Unterhaltung: Yeah....endlich....

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:16

... endlich mal jemand, der in der Lage ist, die Dinge auf den Punkt zu bringen, und seine Thesen auch noch zahlenmäßig belegen kann.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:18

Bernadette, zunächst einmal: Ich habe mit meinen Schülern mehrmals eine KZ-Gedenkstätte besucht und meine Einstellung bestimmt sehr oft überdacht.

Wie du meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, lege ich großen Wert darauf, dass andere Standpunkte akzeptiert werden. Wenn der Gesetzgeber oder die Exekutive oder welche Stelle auch immer der Meinung ist, dass bestimmte Kombinationen verboten werden müssen, so ist das ok. Es ist auch ok, wenn man - wie in deiner Begründung zu lesen ist - der Meinung ist, dass die Verwendung gewisser Zahlen und Abkürzungen gegen die guten Sitten verstößt. Meinetwegen auch bestimmte Wendungen wie "das gesunde Volksempfinden". Es mag auch noch ok sein, dass man bei einer mindestens fragwürdigen Abkürzung HH eine Ausnahme macht, weil halt Hamburg nun mal eine große Stadt ist und ein Aufnehmen dieser Abkürzung in den Indexkatalog zu viele Probleme schaffen würde.

Ganz besonders ok ist es, wenn man - wie du und etliche hier - dieser Index-Logik folgt und der Meinung ist, damit etwas für das Gedenken an die Gräueltaten zu tun.

Nicht ok ist es für mich aber, wenn man die Leute, die eben die ganze Sache mit den Index-Abkürzungen grundlegend anders sehen, wie ich, immer wieder zu belehren und umzustimmen versucht.

Wir leben nun einmal glücklicherweise in einer Staatsform, in der die Denke nicht festgeschrieben ist. Und in dieser Staatsform ist es möglich, andere Formen des Gedenkens und der Erinnerung für wichtiger zu halten, als solche Index-Sammlungen.

Daraus nun abzuleiten, dass einem irgendwie etwas an guten Sitten fehlt oder man politisch eine andere Einstellung hat als jemand, der es für das Wichtigste hält, in jeder Frage, zu jedem Thema und durch Suchen nach Index-Worten in jedem Beitrag kundzutun, dass er Nazis hasst, das ist absurd.

Nur, damit du siehst, mit welchem "Ernst", vielleicht "schwarzem Ernst" ich an die Sache rangehe.
Passt auch gut ins Forum: Welche Zahl sprechen Skatspieler am meisten aus? Richtig, die "18"! Glaubst du mir, dass gerade beim Lesen deines Beitrages mir das erste Mal aufgefallen ist, dass die bewusste Verwendung dieser Zahl lt. Verfassungsschutz .................
Ach ja, da geht es ja wohl nur um Autokennzeichen, wenn ich es richtig verstanden habe. Haben die Skatspieler aber Glück gehabt!

Vielleicht kommt auch den eingefleischtesten Index-Fanatikern wenigstens ein 😏 aus.

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:23

... ein unbelehrbarer Lehrer halt.

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:27

... und wenn jemand mit seinen Schülern mehrmals eine KZ-Gedenkstätte besucht hat, sollte dieser Lehrer um so mehr Anlass haben, sich endlich von diesem unseligen wording zu verabschieden.

Ex-Stubenhocker #149419, 11. März 2017, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 11. März 2017, um 12:30

Oh PaleRider fest steht ganz sicherlich, dass ganz andere Leute hier die unbelehrbaren sind. Ja auch Du zählst dazu.
Man muss John wirklich mal Bewunderung dafür aussprechen, mit welch stoischer Ruhe er immer wieder eure fiesen Bemerkungen gegen seine Person erträgt, wenn er Euch mal wieder klar und nicht widerlegbar die Grenzen Eures Denkens aufgezeigt hat.

Und das ganz ohne Euch abzuwerten.

John: 👏

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:31

... tja, er denkt halt, er könne seinen Frontalunterricht in der Skatstube fortsetzen, wundert sich aber, dass er anders als in der Schule hier Widerspruch erfährt.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:33

Gargamehl, auch dein Beitrag wird nichts nützen. Es ist so, wie es ist. Und was Sascha betrifft?

Sascha, für deinen drittletzten Beitrag bekommst du von mir oberlehrerhaft eine 1 -. Das Minus deswegen, weil du das Worte "Rechte" leider klein geschrieben hast. Und ein solcher Fehler kann sinnstörend sein.

Dottir, 11. März 2017, um 12:34

mopsi, wenn jemand zb. pupsen und rülpsen für einen absolut natürlichen reflex hält und das nun auch in deiner gegenwart- sagen wir mal deinem 90. geburtstag, bei deiner eröffnungrede sehr laut tun würde.... ist das dann für dich auch ok und eben nicht unbedingt ablehnenswert?
und das wäre ja nun im vergleich noch peanuts gegen gewisse dinge die jedem einleuchten sollten. es gibt dinge die tut man einfach nicht und hinterfragt auch nicht dauernd diese, da dazu jedes wort schon daneben geht.
mein vor und nachname beginnen mit s, ich würde gar nicht auf die idee kommen meinen namen in kürzeln irgendwo zu notieren. das wusste ich schon als 10 jährige das ich in meinen schulbüchern kein ss reinschreibe.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:35

Merkwürdig, Pale_Rider. WIDERSPRUCH habe ich unter meinem letzten Beitrag gar nicht entdecken können. Darunter verstehe ich etwas ganz anderes.

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:36

... ja, JuH, und exakt im Hinblick auf die von Dir vergebene Schulnote ist es absolut gerechtfertigt, Dich als undemokratischen, unliberalen, populistischen Ewiggestrigen zu bezeichnen.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:37

Aber du beginnst das Reizen beim Skat schon mit der Zahl "18", Dottir, oder behilfst du dir vielleicht mit der Wendung "ominöse Zahl zwischen 17 und 19"?

Dottir, 11. März 2017, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 11. März 2017, um 12:42

ich schreibe ja auch ss in worten, benutze auch nazi, hakenkreuz als wort und schreibe sie auch. aber ich male mir kein hakenkreuz auf mein auto. ich nutze diese worte immer in dem zusammenhang wo es nötig ist..... aber niemals nur einfach so, ohne dazu einen bezug mitzuteilen.... das ist der unterschied dabei. man, das ich sogar das noch erklären muss.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:43

Wenn du mir nun noch sagst, Pale_Rider, wer oder was dir das Recht gibt, mich so zu bezeichnen, dann sind wir wieder beim Thema. Pass aber auf, dass dir dabei nicht mein Fehler passiert, einen Index-Ausdruck zu benützen.

Ich mach dir schon mal ein paar Vorschläge:

Das Pale_Ridersche Gesetz
Deine - natürlich richtige - Meinung
dein gesundes Empfinden (Achtung, da sind schon 2 von 3 gefährlichen Wörtern drin)
das gesunde Forumsuserempfinden
die Vernunft (gepachtet von Pale_Rider)

oder vielleicht die beste Lösung:

Die in unserem Staat garantierte Meinungsfreiheit.

Dass du dich außerdem mit dieser Meinung weit unterhalb einer etwaigen Beleidigungsschwelle befindest, wissen wir beide.

Ex-Stubenhocker #149419, 11. März 2017, um 12:44

Es ist seltsam, PaleRider und co bemängeln ständig, dass ich hier wen beleidigen würde.
Ihre eigenen ständigen Texte die ausser Abwertungen, Mutmaßungen, Unterstellungen und Anfeindungen absolut nichts zu bieten haben, scheinen sie im Moment des Absendens schon wieder vergessen zu haben.
Der einzige der hier tatsächlich sachlich und auf belegbaren Fakten basierend schreibt, ist John.
Das darf man ruhig mal feststellen auch wenn man gewisse Ansichten nicht teilt. Das hat was von charakterlicher Grösse die PaleRider und seinen Jüngern und Jüngerinnen völlig fehlt.

Dottir, 11. März 2017, um 12:45

ein ss ohne eine klare stellungnahme dazu hat auf einem fahrzeug nichts zu suchen. keiner macht sich ein tattoo mit den ss buchstaben weil seine frau so heißen könnte.... wenn er so ein tattoo hat, weißt du sofort was für ein mensch das ist.

Ex-Stubenhocker #149419, 11. März 2017, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 11. März 2017, um 12:47

Wieder so eine nicht belegte Behauptung die rein auf persönlichem Empfinden beruht.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:50

Habs verstanden, Dottir. Aber glaubst, dass jeder, der irgendeine Zahl oder eine Abkürzung dieses Indexes benützt, dann einen Bezug sieht?
Wobei ich schon den Eindruck habe, dass man hier zwischen der Zahl 18, der Abkürzung HJ und dem Wort Hakenkreuz differenzieren sollte.

Bei der Verwendung der Zahl auch nur ansatzweise an en Index zu denken, ist lächerlich. Bei HJ lasse ich es mir gerade noch eingehen, darauf zu achten, diese Abkürzung zu vermeiden und das Symbol Hakenkreuz oder das Wort zu verwenden, das geht nicht ohne Bezug, da gebe ich dir Recht.

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:50

... Du brauchst mir keine Vorschläge für meine Antworten zu unterbreiten, mopsbesitzer. Ich vermute mal, dass es Deinem didaktischen Verständnis von Unterricht entspricht, Schülern in dieser Form "Hilfestellung" zu geben.

Das "Recht", Dich so zu bezeichnen, ergibt sich ganz zwanglos aus den "Erträgen" Deiner posts.

Dottir, 11. März 2017, um 12:51

bemängeln schliesst ja auch den fakt mit ein, dass du es ständig tust schlumpzauberleerling. also beleidige nicht ständindig, dann wird auch das bemängel dessen weniger.
es ist so einfach, aber erkennen der lösung wohl für manchen sooooooo schwer.

JohnJohn, 11. März 2017, um 12:52

Dottir, wenn du wenigstens mal mit einem Sätzchen auf die Zahl "18" hier eingehen würdest. Bernadette hat sie ja schließlich in die Indexzahlen aufgenommen.

Ex-Stubenhocker #195270, 11. März 2017, um 12:54

... omg, JuH ist noch nicht einmal die nahe liegende Möglichkeit bekannt, das Verbot etwa des Hitlergrußes durch Zahlen zu unterlaufen.

Ex-Stubenhocker #149419, 11. März 2017, um 12:55

Ja super. Mal wieder völlig am Thema vorbei.

Was ich mache oder nicht mache, was man mir bemängelt und ob zu Recht oder zu Unrecht, war nie das Thema sondern, ja auch in erster Linie Dein beleidigendes Verhalten anderen Usern gegenüber die Dich, anders als ich offensichtlich, nicht beleidigen.
Dass dir völlig fehlende Verständnis für einfachste Zzusammenhänge ist sehr traurig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite