Skat-Strategien: Mauern

Reiter53, 11. Juli 2011, um 10:53

Es gibt im Skatsport zweierlei Spieler die offensiven und die defensiven.
Diese unterteilen sich wieder in 3 Gruppen nicht so gute Spieler, mittelmäßige Spieler, und gute Spieler.
Der nicht so gute defensive Spieler erkennt anhand der Reizwerte und seiner Karten das gute Spiel das er hat nicht. Dies hat nichts mit mauern zu tun sondern mit der Wahrnehmung des Spielers.
Der nichts so gute offensive Spieler dagegen überschätz das Spiel das er auf der Hand führt oft. Dies hat nichts mit abreizen zu tun sondern mit der Wahrnehmung des Spielers.
Der mittelmäßige Spieler egal ob offensiv oder defensiv hat da schon etwas mehr Gefühl für das Spiel. Trotzdem kann es vorkommen das er ein gutes Spiel wegläst oder ein schlechtes reizt. Dies hält sich bei ihm in etwa in der Waage. Auch dies hat nichts mit "mauern oder anreizen" zu tun sonder lediglich mit der Wahrn..............
Der gute Spieler kann Reizwerte und sein Blatt sehr gut kombinieren. Mit sinkenden Gewinnchancen für sein eigenes Spiel past er nach dem Motto "wenn ich verliere ich böse wenn du verlierst du böse besser du böse". Auch dies hat nichts mit "Mauern zu tun" sonder mit der absolut richtigen Einschätzung seiner Gewinnchancen.
Fazit "Mauern" gibt es nicht es ist immer eine persönliche Wahrnehmumgssache je nach dem auf welcher Seite man sich befindet, nicht mehr und nicht weniger.

Ramare, 11. Juli 2011, um 11:04

ui!!! :-)

Ex-Stubenhocker #186, 12. Juli 2011, um 22:07

@reiter: Wenn die Einteilung nicht starrer klingen würde, als du sie wahrscheinlich meinst - ich liebe in diesem Zusammenhang das Wort "Bandbreite" - könnte der Beitrag glatt von mir sein. :-))

Ex-Stubenhocker #75403, 14. Juli 2011, um 11:13

reizen ja oder nein was sagt ihr??

#50.889.027 Kolki sagte ja, ich nein. Wenn ich kein Ass finde ist der hin, ich hab keine 10, kein Ass und keine lange Farbe

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Juli 2011, um 11:15

nö auf was? auf die 3 buben?selbst mit dem ass im skat haste den verloren.

Ex-Stubenhocker #78703, 14. Juli 2011, um 11:16

ich hätte nen null gereizt....mehr nicht

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Juli 2011, um 11:16

wundert mich eh das kolki kein grand spielt mit 5 vollen.und was drückt er da?

Ex-Stubenhocker #10515, 14. Juli 2011, um 11:23

für grand 3 mal caro geht nicht durch und herz zu lang hatte ich im gefühl hätte ich auch verloren

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Juli 2011, um 11:32

aber karo ass darfst meiner meinung net drücken,dafür bist zu kurz in trumf.so haste noch ne stechfarbe 2 trumf so zusagen.

sprachlos, 14. Juli 2011, um 11:56

3 buben von oben,
kolki hat recht.

36 immer.

immer, mindesten ein 6 trümpfer,
und man kann ziemlich viel in das blatt einbauen.

bei sowas, kann man auch auf den skat reizen.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Juli 2011, um 12:13

und nu lothar schon mal durchgerechnet was mit seinem 6 trümfer mit 3 höchsten buben das endergebnis sein wird?

sprachlos, 14. Juli 2011, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 12:21

und otto
-
schonmal ausgerechnet,
wie hoch die wahrscheinlichkeit ist,
so schlecht zu finden.
-
mfg
-
ps 6 trümpfer und nichts weiter,
ist das schlechteste,
was man finden kann.

und dem gebe ich auch noch 50%
chance

sprachlos, 14. Juli 2011, um 12:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 14. Juli 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 12:49

@mitch91
zum ersten mal, dass ich mich über dich "aufrege".
Hat nichts damit zu tun, dass du ein klasse Typ bist, und ein ganz "Lieber".
Warum, um alles in der Welt, bist du daran interessiert, was "kolki" oder irgendein anderer Gegenspieler davon hält, ob du ein Alleinspiel angestrebt hast, oder, wie hier, halt nicht.
Dieses Gewäsch eines Alleinspielers, der frustriert ist, weil er wieder mal sein Spiel verloren hat, MUSS FÜR DICH OHNE JEDE BEDEUTUNG SEIN, VERDAMMT NOCH MAL!!!!!!
DAS IST DOCH SO UNERHEBLICH, WIE WENN IN CHINA EIN REISSACK UMFÄLLT!!!!!!
REINE EINSCHÜCHTERUNGSTAKTIK!!!!
Mach dich bitte von sowas vollkommen frei -
ein ganz ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zum sehr guten Spieler......

