Unterhaltung: "Besorgte Bürger" - hat gute Chancen zum "Unwort des Jahres 2015" gewählt zu werden

Ex-Stubenhocker #186, 11. Januar 2016, um 00:33

Ok, nur geht es hinsichtlich der Verwendbarkeit und dem, was manche hinter diesem Begriff nun "nach Pegida" damit verbinden, nicht um uns beide. DU akzeptierst ja, wie ich es erkenne, dass dieser Begriff durchaus für Bürger, die besorgt sind, noch verwendet werden kann. Ich setze mich darüber hinaus dafür ein, ihn bewusst zu verwenden.

Übrigens wäre es wesentlich konstruktiver, einen Ersatzbegriff zu suchen und als Wort des Jahres vorzuschlagen als dieses lächerliche Zugeständnis an rechte Idioten, einen Begriff für sich kapern zu können.

Ex-Stubenhocker #186, 11. Januar 2016, um 00:56

Falsch, Watcher. Das jedem eigene Niveau besteht unabhängig davon, ob die anderen es erkennen oder nicht. Wobei es natürlich noch besser wäre, gar nicht von diesem Begriff zu sprechen, denn es gibt halt nun mal keinen allgemein gültigen Maßstab.

Bine60, 11. Januar 2016, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2016, um 01:15

Für Empfindsamkeit muß man verletzbar bleiben. Was nutzt es, Hornhaut auf dem Herzen zu tragen, um jeden Dolch überleben zu können? Man wäre ein kurioser Kleiderständer.

©️ Esther Klepgen

Ex-Stubenhocker #168053, 11. Januar 2016, um 08:24

Hornhaut habe ich wo anders,ein besorgter Bürger bin ich aber deshalb nicht.😏

Ex-Stubenhocker #186, 11. Januar 2016, um 10:40

Kassandra!

Ex-Stubenhocker #168053, 11. Januar 2016, um 10:54

Watcher,in Berührung direkt nicht.
Allerdings bemerke ich auf dem Hauptbahnhof schon,das sich die Zeiten geändert haben. Musste schon einigen helfen,den richtigen Bahnsteig und Zug zu erklären. Ich glaube,es kommen weiter viele Flüchtlinge zu uns,die Kriesenherde in Nahost bleiben ja! Wie wir damit weiter umgehen,vermag ich nicht einzuschätzen.

Ex-Stubenhocker #168053, 11. Januar 2016, um 11:04

Das wäre schön! Nein,ich fahre aber oft mit Bahn und Bus und bin deshalb dort. Deshalb fiel mir das auf.

Dumba, 11. Januar 2016, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2016, um 11:44

Also ich bin auch ein "besorgter Buerger".
Und zwar aus vielen Gruenden.
Diese:
In Suedeuropa hat sich an der Jugendarbeitslosigkeit nichts geaendert, weiterhin 30% und mehr.
Die Auswanderungsquote der laender Griechenland, Portugal, Spanien, Irland ist so hoch, dass die Arbeitslosigkeit dadurch gesunken ist, lol.
Diese sind nun ueberall verteilt, wo es etwas besser geht, Frankreich, Deutschland, UK,usw.
Polen beruft den Deutschen Botschafter zum Rapport.
Polen bewegt sich weit am Rande dessen, wozu Europa gedacht war und gegruendet wurde.
Ungarn, Slowakei sind rechts gerueckt, und national bestimmt.
Skandinavien steht vor einem Rechtsruck.
Niederlande, Belgien und Frankreich haben keine stabilen Regierungen mehr, mit Unterstuetzung deren Voelker.
Nord Korea strickt an einem Krieg gegen Sued Korea.
Nord -Afrika ist alleingelassen mit einer demokratisierung, welche von allen Seiten torpediert wird. Religioes, wie ach wirtschaftlich, oder strategisch.
Syrien war und ist lange Stuetzpunkt der Russen, und der Westen ist nicht Faehig das so zu lassen, und gemeinsam mit Russland eine neue Regierung dort zu suchen, welche weiterhin den Russen erlaubt, dort ihre Flotte zu stationieren.
In Amerika hampelt ein Donald Trump durch das Gemuesebeet.
China ist an der Grenze des schnellen Wachstums angekommen.
Eine Milliarde Menschen in Indien und Bangladesch, Pakistan und Myanmar wollen alle morgen gerne auch m al in den Urlaub fliegen, Rente bekommen, Schulen fuer Lau, und eine Gesundheitsversorgung mit Frueherkennung und Reha.
Ich bin besorgt.
Fluechtlinge in Deutschland machen mir auch Sorgen, aber echt nicht so dolle.

Ex-Stubenhocker #168053, 11. Januar 2016, um 13:15

Ach ja,besorgt bin ich des Wetters wegen.
Das wird ne nasse Heimfahrt heute Nacht.
Das wars dann erstmal mit der Besorgnis!

M0rningstar, 11. Januar 2016, um 14:10

👍

Ex-Stubenhocker #186, 11. Januar 2016, um 15:32

Dann such halt ein Pendant, Johnnyblue! Hab ich doch schon längst vorgeschlagen. So viele kluge Köpfe werden doch einen inhaltlich entsprechenden Ersatz für das Wort "besorgt" finden: Wie wäre es z. B. mit "bekümmerten Bürgern"!. Klingt blöde, aber - wie schon erwähnt - statt ein Unwort zu kreiieren, wäre doch ein Wort besser.

georgbest, 11. Januar 2016, um 16:51

... meine sorge ist, dass die besorgten so besorgt sind, weil es ihnen keiner mehr besorgt.

Ex-Stubenhocker #183243, 11. Januar 2016, um 16:56

ich geh jetzt mal was besorgen.

Ex-Stubenhocker #159827, 11. Januar 2016, um 17:03

Immer wieder schön zu lesen, wie feinsinnig es bei unserer "Jugend "
zugeht.
Schlüpfrig,charmant, eindeutig - zweideutig...,ein Quell der Freude. ^^

Ex-Stubenhocker #159827, 11. Januar 2016, um 17:04

Und dabei soooo ehrlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite