Unterhaltung: Advent 2014 - traditionell oder altmodisch?

Ex-Stubenhocker #186, 30. November 2014, um 18:05

Der "normale Atheist" auch nicht. Ich habe natürlich angenommen, dir sei klar, dass ich die religiösen Erzieher meine - Profis oder Eltern, die sich bewusst zu einer aktiven religösen Erziehung bekennen.

Ex-Stubenhocker #34661, 30. November 2014, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 30. November 2014, um 18:12

John:

Du kannst mir gerne "fehler" in meiner argumentationslogik aufzeigen. Wenn dir das schlüssig gelingen sollte, werde ich darauf gerne eingehen.

Wenn Du einen disput als ANGRIFF verstehst, erübrigt sich jede weitere diskussion.

Ex-Stubenhocker #186, 30. November 2014, um 18:15

Ich will dir gar keinen Fehler nachweisen und ich fasse einen Disput schon gar nicht als Angriff auf. Meine Absicht ist es einfach, zu versuchen, Argumente des Disputpartners mit besseren Argumenten zu widerlegen (den Ball zurückzubringen), wobei der dann wiederum noch bessern kontern kann, wenn er es kann. Erstmal aber festzustellen, dass der Ball schlecht geworfen wurde, bringt doch gar nichts. Wirf einfach besser als ich und ersparte dir Wörter wie "Quatsch" und so. Einen solchen Stil hast du nicht nötig!

Ex-Stubenhocker #163552, 30. November 2014, um 18:17

die weltlichen/dinglichen vertreter beschäftigen sich überwiegend mit glaubensfragen und die mönche beschäftigen sich mehr mit dem laubfegen.

beobachtung im herbst

Ex-Stubenhocker #128106, 30. November 2014, um 18:20

pflanze - bitte anschauen bzw. anhören , einfach wahnsinig schön...
https://www.youtube.com/watch?v=J8LcFUifu8Q&amp=&app=desktop

Ex-Stubenhocker #34661, 30. November 2014, um 18:22

John:

Ok - ich gelobe hinsichtlich meiner wortwahl besserung.

Johnny:

Wenn du zu dingen schweigst, die dich nicht betreffen, könntest du noch philosoph werden.

Desgraciada, 30. November 2014, um 18:24

Pflanze, ich dachte auch gerade etwas in der Art, wundervoller Beitrag^^

Ex-Stubenhocker #34661, 30. November 2014, um 18:25

... ich meinte eigentlich eher dein ausgeprägtes talent für small-talk.

Ex-Stubenhocker #34661, 30. November 2014, um 18:28

... das wundervolle an dem einen beitrag hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ex-Stubenhocker #128106, 30. November 2014, um 18:28

mei wie anstrengend

Ex-Stubenhocker #34661, 30. November 2014, um 18:30

... geh mal zu schielmann.

Ex-Stubenhocker #87158, 30. November 2014, um 18:35

Bitte wieder zum Thema:
Mir und anderen fällt auf, dass die Erde,unsere Mutter Erde, genau an diesen Stellen radikal kaputtgemacht wird, wodiemeisten Atheisten sitzen.
Das ist Fakt!!
Die Erde (nach meinen Herzensgedanken ein Teil der Schöpfung, wenn sogar nicht Gott selbst) ist wichtig zum Überleben.
Aber die Menschen meinen, sieseien wichtiger als die Erde....
Verdammt,das muss doch endlich zum Denken anregen......??!!

Ex-Stubenhocker #128106, 30. November 2014, um 18:35

hahahaha der war gut volker , hahahaha , oh man den muss ich mir merken, hahahhaah ^^

Ex-Stubenhocker #163552, 30. November 2014, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 30. November 2014, um 18:55

mit der klärung eines alltäglichen wunders verschwindet das wunder.

"mich wundert nicht mehr!", das wäre dann ein erkenntnisstand, welcher weder staunen, noch neugier hervorbringt.
wäre das ein verlust oder ein gewinn?

man müsste sich dann in die welt des analytischen, linearen denkens begeben und auf wunder hoffen ...

Desgraciada, 30. November 2014, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 30. November 2014, um 19:21

Das müsste dann ja China sein, wo die meisten Atheisten sitzen sollen, wenn ich so versuche, die Gedankengänge des Alten nachzuvollziehen.

Ex-Stubenhocker #186, 30. November 2014, um 19:43

Vorhin habe ich zwar versucht, auf den Gedanken von dir, GB, über die Schädlichkeit der "atheistischen Ideologien", also Nationalsozialismus und Marxismus-Leninismus nicht einzugehen, doch vielleicht sollte man doch auf dieses Gleis springen.

Ideen - wenn ich hier nun "positive" schreibe, dann deswegen, weil mir kein geeignetes Wort einfällt - die eine Substanz haben, eine Grundlage, haben leider in der Geschichte immer dazu geführt, dass diese Grundlage mit brutalen Mitteln durchgesetzt wurde. Durch religiös geprägte Machthaber oder durch ideologisch geprägte Machthaber. Warum? Eben um genau die Substanz, die "positive" Ladung der Idee durchzusetzen.
Wie viele Menschen dabei nun wegen der einen Idee ihr Leben lassen mussten und wie viele wegen der anderen, macht zwar einen quantitativen Unterschied aus, nicht aber einen qualitativen. Wesentlicher Bestandteil des Nationalismus war doch Hitlers Irrsinn
ÜBER Rassen, Weltbeherrschung usw. und eben nicht sein Atheismus. Atheistische Gedanken sind ja nicht durch etwas "POSITIVES" gekennzeichnet, sondern durch eine Ablehnung. Und zwar eine Ablehnung von einer Form der Ideologie, gegen die sich der Atheismus richtet, also die Religion. Ein "normaler" Atheist und Religionskritiker sucht keine andere Ideologie, er glaubt letztlich an nichts, außer vielleicht an sich selbst. Ich selbst habe schon sehr lange über atheistische Ideen reflektiert und denke mal, schon eine Grundlage gefunden zu haben. Eine Grundlage, die überzeugender ist als jede religiös geprägte Idee und jede politische Ideologie. Es ist so einfach, hat aber - wegen des Irrtums Religion - nie eine Chance, sich auf der Welt durchzusetzen. Und genau das wird nun einer solchen Idee zum Vorwurf gemacht. Ich glaube daran, dass es auf der Welt nur 2 wichtige Komponenten gibt:
Das Individuum und die gesamte Menschheit.
Und alle anderen Strukturen sind in ihrer Bedeutung diesen beiden Komponenten untergeordnet. Wie könnt da Krieg entstehen?
Welche Rolle für Macht wäre übrig?

Wenn das "Quatsch" ist, dann ist es halt so. In einer Welt, die von diesem Quatsch geprägt wäre, würde ich jedoch lieber leben als in unserer, in der religiöse und politische Ideologien und Gruppeninteressen dominieren. Doch, wie erwähnt, 5000 Jahre Religion haben die Welt geprägt. Zu ihrem Besten? Nein!!

Ex-Stubenhocker #163552, 30. November 2014, um 20:16

@john:
ich bin so frei und zitiere dich:

"Ich glaube daran, dass es auf der Welt nur 2 wichtige Komponenten gibt:

Das Individuum und die gesamte Menschheit."

selten in diskussionen einen so sich konterkarierenden beitrag gehört/gelesen ...

um welchen "glauben" handelt es sich bei dir?

zur Übersichtzum Anfang der Seite