sprachlos, 14. Juli 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 12:40

@falke54
-

den kolk hast jetzt aber auch gefressen,
meinst nicht da etwas zurückrudern zu können.

wenn du jetzt, jedesmal so aus der haut fährst, wenn irgendwo der name kolk auftaucht.

bringt das dem forum auch nichts.

mfg lothar

ps das dicke fell und etwas gelassenheit, ist auch nicht schlecht ,
fürs forum

Ex-Stubenhocker #63916, 14. Juli 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 12:47

Du irrst selten, sprachlos.
Diesmal schon.
Ich schwöre: hat nichts mit kolk zu tun.
Mit dem habe ich mich versöhnt.
Ich glaube sogar, dass es "ein guter Junge" ist.
Kommt nur oft falsch rüber....
Dass ich das Gewäsch über "M A U E R N" abgrundtief verachte, hat mit kolk nicht das Geringste zu tun.....

sprachlos, 14. Juli 2011, um 12:49

mit dem mauern,
hast natürlich recht,
aber mitch hat ja gefragt,
wie hoch man damit reizt.

also

schönen tag noch

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Juli 2011, um 12:50

falke ... mach mal pause

Ex-Stubenhocker #63916, 14. Juli 2011, um 12:56

hatte ich übersehen, sprachlos.
Das ist eine völlig andere Ebene, völlig klar.
An diesen Überlegungen beteilige ich mich ja auch ständig und sehr gerne.
Werde ich auch weiterhin tun.
Da wird mich auch der völlig unnötige Hinweis von Skat_Engel nicht abhalten. :-((
War aber sicher "gut gemeint", so wie ich sie kenne....

Ex-Stubenhocker #10515, 14. Juli 2011, um 15:00

@sprachlos erstmal danke das du das siehst wie ich und denke nicht das falke das nur sagt wegen mir wie er schon sagte wir haben uns versöhnt teilen nich immer eine meinung aber feinden uns auch nicht mehr an
@falke denke auch bist kein schlechter mensch eher genau wie ich und direkt und klare worte wie du denkst das find ich persönlich gut EHRLICH MFG KOLKI

Bettek, 14. Juli 2011, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 15:32

also karo mit 3 ist immer zum reizen drin. ich habe in jedem fall - egal was liegt - 6 trumpf - heisst trumpfverteilung muss 4 : 1 sein, damit ich einen trumpfstich abgebe. kleiner % satz. ausserdem müssten die beiden gegenspieler je 1 farbe von den oben behaltenen farben lang haben, damit einer beim 2ten stich schmieren kann. auch kleiner % satz. ansonsten bekommen sie max. 2 x 28 augen - sind 56. also kann auch mit so einem blatt - normale kartenverteilung vorausgesetzt ohne weiteres gereizt werden.
jedoch ist jegliche reizung sache des spielers und kein muss - also für as überhaupt kein anlass - solche leute anzugreifen.

Ex-Stubenhocker #75403, 14. Juli 2011, um 16:52

Bettek, ich würde den immer noch nicht spielen. Wenn ich nicht auf den Skat reize. Wenn ich reizen würde und Kolks Herz überreizte, wüsste ich, dass ich selbst kein Herz spielen kann, sonst Schmierung und tot. Spiele ich nun irgendeine andere Farbe, kann ich mich mit wenigen Trümpfen und Schrott in der Beikarte gegen Kolks Herzen wehren, werfe ich ab, dann Schmierung in Hinterhand.
So ein Spiel nehme ich nur bei 18, nicht mit Reizung. Und, Bettek, schlechte Kartenstände habe ich gerade in letzter Zeit unglaublich oft erlebt....

Zwei Beispiele:

#50.910.060 und
#50.907.400

Bettek, 14. Juli 2011, um 17:09

sorry - mitch91 - dann heisst es in zukunft immer mit dem schlimmsten rechnen und auf 4 buben - 4 assen und 2 10er warten

Ex-Stubenhocker #75403, 14. Juli 2011, um 17:12

Ne Bettek, son Typ Spieler bin ich ganz sicher nicht....Aber hier ist das Risiko doch schon sehr hoch-finde ich.

Bettek, 14. Juli 2011, um 17:52

mitch - nicht höher als bei jedem anderen spiel das nicht ne oma ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite