Unterhaltung: TR-Referendum, Ergebnis sachlich betrachtet

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 14:03

Spielerin,
Deinen ersten Absatz unterschreibe ich voll umfänglich.

Ich denke jedoch zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz fehlt eine Kleinigkeit. Die Extremisten!

Es gibt sie auf allen Seiten. Auch wenn einige wenige immer wieder versuchen uns das Gegenteil ein zu reden, die Deutschen stehen in überwältigender Mehrheit gegen die nationalistischen Extremisten in unserem Volk.

Bei den Muslimen ist dies nicht so eindeutig erkennbar. Das erzeugt Besorgnis. Diese Besorgnis ist verständlich.

Wird diese Besorgnis nicht ernst genommen, kann sie in Extremismus münden.

Erdogan uist da sicher ein gutes Beispiel, wie diese Mechanismen funktionieren und wohin sie führen. deutschland kann leider auch so ein Beispiel vorweisen, hat aber offensichtlich nix daraus gelernt. Ich hoffe die Türken sind schlauer als wir, bezweifle dies aber.

Spielerin1962, 17. April 2017, um 14:03

hagen 😄 ich lach mich schlapp

Spielerin1962, 17. April 2017, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 14:06

gargamehl, manche Deutsche bekommen einfach nie genug.
Da werde ich es nicht schaffen, sie satt zu bekommen. ^^

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 14:08

aha, hagenstein ist also der coole hier???

Nee, isser nicht. Blind, verbittert, aber eloquent trifft eher zu.

Ex-Stubenhocker #199061, 17. April 2017, um 14:10

Ach Kinders,es ist wie schon 37 mal vorher....es macht keinen Spaß mehr!

Ex-Stubenhocker #199061, 17. April 2017, um 14:12

Hage...geht morgen weiter....durchs wilde Kurdistan,hier bin ich fertig!

Breaki, 17. April 2017, um 14:13

zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, [...] die Deutschen stehen in überwältigender Mehrheit gegen die nationalistischen Extremisten in unserem Volk.Bei den Muslimen ist dies nicht so eindeutig erkennbar. Das erzeugt Besorgnis. [...]

Hmm Garga, das muss man erstmal raushauen.

Ex-Stubenhocker #204850, 17. April 2017, um 14:19

es ist schade, dass es ist nicht möglich verschiedene Meinungen zu diskutieren kontrovers und andere zu respektieren, ohne Ausgrenzung, Polemik und Diffamierung. wenn jemand meint, er sei intellektuell überlegen, er soll das beweisen durch gute Argumente.

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 14:49

Breaki. Kommt sicher auch auf die eigene sturheit an ( ohne dir dies vor zu werfen ). Wer schon Leute für Extremisten hält, die einer partei folgen die ... Na ja, zumindest fragwürdig ist, der wird diese meine Aussage vielleicht anders bewerten.

JohnJohn, 17. April 2017, um 15:21

Ok, Johnny, du hast geantwortet mit NEIN, klar und eindeutig. Und ich behaupte nun das Gegenteil und sage JA. Wir sind aber immer noch nicht bei einer Wertung (theoretisch könnte es ja für die Welt auch positiv sein, dass, bzw. falls, der Islam eine große Rolle spielt). Die Frage ist, wie machen wir nun weiter: Versuchen wir zu begründen, ob dein NEIN oder mein JA zutrifft oder eiern wir weiter herum und unterstellen uns gegenseitig Agitation pro oder contra muslimischem Glauben und seinen Folgen?
Ich schlage die erste Alternative vor. Also begründe bitte dein Nein. Oder warte, bis ich mein Ja begründe.

Ex-Stubenhocker #149419, 17. April 2017, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 17. April 2017, um 16:17

Die Religion hat noch nie eine besonders große Rolle gespielt? ?? Oh man....
Du hast sicher recht wenn du schreibst, dass Religion immer benutzt und vorgeschoben wurde. Aber wenn das so ist, muss Religion für viele Menschen so extrem wichtig sein, dass sie bereit sind dafür in den Krieg zu ziehen. Welchen Sinn würde es sonst machen etwas zu instrumentalisieren, was niemanden interessiert? Hm?????
Der Islam ist da sehr viel besser in der Lage seine Anhänger zu mobilisieren als jede andere Religion. Und genau das macht den islam zur gefährlichsten Religion unser Zeit.

Dottir, 17. April 2017, um 16:33

da werden wieder moslem und islamisten in einen topf geworfen. der islam ist genauso gefährlich ungefährlich wie das christentum und was es sonst für religionen gibt. es ist die frage was man in ihrem namen tut. unterscheiden sollte man zumindest das mal, sonst liest sich das als wenn der blinde von der farbe schreibt.
vielleicht ist es wirklich besser du bleibst bei den beleidigungen und der küchenpsychologie.... das kannst du ja ganz gut.

JohnJohn, 17. April 2017, um 16:36

eine klare Antwort, Lucky. Was das Christentum anbetrifft, so würde ich hier in der Vergangenheitsform schreiben (spielte anstatt spielt).

Dass du dem religiösen Wahn lediglich 5 % gibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer vielleicht, wenn ich den Begriff "Wahn" sehr eng fasse und lediglich auf die IS beziehe. Vielleicht müsste man einmal googeln, welche Rolle bei allen Staaten, in denen die Mehrheit der Bevölkerung Moslems sind, die Religionszugehörigkeit der Staatsführer spielt. Ich tippe mal auf eine sehr große.
Oder kannst du mir einen Staat nennen, in dem die muslimische Religion eine ähnliche - weitgehend unwichtige - Rolle einnimmt, wie in den abendländischen Staaten? Welche Religion haben z. B. Trump, Hollande, May usw. ? Wen interessiert das? Im Hinblick auf das Weltgeschehen dürfte das sehr unwichtig sein. Vermutlich würde nicht einmal meine atheistische Überzeugung einer Kanzlerschaft prinzipiell im Wege stehen. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass in den Ländern des "Morgenlandes" eine islamische Prägung der führenden Personen im Staat selbstverständlich ist.

Ob du darüberhinaus bereit ist - falls du dieser Einschätzung überhaupt zustimmst (immer noch keine Wertung!!!) - zuzugeben, dass Begriffe wie religiöse Toleranz, multi-kulti, Gleichwertigkeit aller Religionen usw. in solchen Staaten bestenfalls in irgendwelchen Fußnoten einer Verfassung stehen, weiß ich nicht.

Ich "hinke" absichtlich noch weit hinter Gargamehls Vorstoß her, denn bei Denkern wie dir, die grundsätzlich zu Objektivität bereit sind, fange ich lieber bei den Grundlagen an. Grundlagen, die selbst du kaum ehrlichen Herzens als Agitation abstempeln kannst.

Ex-Stubenhocker #204850, 17. April 2017, um 16:40

Lucky-Johnny, das Christentum eine Vorreiterrolle?? ich bezweifle, wenn ich lese die Gräueltaten , die seit Jahre von Boko Haram, Islamischer Staat, Taliban usw.. Die Anhänger werden mobilisiert im Namen des Islam. Da muss ich recht geben Gargamehl...

JohnJohn, 17. April 2017, um 16:42

Dottir, natürlich hast du theoretisch Recht. Nehmen wir jedoch mal noch eine andere Religion dazu, dann sieht der Satz so aus.

Jede Religion ist gefährlich für die Menschen, weil in ihrem Namen Verbrechen begangen werden und es dabei Tote gibt. Tote im Namen des Christentums, Tote im Namen des Islams, Tote im Namen des Buddhismus. Wobei wohl niemand die Toten im Namen der beiden erstgenannten Religionen zählen kann, ich aber die Vermutung in den Raum stelle, dass es beim Buddhismus sehr sehr wenig sind, falls überhaupt welche.

JohnJohn, 17. April 2017, um 16:44

ok, Lucky, wenn für dich das Thema damit erledigt ist, dass du es fertiggebracht hast, eine Frage klar zu beantworten, dann ist das weder dein noch mein Problem.

Dottir, 17. April 2017, um 16:45

schnick schnack.... ein messer ist ein cooles werkzeug, jeder nutzt es zum essen und so. ein kleiner teil nutzt es halt anders..... das ist aber nicht die schuld des messers.

zur Übersichtzum Anfang der Seite