Unterhaltung: Vernünftige Mitte

ohne_11, 26. Oktober 2015, um 20:05

@watcher: Du hast mich missverstanden. Leute, die "was können" müssen ja keine Angst haben, dass böse Zuwanderer ihnen die Jobs, Frauen, Sozialleistungen wegnehmen. Nur jene, die genau solche Formulierungen treffen gestehen sich ja mit dieser Aussage ihre eigene nicht besonders privilegierte gesellschaftliche Stellung (bzw Bildung) ein. Dann frage ich mich, woher diese Arroganz stammt.

ohne_11, 26. Oktober 2015, um 20:20

Kurz und knapp meine ich doch nur Folgendes: Wer denkt es sich leisten zu können, eine derart arrogante Haltung gegenüber Zuwanderern zu haben, für den sollte es doch kein Problem darstellen, da er ja wohl kaum um Job, Frau etc fürchten muss, wenn er meint sich diese Arroganze leisten zu können. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 😄
Schönen Abend allen!

georgbest, 26. Oktober 2015, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2015, um 20:49

Mich würde mal interessieren, wo der stopka sein halbwissen her hat.

1. Er behauptet, in deutschland werde darüber nachgedacht, afghanistan als sicheres herkunftsland einzustufen. Ich kenne niemanden, der dies ersthaft in erwägung ziehen würde, da bei einer asyl-anerkennungsquote von rd. 50 prozent (so der aktuelle stand in bezug auf afghanistan) wohl ausreichend dokumentiert sein dürfte, dass eine politische verfolgung in afghanistan keine entfernte möglichkeit ist.
Es wird in den letzten tagen lediglich darüber diskutiert, ob die abgelehnten asylbewerber nicht wesentlich konsequenter nach afghanistan zurückgesandt werden sollten - derzeit gibt es de facto ein abschiebe-stop. Damit wird afghanistan aber nicht zu einem sicheren herkunftsland.

2. Der türkische staat hat selbstverständlich viele flüchtlingslager eingerichtet. Dass ausschließlich private auf diesem sektor tätig sein sollen, ist eine mär. Die staatlichen unterkünfte sind sogar verhältnismäßig gut ausgestattet. Die menschen haben jedenfalls ein dach über dem kopf und leiden weder hunger noch kälte. Dass gleichwohl nicht alle flüchtlinge die staatlichen unterkünfte schätzen, beruht wohl darauf, dass der türkische staat die bewohner dort stark kontrolliert. Freiheits liebende menschen mögen daher eher geneigt sein, sich nach privaten unterbringungsmöglichkeiten umzusehen, wenn sie sich das denn finanziell leisten können.

3. Natürlich ist erdogan nach unseren maßstäben kein demokrat, aber ebenso wenig gibt es ohne einbindung der türkei eine sachgerechte lösung der flüchtlingsproblemstik. Die türkei hat schon jetzt die meisten syrer aufgenommen und angesichts der begonnenen intervention russlands in syrien ist mit noch wesentlich mehr einwanderung zu rechnen. Wenn man auf eine sachgerechte verteilung der flüchtlinge hinaus will, ist es geradezu unerlässlich, sich auch mit einem nicht-demokraten an einen tisch zu setzen.
Ich nenne es eher heuchlerisch, hier auf der einen seite die gefahren einer möglichen überbevölkerung deutschlands zu beschreien, es aber auf der anderen seite durch nichtverhandeln mit der türkei zuzulassen, dass diese flüchtlinge unkontrolliert abschiebt.

Pitti_Platsch, 26. Oktober 2015, um 20:53

...👍

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 21:09

frei zugänglich, das wissen.
ich stelle mir das wie eine eintopfkanone auf dem markt vor.
auch für jedermann.

georgbest, 26. Oktober 2015, um 21:37

johnny:

Zu 1: Dass afghanistan kein sicheres herkunftsland ist, weiß man halt so, wie man auch weiß, das eins und eins zwei ergeben. Da sollen ja noch talibans und is-typen frei rumlaufen ...

Zu 2: Das war in der presse im vorfeld des merkelbesuchs in der türkei zu lesen.

Zu 3: Kein wissen, sondern eigene bewertung.

georgbest, 26. Oktober 2015, um 21:44

tja, stapko, wenn selbst du im wege des umkehrschlusses einräumen musst, dass kleine teile meines beitrags keine mär sind, muss es sich wohl um ein epochales meisterwerk handeln.

georgbest, 26. Oktober 2015, um 21:57

johnny:

Die behauptung von stopka ergibt doch schon aus einem ganz einfachen grund keinen sinn:

Die flüchtlinge sind überwiegend menschen aus syrien. Da kann es doch schon mal sein, dass auch der ein oder andere is-kämpfer sich in die türkei aufmacht. Mit blick auf ihre sicherheitsinteressen glauben die türken das problem besser in den griff zu bekommen, wenn die flüchtlinge in staatlichen unterkünften unter beobachtung stehen.

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2015, um 22:59

aha!
was ist in mir liegender vernunft?
was ist mit mir, wenn ich vernunft nicht mittig finde?

was ist mit expertisen?

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 22:51

dasmichecht treffende:
das bestimmerprinzip!

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 23:01

das andere.
das erschrecken!

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 23:11

ist das jonni, ist das jon?
wo ist noch das h geblieben?
anpassen bis zur kenntlichkeit!

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 23:12

85: gehe verstehen.

Ex-Stubenhocker #184303, 26. Oktober 2015, um 23:27

sollte daaaaachwutt bildung sein?
wohl kaum.

zur Übersichtzum Anfang der Seite