Skat-Strategien: ist das ein grand?

fun-junkie, 01. Februar 2017, um 00:44

Habe auch noch paar Gedanken dazu und sogar noch eine Weisheit, obwohl ich oft nicht so viel davon halte:

Karo-AssKaro-AchtKaro-Sieben (-11)
Karo-KönigKaro-ZehnKreuz-Zehn
viel Trump und irgendwann:
Herz-DamePik-AssHerz-Zehn (-35)

Jetzt die Weisheit, die ich für sinnvoll halte: Wenn das Farbspiel mit Vielen nicht Schneider wird, ist es auch kein Grand

Ein anderer Gedanke dazu: Die häufigste Verteilung bei 3 Karten einer Farbe ist eine 3-1-Verteilung, also ist die Angst, die 10 zu verlieren schon berechtigt und auch wegen dieser Angst um meine 10 und den Karo-Dreck, der da im Blatt ist, spiele ich dort lieber Kreuz.

Zwischendurch kam auch mal deine Aussage, dass hier einfach darüber diskutiert wird, was richtig und was falsch ist und nicht, wie man ein Spiel gewinnt.

Wie du dein Spiel gewinnst, kannst du dir selbst danach anhand der Verteilung angucken. In diesem Thread sollte es meiner Meinung nach genau darum gehen, was richtig und was falsch ist und nicht wie man ein bestimmtes Spiel sondern möglichst viele Spiele gewinnt.

barracuda68, 06. Februar 2017, um 13:04

fun
da gebe ich dir nur bedingt recht
jeder möchte möglichst viele spiele gewinnen
aber es kommt doch auch immer darauf an,wer am tisch sitzt
also pickt man sich doch einzelne spiele raus, und fragt sich, kann ich dieses spiel gegen diese gegenspieler gewinnen ???
und dann sollte man das bestmögliche daraus machen.
hier ein beispiel
dieses spiel würde ich doch niemals gegen starke spieler reizen
aber in der stube mache ich das#213.635.755,

fun-junkie, 06. Februar 2017, um 13:13

da unterscheiden wir uns.
Ich spiele in der Stube lieber so, als würde ich gegen starke Gegner spielen, damit nicht die Unterschiede verschwimmen und ich gegen starke Spieler anfange, auf Dreck zu reizen.
genau deswegen frage ich mich auch, ob ich gegen starke Spieler mit irgendetwas Erfolg habe

barracuda68, 06. Februar 2017, um 14:08

alfa
ist es schäbig , die unerfahrenheit der gs auszunutzen???
du stellst doch auch genug trümmerhaufen hier hier rein,die ich dir um die ohren hauen würde,wenn ich an deinem tisch sitze.
ich zeige dir jetzt mal ein beispiel.
ist bald 15 jahre her. so ganz kriege ich das nicht mehr auf die kette.
es wurde sehr hoch gereizt, und ich konnte nicht mehr farbe spielen.
VH der amtierende deutsche Juniorenmeister.
MH der der amtierende deutsche Meister.
ISPA Bundesliga und wir mussten was tun
mein blatt in HH
Pik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-SiebenPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Sieben
wie gesagt reizwert weiss ich nicht mehr genau.
und jetzt die Gretchenfrage.
Was hab ich gespielt und warum habe ich gewonnen?

fun-junkie, 06. Februar 2017, um 14:35

sehr hoch sagt gar nichts
wer hat wen hoch gereizt?
kein Farbspiel heißt für mich ab 35
bei guten Spielern kannst du dich einigermasen auf die Reizwerte verlassen

Grand ist m. M. nach unmöglich, da entweder VH oder MH auf eine Farbe gereizt haben und entsprechend auch eine Farbe kommt.
ausnahme, wo das wie hoch interesssiert: Wenn auf ein Spiel ohne 4 gereizt wird, kannst du ohne Probleme einstechen, runterspielen und damit den alten ziehen, also GH-Schneider
Falls beide auf ein Spiel ohne 4en reizen, ist dann auch GO möglich

Sehr hoch wäre aber auch ein GH von VH mit Kreuz und Karo als starke Farbe

Falls du irgendwoher erkennst, dass die 6. Karte in Herz und Pik liegt, ist auch NOH möglich.

barracuda68, 06. Februar 2017, um 15:03

Fun
ich weiss wirklich nicht mehr was gereizt wurde
MH hatte gepasst
und ich hab VH angereizt.
Und durch die Art wie ich gereizt habe , ist vh in die falle gelaufen.
Ich weiss mur noch
ich hätte das spiel niemals gewonnen, wäre ich nicht in die farbe gespielt worden.

Ramare, 06. Februar 2017, um 16:19

"sehr hoch gereizt" ist relativ. Und damit eine Aussage, mit der man (ich) leider gar nichts anfangen kann.
Das Spiel hätte mich allerdings schon interessiert.

Ex-Stubenhocker #137624, 07. Februar 2017, um 18:44

Sorry, aber das Gegenspiel in der Stube ist dermaßen schlecht (zum Großteil), dass ich mir das nicht antun kann. Da muss ich einfach selbst reizen. Wenns in der Zockerstube so ist, dann kommts mir auf Dauer zugute. Aber was interessieren mich Dollar? Da tut mir die Spielerei einfach zu sehr weh

barracuda68, 07. Februar 2017, um 23:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SoSick, 09. Februar 2017, um 08:57

ich reize immer seriös und gleich :😄

ohne_11, 09. Februar 2017, um 10:11

"seriös und gleich" ist ein schöner Euphemismus für "ständig die Hosen voll" 😄

fun-junkie, 10. Februar 2017, um 13:30

das steht auch ziemlich bescheiden
im Normalfall ist das tot, wenn nicht karo-Ass nachgezogen wird, bekommen sie deinen König

Kartenvernichter, 12. Februar 2017, um 00:52

Ist dieser GH zum gewinnen?

Kreuz 10, Dame
Pik 10, Dame
Herz 9,8,7
Karo 9,8,7

zur Übersichtzum Anfang der Seite