Unterhaltung: Zu 47,1% Alleinspieler.... DA KANN MAN NUR SPERREN !!!

heidi69, 12. Juni 2015, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2015, um 22:43

weil es keinen Spass macht,mit jemandem am Tisch zu sitzen der jedes 2. Spiel an sich reisst und dabei aber auch 2 von 5 verliert...geht mir jedenfalls so-mein Vater nannte so etws "Räuberskat"
Leute die keine 20 % spielen,nur Spiele mit 95%iger Gewinnchance an nehmen und dann mit drei Buben auf der Hand noch hämisch die Juhuu Taste drücken sind für MICH Maurer...damit ist das Thema nicht mehr diskussionswürdig für mich

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 22:55

Stimmt nicht ganz @Cajoon.
Abreizen ist eine Spielart ohne Spielerfolg einzukalkulieren.
"Mauern" ist strategisch gesehen eine Abwertung des Skatspiels an sich und das falsche Einschätzen eigener Spielstärke.

CajunMoon, 12. Juni 2015, um 23:34

es ist egal, ob abreizen, oder mauern...es ist keine gute einstellung zum spaß am spielen mit anderen. es geht dann nur um sein eigenes ego...dafür ist dieses spiel aber nicht geeignet.

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 23:37

Das sehe ich ebenso @Cajoon.

CajunMoon, 12. Juni 2015, um 23:41

daher gibt es auch mauern. der spruch, der da sagt-wer 18 sagt, will auch spielen, ist schlichtweg dumm. es gibt genug leute, die erst reizen, wenn sie die karten ohne denken werfen können und trotzdem gdas spiel gewinnen.

Ex-Stubenhocker #141953, 12. Juni 2015, um 23:52

verwirrt

CajunMoon, 12. Juni 2015, um 23:54

ja, klar....dann ist abreizen halt purer optimismus des abeizenden und als schimpfwort der gefrusteten nichtspieler. wenn es das eine nicht gibt, dann das andere auch nicht. selbst falsch schmieren ist dann halt eine sache mit der man rechnen muss, wenn man seinen mitspieler öfter auflaufen lies. die erklärungen über das wort mauern haken immer. darum war noch niemand dabei, der mich davon überzeugt hat.

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 23:56

Ich empfehle "Die Abreizaffen"
Problem nur,du wirst es dort nicht erfahren.
Also auf den passenden Tisch warten.

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Juni 2015, um 00:05

...oder auch Frust/falsches Schmieren.

Ob Mauern oder Abreizen.
Es ist wie es ist.
Jedenfalls nicht die feine Art !

CajunMoon, 13. Juni 2015, um 00:07

mauern ist auch meist eine bewusste handlung. du kannst das drehen wie du willst. gibt es das eine, dann auch das andere. entweder ich sage das ich jede spielart toleriere, oder ich setze mir selbst grenzen nach oben und unten bis wohin ich es akzeptiere. die grenze nur in eine richtung wäre dann recht einseitig.

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Juni 2015, um 00:13

Im Endeffekt entscheidet es Jeder für sich und daran wird auch keine Diskussion je was ändern können.

Ex-Stubenhocker #163552, 13. Juni 2015, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 00:20

ich empfinde so:

ein jeder gedanke an die handlungen des anderen ist ein gedanke. (danken)
ich möchte die bewußtheit des einzelnen in seinem handeln nicht wissen.

fun-junkie, 13. Juni 2015, um 01:28

Ich sehe das "mauern" auch anders als Cajon, da es mir auch oft genug vorgeworfen wird. Warum sagt man sonst 18, wenn man das Spiel nicht haben will? Man schaut einfach sein Blatt an, bewertet es und reizt entsprechend weit. Und wenn ich mit meinem Blatt nicht daran glaube, ein Spiel zu gewinnen, dann lasse ich es auch zu reizen. (Es ist meiner Meinung nach auch vollkommen legitim auf den eigenen Reizwert zu passen, da man ja kein Spiel verlieren will.)

Ich spiele nun mal zu oft in Situationen, wo verlorene Spiele noch mehr schmerzen als hier in der Stube und habe deswegen eine defensive Spielweise.

Zum Abreizen habe ich mich vorher auch schon geäußert: Man sollte zuerst das Blatt von dem beschuldigten kennen und danach gucken, ob es eine nachvollziehbare Reizung war. Es gibt nun einmal Leute, die reizen 5-Trümpfer mit Lusche-10 + 9, Dame, König in 2 Farben und verlieren die, trotzdem sind es für mich keine Abreizer, auch wenn ich mit diesem Blatt sofort passen würde.

moshpit84, 13. Juni 2015, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 01:39

Der Begriff "mauern" wird so dermaßen inflationär verwendet, dass es äußerst müßig ist, eine Begriffserklärung zu erstellen.

Sicher mag es Spiele geben, die man mit einer Karte "locker gewinnen" kann. Aber auch nur bei gutem Kartenstand plus passender Findung. Und selbst das reicht gegen gute GS manchmal nicht aus.

Machen wir das Thema mal plastisch.

@ Heidi & Cajun

Wie weit reizt ihr mit folgendem Blatt?

Kreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssHerz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtPik-AchtPik-Sieben

Bitte mit Begründung.

fun-junkie, eggii und diejenigen, die wissen, worauf ich hinaus möchte, mögen sich doch bitte zurück halten. 😉

LittleJoe, 13. Juni 2015, um 02:59

Wo bin ich? VH? MH? HH?

Ex-Stubenhocker #172322, 13. Juni 2015, um 03:40

Schöner Beruf-der Maurer!

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Juni 2015, um 07:57

Mauern - abreizen zu vergleichen kann man nicht ... Johnny hatte es oben schon erklärt
abreizen ist : wennn jemand ein aussichtsloses Spiel hat
z.b. Herz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenHerz-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-Sieben
geht damit auf 72 um Grand Hand zu spielen
kein gewinnbares Spiel auf der Hand
*************
ich sage auch , wer 18 sagt möchte spielen
ständig das Mauer Gejammer... ist für mich eine Ausrede , warum man sein eigenes Spiel nicht gewinnt bzw. sich überschätzt
ich merke doch nach 2-3 Spielen, wie meine Gegner reizen ... und danach spiele ich auch
nur weil beide bei 18 weg sind müssen nicht 5 Bauern im Stock liegen

Ex-Stubenhocker #136859, 13. Juni 2015, um 11:35

.....oder einfach die "10er - Regel" anwenden....
(sichere Stiche + Anzahl der darin enthaltenen Vollen = 10, Rest Luschen).

moshpit84, 13. Juni 2015, um 11:38

Petze!
Ich weiß es doch und ich weiß auch, dass es viele Andere wissen.
Ich weiß aber auch, dass genügend Spieler solche eine Hand nicht korrekt einschätzen.

CajunMoon, 13. Juni 2015, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2015, um 12:40

wie weit ich das reize ist uninteressant, den grand darin erkenne sogar ich. es geht darum das es leute gibt die das ding passen. da ich aber dann wohl mein spiel falsch einschätze und nur wegen meiner unzulänglichkeit jammere, wäre das sicher kein mauern und nur eine spielart. es ist müssig darüber hier zu diskutieren, da es ja eh immer jemand gibt der es noch besser weiß. ich möchte spaß haben beim spielen.
leute die solche karten passen sind maurer, zimmerer, bänker oder schlachter...egal wie man es nun nennt. mit solchen mitspielern habe keine lust zeit zu vertun.

LieberTeufel40, 13. Juni 2015, um 12:53

Grand aber nur 100% in Vh, Cajun! In Mh und Hh kann der mal schnell den Bach runter gehen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite