Unterhaltung: politik

M0rningstar, 12. September 2017, um 19:48

ich finde, dottirs post war sehr moderat formuliert. ich muss auch ehrlich sagen, dass das geseiere nicht zu ertragen ist.

Spielerin1962, 12. September 2017, um 19:51

Mir hat die Art der Debatte von Merkel und Schulz auch gefallen.

hagenstein, 12. September 2017, um 19:53

Paar Kerzen und Kamillentee hätts aber schon vertragen...

Spielerin1962, 12. September 2017, um 19:54

Strauß hat auch Wählerstimmen bekommen, damals... ich werde es nie verstehen...

Ex-Stubenhocker #214662, 12. September 2017, um 19:57

Strauß hatte das gewisse Etwas. Guck Dir heute die Politiker an...nicht so mein Fall.

Ex-Stubenhocker #202682, 12. September 2017, um 20:08

Johnundhenry,Du bist doch ein erwachsener Mann. Was soll denn immer das kokettieren und die Sperre für Dich selbst fordern. Entweder Du gehst, oder Du bleibst.
Ich finde das "sperrt mich" Gerufe albern,kindisch und irgendwie affig.

JohnJohn, 12. September 2017, um 23:36

Scheherazade, das ganze Nachgerede bringt sicher nicht viel, aber wenn man den offensichtlichen Mangel an Objektivität nicht anspricht, wird wohl nie Ruhe.

Also: Dottir kann meine Ausführungen nicht ab. Da mag sie nicht die einzige sein, aber sie ist die einzige, die diese Tatsache mit Beleidigung übelster Art zur Kenntnis bringt, bzw. gebracht hat. Ich kann es nicht ab, wenn in diesem Forum beleidigt anstatt diskutiert wird. Sie fordert, bzw. sucht nach Möglichkeiten, wie ich aus dem Forum verschwinde. Da meine Ausführungen kaum Anlass für eine Sperre durch die Admins geben und ich selbst einfach keine Lust habe, zu gehen, bleibt (blieb) mir nur, die Admins zu bitten, ihrem Wunsch zu entsprechen
und zu bitten, den Störenfried der von ihr gewünschten Forumskultur zu entfernen, also mich. Genau das hätte ich getan. Die Formulierung dazu war schon in meinem Kopf. Sarah hat eben schneller reagiert.

Ob euch, damit meine ich Stehrumchen und dich, das nun passt oder nicht, so ist es nun mal. Und nun lasst es gut sein und das Forum zu dem werden, was es sein soll, nämlich einen Platz für normale Diskussion erwachsener Menschen.

M0rningstar, 12. September 2017, um 23:52

ach, du meinst, das forum ist jetzt bald clean und du kannst dann ansagen, wie das hier zu laufen hat?
träum schön weiter, mopsi.

JohnJohn, 13. September 2017, um 00:20

Willst du damit ausdrücken, dass das Forum zur Zeit nicht clean ist?

mmaker, 13. September 2017, um 00:37

In diesem Sinn ganz sicher richtig geraten, John.

Bei manchen Definitionen von clean möchte man halt ganz sicher schmutzig sein.

JohnJohn, 13. September 2017, um 00:48

^^ geraten ist vielleicht nicht ganz richtig. Es war lediglich eine Frage an sie. Falls eine Antwort kommt, dann werde ich wohl um eine Erwiderung nicht herumkommen, so oder so. ^^

Bernadette, 13. September 2017, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 13. September 2017, um 09:01

Nun ja ....

Fakt: John fordert Sperren von Dagwood, Da_capo und Dottir. Alle gesperrt.

Die Sperre von Dottir mag ihre Begründung finden.

Wenngleich ich dahin tendiere, individuelle Persönlichkeiten und ebenso Merkmale zu akzeptieren.
Jeder hat seine Ausdrucksweise. Jeder Mensch hat seine eigene Note und das ist auch gut so. Graue Masse ist kein Spiegel der Menschheit.
"Selbstverliebt, Quatschblase, Laberkäse". Hätte ich nicht so ausgedrückt. Aber ich erwarte auch nicht, dass jeder so ist wie ich. Schriebe man, John schreibt jede Menge Beiträge, die zumeist keinen Zweifel aufwerfen, dass er sich dabei gefällt und seine Meinung Gültigkeit für alle besitzt, ist es eine identische Aussage, nur in einem anderen Wortgewand.

Mir missfällt beispielsweise, dass John jemand ist, der in Schubladen denkt, der in einer unablässigen Weise mit den Worten IHR/EUCH in der Vergangenheit jedem Diskussionsgegner die Individualität abspricht, "IHR LINKEN" seid eine Masse. "IHR LINKEN" hasst Andersdenkende. "IHR LINKEN" denkt, alle anderen seien blöde. "IHR LINKEN" veranstaltet Hetzkampagnen gegen Andersdenkende. Lauter Unterstellungen. Ich fühlte mich beleidigt, als John mir als dies unterstellte, in dem er klar zu verstehen gab, ich sei ein Teil von dem IHR/EUCH.

Hier trifft dann wohl zu, dass es verwerflicher ist, eine Person direkt anzugreifen, als eine Gruppe von Personen substanzlos und penetrant anzugreifen.

"Clean" = unbequeme, harte Diskussionsgegner, die unmissverständlich ihre Meinung äußern wurden aus der Diskussion genommen. John bat so lange um Augenmerk, forderte so lange Sperren, bis diese erfolgten.

Eine Beleidigung, die keine war und eine individuelle Persönlichkeit, die nicht ins Schema F passt.

Von mir gibt es dafür den 👎

Spielerin1962, 13. September 2017, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 13. September 2017, um 09:25

grübel... und jetzt?
... sachlich- geht nicht
... persönlich werden - geht nicht
... clean- geht nicht
... sich gefallen - geht nicht
... von den Admins gesperrt werden- geht nicht
... Euch/Ihr - geht nicht

Was geht denn dann, um Mensch, Mensch sein lassen zu können?
Ich sehe das hier es als kleinen Übungsplatz, für das große politische Geschehen.
Ach du Schei....

Kartenvernichter, 13. September 2017, um 09:15

Hier geht eigentlich gar nichts. Sachliche Diskussionen verlaufen regelmäßig im Sande, da in schöner Regelmäßigkeit der Augenmerk in erster Linie darauf gelegt wird, wie blöd der andere doch ist. Alles andere ist scheinbar eher zweitrangig. Da unterscheidet sich John nicht groß von Dottir und diversen anderen. Ich kann mich, wie man merkt, da auch nicht immer von frei sprechen.
Irgendwie ist keiner dazu in der Lage, einfach mal seine Sicht der Dinge wertfrei dar zu legen ohne jemanden dabei anzugreifen.

Spielerin1962, 13. September 2017, um 09:33

Ja Kartenvernichter, um so erstaunlicher ist ja fast, dass wir uns nicht schon alle im realen Leben, die Köpfe einhauen...

Bernadette, 13. September 2017, um 09:47

Spielerin,

hm, betrachten wir Deinen Gedanken, hier wäre der Übungsplatz für "das große politische Geschehen".

Beispiel AfD: Parolen, Schimpftiraden, wenig Substanz. Wütbürger brüllen ihren Lebensfrust heraus. Radikale Meinungen, Inklusion nicht wünschenswert.

Hält die Demokratie aus. Gehört zur Demokratie, es auszuhalten.

John fordert Toleranz und Akzeptanz für die Anhänger dieser Partei und die Partei selbst. Trotz all der Facetten.

Hier: Gegensätzliche Meinungen, Beleidigungen in unterschiedlichen Sprachgewändern. Individuelle Menschen in ihrer ureigensten Art mit ihrer ureigensten Note.

Hält John nicht aus. Toleranz und Akzeptanz hinfällig. Hier wird so lang auf Ausschluss gepocht, bis dieser erfolgt.

Unter Toleranz und Akzeptanz verstehe ich in der Tat etwas anderes.

Wäre dies die politische Bühne, wären bei Johns politischen Gegnern die Rolläden dicht.

Ich mag das nicht.

JohnJohn, 13. September 2017, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 13. September 2017, um 11:16

Bernadette, richtig, man kann alles anders ausdrücken.
Ich hätte - bezogen auf die Stelle, an der schreibst, dass du dich beleidigt fühlst - auch schreiben können, in einem Posting, das als Antwort direkt an dich gerichtet war:

Hier wird eine Hetzkampagne gegen Andersdenkende veranstaltet. Schnell stimmt man bei Beiträgen, die gegen bestimmte Diskutanten gerichtet sind, ein. Es klingt alles nach linker Politik. Ich habe den Eindruck, dass du ebenfalls dazugehörst.

Erfolg: John, du schreibst so geschwollen, drück das doch einfacher aus!

Spielerin hat schon Recht. Und auch Kartenvernichter.

Ob deine gefühlte Beleidigung aufgrund meiner Wortwahl des IHR/EUCH mehr Verständnis findet als meine gefühlte Beleidigung wegen Dottirs Wortwahl?

Bei einigen sicher.

Aber in einer Hinsicht möchte ich einen Eindruck von dir revidieren, es zumindest versuchen. Ich bin der Letzte, der einem Menschen die Individualität abspricht. DU bist ein grundlegend anderer Mensch als Dottir, Hagenstein, Pflanze, Stehrumchen und wie sie alle heißen.

Aber eines einigt EUCH. Hinsichtlich Meinungsfreiheit und Toleranz seid IHR alle in gleicher Weise gegen MICH.

Wenn du dich bei diesem Satz nun wieder beleidigt fühlst, kann du ja eine Sperre fordern. Vielleicht unterstütze ich sie sogar - gehört zu meiner "kokettierenden" Gesamtstrategie.

JohnJohn, 13. September 2017, um 09:49

Dein letzter Beitrag ist hiermit (noch) nicht kommentiert.

Spielerin1962, 13. September 2017, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 13. September 2017, um 09:54

Sollte es doch an der weitgehenden Gelassenheit von Frau Merkel liegen, dass es hier im Lande, noch so friedlich ist?

Ich fand sie und den Herrn Schulz, also beide bei der Debatte im Fernsehen schon cool und fand es irgendwie sogar beruhigend, dass sie unser Ländle auch außerhalb vertreten. Der Schulz war mir in der Türkeifrage zu platt. Na ja er meinte wohl in der Plattheit zu gefallen.
Inhaltlich unterstelle ich ihm mal, dass er das Richtige meinte, kam nur saudoof für mich rüber^^

...Bei den Hitzköpfe so in der Welt... puh ha...brauchen wir schon starke Diplomaten an unserer Spitze.

Die CDU und die SPD sind so gar nicht meins...bin jetzt nur so am reflektieren, was ich davon halten soll...

JohnJohn, 13. September 2017, um 09:53

Kommentar: Wäre es die politische Bühne, so würde ich deine Art von Politik auch nicht mögen, Bernadette.

Aber als bekennender Demokrat akzeptieren. Beleidigungen, mit denen du deine Antipathie ausdrückst, aber nicht. Ausprägung der Individualität hat ihre Grenzen. Genau die setzt nämlich auch DU, und zwar bei der Politik der AfD und ihren Wählern. Und mit Recht, mit DEINEM Recht. Aber dieses Recht, Grenzen zu setzen, solltest du auch anderen zubilligen.

Bernadette, 13. September 2017, um 09:53

John, ich halte Meinungen aus. Ich benutze meine Gedanken und meine Worte, um mich entgegenzustellen.

Ich fordere keine Sperren.

Ich fordere höchstens, Menschen zu entsperren.

Das ist einer der eklatanten Unterschiede zwischen Dir und mir.

Spielerin1962, 13. September 2017, um 10:02

Bernadette meine Stimme als Bundeskanzlerin hast du! 👍
Wenn du da_capo als Berater allerdings einsetzt, gibt es Punktanzug 😉

AlbrechtDerArme, 13. September 2017, um 10:15

Spielerin: Mit Deinem "Übungsplatz" triffst Du nach meinem Empfinden recht gut.

Mir scheint es so, als ob der online Skatstammtisch die Verhaltensmuster der offline Stammtische spiegelt. Leider wird auch hier wie in der Realität dem Diskurs eine Entscheidung in Pro und Kontra vorangestellt. Ein enger Korridor politisch korrekter Sprache regelt den Weg zur hypermoralisch "guten" Entscheidung. Ein Verlassen dieses Korridors wird umgehend inkriminiert. Auf die Suche nach Optionen Abseits der vorgedachten (alternativlosen) Lösung sucht kaum noch jemand.

Nimmt man als Beispiel den Fall Gauland vs. Özoğuz so sieht man, daß Herr G. routiniert Sprache nutzt um Emotionen anzuheizen. Reflexartig pickt sich die Gegenseite ein Satzteil heraus und heizt ebenso an. Beide Seiten versprechen sich von Polarisierung mehr Punkte am Wahltag als durch das Betrachten der Inhalte.

Und die vierte Macht im Staate? - Da liest man zu gefühlten 99,5% Emotionskochrezepte. Eine klassische win win win Situation.

Die Worte von Frau Ö. wären einer eingehenden Betrachtung wert. Sie attestiert den Deutschen Kulturlosigkeit und schlägt en paasant eine
✨ Grundgesetzänderung ✨vor. (Abwertung der Wählerstimmen)

Hat davon jemand etwas in den einschlägigen Medien gelesen? Ich habe nur EINEN Artikel gelesen (im Tagesspiegel) ansonsten:
Herr G. (Täter) = böseschlimmpfui
Frau Ö. (Opfer) = supitopklasse
Inhalte = 0

Dabei wäre es dringend nötig der AfD ihren Mangel an Lösungen so kurz vor der Wahl aufzuzeigen, und gleichzeitig die Frau Staatsministerin aus dem Amt zu jagen.

Bernadette, 13. September 2017, um 10:21

Danke, Spielerin. Allerdings darf bei aller Empathie das Fachwissen nicht zurückstehen, von daher wäre es die volle Punktzahl wert, würde Da_capo mich insofern "komplettieren".^^

Um auf das TV Duell einzugehen. Ich mochte Schulz Ausdrucksweise bzgl der" Türkeiproblematik" ebenso wenig.

Mir missfiel zudem, dass Schulz, nachdem Merkel erzählte, dass sie am Vortag am Grab ihres Vaters war, den Ausspruch tätigte "Hoffentlich haben sie im stillen Kämmerlein weitergebetet." In meinen Augen ein echtes Pfui. Als er über Merkel sprach, sprach er abfällig von "der". No go.

Dass ich insgesamt Merkel als besonnen und ihr Vorgehen ebenso als solches einschätze und gutheiße, dass sie in heiklen Fragen, Deutschland, Europa und der Welt betreffend, nicht hau-ruck-mäßig vorgeht und verbal nicht streitlustig oder kratzbürstig rüberkommt, sei hier noch einmal angemerkt.^^

JohnJohn, 13. September 2017, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 13. September 2017, um 11:15

"Ich fordere höchstens, Menschen zu entsperren."

Bernadette, deine hohe Moral hält der Wahrheit und Logik bei genauerem Hinsehen nur sehr begrenzt stand.

Zum einen: Ausgesprochen oder unausgesprochen sind meine sogenannten Forderungen nach einer Sperre letztlich nichts anderes als eine Er, bzw. Sie oder Ich - Alternative.
Um dem Vorwurf der Erpressung schon im Voraus den Boden zu entziehen, forderte ich im Interesse der User, die solche persönlichen Streitereien nicht abkönnen - ich glaube, da gibt es viele, wie natürlich auch andere, für die gerade diese die Würze darstellen - eine Entscheidung von den Admins. Mein gutes Recht, da ich keine Notwendigkeit sehe, mich von jemandem hier einfach rausdrängen zu lassen. Also: Ist der andere an dem Zustand schuld oder ich, hat er sich ein Fehlverhalten geleistet mit seiner Wortwahl oder ich?
Diese Entscheidung habe ich den Admins - wenn du es so ausdrücken willst - aufgedrängt.

Daher also die Forderung nach einer Sperre von mir.

Und was die Aufhebung anbetrifft. Dir kann es ja nie Recht machen. Wie bist du gleich über mich hergefallen, als ich deiner Forderung zugestimmt habe, erinnerst du dich?

Falls du nun die Aufhebung der Sperre von Dottir forderst, in der tiefen Überzeugung, dass ihr großes Unrecht widerfahren ist und die Admins mal wieder nicht gemerkt habe, wo der oder das Böse wirklich sind, werde ich diese Forderung nicht unterstützen. Kannst dann natürlich gleich wieder eine Breitseite abfeuern, wie du es bei einer gegenteiligen Handlung von mir getan hast.

Oder denkst einmal einen Schritt weiter, bevor du losbretterst!

zur Übersichtzum Anfang der Seite