Unterhaltung: TR-Referendum, Ergebnis sachlich betrachtet

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 19:50

Jetzt sach nicht du hast den John nich verstannen? ?? Gibbet nicht bei so füll jeballte intejelenz! Mensch kalle! Der John sacht doch, dat er sisch dit nich vorstelle kunn. Erjo, mache Mol de umschlach zu de Kontext. Oder is dir det to veel ?

trallala, 17. April 2017, um 19:50

ich muss erstmal zum hautarzt meines vertrauens, screening, zuviel intelligenzpunkte ...
nicht, dass ich noch mit einem dalmatiner verwechselt werde.

Bine60, 17. April 2017, um 19:50

@ elena
zitat aus welcher quelle?

Ex-Stubenhocker #107338, 17. April 2017, um 19:50

Elena
Buddhismus Dein Beispiel in Ehren .
Das war doch eher regional aber doch nicht relegionsübergreifend.
Mittel zum Zweck halt.

Dottir, 17. April 2017, um 19:51

punkt punkt komma strich..... fertig ist das mondgesicht.^^

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 19:51

Nee tralla. Der is sicher gelehriger. 😉😂😄

trallala, 17. April 2017, um 19:55

du - fatzke - hast es bis in die steinzeit bei mir verschissen.
also quatsch mich nicht schräg von der seite an, verstanden?

trallala, 17. April 2017, um 19:56

die beerdigung der parlamentarischen demokratie in der türkei? meinst du das, alfa?

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 19:57

Ach tralla, immer einmal mehr wie du. 😁😆😄

trallala, 17. April 2017, um 20:00

mach ne demo in der heide.

Ex-Stubenhocker #107338, 17. April 2017, um 20:00

Das ist zu pauschal gedacht Olly😐

Ex-Stubenhocker #204850, 17. April 2017, um 20:01

Es lag mir jetzt fern schlecht reden den Buddhismus, im Gegenteil, ich bin auch Fan von dieser friedlichen Religion, ich achte und respektiere sehr. Ich wollte nur geben eine Antwort auf Frage "@ john-tote im namen des buddismus-bitte kläre mich auf"

Ex-Stubenhocker #204850, 17. April 2017, um 20:02

Melissa2:
TRIMONDI ONLINE MAGAZIN

Kritische und Kreative Kultur Debatte...so heisst das Magazin, gibt auch noch andere..

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 20:05

Tja. Erinnert euch. Ich schrieb vor ein paar Wochen, man dürfe dieses Referendum nicht dadurch unterstützen, dass man den in Mitteleuropa lebenden Türken Erleichterungen beim mitmachen verschafft. Denn nun haben Leute etwas entschieden die unter den Auswirkungen nicht werden leiden müssen.

Dottir, 17. April 2017, um 20:10

gute idee...... wir nehmen in einer demokratie einfach wahlrechte..... das keine vorher darauf kam. genial.
das nenne mal wahre demokraten. faseln von volksabstimmung und dann anderen stimmrechte nehmen. so wie es gerade passt.

Ex-Stubenhocker #107338, 17. April 2017, um 20:12

...Ergebnis sachlich betrachtet....zum Eingang.
Ob es uns nun passt oder nicht.
Wir müssen die Entscheidung der Türken akzeptieren. Ob es uns nun passt oder nicht !
Mich würden die Stimmen und Meinungen der türkischen Landsleute interessieren, die sich gegen Erdogan's SYSTEM gestimmt haben.
Alle über 1 Kamm zu scheren steht uns Deutschen einfach nicht zu.

Dottir, 17. April 2017, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 20:31

ein beispiel...

Hast wieder gewonnen, Erdogan.
Ich beglückwünsche Dich dafür aber trotzdem nicht. Dafür dass Du hunderte Millionen Euro Steuergelder für Deinen Wahlkampf verschwendet, die gegnerische Seite in Deinen Medien kaum zu Wort kam, Dich mit ganz Europa zerstritten hast, kann man es eigentlich nicht Sieg nennen, aber die Mehrheit hat dafür gestimmt. 51,37%, genau genommen.
Dafür, dass die Verfassungsreform November 2019 in Kraft tritt.
Am gleichen Tag wie die Wahl des Parlaments und des Präsidenten.
Hast Du Deinen Anhängern eigentlich erklärt, dass sie nicht direkt Dich gewählt haben, sondern ein System, dass einem Präsidenten in der Türkei zu viel Macht verleiht?
Dass das nicht gezwungenerweise Du sein musst, der am Ende als Sieger da steht und die Leute, die Erdogan gewählt haben, vielleicht jemand ganz anderen bekommen?
In zwei Jahren kann viel passieren. Neue Parteien können entstehen, Koaltionen, Konstellationen. Du kannst tot umfallen.
Wer jetzt jubelnd in Deinem Namen die Demokratie mit seiner Stimme abgeschafft hat, wird dann sehen, was er da wirklich gewählt hat. Aber dann wird es zu spät sein.Auf einer Autoheckscheibe habe ich letztens den Spruch gelesen "düşünmeden evet" - "Ja, ohne nachzudenken".
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Sahin xxxxx

enn ein Volk (egal welches) mehr Repressionen und weniger Gewaltenteilung an die Macht wählt und damit jene Macht noch mehr zentralisiert, dieses Volk muss einen Mangel an Verstand und Weitblick haben. Nicht per se, aber zu 51% schon. Ist eine traurige Entwicklung, war aber absehbar und ich habe mir über das Wahlergebnis im Vorfeld keine Illusionen gemacht.

Wer vor einer solchen Wahl die Opposition einschüchtert, massive Propaganda und postfaktische Manipulation verbreitet, auf die mangelnde Mündigkeit der Wähler setzt, da kann man ja nur zur totalen Machtergreifung übergehen. Manche haben aus ihrer Geschichte nichts gelernt, die Osmanen waren schon an dem Punkt wo ihre zentralistische Macht ihnen zum Verhängnis wurde und alles zerbrochen war.

Aber ich werde mich darüber nicht aufregen, nach Trump, den Brexit und diesem Referendum, hilft das alles nix, der globale Kurs scheint sich zu ändern, da hilft am Ende vielleicht nur das die Gegenstimmen endlich mal lauter, entschlossener und mutiger werden.

Ich hab langsam das Gefühl das die vernünftigen Wähler zu wenig Ehrgeiz besitzen und zu wenige mediale Freiräume erkämpft haben, sondern sich zu sehr auf die klassischen Medien verlassen haben. Das ist ein großer Fehler, man braucht auch auf liberaler und vernünftiger Seite mehr "rebellische" und ehrgeizige Formate die auch im "Untergrund" aktiv werden können. Gerade jetzt wird das in der Türkei unverzichtbar.

Etlam xxx

"wahlberechtigte türken auch ohne jodaspeech"
die nachnamen habe ich geixt.

trallala, 17. April 2017, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 20:23

elena50:

sämtliche posts deinerseits ließen bei mir keinen anderen schluss zu:
du bist ein 'großer fan' des buddhismus.
... und nicht nur das, du bist auch jemand, der praktiziert!

jemand, der zu diesem thema mal so richtig was dolles zu vermelden hat.

Bine60, 17. April 2017, um 20:14

wir sind teil des "spiels".
wir normalos.
die mächtigen und reichen spielen dieses spiel.
mit- und gegeneinander.

wir "normalos" fügen uns.
solang wir genug zu essen haben, ein dach über dem kopf, freunde, denen wir vertrauen.

stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin...

stellt euch vor, es ist wahl. und keiner geht hin.

oder wir alle gehen auf die straße. und singen: mit uns nicht!

immer noch ertrinken jeden tag menschen im mittelmeer.

https://sea-watch.org/?gclid=CMjg7_KLrNMCFcOVGwodUHsObA

wir sind teil des ganzen.

Ex-Stubenhocker #204850, 17. April 2017, um 20:16

afacoder: es ist doch sehr einfach zu verstehen. Ein Hauptgrund für die Stimme Erdogan sind familiäre Bindungen. AKB-Mitglieder geniessen in Türkei durchaus Privilegien und deren "deutsche" Verwandte hier, helfen damit. So hat mir erzählt mein Nachbar Enver, mit ich spreche öfters..

Bine60, 17. April 2017, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 20:26

olly, wer soll den deins verstehen? so?

zur Übersichtzum Anfang der Seite