Unterhaltung: Wie weit geht unsere Meinungsfreiheit? Wie weit darf sie gehen? Wie weit muss sie gehen?

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:33

Vielleicht mag er Eure ping pong Beiträge nicht mehr lesen...

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Februar 2017, um 15:36

... so ist es, Frau Kumpel Bernadette.

Kartenvernichter, 25. Februar 2017, um 15:40

Was ist an Meinungsfreiheit denn so schwer, das man da seitenweise sinnlos diskutieren muss?

Ich habe eine Meinung. Punkt. Du hast eine Meinung. Punkt. Schön und gut und Ende. Das ist Meinungsfreiheit.

Keine Meinung kann Anspruch auf Richtigkeit erheben, denn sonst wäre es keine Meinung, sondern ein Fakt oder Tatsache.
Eine Meinung hat man zu respektieren, genau so wie man erwartet, das man seine Meinung respektiert.

Wo ist das Problem?

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Februar 2017, um 15:41

... wenn jemand mit dem evergreen "Ich weiß nicht, warum sich links denkende Menschen daran reiben, wenn man sie Gutmensch nennt" um die Ecke kommt, stelle ich fest, dass dieser Mensch unbelehrbarer Lehrer ist, und auch künftig nur zum inhaltsleeren Phrasen dreschen im Forum taugt.

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:42

Johnny, tendenziell ist Lachen ja bekanntlich gesund.

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:45

Riecht man gerade den Duft der Aggressivität, Johnny?

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Februar 2017, um 15:46

... man johnboy, ist nun auch die andere Hand beschäftigt? Der Lehrer wird Dir bestimmt den Wink geben, dass "seit Ihr" grammatikalisch nicht richtig ist, aber durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein könnte.

Ex-Stubenhocker #199061, 25. Februar 2017, um 15:48

Kindergarten!

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:48

Total "lustig", Johnny, wenn Du anderen etwas zum Vorwurf machen willst und dann so um die Ecke kommst.

JohnJohn, 25. Februar 2017, um 15:52

Lucky, du meinst also, man könne sich den Vorwurf, links- oder rechtslastig zu sein, mit dem Hinweis auf Schubladendenken verbitten?

Das geht schon deshalb nicht, jedenfalls für mich, weil ich niemandem wegen seines Denkens einen Vorwurf mache. Was auch immer man unter links- oder rechtslastigem Denken verstehen mag, solange keine Identifizierung mit Extremparolen dahintersteckt, ist jede Denkweise akzeptabel.

Und die Denkweise, dass das so gut und richtig ist, ist für mich ein demokratisches Muss.

Also disqualifiziert sich jemand im Grunde selbst, der ein ..........lastiges Denken jemandem VORWIRFT.

Wiederum die Konkretisierung durch ein Beispiel: Wenn es für jemanden bereits rechtslastig ist, wenn man darauf hinweist, dass bei aller Sorge um Fremde die Belange der eigenen Bevölkerung nicht vergessen werden dürfen, dann ist das halt so.

Wenn er aber diese Rechtslastigkeit zum Vorwurf nimmt und er dem Diskussionspartner wegen dieser Äußerung Rechtsextremismus vorwirft, dann hat das mit Schubladendenken nichts mehr zu tun. Es ist schlicht ein Zeichen von Unfähigkeit, mit Anfordernissen, die demokratische Strukturen in sich haben, klar zu kommen.

Du bist also für mich linkslastig, weil du dem Begriff "globale Welt" einfach mehr Positives abgewinnen kannst als ich. Diese Einschätzung - ob sie nun treffend ist oder nicht - hindert mich weder daran, dich als guten Menschen zu sehen noch zu glauben, dass wir beide trotz unterschiedlicher "Lastigkeit" gleich gute Menschen sein können.

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:53

Das führt zu nichts.

Trinke mal ein Bier, das entspannt.

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Februar 2017, um 15:56

... am besten mit JuH zusammen.

Dottir, 25. Februar 2017, um 15:57

finde den fehler...

zitat 1:
Mit der resignierenden Haltung von Watcher auch nicht und mit der pseudo-geradlinigen Einseitigkeit des Denkens von dottir schon gar nicht.

zitat 2:
as geht schon deshalb nicht, jedenfalls für mich, weil ich niemandem wegen seines Denkens einen Vorwurf mache. Was auch immer man unter links- oder rechtslastigem Denken verstehen mag, solange keine Identifizierung mit Extremparolen dahintersteckt, ist jede Denkweise akzeptabel.

...verarschen kann mich echt alleine. für wie bescheuert hältst du andere eigentlich?

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2017, um 15:58

Pale

^^

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Februar 2017, um 15:59

... dass die globale Welt etwas mit den Kategorien rechts und links zu tun haben soll, ist auch etwas, was Grenzen aufzeigt.

Bernadette, 25. Februar 2017, um 15:59

Danke, Lucky, ich habe mitgelesen.

Dottir, 25. Februar 2017, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2017, um 16:01

Also disqualifiziert sich jemand im Grunde selbst, der ein ..........lastiges Denken jemandem VORWIRFT.

dazu gehört natürlich auch die ausgedachte pseudo gradlinigkeit im denken. wer sich hier gerade disqualifiziert hat, ist der leerer.

Dottir, 25. Februar 2017, um 16:06

diese art der argumentation, mit diesen lücken, der vergesslichkeit vorheriger beiträge, der ganzen unlogik erinnert das an watcher und schlumpfzauberer. da ist nichts brauchbares bei, nur ausgedachte mutmassungen und widersprüche in jedem post. viel zu einfach zu zerlegen, aber glauben lassen wollen, es sei der weisheit letzter schluss. bullshit und kasperkram, nichts das bestand hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite