Baudolino, 26. Januar 2010, um 13:50

winner1212 26. Januar 2010, um 11:12
Eintrag bearbeiten Eintrag löschen

Guten Tag allerseits, den Kommentar von ccminoucc, möchte ich voll unterstützen. Seit Tagen, ja sogar Wochen, bekomme ich kein einziges spielbares Blatt. Nicht einmal die Chance zu verleiren habe ich. Wie kann das sein? Bemerkenswert ist, dass die Spieler mit hohem Punktewert seltsamerweise auch fast jedes Spiel machen. Nicht nur mit Können, sondern fast immer mit sehr guten Blättern.

Gruss Winner1212

gruenfrosch, 26. Januar 2010, um 15:49

Als mir ist es eigentlich egal ob jemand 50 oder 5000 auf seinem Konto hat, ich spiele. Und mir ist so eine Häufung noch nicht aufgefallen

Ex-Stubenhocker #186, 26. Januar 2010, um 17:08

die einfachsten Weisheiten sind oft die weisesten Weisheiten!

sweetyyyy01, 26. Januar 2010, um 20:19

weise gesprochen ;-)

Kronprinz_Jens, 26. Januar 2010, um 20:59

genau...

ausserdem hält es sich,wie schon erwähnt ,die waage. ich hatte gestern zum beispiel nen grottentag.Nur mist auf der hand,dagegen heute enormes kartenglück. also sollen diejenigen die maulen wollen aufhören zu spielen und allen anderen mal ne sogenannte glückssträhne können.

Ex-Stubenhocker #13443, 26. Januar 2010, um 22:40

Najaaaa. Prinz... Nix gegen ne Waage... wenn se denn zu unsern Gunsten bescheisst *gg*
Iss wie wenn de Abnehmen willst und die Waage immer nur gleich oder mehr anzeigt *zwinkert*... dann verfluchst auch irgendwann mal diese Waage :-)

HARALD1000, 27. Januar 2010, um 21:18

Ich habe einen noch schlimmeren Verdacht. Das mit der Serie von Grand Spielen hab ich erst gestern am eigenen leib erfahren.Mir stößt viel mehr auf,daß man nach Einzahlungen sehr oft ,ohne etwas tun zu können runtergespielt wird. Ist ja frisches Geld was das System braucht um andere bei Laune zu halten.Ich glaube wenn man in der Zockerszube seine ersten Spiele macht wird man in die Kategorie a) Gewinner b) Verlierer (Einzahler) geschmissen und bekommt die entsprechenden karten (natürlich mit Außnahmen um dich bei der Stange zu halten).Außerdem zur Serie: Ein Grand bringt mehr Geld für die skatstube wie ein Farbspiel.
In der Kneipe werden in den seltensten Fällen 2 oder mehr Grands hintereinander gespielt.Ich habe noch keine 4 Grands hintereinander erlebt.
Noch eine Frage:

Und warum bekommt man in der Skatstube sonst bessere karten wie in der Zockerstube?

sprachlos, 27. Januar 2010, um 22:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 27. Januar 2010, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2010, um 23:10

Alles Quatsch! Sorry, aber seh ich so.
Ich habe den Eindruck, manche schreiben hier was, ohne nachzudenken was sie schreiben.
In der Zockerstube ist die Luft halt dünner als in der Skatstube.
Ist aber total normal.

modus, 28. Januar 2010, um 09:12

Hallo Harald,

also erst einmal zu deiner Vermutung, man würde in der Skatstube bessere Karten bekommen als in der Zockerstube. Ich habe mal deine Statistik nebeneinander gestellt:

Skatstube: 62% Farbspiele, 29% Grands, 9% Nullspiele

Zockerstube: 61% Farbspiele, 30% Grands, 9% Nullspiele

Du gewinnst fast genauso viele Spiele in beiden Stuben und die Kartenverteilung scheint dich auch nicht anders zu treffen. Du spielst nicht mehr Grands in der Skatstube als in der Zockerstube.

Und dann will ich die Behauptung, wir würden einzelne Spieler mit Absicht bevor- oder benachteiligen strikt zurückweisen. Das ist einfach eine falsche Behauptung! Wir haben keinerlei Einfluss auf die Karten. Und wir hätten auch keinerlei Interesse daran, unsere Spieler wütend zu machen, in dem wir ihnen schlechte Karten geben. Warum sollten wir uns dem ganzen Ärger denn auch noch selbst aufhalsen? Also lasse bitte in Zukunft solche Unterstellungen. Wenn Du kein Vertrauen in uns hast, dann ist das dein gutes Recht. Keiner zwingt hier irgendwen bei uns Geld einzuzahlen!

Viele Grüße,

Martin.

P.S. Ich spiele nicht wirklich oft Skat mit Freunden, wenn es hoch kommt, einmal die Woche. Und ich habe schon Grandverteilungen gesehen, da hätte ich die Kartengeber am liebsten geohrfeigt. Von 18 Spielen 10 Grands und nur einer bei mir. Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum Kartenglück hier immer gleich Betrug ist, in der Wirtschaft aber eben einfach nur Glück ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite